Alerheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Alerheim"

Ein Landwirt ist gegen einen Strommasten gefahren.
Alerheim

Mit Traktor gegen Strommasten

Ein Landwirt muss auf einem Feldweg einem anderen Verkehrsteilnehmer ausweichen und verursacht deshalb einen Schaden. Die Polizei sucht Zeugen.

Christoph Schmid ist seit dem Jahr 2008 Bürgermeister von Alerheim. Nun will er in den Bundestag einziehen.
Bundeswahlkreis 254

Schmid: „Wir müssen mehr Menschen auf die Schiene bringen“

Plus SPD-Kandidat Christoph Schmid eröffnet den Wahlkampf mit einer Videoschalte. Welche Themenschwerpunkte der Alerheimer im Wahlkampf setzt.

Pfarrer Hans-Martin Meuß bei der Amtseinführung in Bühl.
Alerheim

Das ist der neuer Pfarrer für vier Gemeinden im Ries

Pfarrer Hans-Martin Meuß wurde mit einem Festgottesdienst in Alerheim-Bühl eingeführt.

Michaela und Karl-Friedrich Scheible sind nicht nur Ärzte in Alerheim, sie sind auch die Inhaber des Scheible Bräu Unternehmens. Seit sieben Jahren haben sie den Schwerpunkt auf die Herstellung von Gin gelegt.
Alerheim

Scheible-Bräu: Heute führen zwei Mediziner die Brauerei

Plus Scheible Bräu feiert 400-jähriges Brau- und Brennrecht. In dieser Zeit hat sich das Bier von einer Notlösung zu einer im Ries etablierten Marke entwickelt. Auch Gin wird hergestellt.

Schloss Alerheim ist seit 1979 im Besitz von Familie Appl. Die Ansicht des renovierten Schlosstores stammt aus dem Jahr 2010.
Rieser Kulturtage

Auf den Spuren der großen Vergangenheit von Alerheim

Plus Burg, Schloss und Oberamt – Manfred Luff berichtet an den Rieser Kulturtagen über die Geschichte von Alerheim als Residenz und Verwaltungssitz.

Freitagnachmittag gab es nach eine Unfall bei Alerheim einen Polizeieinsatz.
Alerheim

Drei Autos in Unfall bei Alerheim verwickelt

Zwischen Fessenheim und Alerheim hat sich am Freitagnachmittag ein Unfall ereignet, in den drei Autos und mehrere Personen verwickelt waren. Die Insassen hatten Glück im Unglück.

Die Polizei sucht nach einem unbekannten Unfallverursacher, der 20 Meter.
Alerheim

Unbekannter beschädigt 20 Meter Stück einer Leitplanke bei Alerheim

Ein unbekannter Täter beschädigt rund 20 Meter einer Leitplanke bei Alerheim und flieht vom Unfallort. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Alerheimer Bürgermeister Christoph Schmid kandidiert bei der Bundestagswahl auf Platz neun der Bayern-SPD-Liste.
2 Bilder
Alerheim/Nördlingen

Bundestagswahl: Beste Chancen für Christoph Schmid aus Alerheim

Plus Der Bürgermeister aus Alerheim ergattert bei der Nominierung der Kandidatenliste der Bayern-SPD einen der vorderen Plätze. Dabei überholt er sogar eine gebürtige Nördlingerin.

Ein Fahrradfahrer wurde von einem Auto gestreift und stürzte dabei. Der Unfall passierte zwischen Fessenheim und Alerheim..
Alerheim

Autofahrer streift Radfahrer bei Alerheim

Ein Autofahrer überholt einen Fahrradfahrer bei Alerheim. Weil er den Sicherheitsabstand nicht halten kann, streift er den Radler, der daraufhin stürzt.

