Fremdingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Fremdingen"

50 Jahre Schule in Fremdingen wurde groß und bunt in der Turnhalle gefeiert.
Fest

50 Jahre Grundschule Fremdingen

Die Schulfamilie feiert groß und bunt in der Turnhalle

Kommunales

Nordrieser sollen besser zusammenarbeiten

In Fremdingen geht es um die Idee, einen Koordinator dafür einzustellen

Streife der Polizei bei einem Einsatz.
Fremdingen

Fremdingen: Pinkelpause am Straßenrand endet mit Unfall

Ein Mann wollte am Sonntag kurz am Straßenrand eine kurze Pause einlegen, um seine Notdurft zu verrichten. Doch er ließ laut Polizei die Tür seines Autos offen stehen, es kam zu einem Unfall. 

In Fremdingen ist ein Kind aus einem Traktor gefallen. (Symbolbild)
Unfall bei Fremdingen

Tür geht auf und Vierjähriger fällt aus Traktor

Schrecksekunde für Vater und Sohn am Wochenende in Fremdingen: Die Tür des Traktors öffnete sich plötzlich und das Kind fiel auf einen Feldweg.

Lokales (Nördlingen)

232 Meter hohe Windräder

Anlagen werden bei Frankenhofen gebaut

Ein Höhepunkt des Blasius-Festivals war der Gemeinschaftschor am Samstagnachmittag, bei dem Landrat Stefan Rößle dirigierte.
3 Bilder
Festival

Blasius: Alles Blasmusik

In Fremdingen feiern die Besucher entspannt ein Wochenende lang beim Blasius. Was das Besondere an diesem Festival ist.

Fremdingen

Unfall mit Quad: Mann wird am Kopf verletzt

Der 48-Jährige sitzt als Sozius auf dem Gefährt. Dann steht er auf.

So sah es 2018 auf dem Blasius aus – heute startet die nächste Auflage des Blasmusik-Festivals.
Blasmusik

Blasius: Heute beginnt das Festival

In diesem Jahr können sich die Besucher auf Neues freuen. Viele Helfer packen ehrenamtlich an.

Fremdingen

Radlerin bricht sich das Wadenbein

Die Frau aus Stuttgart muss im Krankenhaus in Nördlingen behandelt werden.

Lokales (Nördlingen)

Satzung wegen Urnengräbern angepasst

Gemeinderat erhöht außerdem Grabgebühren

Im Juli findet das Festival zum dritten Mal statt. Dort gibt es nicht nur klassische Blasmusik zu hören, sondern auch Einflüsse aus dem Jazz.
Landkreis Donau-Ries

Blasmusik-Festival in Fremdingen findet zum dritten Mal statt

Im Juli gibt es die dritte Auflage des Blasius-Festivals in Fremdingen. Dort gibt es nicht nur traditionelle Blasmusik zu hören.

Ein Hubschrauber brachte den 20-Jährigen ins Krankenhaus.
Fremdingen

20-Jähriger stürzt in Fremdingen von Leiter und muss ins Krankenhaus

Ein junger Zimmermann ist von einer Leiter in Fremdingen gestürzt. Er kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus.

Draußen in der Sonne liegen, drinnen schwimmen: das Almarin auf einer älteren Aufnahme.
Almarin

Das sagt der Gemeinderat in Fremdingen zum Almarin

Das Gremium beschäftigte sich im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Sitzung mit dem Mönchsdegginger Schwimmbad.

Stellvertretender Bezirksvorsitzender Stefan Reichherzer (von links) bei der Übergabe der Urkunde mit Benedikt Maier, Rosina Aust und Bezirksvorsitzendem Theo Keller.
Wertungsspiel

Musikanten auf dem Prüfstand

Nur fünf Kapellen waren bei Wertungsspiel in Fremdingen dabei

Direkt neben dem alten jüdischen Friedhof am Hühnerberg bei Harburg befindet sich der neu angelegte Waldfriedhof "Waldruh". In Fremdingen soll nun ebenfalls ein Waldfriedhof entstehen. (Archivfoto)
Fremdingen

Waldfriedhof nahe Fremdingen geplant

Ein Eichenwald zwischen Uttenstetten und Oppersberg soll für das Projekt des Hauses Oettingen-Wallerstein zur Verfügung stehen. Die Kommune sieht das Vorhaben positiv.

Die Grundschüler in Fremdingen freuen sich über die Möglichkeit, mit Kubo das Programmieren kennenzulernen. Paula Print ist ganz fasziniert in der ersten Reihe mit dabei und staunt nicht schlecht über den kleinen Roboter.
2 Bilder
Lokales (Nördlingen)

Paula freundet sich mit dem kleinen Kubo an

Paula Print Unsere Zeitungsente trifft in der Grundschule Fremdingen einen programmierbaren Roboter

Ein Lkw ist auf der B25 zwischen Fremdingen und Marktoffingen von der Fahrbahn abgekommen
2 Bilder
Fremdingen

Lkw kommt von der Straße ab - B25 lange gesperrt

Ein Lkw ist auf der B25 zwischen Fremdingen und Marktoffingen von der Fahrbahn abgekommen und musste mit einem Kran geborgen werden.

