Oberhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oberhausen"

An der Donaustaustufe Bertoldsheim darf das Wasser im Probebetrieb 20 Zentimeter höher eingestaut werden. Die Auswirkungen sollen untersucht werden.
Gemeinderat Oberhausen

In Oberhausen ist die Stauzielerhöhung ein Aufregerthema

Plus An der Bertoldsheimer Staustufe soll bald zur Probe höher eingestaut werden. Wieso sich die Gemeinde Oberhausen darüber aufregt.

Die Firma Hoffmann Mineral baut hier neben der Bundesstraße 16 etwa eineinhalb Jahr lag Kieselerde ab.
Oberhausen

Gräberstätte: Was Archäologen auf dem Gelände in Oberhausen fanden

Plus Hoffmann Mineral holt sich jetzt Kieselerde vom Standort Oberhausen. Auf dem Gelände finden Archäologen 35 alte Grabstätte von bestatteter Familien mit Kindern.

Die Firma „RailMaint“ in Oberhausen wird bestreikt.
Oberhausen

Gewerkschaft: 48 Stunden Streik bei Railmaint in Oberhausen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Railmaint legen in Oberhausen die Arbeit nieder. Der Streik ist für ganze zwei Tage angesetzt. Was fordert die Belegschaft?

Nach Meinung von Bürgermeister Firdolin Gößl braucht auch Oberhausen ein Testzentrum.
Neuburg

"Konjunkturprogramm für Online-Handel": Weshalb Oberhausen ein Testzentrum will

Plus Die Mitglieder des Gemeinderats in Oberhausen diskutieren über ein mögliches Testzentrum. Warum sich die Gemeinde dahingehend auch mehr Initiative des Landratsamts erwartet.

Nahezu die gesamte Belegschaft des Waggonreparaturwerks in Oberhausen ging in den Warnstreik. Ziel sind „angemessene Lohnerhöhungen“.
2 Bilder
Gewerkschaft

Vier Stunden Warnstreik bei „RailMaint“ in Oberhausen

Mitarbeiter des Waggonreparaturwerks wollen besseren Tarif. Angebot der Arbeitgeber sei „respektlos“

Eine junge Radfahrerin ist bei Oberhausen gestürzt. Ihr Helm verhinderte wohl Schlimmeres.
Oberhausen

Junge Radfahrerin stürzt bei Oberhausen - Helm schützt sie vor Schlimmerem

Eine junge Radfahrerin stürzt bei Oberhausen und zieht sich Schürfwunden im Gesicht zu. Wahrscheinlich nur wegen ihres Helms passiert nichts Schlimmeres.

Trafen sich zur symbolischen Scheckübergabe vor dem Grundstück, wo das Behindertenwohnheim gebaut werden soll: (von links) Bürgermeister Fridolin Gößl, Michael Schmiz und Robert Freiberger.
Hilfe

Zahnarzt Schmiz spendet 1000 Euro an die Stiftung St. Johannes

Der Oberhausener will das Wohnheim für behinderte Menschen am Plattenacker unterstützen.

Oberhausen hat einige Großbaustellen und kann den Großteil davon auch nicht schieben.
Finanzen

Großbaustelle: Welche Kosten auf Oberhausen zukommen

Plus Oberhausen hat einige Großbaustellen und kann den Großteil davon auch nicht schieben. Ein finanzieller Kraftakt in Zeiten geminderter Einnahmen.

Die Stadtwerke mussten eine Nachtschicht einlegen, um den Schaden zu reparieren. 
Oberhausen

Rohrbruch: Ganz Oberhausen stundenlang ohne Wasser

Dienstagnachmittag gab es in der Gemeinde Oberhausen kein Wasser mehr. Erst mehr als zwölf Stunden später konnte der Schaden behoben werden. Warum die Reparatur so lange dauerte. 

Wie viele Parkplätze auf einem Grundstück gebaut werden müssen, regelt die Stellplatzverordnung. 
Oberhausen

Gemeinde Oberhausen regelt Vorgaben für Stellplätze

Wieviel „Strafe“ ein Bauherr bezahlen muss, wenn er auf einem Grundstück nicht die notwendige Anzahl an Parkplätzen bereitstellen kann. 

