Fremdingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Fremdingen"

Der Kreis wollte für die Fremdinger Ortsdurchfahrt einen Fahrrad-Schutzstreifen. Die Gemeinde ist nun allerdings dagegen, weil Autos sonst nicht mehr an der Straße halten und parken dürften.
Fremdingen

Der Fremdinger Gemeinderat ist gegen einen Fahrrad-Schutzstreifen

Plus Der Kreis wollte die Ortsdurchfahrt von Fremdingen sicherer für Radfahrer machen. Daraus wird vermutlich nichts werden.

Ein Blasius-Festival wird es erst 2021 wieder in Fremdingen geben, dann in Verbindung mit dem Bezirksmusikfest. Auch der Termin steht bereits fest.
Corona-Folge

Fremdingen: Das Blasius ist abgeblasen

Das Blasius-Festival 2020 ist jetzt auch offiziell abgesagt. Was Karteninhaber tun sollten.

An der Abzweigung von der Bundesstraße 25 nach Grosselfingen hat es in der Vergangenheit immer wieder mal gekracht.
Bundesstraße 25

B25: Die Grosselfinger Kreuzung soll entschärft werden

Plus Theoretisch steht dem Ausbau der B25 zwischen Nördlingen und Möttingen nichts mehr im Wege. So soll es jetzt weitergehen.

Blasius 2020: Es wird wohl nichts mit Feiern, Blasmusik vom Feinsten und Anstoßen wie auf dem Fest 2019.
Fremdingen

Chef des Fremdinger Blasius-Festivals: „Es tut weh, dass wir verzichten müssen“

Plus Keine Chance auf ein Blasius 2020 in Fremdingen. Warum das Fest laut Veranstalter noch nicht abgesagt werden kann.

In Fremdingen gibt es erstmals einen Dritten Bürgermeister. Der neue Gemeinderat hat Gerhard Altenburger (Bild) in dieses Amt gewählt.
Fremdingen

Warum Fremdingen erstmals drei Bürgermeister hat

Plus Der neue Stellvertreter kommt in dieser Amtsperiode aus Enslingen. Was in der Sitzung sonst noch beschlossen wird.

Einen Nachfolger für die Apotheke in Fremdingen gibt es nicht. Deshalb entstehen in den Räumen jetzt Wohnungen. 
Gemeinderat

Fremdingen: Wohnungen statt Apotheke

Plus Vergeblich wurde im Nordries ein Nachfolger für die Leonhardi-Apotheke gesucht. Doch es gibt auch gute Nachrichten aus der Geschäftswelt.

Blasmusik-Fans feiern 2019 beim Blasius-Festival. Ob es dieses Jahr stattfindet, ist bislang ungewiss.
Fremdingen

Sorgen um Festival: Das Blasius-Team wartet ab

Plus Kann die große Blasmusiksause im Juli in Fremdingen stattfinden? Das liegt nicht nur bei den Organisatoren.

Ein 21-Jähriger wurde bei dem Unfall verletzt.
Fremdingen

Achtjähriger verursacht Verkehrsunfall in Fremdingen

Der Unfall ging nicht für alle Beteiligten glimpflich aus.

Einige Anträge können künftig online bei der Gemeinde Fremdingen abgegeben werden.
Fremdingen

Anträge online abgeben: Fremdingen digitalisiert sein Rathaus

Plus Die Gemeinde Fremdingen stellt viele Dienstleistungen im Internet zur Verfügung. So kann man seinen Wohnsitz anmelden oder eine Geburtsurkunde beantragen.

Bürgermeister Frank Merkt ist der einzige Kandidat für Fremdingen. In der neuen Wahlperiode muss der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen treffen.
Fremdingen

Fremdingens Bürgermeisterkandidat Merkt ist gute Kommunikation wichtig

Plus Frank Merkt tritt für seine zweite Amtsperiode in Fremdingen zur Wahl an. Der 49-Jährige hat einen Plan, wie er die Bürger für sich gewinnen kann.

Bei Frankenhofen sollen zwei Windräder gebaut werden. Die Gemeinde Fremdingen hatte keine Einwände gegen Änderungen im Bebauungsplan.
Fremdingen

Gemeinderat stimmt Bau von Windrädern zu

Plus Windräder sollen in der unmittelbaren mittelfränkischen Nachbarschaft entstehen. Die Höhe der Windräder beträgt 232 Meter.

Lokales (Nördlingen)

Fremdingen Vorreiter bei Digitalisierung

Gemeinde profitiert von Fördermitteln

Der Bürgerliche Wahlblock Fremdingen hat seine Kandidaten für die Wahl nominiert. Auf dem Bild sind zu sehen (von links): Bürgermeister Frank-Markus Merkt, Josef Leberle, Florian Schweier, Daniel Stimpfle, Timo Schneider, Philipp Seitz, Birgit Jatzkowski, Mirjam Kreutner-Berg, Peter Brantl, Gerhard Altenburger, Torsten Weiß, Simon Faußner, Bastian Reiber, Marco Weiß, Konrad Stempfle und Florian Wengert. Es fehlen Jürgen Neureiter und Daniel Zolnhofer.
Kommunalwahl 2020

