Copy%20of%20IMG_9760(1).tif
3 Bilder
Oberhausen

Eine Gemeinde geht kreativ ins neue Jahr

Die Gemeindeverwaltung in Oberhausen setzt auf Bürgerbeteiligung und gestaltet die Kommune um. Was der Bürgermeister für Pläne hat.

Ein Wasserrohrbruch im Ruhrgebiet hat mehr als 200.000 Menschen kurzzeitig von der Wasserversorgung abgeschnitten. Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Einsatz in der Nacht

Rohrbruch im Ruhrgebiet: Über 200.000 Menschen ohne Wasser

Ein Wasserrohrbruch im Ruhrgebiet hat mehr als 200.

Newsticker

Rohrbruch im Ruhrgebiet: Über 200 000 Menschen ohne Wasser

Ein Wasserrohrbruch im Ruhrgebiet hat mehr als 200 000 Menschen kurzzeitig von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Newsticker

Rohrbruch im Ruhrgebiet: Über 200 000 Menschen ohne Wasser

Ein Wasserrohrbruch im Ruhrgebiet hat mehr als 200 000 Menschen kurzzeitig von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Copy%20of%20MartinschuleSanierg_01(1).tif
2 Bilder
Augsburg

Die Martinschule wird zur Dauerbaustelle

Bis zum Sommer entstehen in den Turnhallen Unterrichtsräume, um die ausgelagerten Klassen vor Ort unterzubringen. Im Altbau müssen dringend Mängel beseitigt werden. Und das ist noch nicht alles.

Copy%20of%20IMG_3646(1).tif
2 Bilder
Leichtathletik

Bei Lisa Basener läuft es

Als Leichtathletin hat Lisa Basener viel erreicht. Nun ist die 18-Jährige von Zuhause ausgezogen, um in Regensburg zu studieren. Das sind ihre Ziele.

Copy%20of%20Kanididat_G%c3%b6%c3%9fl(1).tif
Interview

Gößl: „Ich möchte den Landkreis weiter entwickeln“

Fridolin Gößl tritt am 20. Januar als Kandidat für die CSU an. Was der Oberhausener Bürgermeister auf der Agenda hat, was er anders machen möchte.

KAYA1466.JPG
Augsburg

Verkehrskontrolle: Autofahrer fährt einfach weiter

Es war eigentlich nur eine normale Verkehrskontrolle. Doch der Mann fuhr einfach weiter. Später stoppte ihn die Polizei und es wurde klar, warum er nicht anhielt.

Copy%20of%20DSC_0287(1).tif
Bayerischer Gemeindetag

Digitalisierung: Wunsch und Wirklichkeit

Staatsministerin Dorothee Bär im Gespräch mit Bürgermeistern aus der Region. Wo es hakt

Unfall-0374.jpg
Augsburg

Nach Unfall: Alkoholisierte Frau flüchtet mit Kleinkind

Eine Zeugin beobachtet, wie jemand ein Auto anfährt und flüchtet. Die Polizei stößt schnell auf die mutmaßliche Verursacherin. Der Sachschaden ist hoch.

Lokales (Neuburg)

Ein Dankeschön zum Abschluss

Gemeinderat Oberhausen tagte ein letztes Mal dieses Jahr

_AKY4770.jpg
Augsburg

Alkoholisierte Frau schlägt Mitarbeiterin in Wettbüro

Ein Pärchen hat in einem Wettbüro in der Wertachstraße für Ärger gesorgt. Die Frau wurde handgreiflich, der Mann hatte eine Verletzung im Gesicht.

Copy%20of%20gaswerk.tif
Gaswerk-Areal Augsburg

Das erwartet Sie im Oberhauser Kreativquartier

Das neue Kreativquartier in Oberhausen startet Mitte Januar. In der Spielstätte des Staatstheaters ist Platz für 220 Zuschauer.

Polizei7.JPG
Augsburg

Von Lkw erfasst: Fußgänger schwer verletzt

Ein Fußgänger bei einem Unfall mit einem Lkw schwer verletzt worden. Er ging laut Polizei auf Höhe einer Kneipe über die Straße und soll alkoholisiert gewesen sein.

Copy%20of%20MensaMartinsch_01.tif
Augsburg

Mensa der Martinschule wird zum Treffpunkt

Das sonderpädagogische Förderzentrum in Oberhausen trägt seit kurzem das Profil Inklusion. Es will sich stärker nach außen öffnen und auch für Kinder aus der Regelschule interessant werden.

