Alerheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Alerheim"

In Alerheim überfuhr eine Autofahrin ein Stoppschild. Beim Zusammenstoß wurde sie eingeklemmt.
Polizeibericht aus Nördlingen

Stoppschild überfahren

Autofahrerin im PKW eingeklemmt

Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid will 2020 erneut für das Amt kandidieren. Die Alerheimer Wählervereinigung nominierte ihn mit 61 Stimmen.
Wahlen 2020

Alerheim: Bürgermeister Christoph Schmid erneut nominiert

Plus Die Alerheimer Wählervereinigung stellt sich hinter den Amtsinhaber. Zudem werden Kandidaten für den Gemeinderat gewählt - zwei bisherige Mitglieder treten nicht mehr an.

Der Jugendtreff „Bude“ in Alerheim ist ab dem kommenden Frühjahr im Feuerwehrgerätehaus am Postweg untergebracht.
Alerheim

Die Jugend von Alerheim zieht ins alte Feuerwehrhaus

Die jungen Alerheimer bekommen einen komfortableren Treffpunkt. Der Gemeinderat spricht auch über die Sanierung der Straße nach Grosselfingen.

In der Gemeinderatssitzung informierte Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid darüber, dass die Bauarbeiten an der Straße zum Schloss Alerheim beginnen können.
Verkehr

Alerheim: Bauarbeiten beginnen am Montag

Plus In Alerheim rollen die Bagger an der Straße zum Schloss an. Warum die Ortsdurchfahrt Wörnitzostheim über den Winter nicht freigegeben wird.

Noch steht nicht fest, ob es in Alerheim 2020 wieder eine Gewerbeschau – auf unserem Bild ist die von 2018 zu sehen – geben wird.
Handel

Gibt es 2020 eine Gewerbeschau in Alerheim?

Mindestens 25 Aussteller müssen mitmachen. Jetzt werden Unternehmen befragt.

Für die Straße zum Alerheimer Schloss muss bei der Bundeswehr eine Leitungsgenehmigung erteilt werden. Die Kommunikation gestaltet sich offenbar schwierig – in die Sache will einfach keine Bewegung kommen.
Gemeinderat Alerheim.

Über Bauhof und Schloss diskutiert

Plus Der Zusammenschluss des Bauhofs für Alerheim und Wechingen ist in Vorarbeit. Der Gemeinderat spricht auch über die Straße zum Alerheimer Schloss – das geht wohl nur noch mit Humor.

In Alerheim gilt vor der Grundschule Tempo 30.
Alerheim

Vor der Grundschule in Alerheim gilt jetzt Tempo 30

Der Alerheimer Gemeinderat diskutiert über Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wo kein Tempo 60 möglich ist.

Eine 39 Jahre alte Autofahrerin ist bei einem Unfall in Alerheim leicht verletzt worden.
Alerheim

Autofahrerin landet im Schulhof

Die 39-Jährige kommt am Ortseingang von Alerheim ins Schleudern. Sie beschädigt einen Basketballkorb und ein Tartanfeld.

Pfarrer Rüdiger Lange und Elke Thum übernehmen viele Aufgaben, solange Alerheim noch keinen eigenen Pfarrer hat. Thum ist Vertrauensfrau im Kirchenvorstand. Sie sagt, dass vieles nur funktioniert, weil das Dorf zusammenhält.
Kirche

Pfarrer für Alerheim gesucht

Plus Seit mehr als einem Jahr hat Alerheim keinen eigenen Pfarrer. Die Aufgaben werden zum Teil auch von Ehrenamtlichen übernommen. In Zukunft wird sich die Lage wohl nicht bessern.

Einen Großeiensatz von Polizei und Rettungskräften löste in der Nacht auf Sonntag ein Brand in der Asylbewerberunterkunft in Geisenfeld aus.
Alerheim

Pfanne mit Öl setzt Küche in Brand

Eine 89-Jährige hat in ihrer Wohnung in Alerheim eine Pfanne Öl aufgesetzt, die in Brand geriet. Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Der Verein Streunerhunde holt notleidende Hunde aus Rumänien ins Ries.
Tiere

Protest gegen Tierheim in Rudelstetten

Ein Verein möchte eine Halle als Heimstätte für Hunde nutzen. Warum die Anwohner gegen das Vorhaben sind und was der Gemeinderat dazu sagt

Ein 35-Jähriger ist betrunken in einen Sichtschutz gefahren.
Alerheim

Betrunkener Mann fährt in Sichtschutz

Ein 35-Jähriger ist stark alkoholisiert mit seinem Auto mit der Stahlstrebe eines Sichtschutzes kollidiert.

Die Polizei Nördlingen hat den Unfall aufgenommen.
Alerheim

Hoher Schaden: Kleinbus kommt in Alerheim auf die Gegenfahrbahn

Eine 41-Jährige kam am Dienstag mit ihrem Kleinbus von der Fahrbahn ab und verursachte einen Unfall. Dabei entstand ein hoher Sachschaden.  

In Wörnitzostheim wird derzeit dieser von der Gemeinde gekaufte alte Bauernhof abgerissen, um Platz in der Dorfmitte zu schaffen.
Alerheim

Ein alter Bauernhof macht Platz

In Wörnitzostheim lässt derzeit die Gemeinde Alerheim, später auch der Landkreis Donau-Ries bauen. Das größte Bauprojekt der Kommune wird teurer.

Die Polizei sucht nach einem Fahrer, der in Gersthofen beinahe einen Unfall verursacht hätte.
Alerheim

83-Jähriger übersieht Auto: Hoher Sachschaden

Insgesamt drei Fahrzeuge werden in den Unfall verwickelt, berichtet die Polizei.