Arbeiten ab jetzt zusammen: Die Geschäftsführer (von links) Bernhard Raab, Johannes Käser und Harald Frisch.
Wirtschaft

Zwei Baufirmen aus der Region schließen sich zusammen

Thannhauser aus Fremdingen übernimmt das Wallersteiner Unternehmen Frisch. Die Geschäftsführer erklären, mit welchen Herausforderungen sie kämpfen müssen.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Daniel Stimpfle.
Musik

Blasmusik kann richtig sexy sein

Beeindruckendes Weihnachtskonzert des Musikvereins Fremdingen

Ob bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder bei Hitze: Ebere Mishack Ikeanumba sagt über seinen Job als Bauhelfer, dass er ihn liebt. Dem Nigerianer droht allerdings die Abschiebung.
Donau-Ries

Gut integriert, fest angestellt - und trotzdem abgeschoben?

Plus Ebere Mishack Ikeanumba ist seit vier Jahren im Landkreis. Er hat einen Job, spricht deutsch und hat sich integriert. Nun droht die Abschiebung. Ein anderer Fall macht Mut.

Lokales (Nördlingen)

Fremdingen offen für Mobilfunkmast

Gemeinde stellt Grundstücke zur Verfügung

Der heilige St. Leonhard ist der Fremdinger Ortspatron. Ihm zu Ehren wird jedes Jahr ein Festgottesdienst veranstaltet. An diesen schließt sich der Leonhardiritt an, bei dem zahlreiche Pferdebesitzer durchs den Ort ziehen.
2 Bilder
Fremdingen

Leonhardiritt: Auf dem Pferd zu Ehren des Ortspatrons

Die Pfarreiengemeinschaft Fremdingen feiert mit einem Festgottesdienst den heiligen St. Leonhard. Zahlreiche Pferdebesitzer lassen ihre Tiere segnen.

Rettungskräfte mussten eine Frau und ihren Hund bei Fremdingen aus einem sumpfigen Weiher befreien.
Fremdingen

Frau und Hund stecken in sumpfigem Weiher fest

Der Hund war der Frau bei Fremdingen entwischt und in den abgelassenen Weiher gesprungen. Rettungskräfte mussten die beiden befreien.

In Fremdingen soll es nach dem Wunsch vieler Bürger bald besseres Mobilfunknetz geben. (Symbolbild)
Digitalisierung

So sehen die Mobilfunkpläne für Fremdingen aus

Während sich in anderen Gemeinden Widerstand formiert, gibt es in Fremdingen sogar eine Unterschriftenliste „pro Mobilfunk“.

Bischof Dr. Konrad Zdarsa war zu Besuch in Fremdingen.
Glaube

Bischof Zdarsa besucht Fremdingen

Er warnt vor Perfektionismus und sagt, dass der Blick auf die Kirche vielfältig ist

Die Schule in Fremdingen soll auf Kosten der Gemeinde neue Fenster und eine moderne Heizungsanlage erhalten. 	<b>Foto: Bernd Schied</b>
Gemeinderat

Neue Fenster für die Fremdinger Grundschule

In Hausen will die Dorfgemeinschaft den Dorfplatz sanieren

Joachim Braun konnte mit seinem Impuls für das Blasius-Festival nach und nach immer mehr Menschen begeistern.
Porträt

Er ist einer der Blasius-Macher

Joachim Braun ersann mit einigen anderen das Blasmusikfestival-Festival in Fremdingen. Die Musik hat einen wichtigen Anteil in seinem Leben. Er arbeitet an seiner Doktorarbeit.

Der Araberwallach genießt ganz offensichtlich die Behandlung durch die Tierphysiotherapeutin Sigrun Wagner; Paula Print sieht dabei ganz interessiert zu
Für die kleinen Leser

Paula Print: Massage für Tiere

Unsere Zeitungsente Paula Print trifft Tierphysiotherapeutin Sigrun Wagner und lernt wie Massagen Tieren helfen.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Betroffenen. (Symbolbild)
Sicherheit im Verkehr

In Schlangenlinien unterwegs: Lkw-Fahrer unter Drogen

Eine Frau bemerkt, dass ein Lkw-Fahrer mehrmals auf die andere Fahrspur gerät und informiert die Polizei. Die Beamten suchen nach weiteren Betroffenen.

Gemeinderat

Ortsdurchfahrt von Raustetten soll saniert werden

In Fremdingen will man erst mit den Bürgern des Ortsteils sprechen