Friedberger See
Aktuelle News und Infos

Foto: Ulrich Wagner

Der Friedberger See liegt zwischen Augsburg und Friedberg im Landkreis Aichach-Friedberg. Er zieht die Menschen nicht nur zum Spazierengehen, Baden und Sonnen auf den Liegewiesen an, sondern auch wegen des Wasserskilifts. Hier lesen Sie aktuelle News.

Aktuelle News zu „Friedberger See“

Eine Notrufsäule der DLRG steht an einem Badesee.
Notfälle

Hitze treibt Menschen ans Wasser: Badeunfälle nehmen zu

Wenn die Temperatur steigt, zieht es die Menschen an die Seen und Flüsse. Doch der Sprung ins kühle Nass birgt Gefahren - wie die steigende Zahl der Badetoten zeigt.

Start und Ziel unserer Wandertour ist der Friedberger See. Nach dem Marsch bietet sich eine Runde Schwimmen an. Für Action-Fans gibt es auch einen Wasserski-Lift.
Friedberg

Vom See über die Lechleite zum Schloss - so schön ist Wandern rund um Friedberg

Plus Schöne Wanderwege gibt es auch rund um Friedberg. Auf ruhigen Wegen geht es vom See entlang der Lechleite zum Wittelsbacher Schloss.

Bildergalerie

Starter messen sich bei der Wasserski-EM in Friedberg

Bei der Wasserski-Europameisterschaft am Friedberger See traten Sportlerinnen und Sportler aus elf Nationen an. Hier sind die Bilder.

Wenn es für einen Einsatz gebraucht wird, lassen die Mitglieder der Meringer Wasserwacht am Mandichosee  das Rettungsboot schnell zu Wasser.
Merching

Die Meringer Wasserwacht sorgt am Mandichosee für Sicherheit

Plus In der Saison sind die Mitglieder aus Mering jedes Wochenende vor Ort. Nachwuchssorgen gibt es keine, aber Leute mit einer speziellen Ausbildung werden gesucht.

In Friedberg hat jemand versucht, in den Kiosk am Südufer des Sees einzudringen.
Friedberg

Versuchter Einbruch in Kiosk am Friedberger See

Nachts versucht eine unbekannte Person in den Kiosk am Südufer des Friedberger Sees einzubrechen. Es entsteht ein Sachschaden

Vandalismus in Mering: Eine Spielerkabine am Fußballfeld wurde an mehreren Stellen mutwillig durchschlagen.
Aichach-Friedberg

Wo es im Raum Friedberg Ärger mit Jugendtreffpunkten gibt

Plus Musik, Lärm, Alkohol, Müll: Im Sommer nehmen die Beschwerden über Treffpunkte Jugendlicher zu. Wie ist die Situation an solchen Stellen und was wird dagegen getan?

Im Sommer ist am Friedberger See einiges los. Aufgrund der Zunahme der Besucher sind allerdings einige Dinge zu beachten.
Friedberg

Neue Hausordnung am Friedberger See: So reagieren Badegäste und Anwohner

Plus Seit einigen Wochen gibt es am Friedberger See eine Hausordnung. Was jetzt alles verboten ist und wie Badegäste und Anwohner reagieren.

Am Friedberger See war es am letzten Schultag vor den Ferien ruhig.
Kommentar

Regeln am Friedberger See: Nicht alles macht Sinn, der Zaun schon

Plus Eine Hausordnung regelt nun das Verhalten am Friedberger See. Vieles ist wichtig, über manches lässt sich streiten. Der aufgestellte Zaun hat sich bewährt.

Nach einer Schlägerei am Friedberger See wurden Maßnahmen ergriffen, unter anderem ein Zaun am Nordende.
Friedberg

Letzter Schultag: Droht eine erneute Eskalation am Friedberger See?

Plus Traditionell feiern die Jugendlichen den Start in die Sommerferien am Friedberger See. Wie sich Stadt und Polizei auf eine mögliche Party vorbereiten.

Dieser Alligator-Kopf aus Plastik erschreckte einen Badegast am Friedberger See.
Friedberg

„Alligator“ erschreckt Badegast am Friedberger See

Plus Ein vermeintlicher Alligator-Kopf sorgt am Friedberger See für Aufregung. Das erinnert an andere tierische Geschichten.

Das frühere Kegelcenter am Friedberger  Baggersee wird eine Kulturkneipe.
Friedberg

Musik, Party, Biergarten: Kulturkneipe am Friedberger See will im Frühling starten

Plus Einen Begegnungsort mit "Live-Kneipe" will der Augsburger Kulturpark West in dem Kreativzentrum beim Friedberger See bieten. Wie sind die nächsten Schritte?

Der Zaun am nördlichen Ende des Friedberger Sees ist etwa 500 Meter lang.
Kommentar

Friedberger See: Lieber ein Gespräch als Streit am Bauzaun

Plus In Friedberg gibt es Streit um die Sicherungsmaßnahmen am See. Beide Seiten müssen aufeinander zugehen, sonst findet man keine gute Lösung.

