Alerheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Alerheim“

Weil am Dienstag in Alerheim ein Traktor in einen Bach kippt, müssen die Feuerwehren Alerheim, Bühl und Wörnitzostheim ausrücken.
Alerheim

Traktor kippt in Alerheim in einen Bach – Diesel läuft aus

In Alerheim müssen am Dienstag Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrücken, weil ein Traktor in einen Bach kippt. Dabei entsteht ein dreistelliger Schaden.

Andreas Hohm (Mitte) aus Oettingen referierte in Alerheim über den Land- und Spitalarzt Albrecht Buchta. Das Bild zeigt außerdem Gerhard Beck (links) und Manfred Luff vom Verein Rieser Kulturtage.
Alerheim

In Alerheim geht es um das Leben eines Landarztes im Ries um 1870

Plus Andreas Holms berichtet vom Alerheimer und Nördlinger Arzt Dr. Albrecht Buchta. Dessen Geschichte beginnt im Ries im Jahr 1867.

Sebastian Hertle (links) brachte die SG Alerheim mit diesem Lupfer 1:0 in Führung. Torwart Luca Walzel streckt sich vergeblich. Im Hintergrund zu sehen ist Paul Wiedemann, der Torschütze zum 4:2.
Fußball

SG Alerheim nimmt erste Hürde Richtung Aufstieg

Plus Vor rund 1000 Zuschauern gewinnt die SG Alerheim gegen den Vizemeister der Kreisklasse Nord II, den TSV Harburg. Ein verdienter Sieg in einer aufregenden Nachspielzeit.

So sahen die Kirche und das Schulhaus von Rudelstetten im Jahr 1959 aus.
Rudelstetten

Wie der Rucksackfabrikant Deuter aus Rudelstetten seine Firma aufbaute

Bei den Rieser Kulturtagen berichten Gerhard Beck und Manfred Luff in Rudelstetten über Orts- und Familiengeschichte(n) des Riesdorfes.

Ein Zaun wurde am Montagmorgen in Alerheim angefahren.
Alerheim

Unbekannter fährt in Alerheim Zaun an und flüchtet

In Alerheim fährt am Montagmorgen eine unbekannte Person einen Zaun an. Danach flüchtet sie, weshalb die Polizei Nördlingen um Hinweise bittet.

Die SpVgg Deiningen gewann gegen Monheim mit 3:2.
Kreisklasse Nord 1

Die SG Buchdorf/Daiting steigt in die Kreisliga auf

Plus Zwei Auswärtssiege sichern die Meisterschaft. Alerheim Zweiter, Mündling/Sulzdorf muss absteigen. Alerheim schießt sieben Tore gegen Laub.

Ein Unfall hat sich am Sonntag in Alerheim ereignet.
Alerheim

4500 Euro Schaden wegen missachteter Vorfahrt in Alerheim

Beim Fahren aus einem Grundstück missachtet eine Frau die Vorfahrt eines anderen, beide Fahrzeuge kollidieren.

Für das Alerheimer Neubaugebiet "Westlich der Schule" wurden nun die Preise bekannt gegeben.
Alerheim

Preise für neue Baugebiete in Bühl und Alerheim stehen fest

Plus Die Grundstückspreise für die Baugebiete und die Kosten für ein Ausweichspielfeld werden vorgestellt. Außerdem wird Unmut über einen geplanten Radweg bekannt.

Weil ein Motorradfahrer bei Alerheim einen Lkw überholte, kam es auf der Gegenfahrbahn zu einem Auffahrunfall.
Alerheim

Motorradfahrer verursacht bei Alerheim Unfall und flüchtet

Wegen eines Überholmanövers musste bei Alerheim eine Frau auf den Fahrbahnrand ausweichen. Dadurch entstand ein Auffahrunfall mit höherem vierstelligen Schaden.

In Alerheim wird eine weitere Straße wegen Kanalarbeiten gesperrt.
Alerheim

Deininger Straße in Alerheim wird gesperrt

Wegen Kanalarbeiten ist zusätzlich zu den bestehenden Sperrungen auch die Deininger Straße vorübergehend nicht befahrbar.