Bei der letzten Frage musste Daniela Wolf dann doch noch einmal korrigieren und konnte damit 20.000 sichern.
Oberhausen

Paar aus Oberhausen bei "Das Quiz mit Jörg Pilawa": So lief die Show

Plus Der Zahnarzt Michael Schmiz und seine Verlobte Daniela Wolf aus Oberhausen waren bei „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ in der ARD zu sehen. So lief die Show.

Sind in der ARD bei „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ zu sehen: Der Oberhausener Zahnarzt Michael Schmiz und die gebürtige Bad-Nauheimerin Daniela Wolf.
2 Bilder
Oberhausen

Oberhausener spielen bei Jörg Pilawa um 50.000 Euro

Plus Obwohl sie sich noch nicht viel länger als ein Jahr kennen, sind der Oberhausener Zahnarzt Michael Schmiz und die gebürtige Bad-Nauheimerin Daniela Wolf beim „Quiz mit Jörg Pilawa“ als Verlobte zu sehen. Wie es dazu kam

Demo in Oberhausen: 25 Menschen haben gegen die Corona-Maßnahmen protestiert.
Oberhausen

Demo gegen Corona-Maßnahmen: 25 Bürger treffen sich in Oberhausen

Demo in Oberhausen: Etwa 25 Menschen haben sich getroffen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren.

Lokales (Neuburg)

Keine Logistikhalle am Plattenacker

Bislang vier Anfragen für Gewerbegebiet in Oberhausen

Der Wasserverbrauch des TSV Oberhausen hat sich verdoppelt. Dementsprechend stiegen auch die Kosten.
Oberhausen

Wasserverbrauch: Wo ist das Leck beim TSV Oberhausen?

Plus Der Wasserverbrauch des Vereins hat sich verdoppelt. Das brachte den Vorsitzenden in Erklärungsnot. Jetzt wird nach einem Leck gesucht.

Der Freistaat baut in Oberhausen Sozialwohnungen für anerkannte Flüchtlinge. Ein Drittel davon darf die Gemeinde an Einheimische vergeben.
Oberhausen

Nach diesen Richtlinien vergibt Oberhausen die sozialen Wohnungen

Plus Ab Juni 2021 werden die drei Gebäude des Bayernpaktes in Oberhausen bezugsfertig sein. Neben anerkannten Flüchtlingen werden dann dort auch einkommensschwache Menschen eine Bleibe finden.

Der eigene Pool im Garten ist für viele Menschen ein Traum – besonders in Corona-Zeiten, wo der Urlaub an Meer in weiter Ferne rückt.
Oberhausen

Gemeinderat: In Oberhausen steigt Anfrage nach Gartenpools

Plus In Oberhausen häufen sich die Anfragen nach dem Bau von Gartenpools. Das führt auch zu Problemen, die der Gemeinderat am Donnerstag diskutierte.

Fußgängerampeln sollten in Straß, Sinning und Leidling für mehr Sicherheit sorgen.
Oberhausen/Burgheim

B16-Umleitung: Ampeln sorgen für mehr Sicherheit

In Straß, Leidling und Sinning wurden am Montag Fußgängerampeln aufgestellt. 

Abbruch in Oberhausen: Auch das Rathaus ist nun gefallen.
Oberhausen

Abbruch in Oberhausen: Jetzt ist auch das Rathaus gefallen

175 Jahre stand das Haus, das bis vor wenigen Wochen in Oberhausen als Rathaus genutzt worden war. Die Geschichte ist vielfältig. Nun ist das Gebäude abgebrochen.

Gemeinderat

Auch Oberhausen ärgert sich über die B16-Umleitung

Bürgermeister Fridolin Gößl sucht Schülerlotsen für Sinning, wenn Kinder wieder in die Schule gehen

In Oberhausen laufen die Abbruch-Arbeiten. In den kommenden Tagen sollen drei Gebäude fallen.
Oberhausen

Großer Abbruch in Oberhausen: Drei Gebäude fallen

In Oberhausen laufen die Abbruch-Arbeiten. In den kommenden Tagen fallen drei Gebäude.

