Dürrlauingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Dürrlauingen“

Bei einer Polizeikontrolle wurde in Dürrlauingen ein frisierter Roller entdeckt.
Dürrlauingen

Die Polizei erwischt einen Jugendlichen mit frisiertem Roller

Gedrosselt ist zu lahm, dachte sich wohl ein Jugendlicher aus Dürrlauingen und baute den Motor seines Rollers um. Doch dafür fehlte ihm der richtige Führerschein.

Der Dürrlauinger Gemeinderat verabschiedete den Haushalt 2022. Auch der Neubau einer Kindertagesstätte war Thema, nachdem der Kindergarten
neben dem Rathaus inzwischen an seine räumlichen Grenzen gestoßen ist.
Dürrlauingen

Wie Dürrlauingen den Bau des neuen Kindergartens stemmt

Plus Der Gemeinderat Dürrlauingen hat sich mit dem Haushalt beschäftigt. Der Kindergarten-Neubau wird teuer, ein anderes Projekt muss dafür geschoben werden.

Die Polizeiinspektion Burgau ermittelt nach einer Unfallflucht in Dürrlauingen.
Dürrlauingen

Dürrlauingen: Autofahrer verliert an Kurve die Kontrolle

Weil ein Auto aus der Kurve flog, wurde in Dürrlauingen ein abgestellter Pkw beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen, weil die Verursacher flüchteten.

Bei Autenried gibt es bereits eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage. Der Antrag für eine solche Anlage am östlichen Ortsrand von Mönstetten hat für Diskussionen gesorgt.
Dürrlauingen

Dürrlauingen will keine Ackerflächen mit Solarparks zupflastern

Plus Einem Antrag für eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage stimmt der Gemeinderat Dürrlauingen nicht zu. Was das Gremium stattdessen plant.

Im südlichen Bereich des Förderungswerks Dürrlauingen stehen zahlreiche Räumlichkeiten leer. Mit der Bewerbung für das Projekt „Landstadt Bayern“ durch die Gemeinde und in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendfürsorge könnten sich Lösungen für eine künftige Nutzung der Gebäude ergeben.
Dürrlauingen

Dürrlauingen bewirbt sich für das Projekt „Landstadt Bayern“

Welche Rolle bei der Bewerbung Gebäude des Förderungswerks spielen, welchen Nutzen die Gemeinde ziehen könnte und was die Gemeinderäte davon halten.

Der Wintereinbruch hat am Samstag einen Autofahrer bei Mindelaltheim überrascht. Er kam ins Schleudern und fuhr gegen eine Leitplanke.
Dürrlauingen

Zu schnell bei Schnee: Autofahrer schleudert gegen die Leitplanke

Ein 22-Jähriger ist im Schneetreiben bei Mindelaltheim zu schnell mit seinem Auto unterwegs und prallt in die Leitplanke. Er zieht sich leichte Verletzungen zu.

Eine Radfahrerin ist gestürzt und musste ins Krankenhaus.
Dürrlauingen

Radfahrerin stürzt in Mindelaltheim und wird schwer verletzt

Eine 64-Jährige ist mit dem E-Bike auf der Bahnüberführung von Burgau in Richtung Mindelaltheim unterwegs, als sie stürzt und sich schwer verletzt.

In Dürrlauingen haben Unbekannte ein Auto mit Beleidigungen und einem Hakenkreuz beschmiert.
Dürrlauingen

Unbekannte schmieren Hakenkreuz in Dürrlauingen auf ein Auto

Beleidigende Worte und Hakenkreuz: Unbekannte beschmieren in Dürrlauingen ein Auto. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Die Polizei sucht Zeugen nach einer Autobeschädigung in Dürrlauingen.
Dürrlauingen

Spiegel eines geparkten Autos in Dürlauingen abgerissen

Auf dem Gelände des Nikolausheims in Dürrlauingen ist ein Fahrzeug beschädigt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Eine Seniorin aus Dürrlauingen ist nicht auf den Enkeltrick hereingefallen.
Dürrlauingen

Seniorin in Dürrlauingen fällt nicht auf perfiden Betrug herein

Wieder haben Betrüger versucht, mit dem Enkeltrick ein Opfer zu finden. Doch die Angerufene aus Dürrlauingen durchschaute das.

