Konzenberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Konzenberg"

Jürgen Söll (links) und Kandidaten für den Haldenwanger Gemeinderat.
Haldenwang.

Grüne nominieren Bürgermeisterkandidaten

Jürgen Söll und die Bewerber für den Haldenwanger Gemeinderat haben viele Ziele für den Ort.

Das sind die Kandidaten des Freien Wählerblocks.
Konzenberg

Freier Wählerblock nominiert Straub als Bürgermeisterkandidaten

Das sind seine Ziele für die Zukunft der Gemeinde Haldenwang.

Für unsere kleinen Leser

Ein neues Zuhause für Waldtiere

Paula Print hängt zusammen mit den Kindern des Kindergartens Konzenberg Nistkästen auf

Das ist der Musikverein Konzenberg. Er befindet sich derzeit in seinem Jubiläumsjahr, das am 13. und am 14. September groß gefeiert wird. Tatsächlich aber gibt es in Konzenberg bereits seit 121 Jahren eine Blasmusik.
Jubiläum

Sie gehören einfach zu Konzenberg dazu

Der Musikverein feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Dabei ist er sogar noch ein bisschen älter.

Gut 150 Bürger waren zur Bürgerversammlung in den Bürgersaal im Haldenwanger Rathaus gekommen. Bürgermeister Georg Holzinger (rechts) und VG-Geschäftsleiter Frank Rupprecht (links daneben) erläuterten auch das Thema Lehmgrube.
Haldenwang

Lehmgrube bewegt Bürger auch bei Einwohnerversammlung

Bei der außerordentlich gut besuchten Bürgerversammlung erntet die Gemeinde Haldenwang auch Kritik. Warum sie diese zurückweist und wie es weitergehen wird.

Archäologie

Funde stammen wohl aus Jungsteinzeit

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege erläutert die Grabungen in Konzenberg

Am Mittwoch übergaben Bürger an Bürgermeister Georg Holzinger rund 800 Unterschriften gegen eine geplante Lehmgrube bei Hafenhofen.
Haldenwang

Rund 800 Unterschriften gegen die geplante Lehmgrube

Der Gemeinderat Haldenwang beschließt den Teilflächennutzungsplan für den Rohstoffabbau. Damit stellen sich die Kommunalpolitiker ebenfalls gegen das Vorhaben bei Hafenhofen.

Eine Abordnung des Musikvereins Konzenberg nahm die Pro-Musica-Plakette entgegen.
Auszeichnung

Konzenberger Blasmusik wird vom Bundespräsidenten gewürdigt

In Landshut wird die Pro-Musica-Plakette an den Musikverein verliehen. Was hinter der Anerkennung steckt

Neben der Musik standen Ehrungen im Mittelpunkt des Konzerts in Konzenberg (von links) Thomas Hartmann, Carmen Traxler, Andreas Schuster, Andrea Szaunig,Thomas Schuster, Sylvia Schuster, Carolin Schneider, Dirigent Christoph Hins, Kristina Kränzle, Vortand Peter Tausend und ASM-Vertreter Marcus Keller.
Konzenberg

Die Konzenberger und ihre Liebe zur Musik

Mit einem großartigen Konzert startet der Musikverein Konzenberg in sein Jubiläumsjahr.

Die Geehrten bei der Gauversammlung des Schützengaues Burgau.
Schützengau Burgau

Der Leistungsverein boomt

Nach einem Jahr sind schon 380 Sportler dabei. Drei Urgesteine beenden ihr Ehrenamt

Georg Holzinger im Sitzungssaal des Haldenwanger Rathauses: Seit 1996 ist er Erster Bürgermeister der Gemeinde. Nach vier Amtsperioden wird er bei den Kommunalwahlen 2020 nicht mehr antreten.
Haldenwang

Georg Holzinger tritt 2020 nicht mehr an

Haldenwangs Bürgermeister ist der älteste im nördlichen Landkreis. Was er bewegt hat und warum er im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren wird.

Das neue, eine Million Euro teure Feuerwehrhaus in Konzenberg soll auf der Ost- und Westseite hohe Fenster bekommen.
Investitionen

Ein finanzieller Kraftakt für Haldenwang

Welche Ausgaben auf die Gemeinde in den nächsten Jahren zukommen. Auch ging es im Rat um die Gestaltung des Feuerwehrhauses.

