Friedberger See
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Friedberger See"

Noch hält sich die Zahl der Besucher an den heimischen Seen, wie etwa dem Radersdorfer Baggersee, in Grenzen. Mit dem Auftakt der Sommerferien könnte sich das allerdings ändern.
Aichach-Friedberg

Sind die Seen im Landkreis Aichach-Friedberg überlastet?

Plus Viele Menschen suchen trotz Corona Badespaß - auch im See. Welche Folgen der Ansturm auf die Natur hat und was das für Aichach-Friedberg bedeutet.

2021 findet kein Südufer-Festival am Friedberger See statt. Auch was danach passiert, ist völlig unklar.
Friedberg

Kein "Südufer" 2021: Aus für Musik-Festival am Friedberger See besiegelt

Plus Der Friedberger Stadtrat lehnt es ab, das „Südufer“-Festival an einen professionellen Veranstalter zu vergeben. In der hitzigen Diskussion bleiben die Fronten verhärtet.

Der Kiesstreifen wird immer breiter. Ursache ist der gesunkene Wasserstand am Friedberger See. Ein Grund zur Sorge?
Aichach-Friedberg

Algen, Badeunfälle, Gänsekot: Sind die Seen im Raum Friedberg überlastet?

Plus Wasserspiegel sinken, Menschenmassen suchen Erholung. Wie steht es um Friedberger See, Weitmannsee und Co. ?

Gut besucht ist der Friedberger Baggersee in diesem Sommer. Trotz des rigorosen Vorgehens der Security kommen auch die Schüler zu dem beliebten Badesee, die ihre letzten Prüfungen absolviert haben und ordentlich feiern wollen.
Friedberg

Wie ein Friedberger am Baggersee für Ordnung sorgt

Plus Partys und laute Jugendliche: Worum sich der Kioskbesitzer am Friedberger See kümmern muss und was ihm in den vergangenen Jahren aufgefallen ist.

Der Friedberger See ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Kommentar

Friedberger See: Ein Badesee ist nicht zum Trinken da

Der Friedberger Baggersee ist ein beliebtes Ziel. Jedoch ist er nicht zum Trinken da, sondern zum Beisammensitzen und Schwimmen.

Am Südufer des Friedberger Baggersees weist ein Schild darauf hin, dass es steil hinunter geht.
Friedberg

Badeunfälle: Friedberger See bekommt nun ein Sicherheitskonzept

Plus Immer wieder passieren am Friedberger Baggersee Badeunfälle – auch tödliche. Die Stadt lässt nun prüfen, wie sich das verhindern lässt.

Zwei junge Männer lassen ihre Rucksäcke am Friedberger Baggersee unbeaufsichtigt. Das stellte sich als Fehler heraus.
Friedberg

Zwei Rucksäcke am Friedberger See gestohlen

Zwei junge Männer lassen ihre Rucksäcke am Friedberger Baggersee unbeaufsichtigt. Das stellte sich als Fehler heraus.

Am Friedberger See rückten am Mittwochnachmittag die Feuerwehr und Wasserwacht an. Es bestand der Verdacht, dass ein dreijähriges Kind in Gefahr ist.
Friedberg

Vermisstes Kind: Fehlalarm am Friedberger Baggersee

Plus Am Friedberger See rückten Feuerwehr und Wasserwacht an. Es bestand der Verdacht, dass ein Kind in Gefahr ist. Was die Retter Eltern und Zeugen raten.

Im Friedberger See wurde ein Kind vermisst. (Archivfoto)
Friedberg

Dreijähriges Kind am Friedberger Baggersee vermisst

Eine Suchaktion nach einem drei Jahre alten Kind gab es am Mittwoch am Friedberger See, meldet die Polizei. Was war passiert?

Beatrix Engeln hat ein neues Motiv für  Kleidungsstücke designt. Da die Friedbergerin eine Vorliebe für Wasser hat, bedruckt sie Shirts, Pullis und mehr mit dem  Schriftzug.
Friedberg

Heimat zum Anziehen: Sie erstellt Shirts und Pullis mit Friedberger Motiven

Plus Beatrix Engeln hat T-Shirts und Kapuzenpullis mit der Friedberger Skyline und dem Baggersee auf den Markt gebracht. Warum die Designerin ihr Sortiment erweitert.

Im Friedberger Kegelcenter soll ein Ableger des Augsburger Kulturparks West entstehen. Geplant ist die Eröffnung im Frühjahr 2021.
Friedberg

Kulturpark in Friedberg: Bitte verpasst diese Chance nicht!

Warum der Friedberger Stadtrat das Potential der Einrichtung am Friedberger See endlich erkennen sollte. Es droht eine verpasste Chance.

Natürlich darf bei den anstrengenden und intensiven Übungen auf der Turnmatte das Dehnen nicht fehlen.
Sport in Corona-Zeiten

Friedberger Kunstturnerin gibt Fitness-Tipps

Wie sich die Kunstturnerin Julia Roth derzeit selbstständig fit hält. Die Turnhallen bleiben geschlossen und wann die Saison startet, weiß niemand.

Noch ruhen Kios- und Badebetrieb am Merchinger Mandichosee. Doch die neuen, dauerhaften Schilder, die vor der Gefahr durch Blaualgen warnen, sind bereits aufgestellt.
Merching

Giftige Blaualgen: Mandichosee unter strenger Beobachtung

Plus Besucher des Mandichosees müssen vorsichtig bleiben, denn die Blaualge Tychonema lässt sich nicht ausmerzen. Behörden behalten die Lechstaustufe 23 im Blick.