Einer der beiden Brüder musste im Krankenhaus behandelt werden.
Alerheim

Brüder bewerfen sich in Alerheim mit Holzscheiten

Der Streit zwischen zwei Geschwistern in Alerheim endete am Montagabend für einen der beiden im Krankenhaus. Bei der Auseinandersetzung flogen sogar Holzscheite.

In Dürrenzimmern haben Unbekannte mehrere Bäume abgesägt.
Dürrenzimmern

Unbekannte sägen Bäume ab

Unbekannte haben in Dürrenzimmern mehrere Bäume abgesägt.

Im Mönchsdegginger Almarin lernten viele Kinder schwimmen, Erwachsene zogen dort ihre Bahnen. Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar. Der Alerheimer Rat hat entschieden, nicht am vorbereitenden Arbeitskreis für einen Zweckverband teilzunehmen.
Debatte

Almarin: Alerheim sieht keine Perspektive

Der Gemeinderat beschließt einstimmig, sich nicht am vorbereitenden Arbeitskreis für einen Zweckverband zu beteiligten. Ein Rat spricht von einem „Fass ohne Boden“

Ein Spargelkopf schaut aus der Erde. Bekommt er zu viel Sonnenlicht ab, wird der Spargel lila. Daher wird Spargel am besten geerntet, wenn er noch in der Erde ist. Landwirtin Sabine Straß sagt, dass er aber dennoch essbar sei.
2 Bilder
Donau-Ries

Spargel stechen will geübt sein

Plus Rieser Spargelbauern erzählen, was das Gemüse zum Wachsen braucht. RN-Volontär Jan-Luc Treumann versucht sich im Selbsttest.

Viel wird derzeit in Alerheim gebaut, unter anderem am neuen Verwaltungszentrum an der Fessenheimer Straße. Darüber informierte Bürgermeister Christoph Schmid bei den Bürgerversammlungen.
Versammlung

Alerheim: Kredite sind nötig

Bürgermeister Christoph Schmid informiert die Besucher über die Bauvorhaben der Gemeinde. Zum Ende des Jahres werden die Schulden auf mehr als eine Million Euro steigen

Die Ortsdurchfahrt von Wörnitzostheim ist ab 15. April gesperrt.
Verkehr

Wörnitzostheim: Ortsdurchfahrt wird im April gesperrt

Wegen Kanalbauarbeiten muss die Straße durch den Alerheimer Ortsteil für einige Wochen gesperrt werden.

Königssiegel Heinrich VII. von 1220Das neu erschlossene Baugebiet Stauferstraße in Alerheim. Im Hintergrund die ehemalige Stauferburg, auf welcher im Jahr 1235 der abgesetzte König Heinrich VII. einige Zeit im Kerker verbringen musste.
Straßennamen

Eine besondere Anschrift in Alerheim

Welche Verbindungen die Gemeinde zu dem mittelalterlichen Hochadel hatte und welche Rolle ein außergewöhnlicher „Gast“ spielte.

Marktoffingen

In Marktoffingen wird eine Köchin zur Wirtshauschefin

Porträt Christina Mayer übernimmt das „Lamm“ in Marktoffingen

Für die Regisseure Helen Zwölfer und Helmut Weiß ist derzeit die Alerheimer Theaterkulisse das zweite Zuhause.
Porträt

Sie weckten die Spiel-Leidenschaft

Helen Zwölfer und Helmut Weiß sind das Regie-Duo beim Alerheimer Theater

Die Umbauten in den Alerheim Gemeindegebäuden schreiten fort. Heuer machen sie einen Großteil der Ausgaben im Vermögenshaushalt aus.
Lokales (Nördlingen)

Große Alerheimer Investitionen

Gemeinderat Dadurch steigt der Vermögenshaushalt des Ortes um einiges

In Alerheim spielt die Theatergruppe das Stück „Ratsch und Tratsch“ (hinten von links): Rainer Schick, Thomas Hoffmann, Stefan Hubel, Helmut Weiß, Judith Rau, Bernd Heuberger, Johannes Gloning, Helen Zwölfer, (vorne von links) Alexander Schmidt, Vanessa Hahn, Sarah Schmidt, Angelina Zwölfer, Stefanie Thum und Diana Schmidt.
Theater

Alerheimer spielen „Ratsch und Tratsch“

Premiere ist im März, Karten gibt es im Vorverkauf

Bürgermeister Christoph Schmid
Finanzen

Straßenausbaubeiträge: Alerheim darf seinen Bürgern kein Geld zurückzahlen

Plus Die Gemeinde Alerheim würde ihren Bürgern das Geld zurückerstatten – darf es aber nicht. Warum das Bayerische Innenministerium eine Rückzahlung verbietet.

Die Gemeinde Alerheim beschäftigt sich derzeit mit der Frage, wie der Ort in Zukunft aussehen soll.
Gestaltung

Wie Alerheim sein Dorf erneuern will

Welche Vor- und Nachteile die Gemeinde laut den Projektbüros hat

In Alerheim ist es zu einem Unfall zwischen einem Auto- und einer Radfahrerin gekommen. (Symbolbild)
Unfall

Autofahrer übersieht Frau auf dem Fahrrad

Der Mann fuhr mit dem Auto aus seinem Hof in der Fessenheimer Straße. Eine 74-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden.  

Christoph Schmid
Neujahrsempfang

Alerheim: Schülerzahl soll bis 2020 steigen

Bürgermeister Christoph Schmid stellt in Rudelstetten die Projekte für dieses Jahr vor