Konzenberg
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Konzenberg“

Wenn Johann Faul seinen ganz persönlichen Feiertag hat, dann ist auch das Kripple aufgebaut. Heute feiert der Burgauer seinen 95. Geburtstag.
Landkreis Günzburg

Johann Faul aus Burgau ist auch im hohen Alter "recht gut ausgelastet"

Plus Der gelernte Metzger Johann Faul feiert am Dienstag seinen 95. Geburtstag. Der Burgauer freut sich, dass er noch alles selbst machen kann. Die Natur ist für ihn dabei wie ein Jungbrunnen.

Im Haldenwanger Gemeinderat ging es einmal mehr um das geplante Gewerbegebiet, das am westlichen Ortsrand entstehen soll.
Haldenwang

So geht es mit dem geplanten Haldenwanger Gewerbegebiet weiter

Plus Der Haldenwanger Gemeinderat berät über die Vorgehensweise für die Aufstellung eines Bebauungsplans. Das war nicht das einzige Thema im Gremium.

Das Gebäude, in das der Haldenwanger Dorfladen umziehen soll: Der Gemeinderat strebt für die Gestaltung der Außenanlagen eine günstigere Lösung an als die in der vorliegenden Planung.
Haldenwang

Wird der neue Dorfladen in Haldenwang zu teuer?

Plus Warum der Haldenwanger Gemeinderat die Planung der Außenanlagen kritisch sieht. Auch um den Bau von Seniorenwohnungen ging es in der Sitzung.

Einbrecher sind in den Konzenberger Jugendtreff eingedrungen.
Konzenberg

Unbekannte dringen in Konzenberger Jugendtreff ein

Die Polizei Burgau bittet um Hinweise zu der Tat. Kurz vor dem Einbruch war im Konzenberger Jugendtreff noch gefeiert worden.

Zwei, die sich verstehen: Martin Menter und der Weißkopfseeadler Leika.
Konzenberg

Der Greifvogelpark in Konzenberg ist Martin Menters Lebenstraum

Plus Adler, Eulen und Geier sind sein Leben: Martin Menter hat vor 17 Jahren den Greifvogelpark am Ortsrand von Konzenberg eröffnet. Momentan machen er und seine Frau harte Zeiten durch.

Video

Ein Besuch im Greifvogelpark Menter in Konzenberg

Der Greifvogelpark Menter liegt am Ortsrand der Gemeinde Konzenberg im Landkreis Günzburg.

Sommerferien zu Hause: 24 Tipps für schöne Ferien in der Heimat - wie hier in Oberschönenfeld.
Freizeit

Von Nördlingen bis ins Allgäu: 24 Tipps für Ausflüge in der Region

Plus Die Sommerferien sind noch nicht zu Ende und Groß und Klein zieht ins Freie. Mit unseren Tipps kommt auch zu Hause sicherlich keine Langeweile in den Ferien auf.

Am Ortseingang westlich von Haldenwang sieht der neue Flächennutzungsplan ein Gewerbegebiet vor. Im Gemeinderat ging es nun um die Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen.
Haldenwang

Verbraucht das neue Gewerbegebiet bei Haldenwang zu viel Fläche?

Plus In Haldenwang sollen zusätzliche Wohngebiete und ein Gewerbegebiet entstehen. Das bewegt die Bürger. Doch die Abwägung der Stellungnahmen ist für den Gemeinderat aufwändig.

Der alte Kindergarten in Konzenberg soll renoviert und umgebaut werden. Möglicherweise könnte dies teurer werden als ursprünglich geplant.
Haldenwang

Wird die Sanierung des alten Kindergartens in Haldenwang zu teuer?

Plus Das in die Jahre gekommene "Mäusebär"-Gebäude wird zum finanziellen Kraftakt. Wie die Gemeinde Kosten sparen möchte und was das für die Eltern bedeutet.