Einen Einsatz am Friedberger See hatte die Polizei nach einer Schlägerei vor der Disko.
Polizei Friedberg

Schlägerei nach dem Diskobesuch am Friedberger See

Die Friedberger Polizei sucht nach mehreren Männern, die  in einem weißen Range Rover unterwegs waren.

Freisteller Porträt für die eigene Verwendung. Bitte nicht in alfa als Freisteller-foto verwenden. Da gibt es unter AZ/B-GES/TEC als Grafik die richtige Version.
Kommentar

In Friedberg bleibt schon jetzt zu vieles liegen

Plus Die Mehrheit im Finanzausschuss tritt beim "Bürgerhaushalt" zu Recht auf die Bremse.

In einer rechtlichen Grauzone bewegt sich die Stadt mit dem Freizeitgelände am Friedberger See. Je mehr das Gewässer den Charakter eines Freibads annimmt, umso größer wird die Notwendigkeit, dort auch eine Aufsicht zu installieren.
Freizeit in Friedberg

Aus für Sprungturm-Pläne am Friedberger See

Plus Die Idee der Jungen Unionscheitert an juristischen Details. Dennoch muss Friedberg Geld in die Hand nehmen, um Haftungsrisiken auszuschließen.

In einer rechtlichen Grauzone bewegt sich die Stadt mit dem Freizeitgelände am Friedberger See. Je mehr das Gewässer den Charakter eines Freibads annimmt, umso größer wird die Notwendigkeit, dort auch eine Aufsicht zu installieren.
Kommentar

Pragmatismus statt Bedenken für den Friedberger See

Plus Wie die Ideen der Jungen Union beschieden werden, ist nicht immer nachzuvollziehen.

Alexander Graw fährt bei den Friedberger Stadtmeisterschaften souverän zum Slalomsieg. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnten die Sportler starke Leistungen abrufen.
Friedberg

Starke Leistungen bei den Wasserski-Meisterschaften in Friedberg

Plus Auf dem Friedberger Baggersee sorgen die Wasserskifahrer für ordentlich Wellengang. Trotz ungünstiger Verhältnisse können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Dieses Foto stammt zwar nicht vom Mandichosee, sondern vom Weißenstädter See in Oberfranken. Es zeigt aber gut, wie sich die Blaualgen schlierenartig ausbreiten.
Region Augsburg

Blaualgen: Entwarnung für Lechufer im Kreis Augsburg

Plus Am Merchinger Mandichosee sowie rund um Landsberg bleibt die Lage unklar. Für den Landkreis Augsburg gibt es jetzt aber gute Nachrichten.

Rot-braun-grün schimmert der Blaualgenbefall am Rande der Lechstaustufe 19 bei Schwabstadl. Seitdem am Mandichosee im August drei Hunde starben, gehen die Gesundheitsämter der giftige Alge nach – und sie scheint in der Region viel weiter verbreitet zu sein als bisher angenommen.
Blaualgen

Mehrere Gewässer in der Region betroffen: Ist die giftige Blaualge überall?

Plus Am Mandichosee bei Merching starben drei Hunde wegen der Blaualge. Doch nun wurde diese auch flussaufwärts im Lech sowie im Friedberger See entdeckt.

Was schmeckt an heißen Sommertagen? Wir haben Tipps für Sie.
Sommergenuss

Das trinken die Friedberger im Sommer

Erfrischende Getränke sind genau das Richtige für heiße Tage. Genießen kann man sie im Café, am Friedberger See und natürlich auch zu Hause.

An einigen Seen im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es Badeinseln. Müssen sie jetzt entfernt werden?
Aichach-Friedberg

Müssen Badeinseln jetzt aus dem Wasser?

Plus Ein Urteil des Bundesgerichtshofs zu Badeunfällen verunsichert Gemeinden. Einige haben Flöße oder Badeinseln abgebaut. Wie ist die Situation in Aichach-Friedberg?

Geocaching kann man ganz einfach machen – auch in Friedberg.
Friedberg

Geocaching: Friedberg entdecken – mal anders

Gymnasiasten haben mit dem Geocaching eine moderne Schnitzeljagd für Friedberg entworfen. Ein guter Tipp für Familien in der Ferienzeit.

Etwa 20 Meter hinter Patrick Schneider auf diesem Foto ist es am 23. Juni passiert: Ein junger Mann drohte zu ertrinken. Geistesgegenwärtig griff der 23-Jährige ein.
Friedberg

Wie Patrick Schneider mit der Wasserwacht zum Lebensretter wurde

Plus Patrick Schneider von der Wasserwacht hat mit Tauchern einen Syrer aus dem Friedberger See gerettet. Mit den Kollegen hält er zusammen wie in einer Familie.

So sieht die Wasserskianlage auf dem Friedberger See von oben aus. Bis zu zwölf Fahrer können auf dem rund 900 Meter langen Kurs gleichzeitig fahren. .
Wasserski

Seit 50 Jahren ist der Lift eine besondere Attraktion

Die Anlage auf dem Friedberger See ist mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt, hat aber nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Dabei hat der Lift schon einiges erlebt.