Bei einem virtuellen Bezirksparteitag der schwäbischen SPD ist der Alerheimer Bürgermeister auf den ersten Männerplatz der Bundestagsliste gewählt worden. (Symbolbild)
Donau-Ries

Christoph Schmid überrascht mit Spitzenplatz auf SPD-Liste

Plus Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid wurde für den ersten Männerplatz auf der Schwaben-Liste der SPD nominiert. Auf Platz 1 der Frauen ist ebenfalls eine gebürtige Nördlingerin.

Kontrollierte Sprengung vor Ort: War der Transport von Kampfmitteln zu gefährlich, musste direkt an der Wörnitz entschärft werden.
3 Bilder
Alerheim

111 Kilogramm Kampfmittel aus der Wörnitz bei Alerheim geborgen

Plus Seit September 2020 suchten Experten bei Alerheim nach gefährlichen Rückständen aus dem Zweiten Weltkrieg. Ein Abschnitt, der sonst von der Bevölkerung als Badeplatz genutzt wird, erwies sich als besonders belastete Minengrube.

Bei Alerheim kam es am Donnerstagmorgen zu einem Autounfall. Eine 21-Jährige rutschte mit ihrem Auto in einen Graben.
Alerheim

Schnee wird Autofahrerin bei Alerheim zum Verhängnis

In einer Schneeverwehung kommt eine 21-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto ins Schleudern und landet im Graben.

Baufahrzeuge werden in diesem Jahr das Ortsbild von Alerheim prägen. In der Ortsdurchfahrt werden die Abwasserkanäle saniert.
Alerheim

Haushalt: Wo Alerheim 2021 Geld investiert

Plus Die Kanalsanierung und Erschließung des neuen Baugebietes sind die größten Investitionen im neuen Jahr. Zur Finanzierung des Etats benötigt Alerheim ein Darlehen über rund 720.000 Euro.

In Alerheim werden 2021 Kanäle saniert.
Alerheim

Alerheim: Welche Arbeiten 2021 anstehen

Plus Die Gemeinde wird für den Haushalt wohl einen Kredit aufnehmen. Grund dafür sind Kanalarbeiten.

Christoph Schmid zu den Plänen:„Wir wollen uns zukunftssicher aufstellen und das geht mit zwei Gemeinden besser als mit einer alleine.“ 
Alerheim

Alerheim beschließt gemeinsamen Bauhof mit Wechingen

Die Pläne für das gemeindenübergreifende Projekt gibt es schon länger. Nun wird es konkret.

RN-Kirchturm-Serie (2)

Kirchturm-Serie der Rieser Nachrichten: Die Stephanuskirche in Alerheim

Plus Das bunteste Kirchdach im Ries. Im Dreißigjährigen Krieg ist die Alerheimer Stephanuskirche stark beschädigt worden. Heute sieht man aus den kleinen Fenstern im Dach herrlich über das Ries.

Bei Alerheim ist es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen.
Alerheim

Eine Verletzte nach Autounfall bei Alerheim

Am Montagnachmittag nimmt eine 74-jährige Autofahrerin einer 53-Jährigen bei Alerheim die Vorfahrt. Die Bilanz: eine Verletzte und ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Die Riesenkürbisse waren eine besondere Attraktion beim Kürbisfest in Alerheim. Sie wiegen zwischen 110 und 167 Kilogramm. Um so groß zu werden, benötigen sie viel Wasser.
Alerheim

So bunt war das Alerheimer Kürbisfest

Plus Die gesunde und leckere Speise lockt zahlreiche Besucher zum Kürbisfest nach Alerheim. Was dort geboten war und wie man Zierkürbisse von essbaren unterscheiden kann.

Die Fahrerin des E-Bikes musste nach dem Zusammenstoß in das Krankenhaus eingeliefert werden. (Symbolbild)
Alerheim

E-Bike-Fahrerin wird bei einem Unfall bei Alerheim mittelschwer verletzt

Auf einem Feldweg bei Alerheim wird eine Radfahrerin mittelschwer verletzt. Wie es dazu gekommen ist.