Die Kuppe auf der Staatsstraße 2221 könnte abgesenkt werden. Das sagte Bürgermeister Alexander Joas bei der Alerheimer Bürgerversammlung.
Alerheim

Gefährliche Strecke: Wird die Kuppe am Wennenberg abgesenkt?

Plus Bei der Bürgerversammlung in Alerheim informiert Bürgermeister Alexander Joas über ein Projekt des Straßenbauamtes. Zudem geht es um einen Radweg und neue Bauplätze.

Auf der Staatsstraße zwischen Alerheim und Fessenheim kommt es zu einem Unfall. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Alerheim

Pkw kollidiert beim Überholvorgang mit Kieslaster

Ein Pkw überholt zwischen Alerheim und Fessenheim einen Kieslaster. Dieser zieht plötzlich auf die Seite und kollidiert mit dem Fahrzeug.

Die Sanierung des Kanalnetzes ist momentan eine der größten Baustellen in der Gemeinde Alerheim.
Alerheim

Alerheim erwartet Rekordeinnahmen bei der Gewerbesteuer

Plus Der Gemeinderat Alerheim verabschiedet den Haushalt für das Jahr 2022. Zudem geht es um die aktuellen Baumaßnahmen in der Gemeinde.

In der Hauptstraße in Alerheim finden Bauarbeiten statt. Die Gemeinde wird unter anderem in Straßen investieren.
Alerheim

Alerheim plant, einen Kredit über eine Million Euro aufzunehmen

Plus 3,4 Millionen Euro könnte der Alerheimer Verwaltungshaushalt umfassen. In welche Bereiche die Gemeinde investieren will.

Der Sommerkeller auf dem Wennenberg in Alerheim wird vorerst kein Standort für ein mögliches Geopark-Besucherzentrum.
Alerheim

Alerheim gegen Besucherzentrum: „Geben den Wennenberg nicht her“

Plus Alerheim wird sich in der aktuellen Form nicht für das Besucherzentrum bewerben. Auch die Eigentümer des Sommerkellers lehnen die Pläne ab.

Die nördliche Hauptstraße von Alerheim: Dort wurde der Kanal saniert. Einige Bürger haben nun Post bekommen, über die sie sehr verärgert sind.
Alerheim

Ärger in Alerheim: Bürger sollen Kanalsanierung teilweise selbst zahlen

Plus In Alerheim wurde ein Kanal saniert. Jetzt haben einige Bürger Gebührenbescheide bekommen und sind sauer. Ihrem Ärger machen sie in der Gemeinderatssitzung Luft.

Mehrfach hat die Gemeinde Alerheim Feuchttücher, Damenbinden und Ähnliches in der Kanalisation gefunden, zuletzt einen Putzlappen (rechts). Eine Pumpe ist kaputt.
Alerheim

Alerheimer Bürgermeister ist sauer: Müll zerstört Abwasserpumpe

Plus Immer wieder landen Feuchttücher und Damenbinden im Alerheimer Kanal, kürzlich mit drastischen Folgen. Bürgermeister Alexander Joas erwägt juristische Schritte.

Soll sich Alerheim mit dem Wennenberg für das Geopark-Infozentrum bewerben? Darüber wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung debattiert.
Alerheim

Geoparkzentrum auf dem Wennenberg: Große Bedenken in Alerheim

Plus Der Alerheimer Gemeinderat beriet über eine Bewerbung für das Geoparkzentrum. Bürgermeister Joas macht den Räten deutlich, welche Dimension es haben würde.

Die Baustelle am Sportplatz in Alerheim steht nach den Regenfällen vom Wochenende komplett unter Wasser.
Alerheim

Der Lohgraben stellt Alerheim vor eine ausufernde Herausforderung

Plus In Alerheim stehen neben der Dorferneuerung im Moment zwei Themen im Fokus: Das weitere Vorgehen mit dem Lohgraben und der Ausbau des Kindergartens.

