Friedberger See
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Friedberger See"

Noch ruhen Kios- und Badebetrieb am Merchinger Mandichosee. Doch die neuen, dauerhaften Schilder, die vor der Gefahr durch Blaualgen warnen, sind bereits aufgestellt.
Merching

Giftige Blaualgen: Mandichosee unter strenger Beobachtung

Plus Besucher des Mandichosees müssen vorsichtig bleiben, denn die Blaualge Tychonema lässt sich nicht ausmerzen. Behörden behalten die Lechstaustufe 23 im Blick.

Einen Einsatz am Friedberger See hatte die Polizei nach einer Schlägerei vor der Disko.
Polizei Friedberg

Schlägerei nach dem Diskobesuch am Friedberger See

Die Friedberger Polizei sucht nach mehreren Männern, die  in einem weißen Range Rover unterwegs waren.

Freisteller Porträt für die eigene Verwendung. Bitte nicht in alfa als Freisteller-foto verwenden. Da gibt es unter AZ/B-GES/TEC als Grafik die richtige Version.
Kommentar

In Friedberg bleibt schon jetzt zu vieles liegen

Plus Die Mehrheit im Finanzausschuss tritt beim "Bürgerhaushalt" zu Recht auf die Bremse.

In einer rechtlichen Grauzone bewegt sich die Stadt mit dem Freizeitgelände am Friedberger See. Je mehr das Gewässer den Charakter eines Freibads annimmt, umso größer wird die Notwendigkeit, dort auch eine Aufsicht zu installieren.
Kommentar

Pragmatismus statt Bedenken für den Friedberger See

Plus Wie die Ideen der Jungen Union beschieden werden, ist nicht immer nachzuvollziehen.

In einer rechtlichen Grauzone bewegt sich die Stadt mit dem Freizeitgelände am Friedberger See. Je mehr das Gewässer den Charakter eines Freibads annimmt, umso größer wird die Notwendigkeit, dort auch eine Aufsicht zu installieren.
Freizeit in Friedberg

Aus für Sprungturm-Pläne am Friedberger See

Plus Die Idee der Jungen Unionscheitert an juristischen Details. Dennoch muss Friedberg Geld in die Hand nehmen, um Haftungsrisiken auszuschließen.

Alexander Graw fährt bei den Friedberger Stadtmeisterschaften souverän zum Slalomsieg. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnten die Sportler starke Leistungen abrufen.
Friedberg

Starke Leistungen bei den Wasserski-Meisterschaften in Friedberg

Plus Auf dem Friedberger Baggersee sorgen die Wasserskifahrer für ordentlich Wellengang. Trotz ungünstiger Verhältnisse können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Dieses Foto stammt zwar nicht vom Mandichosee, sondern vom Weißenstädter See in Oberfranken. Es zeigt aber gut, wie sich die Blaualgen schlierenartig ausbreiten.
Region Augsburg

Blaualgen: Entwarnung für Lechufer im Kreis Augsburg

Plus Am Merchinger Mandichosee sowie rund um Landsberg bleibt die Lage unklar. Für den Landkreis Augsburg gibt es jetzt aber gute Nachrichten.

Rot-braun-grün schimmert der Blaualgenbefall am Rande der Lechstaustufe 19 bei Schwabstadl. Seitdem am Mandichosee im August drei Hunde starben, gehen die Gesundheitsämter der giftige Alge nach – und sie scheint in der Region viel weiter verbreitet zu sein als bisher angenommen.
Blaualgen

Mehrere Gewässer in der Region betroffen: Ist die giftige Blaualge überall?

Plus Am Mandichosee bei Merching starben drei Hunde wegen der Blaualge. Doch nun wurde diese auch flussaufwärts im Lech sowie im Friedberger See entdeckt.

Was schmeckt an heißen Sommertagen? Wir haben Tipps für Sie.
Sommergenuss

Das trinken die Friedberger im Sommer

Erfrischende Getränke sind genau das Richtige für heiße Tage. Genießen kann man sie im Café, am Friedberger See und natürlich auch zu Hause.

An einigen Seen im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es Badeinseln. Müssen sie jetzt entfernt werden?
Aichach-Friedberg

Müssen Badeinseln jetzt aus dem Wasser?

Plus Ein Urteil des Bundesgerichtshofs zu Badeunfällen verunsichert Gemeinden. Einige haben Flöße oder Badeinseln abgebaut. Wie ist die Situation in Aichach-Friedberg?

Geocaching kann man ganz einfach machen – auch in Friedberg.
Friedberg

Geocaching: Friedberg entdecken – mal anders

Gymnasiasten haben mit dem Geocaching eine moderne Schnitzeljagd für Friedberg entworfen. Ein guter Tipp für Familien in der Ferienzeit.

Etwa 20 Meter hinter Patrick Schneider auf diesem Foto ist es am 23. Juni passiert: Ein junger Mann drohte zu ertrinken. Geistesgegenwärtig griff der 23-Jährige ein.
Friedberg

Wie Patrick Schneider mit der Wasserwacht zum Lebensretter wurde

Plus Patrick Schneider von der Wasserwacht hat mit Tauchern einen Syrer aus dem Friedberger See gerettet. Mit den Kollegen hält er zusammen wie in einer Familie.

