Fremdingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Fremdingen“

Die Zahl der Metzgereien ist in Schwaben in den vergangenen Jahren gesunken. In Fremdingen dagegen wurde jetzt eine neue eröffnet.
Fremdingen

Gegen den Trend: In Fremdingen hat eine Metzgerei eröffnet

Plus Die Familie John hat in Fremdingen im Nordries eine Metzgerei eröffnet. In Schwaben sind in den vergangenen Jahren viele Fleischereibetriebe geschlossen worden.

Ein Unfall hat sich in Fremdingen ereignet.
Fremdingen

Frau wird bei Unfall in Fremdingen leicht verletzt

Eine Frau hat die Vorfahrt eines anderen Autofahrers in Fremdingen missachtet. Der Sachschaden ist hoch.

In Kenia hat Ramona Bühler aus Fremdingen an einer Schule gearbeitet.
Fremdingen

Diese Fremdingerin nahm Urlaub, um ehrenamtlich in Kenia zu arbeiten

Plus Ramona Bühler ist für vier Wochen nach Kenia geflogen und hat dort ehrenamtlich geholfen. Nach ihrer Rückkehr berichtet sie von ihrer Arbeit und den Menschen dort.

Viele Besucher kamen zu der Feier in Fremdingen.
Fremdingen

Jubiläum der Jugendkapelle: Ein Hauch von Blasius in Fremdingen

Plus Die Jugendkapelle Fremdingen feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Dazu kamen auch befreundete Kapellen.

Um das Vorkommen von Zauneidechsen zu schützen, hat der Gemeinderat Fremdingen den neuen Mobilfunkstandort neu geplant.
Fremdingen

Zauneidechsen kommen Mobilfunkstandort in die Quere

Plus Der neue Mobilfunkstandort in Hausen muss neu geplant werden. Grund dafür sind heimische Eidechsen, die auf der Vorwarnliste des Bundesamts für Naturschutz stehen.

Ein Bauantrag sorgte im Gemeinderat von Fremdingen für Diskussion.
Fremdingen

Darf ein Pferdestall im Fremdinger Gewerbegebiet gebaut werden?

Plus Ein Bauantrag für einen Pferdestall im Fremdinger Gewerbegebiet sorgt in der Gemeinderatssitzung für Diskussion.

Wie werden unsere Lebensmittel produziert? Das lernen Grund- und Förderschule unter anderem beim Projekt „Landfrauen machen Schule“. Kinder der Grundschule Fremdingen waren dazu zu Gast auf dem Hof der Familie Faußner im gleichen Ort. In der Mitte Kreisbäuerin Ruth Meißler.
Fremdingen

Landfrauen erklären Kindern, wo Lebensmittel herkommen

Plus Landfrauen engagieren sich in der Bildung. Sie wollen Kindern erklären, wo Lebensmittel herkommen. Dafür besuchen Schüler einen Hof in Fremdingen.

Ein Mann hat in Fremdingen der Polizei mit einer Kettensäge gedroht.
Fremdingen

Mann droht Polizisten mit Kettensäge

Die Polizei Nördlingen wird zu einem Familienstreit gerufen. Als die Beamten in Fremdingen ankommen, läuft ihnen ein Mann mit einer Kettensäge entgegen.

Menschenleer: Nur die Autos geben Anhaltspunkte dafür, dass die Bewohner in Fremdingen zu Hause sind. Spielt das eine Rolle im niedrigen Infektionsgeschehen?
Fremdingen

Corona-Vorbild im Landkreis: Auf Spurensuche mit den Fremdingern

Plus In Fremdingen gab es zuletzt nur noch einen Corona-Fall. Sind die Menschen dort disziplinierter oder hatte die Gemeinde einfach Glück? Vielleicht sogar ein Geheimnis?

Die Steuer-Hebesätze in Fremdingen werden nicht erhöht.
Fremdingen

Fremdingen investiert in den Kitaausbau

Plus Der Gemeinderat hat den Haushalt 2021 für Fremdingen beschlossen. Die Ortsdurchfahrt von Raustetten zu sanieren, gehört zu den größten Investitionen.

Frank Merkt ist Bürgermeister von Gremdingen.
Bürgermeisterschelte

Fremdingen: Kritik bitte mit offenem Visier

Die inhaltliche Substanz fehlt bei der anonymen Kritik an Bürgermeister Merkt.

Der Fremdinger Bürgermeister Frank–Markus Merkt sieht sich anonymen Vorwürfen ausgesetzt.
Fremdingen

Kritiker schreiben anonymen Brief gegen Fremdingens Bürgermeister Merkt

Plus In einem Schreiben wirft eine selbst bezeichnete „Bürgergruppierung“ dem Rathauschef Fehlverhalten vor. Die Vorhaltungen sind mitunter heftig: Merkt soll die Gesundheit der Bevölkerung gefährden.

Die Polizei Nördlingen sucht nach Zeugen einer illegalen Müllentsorgung bei Fremdingen.
Fremdingen

Illegale Müllentsorgung bei Fremdingen

Ein bislang unbekannter Täter entsorgt in einem Waldstück bei Fremdingen mehrere Müllsäcke. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Steinwurf in Fremdingen.
Fremdingen

Unbekannter beschädigt Fenster in Fremdingen

Ein unbekannter Täter schmeißt am Anfang der Woche einen Stein in das Fenster eines Fremdinger Hauses. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein 30-jähriger Autofahrer hat in Fremdingen einen Verkehrsunfall verursacht.
Fremdingen

Autofahrer rammt Verkehrszeichen in Fremdingen

Ein 30-Jähriger ist mit seinem Auto zu schnell unterwegs und kommt von der Straße ab – mit teuren Folgen.