Die Kita in Dürrlauingen wird künftig nicht mehr ausreichend Plätze bieten. Die Gemeinde plant einen Neubau. Insgesamt könnten dann drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen betreut werden.
Dürrlauingen

Dürrlauingen soll einen neuen Kindergarten bekommen

Plus Die Kindertagesstätte „Zwergenland“ wird künftig nicht mehr ausreichend Platz bieten. Was die Gemeinde Dürrlauingen plant - und wo.

Das Mitarbeiterwohnheim des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus in Dürrlauingen: Die dortigen Wohnungen sollen auch an externe Mieter vermietet werden.
Dürrlauingen

Im Mitarbeiterwohnheim der KJF sollen auch externe Mieter einziehen

Plus Dürrlauingen muss dazu für diesen Bereich den Flächennutzungsplan ändern. Warum zwei Bauvorhaben nicht allen Gemeinderatsmitgliedern gefielen.

Auch die Gemeinde Dürrlauingen ist von der geplanten Gastransportleitung "Augusta" betroffen. Manche würden jedoch eine weiter südlich verlaufende Trassenplanung bevorzugen.
Dürrlauingen

Dürrlauingen will Gasleitung "Augusta" weiter nach Süden rücken

Plus Im Dürrlauinger Gemeinderat ist nicht jeder mit dem Verlauf der geplanten Gastransportleitung einverstanden. Das sind die Gründe.

Das Baugebiet Weiherweg im Ortsteil Mönstetten: In der Gemeinde Dürrlauingen wird nach wie vor gebaut.
Dürrlauingen

In der Gemeinde Dürrlauingen wird weiter gebaut

Plus Bei der Sitzung des Gemeinderats Dürrlauingen ist es vorrangig um Bauangelegenheiten gegangen. Aber auch die Gasleitung "Augusta" war Thema.

Die Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) in Dürrlauingen feiert das 50-jährige Bestehen. In diesem Kurs geht es um die Krankenpflege.
Dürrlauingen

Weniger Interesse an Heilerziehungspflege: "Wir steuern auf Versorgungslücke zu"

Plus Ob Pflege oder Kinderbetreuung: Wer im sozialen Bereich arbeitet, um den buhlen Arbeitgeber. In Dürrlauingen merkt man: Auch Heilerziehungspfleger sind Mangelware.

Die Gemeinde Dürrlauingen will die Dorfentwicklung angehen.
Dürrlauingen

Dürrlauingen will verhindern, dass das Dorfzentrum verödet

Die Gemeinde geht das Thema Dorfentwicklung an. Eine Tagung des Gemeinderats im nächsten Jahr soll erste Ansätze liefern.

Am Bahnhaltepunkt in Mindelaltheim wurde ein Motorroller gestohlen.
Dürrlauingen

Motorroller wird am Bahnhof von Mindelaltheim gestohlen

Eine böse Überraschung erlebte ein Bahnpendler, als er am Donnerstag am Bahnhof von Mindelaltheim ankam: Sein Motorroller war geklaut.

Ein Mann hat sein gestohlenes Fahrrad im Internet entdeckt.
Dürrlauingen

Mann entdeckt sein gestohlenes Rad im Internet

Er machte einen Besichtigungstermin aus, informierte die Polizei - und die kam mit zum vermeintlichen Dieb in Dürrlauingen.

Auf dem freien Platz gegenüber dem Dürrlauinger Rathaus soll der neue Spielplatz entstehen und auch vom Kindergarten genutzt werden können.
Dürrlauingen

Ein neuer Spielplatz für Dürrlauingen soll entstehen

Plus Von einem Spielplatz würde auch der Kindergarten in Dürrlauingen profitieren. Warum einige Gemeinderäte zunächst Bedenken zeigten.

Fünf Bürgermeister auf einen Streich: Die Sitzung des Dürrlauinger Gemeinderats war eine besondere. Auf dem Bild: (von links) Altbürgermeister Rudolf Marz, der frühere Zweite Bürgermeister Franz Rosenfelder, der die Silberne Bürgermedaille erhielt, Bürgermeister Friedrich Bobinger, Edgar Ilg, der nun den Ehrentitel Altbürgermeister
trägt, sowie Altbürgermeister Emil Neuhäusler. Es fehlt Herbert Riehr, an ihn wurde ebenfalls die Silberne Bürgermedaille verliehen.
Dürrlauingen

Edgar Ilg ist jetzt Altbürgermeister von Dürrlauingen

Plus Neben dem früheren Bürgermeister wurden in Dürrlauingen zwei weitere Personen mit der Silbernen Bürgermedaille geehrt. Wie sich das Trio um die Gemeinde verdient gemacht hat.