So sieht die Wasserskianlage auf dem Friedberger See von oben aus. Bis zu zwölf Fahrer können auf dem rund 900 Meter langen Kurs gleichzeitig fahren. .
Wasserski

Seit 50 Jahren ist der Lift eine besondere Attraktion

Die Anlage auf dem Friedberger See ist mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt, hat aber nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Dabei hat der Lift schon einiges erlebt.

Das Handy wurde einem Badegast am Friedberger See gestohlen.
Polizei Friedberg

Handydieb schlägt am See zu

Der Unbekannte nutzte einen unbeobachteten Augenblick - 350 Euro Schaden.

Auch in der Region gab es viele Rettungseinsätze - und Badetote.
Region Augsburg

Viele Menschen ertrunken - Hitze und Hochwasser sind tödliche Gefahren

Auch der Sommer 2019 wird dem Freistaat einen traurigen Rekord bescheren: Die Zahl der Badetoten ist wieder gestiegen. Auch in der Region gab es tragische Unfälle.

Freisteller Porträt für die eigene Verwendung. Bitte nicht in alfa als Freisteller-foto verwenden. Da gibt es unter AZ/B-GES/TEC als Grafik die richtige Version.
Kommentar

Diskussion über den Friedberger See: wie das Ungeheuer von Loch Ness

Das BGH-Urteil könnte die nötige Brisanz bergen, dass es doch noch zu einem Gesamtkonzept kommt.

Reifenplatzer auf der AIC 25 bei Friedberg.
Friedberg

Reifen an Lkw-Anhänger bei Friedberg geplatzt

Nach einem geplatzten Reifen an einem Lkw-Anhänger bei Friedberg ist noch nicht klar, wie stark die Fahrbahn dort in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Unfallflucht am Friedberger See: Der Sachschaden liegt bei rund 2500 Euro.
Friedberg

Geparkter Wagen am Friedberger See beschädigt

Vierstelliger Schaden am Friedberger See: Der Verursacher fuhr allerdings einfach davon, die Polizei bittet um Hinweise.

Niklas Heinicke vom WSV Friedberg war wieder auf der eigenen Anlage erfolgreich. Er legte mit einer guten Slalom-Leistung den Grundstein für die Verteidigung des Friedberg-Cups.
Wasserski in Friedberg

Die heimischen Starter verteidigen ihre Titel

Beim Friedberg-Cup messen sie sich erfolgreich mit Fahrern aus ganz Deutschland und Österreich. Wie die Friedberger abschneiden.

Der Friedberger See zieht viele Menschen an. Nun wurde dort ein Sonnenschirm am Südufer-Kiosk beschädigt.
Friedberg

Kiosk am Friedberger See absichtlich beschädigt

Sachbeschädigung am Friedberger See: Ein Unbekannter hat einen Sonnenschirm zerstört. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Die Zufahrt zum Friedberger See ist seit Jahren einer Brennpunkte an den Badeseen: Oft wird die Straße, die für Rettungsfahrzeuge frei bleiben muss, trotzdem zugeparkt.
Friedberg/Augsburg

Parkchaos an Badeseen in der Region erhitzt die Gemüter

Die Polizei lässt Autos abschleppen – das kommt teuer. In Derching stellt ein Badegast sein Auto vor die Garage des Einsatzfahrzeugs, als eine Vermisstensuche läuft.

Nach dem Badeunfall im Friedberger See ist die Notwendigkeit von Schwimmkursen für Asylbewerber und deren Kinder wieder ins Blickfeld gerückt. Im Wittelsbacher Land gibt es ab Herbst neue Kurse. (
Friedberg/Aichach

Baderegeln auf Urdu und Schwäbisch

 Ein Syrer wäre beinahe im Friedberger See ertrunken, weil er nicht richtig schwimmen kann. Da stellt sich die Frage: Gibt es noch Schwimmkurse für Asylbewerber?

Niklas Heinicke ist die Friedberger Hoffnung auf einen vorderen Rang im Springen.
Wasserski

WSV Friedberg freut sich auf internationale Gäste

Am Friedberger See findet der Internationale Friedberg-Cup im Wasserski statt. Wer sich Chancen ausrechnet.

Südseestrand-Feeling an der Cocktailbar bei der party der wasserwacht am Friedberger See.
Friedberg

60 Jahre Wasserwacht: Südsee-Feeling am Friedberger See

Die Wasserwacht Friedberg feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit den Badegästen. Während der Party müssen die Mitglieder zu mehreren Einsätzen ausrücken.

Einsatzkräfte suchten von Mittwoch auf Donnerstag nach einer Frau im Friedberger See. Am Ufer hatte ein Mann Frauenkleidung gefunden.
Friedberg

Herrenlose Kleidung: Wieder Großeinsatz am Friedberger See

Wasserwacht, DLRG und Feuerwehr befürchteten in der Nacht auf Donnerstag, eine Frau könnte im Friedberger See treiben. Zuletzt war dort fast ein Mann ertrunken.