Die Feuerwehrgemeinschaft Hafenhofen, Eichenhofen, Konzenberg, kurz HaEiKo genannt, ist in Betrieb gegangen und hat das neue Gerätehaus beim Konzenberger Sportplatz bezogen.
Haldenwang

Eine Feuerwehr für drei Orte: „HaEiKo“ ist offiziell an den Start gegangen

Plus Die Freiwilligen Feuerwehren Hafenhofen, Eichenhofen und Konzenberg bilden seit Kurzem eine Gemeinschaftsfeuerwehr – mit neuem Gerätehaus. Was sich jetzt ändert.

Eine Radfahrerin verletzte sich in Haldenwang schwer.
Konzenberg

Sturz mit dem Rad: 29-Jährige in Konzenberg schwer verletzt

Wegen einer defekten Bremse verletzte sich eine Radfahrerin am Donnerstag in Konzenberg.

 Die Gemeinde Haldenwang investiert vor allen in
ihre Kindergärten und will nicht stillstehen.
Haldenwang

Trotz hoher Verschuldung investiert Haldenwang viel Geld

Plus Die Gemeinde Haldenwang hat ihren diesjährigen Haushalt verabschiedet. Er ist geprägt von Baugebieten und Kindergärten. Werden dafür die Gebühren erhöht?

Mehr Sicherheit für die Schulkinder: Im Haldenwanger Gemeinderat wurde diskutiert, wie man den Bereich entlang der Hauptstraße und der Römerstraße, wo sich auch die Bushaltestelle befindet, sicherer machen könnte.
Haldenwang

Ein Zaun an der Bushaltestelle in Haldenwang?

Plus Der Haldenwanger Gemeinderat diskutiert, wie der Bereich sicherer werden kann. In der Sitzung gibt es zu Themen wie Kindergarten und Flächennutzungsplan eine Reihe weiterer Anträge.

Die Segnung fand im Freien, auf Abstand und mit Maske statt. Am Montag  geht der neue Konzenberger Kindergarten „Waldmäuse“ offiziell in Betrieb.
Konzenberg

Neuer Kindergarten in Konzenberg geht jetzt in Betrieb

Plus Die Einrichtung „Waldmäuse“ in Konzenberg bekam coronakonform seinen Segen. Wie viele Kinder ab Montag offiziell den Kindergarten besuchen.

Oben und im Hintergrund: das neue Baugebiet „Am Friedhof“. Im Vordergrund: der untere Bereich der Brunnengasse. Jetzt befasste sich der Haldenwanger Gemeinderat mit der Erschließungsplanung.
Haldenwang

Neues Baugebiet in Haldenwang: Damit das Wasser richtig abfließt

Plus Im Haldenwanger Gemeinderat ist die Erschließungsplanung für die Brunnengasse vorgestellt worden. Worum es sonst im Gremium ging.

Ein roter Motorroller ist in Konzenberg gestohlen worden. Warum sich der Besitzer zunächst nicht über das verschwundene Gefährt gewundert hat.
Haldenwang

Motorroller in Konzenberg vor Garage gestohlen

Ein roter Motorroller ist in Konzenberg gestohlen worden. Warum sich der Besitzer zunächst nicht über das verschwundene Gefährt gewundert hat.

Der Kindergarten in Konzenberg: Mit dem Neubau einer Kindertagesstätte soll dieser anschließend mit einem kleinen Anbau umgestaltet und ertüchtigt werden. Beide Kindergärten sollen die gleichwertige Ausstattung erhalten.
Haldenwang

Der Haldenwanger Kindergarten bekommt ein neues Gesicht

Plus Architekt stellt im Haldenwanger Gemeinderat die Planungen für das Vorhaben vor. Was alles angedacht ist und wie lange die Bauarbeiten dauern sollen.