Auf dem Gelände des KJF-Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen brannte eine Gartenhütte.
Dürrlauingen

Nach Brand in Dürrlauingen: Zwei Jugendliche wieder auf freiem Fuß

Plus Warum die 16-Jährigen nach ihrer vorläufigen Festnahme nicht länger festgehalten wurden und was der Verwaltungsleiter der Einrichtung in Dürrlauingen sagt.

In Dürrlauingen hat ein Gewächshaus gebrannt. Zwei verdächtige Jugendliche wurden vorläufig festgenommen.
Dürrlauingen

Gartenhütte in Dürrlauingen brennt: Zwei Jugendliche vorläufig festgenommen

Das Objekt war nicht mehr zu retten, aber die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen des Brandes auf ein Gewächshaus. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In Mönstetten ist eine Frau bei einem Unfall leicht verletzt worden.
Mindelaltheim

Autofahrerin wird bei Unfall in Mindelaltheim leicht verletzt

Außerdem ist ein Schaden von circa 11.000 Euro bei dem Unfall am Donnerstagmorgen im Dürrlauinger Ortsteil entstanden.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege der Katholischen Jugendfürsorge in Dürrlauingen feierten den Schulabschluss, hier die Klasse 3a.
Dürrlauingen

48 Frauen und Männer absolvieren ihre Ausbildung in Dürrlauingen

Im Fach Heilerziehungspflege beginnt für die jungen Erwachsenen nun der Schritt ins Berufsleben. Sie haben es "echt stark" gemeistert.

Das Bürgerhaus in Mönstetten mit seinem Backhaus: 2019 war die Einweihung, jetzt wird das Projekt mit einem Staatspreis ausgezeichnet.
Dürrlauingen

Das Bürgerhaus in Mönstetten erhält den Staatspreis

Plus Dürrlauingen wird für das Projekt beim Wettbewerb „Dorferneuerung und Baukultur“ ausgezeichnet. Wie gut das Bürgerhaus angenommen wird, zeigt sich jetzt.

Antonia Wieland leitet seit April 2021 das Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum St. Nikolaus in Dürrlauingen. Die Einrichtung befindet sich in einem langwierigen Umbauprozess.
Interview

Neue Chefin bei St. Nikolaus: "Es gibt ein klares Bekenntnis vom Träger"

Plus Seit April leitet die frühere Chefin des Kreisjugendamts die Einrichtung der KJF in Dürrlauingen. Geht es nach schwierigen Zeiten dort jetzt wieder bergauf? Eine erste Bilanz.

Die Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge KJF befindet sich in einem langwierigen Umbauprozess.
Dürrlauingen

Beim Förderungswerk St. Nikolaus gibt es Veränderungen

Plus Im KJF-Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum St. Nikolaus wird in nächster Zeit einiges umgenutzt. So wird aus dem Bunker ein Archiv. Was sich noch ändert.

Ein Paket, das in Dürrlauingen abgelegt wurde, ist verschwunden.
Dürrlauingen

Männer tragen Gegenstand weg: Haben sie Paket in Dürrlauingen gestohlen?

Die Polizei sucht Zeugen eines möglichen Diebstahls in Dürrlauingen. Ein abgelegtes Paket in jedenfalls weg.

Untergebracht werden soll die Gruppe im Raum, der die Schule mit der Turnhalle (rechts) verbindet.
Dürrlauingen

Zusätzliche Gruppe für den Kindergarten "Zwergenland" in Grundschule Dürrlauingen

Plus Von einer Übergangslösung ist in Dürrlauingen die Rede. Was das für die Kindergarten- und Grundschulkinder in der Gemeinde bedeutet.

Bei den Impfungen gegen Corona sollen sich alle an die Reihenfolge halten, findet ein Bürger aus Dürrlauingen.
Corona

Dürrlauinger will „Impfdrängelei ahnden lassen“ - und wendet sich an die Politik

Plus Ein Ausschuss des Bayerischen Landtags hat sich mit Eingabe des Mannes aus Dürrlauingen befasst. Ein anderer Mann aus dem Landkreis hat übrigens auch ein Anliegen.