Nach einer Schlägerei am Friedberger See wurden Maßnahmen ergriffen, unter anderem ein Zaun am Nordende.
Friedberg

Zaun und Kontrollen am Friedberger See: Was Jugendliche davon halten

Plus Nach einer Schlägerei am Friedberger See greift die Stadt ein und setzt auf strengere Sicherheitsmaßnahmen. Das löste eine Diskussion aus.

Corona brachte vor allem Mütter an ihre Grenzen. Im Landkreis Aichach-Friedberg helfen Familienstützpunkte.
Kommentar

Familien wurden in der Pandemie vergessen

Die Politik hat die Probleme von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Zeit vernachlässigt. Das wird sich rächen.

Im Friedberger See kann man bereits wenige Meter vom Ufer entfernt nicht mehr stehen.
Friedberg

Nach tödlichem Badeunfall am Friedberger See: Wie geht es weiter?

Plus Am Montag starb ein 18-Jähriger im Friedberger See. Warum er ertrank und welche Konsequenzen nun gezogen werden.

Die Friedberger Wasserwacht war am Montag im Einsatz, um den 18-Jährigen aus Augsburg aus dem Friedberger See zu retten.
Kommentar

Der tragische Tod des 18-Jährigen am Friedberger See fordert die Retter

Plus Der tödliche Badeunfall am Friedberger See ist für die Angehörigen, die Retter und Ersthelfer eine Tragödie, die sich tief ins Gedächtnis einbrennt.

Ein 18-Jähriger aus Augsburg ist beim Schwimmen im Friedberger See gestorben.
Friedberg

18-Jähriger stirbt im Friedberger See: Wasserwacht warnt vor Gefahr

Plus Ein 18-Jähriger aus Augsburg ertrinkt beim Baden im Friedberger See. Dort ist nicht zum ersten Mal ein Unglück passiert.

Die Friedberger Wasserwacht war Montagabend am Friedberger See im Einsatz.
Friedberg

18-Jähriger stirbt bei einem Badeunfall am Friedberger See

Am Montagabend verunglückte ein 18-jähriger Mann tödlich im Friedberger See. Retter versuchten noch, den Mann wiederzubeleben.

Ein Dieb stiehlt am Friedberger See eine Geldbörse und drei Schlüssel.
Friedberg

Geldbeutel am Friedberger See gestohlen

Die Friedberger Polizei sucht nach einem Diebstahl am Friedberger See Zeugen.

Der Friedberger See war am Donnerstag zwar gut besucht, die Gäste waren aber friedlich.
Friedberg

Nach Schlägerei: Ruhe am Friedberger See, Krach im Stadtrat

Plus Als Folge der Schlägerei vom Dienstag hat die Stadt am Donnerstag Bauzäune am Friedberger See aufgestellt. Die Reaktionen darauf fallen sehr unterschiedlich aus.

Am Friedberger See wurde ein teures Handy gestohlen.
Friedberg

Unbekannter stiehlt am Friedberger See teures Handy

Am Friedberger See schlägt am Dienstagabend ein Dieb zu. Der Unbekannte stiehlt ein teures Handy. Was die Polizei rät.

Polizei und Rettungskräfte waren nach einer Party von Abschlussschülern am Montagabend am Friedberger See im Einsatz.
Friedberg

Nach Massenschlägerei müssen härtere Regeln für den Friedberger See her

Plus Nachdem die Abschlussparty am Friedberger See völlig entgleiste, verschärft die Stadt nun die Sicherheitsauflagen. Das ist zwar großer Eingriff, aber der richtige Schritt.

Die Wasserwacht Friedberg war am Friedberger See im Einsatz.
Friedberg

Stadt Friedberg zieht nach Massenschlägerei am See Konsequenzen

Plus Nach einer Schlägerei am See greift die Stadt Friedberg nun mit neuen Regeln ein. Diese Sicherheitsauflagen müssen dort jetzt beachtet werden.

Am Friedberger See spielten sich am Dienstagabend dramatische Szenen ab. Darauf reagiert die Stadt jetzt mit verschärften Vorschriften.
Friedberg

Bei Massenschlägerei am Friedberger See fallen Schüsse

Plus Mehrere 100 Menschen kommen am Dienstagabend an den Friedberger See. Dann eskaliert eine Streitigkeit. Wie die Stadt auf den Vorfall reagiert.

Eine Massenschlägerei gab es am Friedberger See.
Friedberg

Massenschlägerei am Friedberger See: Mann schießt mit Schreckschusspistole

Hunderte Menschen feiern am Dienstag am Friedberger See. Dann kommt es zu einer Massenschlägerei. Ein 18-Jähriger wird verletzt und kommt ins Krankenhaus.