Messer.jpeg
Augsburg

Ärger über geparktes Auto: Reifen zerstochen

Das Auto stand offenbar sehr nahe an der Haustüre. Ein 46-Jähriger ärgerte sich darüber so sehr, dass er zum Messer griff. Er wurde aber schnell überführt.

Gemeinderat

Verdichten und höher bauen

Ein Trend setzt sich bei den Bauanträgen in Oberhausen durch

Die Beziehung zwischen Reisebüro-Mitarbeiter und Kunde ist eine sehr spezielle: Unter Umständen muss man sehr viele private Details preisgeben. Foto: Benjamin Nolte
4 Bilder
Auch Schattenseiten

Buchen im Reisebüro ist eine Frage des Vertrauens

Ein Besuch in einem guten Reisebüro ist ein bisschen wie beim Arzt: Erst wenn der Reiseverkäufer die wichtigsten Dinge abgefragt hat, kann sinnvoll beraten werden. Doch die Agentur-Kunden-Beziehung, die im Idealfall auf Vertrauen basiert, hat auch ihre Schattenseiten.

Copy%20of%20Auftakt_Tarifverhandlung_Railmaint_2018.tif
Oberhausen

Mehr Geld für Mitarbeiter bei Railmaint in Oberhausen

Die IG BCE erwirkt bei den jüngsten Tarifverhandlungen ein Gehaltsplus von 4,5 Prozent und mehr Urlaubsgeld.

IMG_2481.JPG
Neuburg-Schrobenhausen

CSU geht mit Fridolin Gößl ins Rennen

Der Oberhausener Bürgermeister kandidiert um die Landrats-Nachfolge. Damit steht der zweite Kandidat fest.     

Oberhausen

Polizist bei Verkehrskontrolle schwer verletzt

In Oberhausen ist ein 23-jähriger Rollerfahrer vor einer Verkehrskontrolle geflohen und hat einen 29-jährigen Polizisten erfasst.

Copy%20of%20hanswiest-leiter.tif
4 Bilder
Neuburg-Schrobenhausen

Wohin mit all dem Überfluss?

Es war ein Rekordsommer mit einer Rekordernte. Die Bäume biegen sich unter der Last der Früchte. Da stellt sich die Frage: Wohin mit all dem Obst?

Lokales (Neuburg)

Unzufrieden mit Flutplänen für Kleine Paar

Gemeinderat Oberhausen lehnt Festlegung ab

Copy%20of%20giedl-sigl-appel.tif
Fußball

Auf den Spuren von Lionel Messi

Manuel Sigl wurde von seinem Verein TSV Ober-/Unterhausen für eine Ehrenamts-Aktion des BFV vorgeschlagen. Jetzt darf der 18-Jährige für fünf Tage nach Barcelona. Wofür der Youngster ausgezeichnet wurde

Der SV Sandhausen gewann souverän in Oberhausen. Foto: Marcel Kusch
DFB-Pokal

Sandhausen souverän in die zweite Cup-Runde

Zweitliga-Schlusslicht SV Sandhausen ist souverän in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen.

DSC_0017.jpg
3 Bilder
Flohmarkt in Oberhausen

Schnäppchen aus der Wifo-Siedlung in Oberhausen

Auf dem Flohmarkt in Oberhausen fehlte es nicht an günstigen Angeboten, sondern an Besuchern. Woran das gelegen haben könnte.

KAYA5552.JPG
Oberhausen-Sinning

Baum fällt auf Stromleitung

Der aufziehende Sturm lässt Bäume umstürzen. Der Oberhauser Ortsteil ist derzeit ohne Strom.

Copy%20of%20IMG_2701.tif
Oberhausen

Oberhausen baut für die Zukunft vor

Ein geänderter Flächennutzungsplan soll der Kommune Planungssicherheit bringen. Hauptbetriebsplan für Kreideabbau ist dem Gremium nicht detailliert genug.

Eine Frau zeigt einen Teelöffel mit einer Kosmetik, die Mikroplastik (blaue Perlen) enthält. Foto: Stefan Sauer/Illustration
Neue Studie

Nicht nur Kosmetik: Mikroplastik hat viele Verursacher

Wie kommt Mikroplastik in die Umwelt? Das Institut für Umwelttechnik wagt sich ans Thema. Das Fazit der Forscher: Es gibt mehr Quellen, als man denkt.

Copy%20of%20waldbad-idyllamwaldrand(1).tif
4 Bilder
Oberhausen

Sommer im Waldbad Oberhausen

Seit 76 Jahren gibt es das Oberhausener Waldbad. Eine Geschichte über das Engagement einer Dorfgemeinschaft.