Bei einem Unfall zwischen Konzenberg und Hafenhofen wurde gestern ein 32-jähriger Autofahrer schwer verletzt.
Polizei

32-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Zwei Autos prallen bei Konzenberg zusammen. Fahrer war offensichtlich nicht angeschnallt

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Konzenberg und Hafenhofen stieß ein 32-jähriger Polofahrer mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen.
Konzenberg

32-jähriger Autofahrer wird bei Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt

Ein 32-Jähriger ist in einer Linkskurve bei Konzenberg mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen. Er hatte offenbar den Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Sabine Bayr.
Konzenberg

Sabine Bayr arbeitet an der Gesundheit von Kopf bis Fuß

Warum die Heilpraktikerin aus Konzenberg ein Buch geschrieben hat und den Schritt von der Beamtin zur Bedienung gegangen ist.

Ein feuerroter BH sorgt für einen kräftigen Ehekrach: Florian Warwas (EwaldSchuster) ist entrüstetet: Seine Frau Claudia (Anna Schmucker) hat nicht nurdie Türe zweigeteilt, sogar Schilder weisen auf das ab sofort getrennte Heim hin.
Theater

Feuerroter BH und handfester Ehekrieg in Konzenberg

Beim Stück „Ein unvergesslicher Wahlkampf“ der Theatergruppe Konzenberg kommt das Publikum auf seine Kosten.

So könnte das neue Feuerwehrhaus aussehen (abgebildet ist hier nur ein Teil). Bei der Gestaltung soll allerdings noch etwas nachgebessert werden.
Haldenwang

Neues Feuerwehrhaus in Konzenberg: Gestaltung ist noch nicht fix

Im Gemeinderat hat es jetzt Diskussionen über das neue Gebäude für die Wehren von Konzenberg, Hafenhofen und Eichenhofen gegeben.

Schmutzige Straßen in Burgau: Eine Kehrmaschine ist im Einsatz.
Burgau/Konzenberg

Schmutzige Straßen durch Baustelle: Wer muss reinigen?

In Burgau und der Umgebung fallen ziemlich schmutzige Straßen auf. Sie können auch ein Verkehrssicherheitsrisiko sein. Das sagen Behörden und eine Baufirma.

Sabine Bayr

Was die Füße mit Migräne zu tun haben

Autorenabend mit Sabine Bayr bei Bücher Brenner

Sitzung

Kalte Nahwärme für ein Baugebiet in Konzenberg?

Im Haldenwanger Gemeinderat ist auch der Rohstoffabbau östlich des Mindeltals Thema gewesen

Sie lieben ihre Oldtimer und zeigen sie gerne bei Treffen wie am Sonntag in Haldenwang: Günther Richter und seine Frau Gerlinde aus Konzenberg kamen mit ihrem Opel Kadett, Baujahr 1937, dem „Guschdale“.
Haldenwang

Das „Guschdale“ und andere Raritäten

In Haldenwang haben sich am Sonntag Liebhaber alter Fahrzeuge getroffen. Warum solche Ausstellungen immer beliebter werden – und was die Fans fasziniert.

Das historische Gebäude, in dem der Konzenberger Kindergarten untergebracht ist. Den Prognosen nach werden seine Plätze künftig bei Weitem nicht mehr ausreichen.
Betreuung

Wohin mit den vielen Kindern?

Haldenwang wächst und wächst. Die Gemeinde macht sich Gedanken, ob der Platz in ihrer Tagesstätte reicht

Die Dächer im Landkreis bieten ein riesiges Potenzial für Solaranlagen. Doch nur relativ wenig wird dies genutzt. Nachdem die Preise für Solarmodule gesunken sind, ist es deutlich günstiger den Strom vom eigenen Dach zu verbrauchen, als den Strom aus dem Netz zu beziehen.
Kreis Günzburg

Mehr Energie vom Dach mit Solaranlagen

Der Landkreis möchte Menschen dazu animieren, mithilfe der Sonne Strom zu erzeugen. Dafür gibt es gute Argumente – aber auch Stolpersteine, die das erschweren.

Wenn die Schule zu Ende ist, stehen die Schüler des St.-Thomas-Gymnasiums im Lebensmittelgeschäft Kircher in Wettenhausen nach Leberkässemmeln Schlange.
Kreis Günzburg

Wie laufen die Läden im Dorf?

Während manches kleine Geschäft schließen musste, eröffneten andere neu. Eine Reise durch den nördlichen Kreis zeigt, was die Verkaufsräume zu bieten haben.

Bis vor einigen Jahren war Stefanie Böck mit ihrem Dorfladen zufrieden, auch wenn viel Arbeit und Herzblut darin steckte. Jetzt hat sie ihn geschlossen.
Geschäftsaufgabe

Konzenberg hat keinen Dorfladen mehr

Am Samstag hat Stefanie Böck ihren Verkaufsraum ein letztes Mal geöffnet. Der Schritt ist ihr schwergefallen. Doch sie konnte keinen anderen gehen.