Dürrlauingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dürrlauingen"

Die Geehrten und die Mitglieder des neu gewählten Vorstands beim VdK-Ortsverband Dürrlauingen (von links): Hildegard Hennig (20 Jahre Mitgliedschaft/20 Jahre Ehrenamt), Kreisgeschäftsführerin Sandra Kolb, Kassierer Johann Strehle, Vertreterin der Frauen, Annemarie Pfaller, Zweite Vorsitzende Helga Scheidgen, Vorsitzende Rosa Schlosser, Arno Biefel (zehn Jahre), Maria Anna Biefel (zehn Jahre), Fred Fuhrmann (20 Jahre), Schriftführer Fridolin Schuster.
Versammlung

VdK Dürrlauingen ehrt treue Mitglieder

Dabei ging es auch um grundsätzliche Themen wie die Rente

Ein Steinrelief des Heiligen Nikolaus am bisherigen Haupteingang zum Förderungswerk St. Nikolaus der Katholischen Jugendfürsorge in Dürrlauingen.
Dürrlauingen

So läuft die Umstrukturierung bei St. Nikolaus in Dürrlauingen

Plus Die Zahlen der Einrichtung sehen weiter nicht gut aus. Doch was wurde bereits verändert, um die Lage in den Griff zu bekommen? Und welche Projekte stehen an?

Eine liebevolle Bühnengestaltung und ein Musical, genauso humorvoll wie nachdenklich: Das zeigten Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege in Dürrlauingen am Samstag bei ihren Aufführungen von „Günni Glühwurm“.
Landkreis Günzburg

Dürrlauinger Kindermusical wirbt für Toleranz

Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege bieten Humorvolles und Nachdenkliches auf der Bühne. Was ein Glühwürmchen damit zu tun hat.

Die Kandidaten für den Gemeinderat Dürrlauingen mit dem Bürgermeisterkandidaten Christian Ramin (links).
Dürrlauingen

Christian Ramin will im Rathaus Verantwortung übernehmen

Wie er die Lage in Dürrlauingen sieht und was ihm für die Zukunft der Gemeinde wichtig ist.

Gemeinderat

Hochwasserschutz: Was bedeutet er für Dürrlauingen?

Die Frage beantwortete jetzt das Wasserwirtschaftsamt

Gemeinderat

Regionalplan ist so nicht akzeptabel

Warum die Gemeinde Dürrlauingen gegen das Konzept in Sachen Hochwasserschutzzonen auf jeden Fall Widerspruch einlegen will

Zahlenwerk

Investitionen sorgen für Rekordhaushalt

Der Etat in Dürrlauingen überschreitet erstmals sechs Millionen Euro

Eine abgerissene Gasleitung in Dürrlauingen.
Landkreis Günzburg

Bagger durchtrennt Gasleitung in Dürrlauingen

Fehlerhafte Arbeiten lösen Feuerwehreinsatz aus. Auch eine Spezialeinheit war vor Ort.

Lokales (Günzburg)

Diskussion um Grundstück

In Dürrlauingen wird lange debattiert

Der Friedhof in Dürrlauingen mit der Leichenhalle.
VG Haldenwang

Weg vom "Monopol": Friedhöfe sollen für alle Bestatter offen sein

In der VG Haldenwang soll es keine „Monopolstellung“ mehr geben. Dürrlauingen macht den Anfang. Was das für die Angehörigen bedeutet.

Das Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen wird sich auf einer kleineren Fläche konzentrieren, die grün umrandet links im Bild zu sehen ist. Die hell hinterlegten Gebäude werden im Lauf der Zeit geräumt, das bisherige Personalwohnhaus (höchstes Gebäude, hell hinterlegt in der Mitte oben) soll zum Verkauf angeboten werden.
Landkreis Günzburg

Katholische Jugendfürsorge hält an Standort Dürrlauingen fest

Plus Das Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum St. Nikolaus stellt sich neu auf. Es wird verkleinert und modernisiert. Der Betreiber plant eine Millioneninvestition.

Ein 18-Jähriger soll einen Jugendlichen in Dürrlauingen mit dem Messer attackiert haben.
Dürrlauingen

Messerattacke in Dürrlauingen: Opfer ruft selbst Polizei

Ein 18-Jähriger hat einem Bekannten mit einem Messer in den Nacken gestochen. Jetzt hat die Polizei neue Erkenntnisse zum möglichen Tatort.

Wer in Dürrlauingen einen Hund hält, muss künftig tiefer in die Tasche greifen. Dafür soll es weiterhin keinen Leinenzwang geben.
Gebühren

Vierbeiner werden kostspielig

Dürrlauingen schlägt bei der Hundesteuer kräftig auf. Warum die Gemeinde auf einen Leinenzwang verzichtet

2 Bilder
Für unsere kleinen Leser

Paula Print stellt ihr eigenes Papier her

Die Zeitungsente lernt bei den Grundschülern in Dürrlauingen, wie Papierschöpfen funktioniert

Die Grundschule Dürrlauingen ist mit steigenden Schülerzahlen auf einem guten Weg. Nun verabschiedete der Schulverband seinen Haushalt für die Jahre 2019 und 2020.
Sitzung

Schulverband verabschiedet den Haushalt

In Dürrlauingen ist es auch um die Abrechnung der Mittagsbetreuung gegangen

Das Förderungswerk in Dürrlauingen.
Dürrlauingen

Förderungswerk: Wohl weniger Kündigungen als gedacht

Stefan Görge von der Mitarbeitervertretung spricht über den Stand der Verhandlungen für die Mitarbeiter der Einrichtung in Dürrlauingen.