Frank-Markus Merkt kandidiert erneut

Fremdinger Bürgermeister tritt für weitere Amtsperiode an

Er dirigiert die Stammkapelle des Musikvereins Fremdingen seit zehn Jahren: Joachim Braun. Die Musiker begeisterten in der voll besetzten Turnhalle bei ihrem Weihnachtskonzert.
Konzert

Von Santana bis zu Ernst Mosch

Der Musikverein Fremdingen spielt in der voll besetzten Turnhalle sein Weihnachtskonzert – und zeigt, wie gewaltig eine Blaskapelle klingen kann

50 Jahre Schule in Fremdingen wurde groß und bunt in der Turnhalle gefeiert.
Fest

50 Jahre Grundschule Fremdingen

Die Schulfamilie feiert groß und bunt in der Turnhalle

Kommunales

Nordrieser sollen besser zusammenarbeiten

In Fremdingen geht es um die Idee, einen Koordinator dafür einzustellen

Streife der Polizei bei einem Einsatz.
Fremdingen

Fremdingen: Pinkelpause am Straßenrand endet mit Unfall

Ein Mann wollte am Sonntag kurz am Straßenrand eine kurze Pause einlegen, um seine Notdurft zu verrichten. Doch er ließ laut Polizei die Tür seines Autos offen stehen, es kam zu einem Unfall. 

In Fremdingen ist ein Kind aus einem Traktor gefallen. (Symbolbild)
Unfall bei Fremdingen

Tür geht auf und Vierjähriger fällt aus Traktor

Schrecksekunde für Vater und Sohn am Wochenende in Fremdingen: Die Tür des Traktors öffnete sich plötzlich und das Kind fiel auf einen Feldweg.

Lokales (Nördlingen)

232 Meter hohe Windräder

Anlagen werden bei Frankenhofen gebaut

Ein Höhepunkt des Blasius-Festivals war der Gemeinschaftschor am Samstagnachmittag, bei dem Landrat Stefan Rößle dirigierte.
3 Bilder
Festival

Blasius: Alles Blasmusik

In Fremdingen feiern die Besucher entspannt ein Wochenende lang beim Blasius. Was das Besondere an diesem Festival ist.

Fremdingen

Unfall mit Quad: Mann wird am Kopf verletzt

Der 48-Jährige sitzt als Sozius auf dem Gefährt. Dann steht er auf.

So sah es 2018 auf dem Blasius aus – heute startet die nächste Auflage des Blasmusik-Festivals.
Blasmusik

Blasius: Heute beginnt das Festival

In diesem Jahr können sich die Besucher auf Neues freuen. Viele Helfer packen ehrenamtlich an.

Fremdingen

Radlerin bricht sich das Wadenbein

Die Frau aus Stuttgart muss im Krankenhaus in Nördlingen behandelt werden.

Lokales (Nördlingen)

Satzung wegen Urnengräbern angepasst

Gemeinderat erhöht außerdem Grabgebühren

Im Juli findet das Festival zum dritten Mal statt. Dort gibt es nicht nur klassische Blasmusik zu hören, sondern auch Einflüsse aus dem Jazz.
Landkreis Donau-Ries

Blasmusik-Festival in Fremdingen findet zum dritten Mal statt

Im Juli gibt es die dritte Auflage des Blasius-Festivals in Fremdingen. Dort gibt es nicht nur traditionelle Blasmusik zu hören.

Ein Hubschrauber brachte den 20-Jährigen ins Krankenhaus.
Fremdingen

20-Jähriger stürzt in Fremdingen von Leiter und muss ins Krankenhaus

Ein junger Zimmermann ist von einer Leiter in Fremdingen gestürzt. Er kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus.

Draußen in der Sonne liegen, drinnen schwimmen: das Almarin auf einer älteren Aufnahme.
Almarin

Das sagt der Gemeinderat in Fremdingen zum Almarin

Das Gremium beschäftigte sich im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Sitzung mit dem Mönchsdegginger Schwimmbad.

Stellvertretender Bezirksvorsitzender Stefan Reichherzer (von links) bei der Übergabe der Urkunde mit Benedikt Maier, Rosina Aust und Bezirksvorsitzendem Theo Keller.
Wertungsspiel

Musikanten auf dem Prüfstand

Nur fünf Kapellen waren bei Wertungsspiel in Fremdingen dabei

Direkt neben dem alten jüdischen Friedhof am Hühnerberg bei Harburg befindet sich der neu angelegte Waldfriedhof "Waldruh". In Fremdingen soll nun ebenfalls ein Waldfriedhof entstehen. (Archivfoto)
Fremdingen

Waldfriedhof nahe Fremdingen geplant

Ein Eichenwald zwischen Uttenstetten und Oppersberg soll für das Projekt des Hauses Oettingen-Wallerstein zur Verfügung stehen. Die Kommune sieht das Vorhaben positiv.

Die Grundschüler in Fremdingen freuen sich über die Möglichkeit, mit Kubo das Programmieren kennenzulernen. Paula Print ist ganz fasziniert in der ersten Reihe mit dabei und staunt nicht schlecht über den kleinen Roboter.
2 Bilder
Lokales (Nördlingen)

Paula freundet sich mit dem kleinen Kubo an

Paula Print Unsere Zeitungsente trifft in der Grundschule Fremdingen einen programmierbaren Roboter