Christoph Schmid will einen besseren Listenplatz als bei der Wahl im Jahr 2017 und so in den Bundestag einziehen. Ein anderer schwäbischer Abgeordneter könnte diesen Platz weiter für sich beanspruchen.
Alerheim

Bürgermeister Schmid positioniert sich in Alerheim für die Bundestagswahl

Plus Christoph Schmid empfängt Bayerns SPD-Chefin Natascha Kohnen. Ob sie ihn bei einer parteiinternen Kampfabstimmung unterstützen würde, lässt sie offen.

Alerheim

Alerheims Bürgermeister für Berlin: Die Region würde profitieren

Plus Würde Schmid über die Liste in den Bundestag einziehen, würde das der Region guttun, schreibt Philipp Wehrmann in seinem Kommentar.

Schützenminen wie dieser Fund in der Wörnitz wurden von der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eingesetzt.
Alerheim

Gefundene Weltkriegsmine in der Wörnitz bei Alerheim: "Großes Glück gehabt"

Plus Ein Bootsfahrer entdeckt am Sonntag einen metallenen Gegenstand im Wasser und bringt ihn ans Ufer. Der Mann, sagt Alerheims Bürgermeister Christop Schmid, habe dabei großes Glück gehabt. Wie es nun weitergeht.

Experten des Kampfmittelräumdienstes mussten in der Wörnitz bei Alerheim eine Schützenmine aus dem Zweiten Weltkrieg bergen. Auch Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.
Alerheim

Explosiver Fund in der Wörnitz bei Alerheim

Ein Bootsfahrer entdeckt in der Wörnitz einen metallenen Gegenstand. Die Polizei identifiziert den Fund als Schützenmine aus dem Zweiten Weltkrieg.

Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid – im Bild in seinem Büro zu sehen – sprach mit seinem Gemeinderat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause über Kanalsanierungen, Pachtverträge und NöMobil.
Alerheim

Kanäle am Alerheimer Sportplatz werden saniert

Plus Der Gemeinderat Alerheim vergibt dafür einen Auftrag über 1,7 Millionen Euro. Welche Projekte der Gemeinde außerdem vorangebracht werden.

Blick vom Wennenberg auf Dorf und Schloss Alerheim. Nichts erinnert mehr an die schrecklichen Ereignisse vor 375 Jahren. Damals ereignete sich dort eine Schlacht mit tausenden Todesopfern.
Zeitgeschichte

Die Schlacht von Alerheim

Plus Vor genau 375 Jahren ereignete sich im Ries eine der blutigsten Auseinandersetzungen des Dreißigjährigen Krieges. Tausende Menschen verloren dabei ihr Leben. Eine Rekonstruktion des Tages, an den noch heute einiges in der Umgebung erinnert.

Lokales (Nördlingen)

Zwei Aufreger im Alerheimer Gemeinderat

Kritik an Landkreis und Landesamt wird laut

In Alerheim steht eine Förderung von 360 Euro pro laufendem Meter Kanal in Aussicht.
Alerheim

Alerheim: Für diese Bauprojekte gibt es Zuschüsse

Plus In der Gemeinde sollen die Kanäle saniert werden. Vielversprechend ist für Bürgermeister Schmid die Förderkulisse – allerdings nicht für alle Ortsteile.

Vom E-Mail-Account der Firma wurde ein Link versendet.
Alerheim

Alerheim: E-Mail-Account von Firma gehackt

Dabei handelt es sich um die Firma Geiß Kfz-Service. Was die Polizei Betroffenen jetzt rät.

Ein Unbekannter hat Spargel von einem Feld in Rudelstetten gestohlen. (Symbolbild)
Alerheim

Alerheim: Unbekannter stiehlt Spargel von Feld

Die Polizei in Nördlingen bittet nun um Hinweise.

Lokales (Nördlingen)

Rieserin stirbt nach Autounfall bei Alerheim

Fahrerin prallt am Spätabend gegen einen Baum