Bürgermeister Edgar Ilg tritt nicht mehr an.
Dürrlauingen

Auch Bürgermeister Edgar Ilg tritt nicht mehr an

Wie viele andere seiner Amtskollegen im Landkreis Günzburg will der Dürrlauinger Ortschef keine weitere Amtszeit. Das sind seine Gründe.

Verzweifelt versucht Frank (Matthias Spring) die beiden Schwangeren, seine Frau Sabine (Christa Schlosser, links) und Antonia (Ines Schilling) in dem Lustspiel „War das eine Wehe, Liebling?“ der Theaterfreunde Dürrlauingen zu beruhigen.
Bühne

Chaos auf der Entbindungsstation

Wie turbulent es im Krankenhaus zugehen kann, zeigen die Theaterfreunde Dürrlauingen in ihrem neuen Stück

Zwei maskierte Männer klingelten an einer Wohnungstür in Dürrlauingen (Symbolfoto) und wollten Geld von einer jungen Frau.   
Landkreis Günzburg  

Raubüberfall in Dürrlauinger Wohnung

Zwei maskierte Täter klingeln an der Wohnungstür einer jungen Frau, die ahnungslos öffnet. Sie wollen Geld. Warum die Männer dann plötzlich verschwinden.   

Der Spielplatz in Dürrlauingen ist schön eingewachsen, aber von der Straße her nicht gut einsehbar und soll nach vorne verlegt werden. In der Sitzung des Gemeinderats ging es auch um den Standort eines künftigen Spielplatzes in Mönstetten.
Gemeinderat

Spielplätze ziehen um

Mit dem Erneuern alter Spielgeräte will die Gemeinde Dürrlauingen auch die Standorte verlegen. Es geht um die Anlage im Ort selbst und in Mönstetten

Beste Stimmung beim Dürrlaria-Ball: Mit Wickie, Halvar, Faxe und Co. donnerte das Dürrlaria-Männerballett als wilde Wikinger über die Bühne.
Fasching

Wilde Kerle und griechische Göttinnen in Dürrlauingen

Beim Dürrlaria-Ball in der Turnhalle wird die Zeit zurückgedreht: zu den Wikingern und bis in die Antike.

Die Umstrukturierung beim Förderungswerk St. Nikolaus in Dürrlauingen geht weiter. Jetzt wird es wohl auch Kündigungen für mehrere Mitarbeiter geben. Die Einrichtung soll nun für die Zukunft aufgestellt werden.
Förderungswerk Dürrlauingen

St. Nikolaus: Kündigungen und auch Einschnitte im Supermarkt

Plus Die schwierige Lage in St. Nikolaus in Dürrlauingen wird nicht besser. Im Gegenteil. Beim Personal wird umgebaut, im Supermarkt stehen Veränderungen an, weitere Ausbildungsgänge werden aufgegeben. Und das ist nicht alles.

Lokales (Günzburg)

Es wird wieder diskutiert

Außenanlagen inMönstetten zu teuer?

Das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus trauert um Konrad Fath, der im Alter von 63 Jahren verstorben ist.
Nachruf

Förderungswerk Dürrlauingen trauert um seinen Leiter

Konrad Fath erliegt einer schweren Erkrankung. Er hat sich viele Verdienste um die Einrichtung und Berufsbildungswerke erworben.

Mittlerweile wird in der Dürrlauinger Grundschule eine aktuelle Version des Wörterbuchs „Findefix“ verwendet. Doch zuvor war eine Auflage benutzt worden, die das Kultusministerium nicht mehr für den Unterricht zugelassen hatte.
Dürrlauingen

Grundschule verwendete nicht zugelassenes Wörterbuch

Plus In Dürrlauingen war die Auflage des „Findefix“ aus 2006 benutzt worden. Dabei stand sie nicht mehr auf der Liste der erlaubten Lernmittel des Ministeriums.

In Dürrlauingen wird es kein Hochgeschwindigkeitsnetz-Internet durch die LEW Telnet geben. Für die Gemeinde ist das Thema jedoch noch nicht vom Tisch.
Dürrlauingen

Noch kein Highspeed-Internet in Dürrlauingen

Für die Gemeinde Dürrlauingen ist das Thema aber noch nicht vom Tisch.

Beim VdK Dürrlauingen sind Mitglieder geehrt worden. Das Foto zeigt (von links) Ortsvorsitzende Rosa Schlosser, Petra Ulrike Trampisch, Ernst Hanger, Josef Schrem, Willi Kalweit, Rudolf Pridal, Kreisvorsitzender Friedrich Merk.
Versammlung

Schon jetzt sind Wahlen Thema

VdK-Ortsverband Dürrlauingen denkt an die Zukunft

Mit einem besinnlichen Musical, in dem es um eine Krippe, ein Fischerboot und um ein Kreuz geht, stimmten Schüler der Fachschule für Heilerziehungskräfte in Dürrlauingen auf die Adventszeit ein.
Advent

Können Bäume Träume haben?

Zum Nikolausmarkt am Förderungswerk Dürrlauingen zeigten Fachschüler ein besinnliches Musical

Ein solches Gerät soll künftig in Dürrlauingen hängen.
Verkehr

Ein Smiley für Dürrlauingen

Der Gemeinderat beschließt die Beschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige. Was sonst noch besprochen wurde.

Vom Stuttgarter Talkessel (Foto) aufs Land nach Dürrlauingen: Die Gemeinde hat einen vermehrten Zuzug.
Bürgerversammlung

Aus Stuttgarter Talkessel nach Dürrlauingen

Warum die Bevölkerungszahl in der Gemeinde bereits auf mehr als 1700 Einwohner gestiegen ist und welche positive Nachricht der Bürgermeister zu verkünden hatte.