So soll das neue Rathaus einmal aussehen, das an die Stelle der jetzigen Verwaltung kommt. Rund drei Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Baubeginn soll im April 2021 sein.
Oberhausen 2021

Oberhausens Bürgermeister Fridolin Gößl: „Mir fehlt der Kontakt zu den Leuten“

Plus Oberhausens Bürgermeister Fridolin Gößl vermisst das soziale Miteinander und den Austausch mit den Bürgern – beispielsweise über das neue Quartier, das am Ortseingang von Oberhausen entsteht.

Bei dieser von innen beleuchteten Christbaumkugel hat Jirina Pansa, nachdem die Kugel fertig bemalt war, jedes einzelne Fenster ausgekratzt.
3 Bilder
Kunsthandwerk

Schneemänner statt Schützenmeister

Normalerweise bemalt Jirina Pansa aus Oberhausen Schützenscheiben. Doch die braucht im Corona-Jahr niemand. Deshalb zeichnet sie jetzt üppige Winterlandschaften auf Christbaumkugeln

Jirina Pansa bemalt normalerweise Schützenscheiben.
Oberhausen

Diese Frau aus Oberhausen bemalt Weihnachtskugeln

Plus Normalerweise bemalt Jirina Pansa aus Oberhausen Schützenscheiben. Doch die braucht im Corona-Jahr niemand. Deshalb zeichnet sie jetzt üppige Winterlandschaften auf Christbaumkugeln.

Leicht zu finden mitten in Oberhausen: Ab Montag ist das Rathaus im ehemaligen Sparkassen-Gebäude untergebracht. 
Oberhausen

Die Oberhausener Rathausverwaltung ist umgezogen

Ab Montag ist das provisorische Rathaus in der ehemaligen Sparkassenfiliale untergebracht.

Das Bahnwärterhaus in Oberhausen steht zum Verkauf. Die Gemeinde will es erwerben und auf dem Grundstück Sozialwohnungen errichten.
Oberhausen

Aus dem Bahnwärterhaus in Oberhausen sollen Sozialwohnungen werden

Plus Die Gemeinde Oberhausen plant den Kauf der Eisenbahnimmobilie an der Bahnhofstraße.

Das Gemälde stammt von Ute Patel-Missfeldt (mi.), die Ständer aus Holz hat nach dieser Vorlage die Schreinerei Pettmesser gefertigt. Links Brigitte und Manfred Pettmesser, rechts Mitarbeiterin Heidi Etsberger.
Oberhausen

Das passiert, wenn in Neuburg Kunst auf Handwerk trifft

Plus Was passiert eigentlich, wenn ein Schreiner die Zeichnung einer Künstlerin als Bauplan hernimmt und daraus einen richtig nützlichen Gegenstand wird? Diese Frage beantwortetet Schreiner Manfred Pettmesser aus Oberhausen zusammen mit Ute Patel-Missfeldt.

Die 1518 Stimmzettel waren am Sonntagabend schnell ausgezählt. Bereits eine halbe Stunde, nachdem die Wahllokale geschlossen hatten, stand das Ergebnis fest.
Oberhausen

Initiatoren verlieren Bürgerentscheid in Oberhausen

Plus Fast zwei Drittel der Wähler haben sich dafür entschieden, dass die Gemeinde Oberhausen ihre Pläne für ein Gewerbegebiet und ein Behindertenwohnheim am Plattenacker weiterverfolgen darf.

Die Initiatoren verlieren den Bürgerentscheid in Oberhausen.
Oberhausen

Bürgerentscheid Oberhausen: Bürger befürworten Gewerbegebiet

Die Würfel sind gefallen: Der Bürgerentscheid ist zugunsten des Gemeinderats ausgefallen. Gewerbegebiet und Behindertenwohnheim am Plattenacker dürfen weiterverfolgt werden.

Lokales (Neuburg)

Bereits knapp 750 Stimmen per Briefwahl

Am Sonntag stimmen die Oberhausener über Gewerbegebiet ab