Der Ausbau der Hauptstraße mit diversen Platzgestaltungen in Alerheim als Dorferneuerungsprojekt kann beginnen. Amtsleiter Christian Kreye (rechts) vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben gab hierzu im Beisein der Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid und Ulrich Lange, des Bürgermeisters Alexander Joas und des Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler grünes Licht (von links).
Alerheim

Startschuss für die Alerheimer Dorferneuerung

Die Dorferneuerung in Alerheim kann beginnen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen auf vielfältige Weise profitieren.

Alexander Joas ist der neue Alerheimer Bürgermeister.
Alerheim

Alerheims neuer Bürgermeister hängt auch mal selbst die Türen ein

Plus Alexander Joas ist seit Kurzem der neue Bürgermeister Alerheims. Seine Tätigkeit als Polizist lässt er für das Amt ruhen - obwohl er diesen Beruf liebt, wie er sagt.

Alexander Joas (links) ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Alerheim. Sein Vorgänger Christoph Schmid gratuliert ihm.
Alerheim

Amtswechsel in Alerheim: Ein Sieg und zwei Überraschungen für Alexander Joas

Plus Alexander Joas wird in Alerheim zum neuen Bürgermeister gewählt. Vieles scheint für den bisherigen Stellvertreter vorhersehbar. Zwei Überraschungen gibt es aber doch.

Alexander Joas ist den ersten Hochrechnungen zufolge Alerheims neuer Bürgermeister.
Alerheim

Alerheim wählt Alexander Joas zum neuen Bürgermeister

Am Dienstag wird es amtlich, aber schon jetzt steht es fest: Alexander Joas ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Alerheim.

Der Alerheimer Florian Lamprecht trägt auch in der Saison 2022/23 das Trikot des Regionalligisten VfB Eichstätt.
Fußball

Lamprecht bleibt in Eichstätt

25-jähriger Alerheimer verlängert seinen Vertrag beim Regionalligisten.

Zu einem Unfall kam es bei Alerheim.
Alerheim

Autofahrer unterschätzt Geschwindigkeit des entgegenkommenden Lkws

Bei Alerheim überholt ein Autofahrer ein Fahrzeug. Ein entgegenkommender Lkw fährt schneller, als der Autofahrer zuerst angenommen hat. Er weicht aus.

Ein Mann ist in Alerheim gegen eine Laterne gefahren.
Rudelstetten

Mann fährt gegen Laterne: 8000 Euro Schaden

Ein Mann ist im Alerheimer Ortsteil Rudelstetten von der Straße abgekommen und gegen einen Lichtmasten gefahren.

Tim Betzler von der SpVgg Deiningen hatte hier die Großchance zu seinem achten Saisontor. Er brachte aber die Kugel nicht an Torwart Tobias Bucher (SV Schwörsheim-Munningen) vorbei.
Fußball-Kreisklasse Nord 1

Alerheims Fußballer liefern Kontrastprogramm

Plus Im Vorjahr beinahe abgestiegen, trumpft die SGA im bisherigen Saisonverlauf groß auf und hat auch den Top-Torjäger der Spielklasse in ihren Reihen.

Alexander Joas will Bürgermeister in Alerheim werden.
Alerheim

Alexander Joas ist in Alerheim nominiert – unter erschwerten Bedingungen

Plus Alexander Joas will Nachfolger von Bürgermeister Christoph Schmid in Alerheim werden. Er ärgert sich, dass die Bürokratie die Gesundheit der Bürger unnötig gefährdet.

Die Polizei ermittelt wegen zwei gestohlener Autos in Alerheim.
Alerheim

Autos in Alerheim gestohlen: Der Schaden ist hoch

Zwei Autos sind in Alerheim von einer Firma gestohlen worden. Die Kripo ermittelt in dem Fall und sucht nach Zeugen.

Vor dem Alerheimer Dorfladen sollen die Parkplätze um einen Stellplatz reduziert werden, dafür sollen Fahrradständer entstehen.
Alerheim

Das sind die Pläne für die Alerheimer Dorferneuerung

Plus Der Gemeinderat beschließt letzte Änderungen der Dorferneuerung. Das Amt für Ländliche Entwicklung stellt die bislang höchste Förderung des Jahres in Aussicht.