Bei der Kirche St. Maria Magdalena in Eichenhofen sollen der Dachstuhl saniert und die Dacheindeckung erneuert werden. Die Gemeinde Haldenwang beteiligt sich mit einem Zuschuss.
Haldenwang

Die Kirche St. Maria Magdalena in Eichenhofen wird für viel Geld saniert

Plus Kosten in sechsstelliger Höhe sind für die Arbeiten nötig. Haldenwanger Gemeinderat beschäftigt sich zudem mit einer Gedenktafel. Diskussionen um Neubau eines Pferdestalls.

Die Gemeinde Haldenwang muss im Jahr 2021 viel Geld investieren. Am Mittwoch wurde im Gemeinderat das Investitionsprogramm beschlossen.
Haldenwang

Gemeinderat sieht schweren Zeiten für Haldenwang entgegen

Plus Die Gemeinde Haldenwang sieht für das kommende Jahr Investitionen in Höhe von rund dreieinhalb Millionen Euro vor. Wie das finanziert werden soll.

Fotograf Jürgen Kappelmeier hat mit seinem Fotoprojekt „Time out“ Menschen aus der Region in dieser ganz besonderen Situation des Lockdowns im Frühjahr porträtiert. Jetzt verhindert der aktuelle Lockdown Light die Ausstellung der Fotografien.
Bubesheim

Jürgen Kappelmeier zeigt Gewinner und Verlierer der Pandemie

Plus Fotograf Jürgen Kappelmeier startete im Frühjahr ein besonderes Projekt, das nun nicht wie vorgesehen endet. Was Berge und eine Eisenbahn mit der Leidenschaft des 46-Jährigen zu tun haben.

In der Gemeinde Haldenwang gibt es derzeit einige größere Projekte, darunter der Bau des Kindergartens in Konzenberg. Bürgermeisterin Doris Egger zeigt sich trotz Corona zuversichtlich. Auch wenn es nicht einfach sein werde, die Erwartungen und die gesteckten Ziele einzuhalten, wie sie im Interview sagt.
Haldenwang

Bürgermeisterin von Haldenwang: „Trotz Corona guter Dinge“

Plus Doris Egger ist seit Mai Bürgermeisterin der Gemeinde Haldenwang. Sie ist dort die erste Rathauschefin. Wie sich die ersten Monate gestalteten.

Die Finanzen im Mittelpunkt: Haushalt, Wasser- und Abwassergebühren wie auch die Heizungsanlage im Rathaus waren die Themen im Gemeinderat.
Haldenwang

Haldenwang verabschiedet Haushalt

Plus Der Gemeinderat legt zudem die Beiträge für Wasser und Abwasser fest.

Bürgermeister Friedrich Käßmeyer besuchte die ausscheidende Kindergartenleiterin Christine Buhl und die Kinder im Garten des Kindergartens an der Hauptstraße in Glött. Ab dem 1. Juli ist der Kindergarten wieder voll besetzt.
Glött

Kindergarten und Kinderkrippe Glött: Volles Haus und neue Gesichter

Plus In den Glötter Kindertagesstätten gibt es einen Personalwechsel. Und ab heute werden wieder alle Kinder betreut.

Der Neubau des Konzenberger Kindergartens ist das größte Projekt der Gemeinde Haldenwang in diesem Jahr. Vor Kurzem wurde mit den Arbeiten begonnen.
Haldenwang

Gemeinderat Haldenwang: Kindergarten, Brandschutz und Bebauungsplan

Plus In Konzenberg sind die Bagger bereits am Werk. Wo Haldenwang im Jahr 2020 sonst noch investiert. Die Sitzung am Montag begann mit einer Gedenkminute.

Für den Landwirt kam jede Hilfe zu spät.
Konzenberg

Tödlicher Unfall: Landwirt (38) versinkt in Getreidesilo

Ein Landwirt (38) steigt in Konzenberg in ein Silo, will eine Blockade lösen. Als der Mais wieder durch die Öffnung läuft, kommt der Mann nicht mehr raus.