In Pähl musste die Polizei eingreifen, weil ein junger Mann seine Familie bedrohte.
Fremdingen

Fremdingen: Paketfahrer fährt gegen Baum

Ein Paketfahrer ist bei Fremdingen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Eugen Hänle
Nördlingen

Früherer Pfarrer aus Fremdingen gestorben

Geistlicher Rat Eugen Hänle stammt aus Nördlingen

Annalena Koglin spendete ihre 30 Zentimeter lange Haarpracht.
Fremdingen

30 Zentimeter ab: Warum Annalena (10) aus Fremdingen ihre Haarpracht spendete

Plus Im Fernsehen erfährt die junge Fremdingerin von Haarspenden für krebskranke Kinder. Kurz vor Weihnachten dieses Jahr stand sie vor der Entscheidung für ihr mutiges Geschenk.

Inmitten einzigartiger Natur liegt Fremdingen: Die Großgemeinde im Nordries ist ein Paradies für Radfahrer und Wanderer und gehört zu den flächenmäßig größten Gemeinden im Ries.
Fremdingen

Ein Wanderweg über die Fremdinger Flur

Plus Der Verein Geopark Ries hegt Pläne für einen Riesrand-Wanderweg. Wie der Fremdinger Gemeinderat dem Projekt gegenüber steht.

In Fremdingen ist es am Donnerstag zu einem Unfall gekommen.
Fremdingen

Streit nach Unfall auf Parkplatz in Fremdingen

Ein Kleintransporter soll ein Auto in Fremdingen gestreift haben, doch der Fahrer bestreitet dies. Die Polizei ermittelt.

Lukas Weiß (Mitte) aus Fremdingen ist Deutscher Meister im CNC-Fräsen. Dr. Jochen Kress (links), Geschäftsführender Gesellschafter von Mapal, gratulierte ihm und Julian Kraus (rechts).
Fremdingen

Fremdingen: Lukas Weiß ist Deutscher Meister im CNC-Fräsen

Plus Der Fremdinger Lukas Weiß wurde bei einem Wettbewerb Deutschlands Meister im CNC-Fräsen. Er räumte bei den „WorldSkills 2020“ ab. Nun hat er die Chance auf noch größere Erfolge.

Der Bürgermeister will Möglichkeiten für Radwege prüfen. (Symbolbild)
Schopflohe/Hausen

100 Unterschriften für Radweg zwischen Schopflohe und Hausen

Plus Bürger setzten sich für einen Radweg zwischen Schopflohe und Hausen ein. Bei einem anderen Projekt wünscht sich Bürgermeister Merkt mehr Einsatz von anderen Rathauschefs.

Auf der B 25 bei Fremdingen ist ein totes Wildschwein verschwunden. Die Polizei bittet um Hinweise.
Fremdingen

Wildschwein fehlt nach Unfall bei Fremdingen

Ein Zeuge meldet das tote Tier auf der Straße. Als der Jagdpächter dort eintrifft, ist von dem Kadaver nicht mehr viel übrig.

2020 sind solche Bilder undenkbar – die Veranstalter hoffen nun auf nächstes Jahr mit großem Jubiläum.
Fremdingen

Blasius: Es wäre ein Fest in Fremdingen gewesen

Plus Normalerweise wäre am Wochenende das Blasius-Festival in Fremdingen gewesen. Jetzt richtet sich der Blick auf 2021.

Der AWV Nordschwaben ist für die Entsorgung in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries zuständig.
Fremdingen

AVW warnt vor unangemeldeten Straßensammlungen im Nordries

Im Nordries sind Flyer für nicht zulässige Müllsammlungen verteilt worden. In den Schreiben wird dazu aufgerufen, Fahrzeuge und Maschinen bereitzustellen.

Finanzen

Haushalt verabschiedet

Der Gemeinderat in Fremdingen spricht über die wichtigsten Investitionen

Radmuttern oder -schrauben lösen gilt als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und ist strafbar. Im Landkreis ermittelt die Polizei.
Fremdingen

Unbekannter lockert wieder Radmuttern - diesmal in Fremdingen

Ein Autobesitzer merkt, dass die Radschrauben locker sind, bevor Schlimmeres geschieht. Die Polizei im Landkreis ermittelt.

Der Kreis wollte für die Fremdinger Ortsdurchfahrt einen Fahrrad-Schutzstreifen. Die Gemeinde ist nun allerdings dagegen, weil Autos sonst nicht mehr an der Straße halten und parken dürften.
Fremdingen

Der Fremdinger Gemeinderat ist gegen einen Fahrrad-Schutzstreifen

Plus Der Kreis wollte die Ortsdurchfahrt von Fremdingen sicherer für Radfahrer machen. Daraus wird vermutlich nichts werden.

Ein Blasius-Festival wird es erst 2021 wieder in Fremdingen geben, dann in Verbindung mit dem Bezirksmusikfest. Auch der Termin steht bereits fest.
Corona-Folge

Fremdingen: Das Blasius ist abgeblasen

Das Blasius-Festival 2020 ist jetzt auch offiziell abgesagt. Was Karteninhaber tun sollten.

An der Abzweigung von der Bundesstraße 25 nach Grosselfingen hat es in der Vergangenheit immer wieder mal gekracht.
Bundesstraße 25

B25: Die Grosselfinger Kreuzung soll entschärft werden

Plus Theoretisch steht dem Ausbau der B25 zwischen Nördlingen und Möttingen nichts mehr im Wege. So soll es jetzt weitergehen.