Weichering
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Weichering"

Vier Einbrecher hat die Neuburger Polizei dingfest gemacht.
Neuburg-Schrobenhausen

Vier Tatverdächtige nach Einbruchserie im Landkreis in Haft

Junge Männer stiegen in Einrichtungen in Neuburg, Karlshuld und Weichering ein. Was passiert ist.

Das könnte beispielsweise eine umsetzbare Idee für die Gemeinde Weichering sein: ein Fahrdienst für Senioren.
Weichering

Weichering macht sich fit fürs Alter

Die Gemeinde bekommt eine kostenlose Beratung, wie sie sich auf eine älter werdende Gesellschaft vorbereiten kann. Die Umsetzung der Ideen muss sie bezahlen.

Im Schnitt 41 Jahre alt sind die Kandidaten für den Gemeinderat Weichering.

CSU Weichering schickt eine junge Truppe in die Kommunalwahl

Die Dorfgemeinschaft Weichering hat ihre Kandidaten für den Gemeinderat nominiert.

Dorfgemeinschaft Weichering: Diese Bewerber möchten in den Gemeinderat einziehen

Souveräner Auftritt: BSV-Abteilungsleiter Andreas Eubel (hinten links) gratuliert dem Kreisligisten TSG Untermaxfeld zum souveränen Turniersieg.
Hallenfußball

Mösler werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Kreisligist TSG Untermaxfeld gewinnt das Turnier des BSV Neuburg. Diskussionen um das spielerische Niveau

Die vier Mitglieder des Grünen-Ortsverbands in Weichering: (von links) Hans-Joachim Markwart sowie die Vorstandsmitglieder Gerlinde Markwart, Gernot Etzlstorfer und Hans-Jürgen Steinherr.
Weichering

Jetzt gibt es auch in Weichering die Grünen

Der neu gegründete Ortsverband wird auch bei der Kommunalwahl mit einer Gemeinderatsliste antreten.

So sehen Sieger aus: Die Kicker des Landesligisten FC Ehekirchen triumphierten bei der 40. Auflage des Hallenturniers der Schiedsrichtergruppe Neuburg. Im Finale wurde der starke Kreisklassist SV Straß mit 4:0 bezwungen.
Hallenfußball

FC Ehekirchen holt sich den „Pott“

Landesligist besiegt im Finale des 40. Hallenturniers der Schiedsrichtergruppe Neuburg das Überraschungsteam des SV Straß mit 4:0. Titelverteidiger VfR Neuburg verabschiedet sich bereits im Viertelfinale

Siegerehrung: (Von links) Peter Borrmann, Bastian Morasch, Manfred Harvolk, Lena Hackenberg (Schützenkönigin), Dominik Ries, Sabine Gamisch, Kelvin Nimsgern (Jugendkönig), Stefanie Gamisch, Julia Graf und Markus Hammer.
Schießen

Königsproklamation bei Bavaria Weichering

Lena Hackenberg und Kevin Nimsgren haben die Nase vorn. Auch langjährige Mitglieder werden geehrt

Lebensmittel verteilen in Hermannstadt in Rumänien – die Hilfe kommt bei den Menschen gut an.
Unterstützung

So hilft das Rote Kreuz den Menschen

Robert Augustin, Geschäftsführer des BRK, berichtet von Herausforderungen und Erfolgen bei humanitären Hilfsaktionen. Es werden weiter Spenden und ehrenamtliche Helfer benötigt

Bestanden beim Besuch des Karate-Lehrgangs in Aalen ihre Gürtelprüfungen: (von links) Nicole Winkler, Anastasija Zmijanijac, und Katherina Schlegel-Martinez.
Feier

Neues Ehrenmitglied beim Karate-Dojo Neuburg

Volker Kurtz wird für seine Verdienste für den Verein ausgezeichnet. Einige Karatekas nahmen an einem Lehrgang in Aalen teil – und überzeugten mit ihren Leistungen

Polizei

Wintereinbruch macht Autofahrern zu schaffen

Nicht nur zu Unfällen mussten die Beamten am Wochenende ausrücken, es gab auch Streitereien und Diebstähle

Gemeinderat setzt auf kalte Nahwärme

Im neuen Baugebiet in Weichering

Auch Bahnfahrer Matthias Enghuber freut sich über die verbesserten Fahrzeiten bei Agilis. 
Neuburg/Donau

Agilis verbessert Zugverbindungen auf der Donautalbahn

Auf der Strecke von Ingolstadt nach Ulm über Neuburg wird ab 15. Dezember die Taktung verdichtet. Das bringt für Bahnfahrer große Vorteile.

Bekennende Freie Wähler: Die Kandidaten für den Kreistag. 
Neuburg-Schrobenhausen

Welche Bewerber die Freien Wähler in den Kreistag schicken

Ganz oben auf der Liste steht Landrat Peter von der Grün – obwohl er gar nicht in das Gremium gewählt werden kann.

Bei einem Kalten Nahwärmenetz wird die Erdwärme über dezentrale Wärmepumpen ins Haus transportiert. Ob die Gemeinde ihr Baugebiet in Weichering mit der Infrastruktur ausstattet, ist noch nicht entschieden. 
Weichering

Kalte Nahwärme in Weichering?

Die Gemeinde überlegt, das neue Baugebiet in Weichering mit einem Anergienetz auszustatten. Neben den Klimaaspekten sind den Räten aber auch die Kosten wichtig.

Bei der Jahresversammlung der Wasserwacht gab es für etliche Mitglieder Wasserwachtsmedaillen (linkes Bild) sowie Urkunden für langjährige Mitglieder. Vorsitzender Matthias Brendel (rechtes Bild, links) und sein Stellvertreter Bernhard Pfahler (rechts) gratulierten.
Jahresversammlung

Donauschwimmerball ist schon ausgebucht

Die Wasserwacht zieht Bilanz ihrer Arbeit und steckt bereits wieder mitten in den Vorbereitungen zum nächsten Donauschwimmen

Bernhard Gebhart tippt für den SV Bertoldsheim.
NR-Tippduell

Die Finalisten sind schon alle raus

Die erste Runde ist vorbei, alle drei Vorjahresfinalisten sind schon ausgeschieden. In der zweiten Runde starten nun der SV Bertoldsheim mit Co-Trainer Bernhard Gebhart und der BSV Neuburg mit Jugendleiter Andreas Jakob

Die Gewinner des Eröffnungsschießens: (Von links) Markus Hammer, Gerhard Graf, und Peter Borrmann.
Schießen

Ein neues Zeitalter

Schützenverein Bavaria Weichering hat seine Schießstände modernisiert

Intensives Spitzenspiel: Hier bestreiten Andreas Meitner (links, FC Zell/Bruck ) und Rene Reiter (FC Illdorf) einen Zweikampf. Letztlich endete die Begegnung 1:1.
A-Klasse Neuburg

Das Spitzenduo patzt und fällt zurück

Weder der FC Zell/Bruck (1:1 gegen den FC Illdorf) noch der SC Rohrenfels, der überraschend mit 0:2 beim VfR Neuburg II verliert, können gewinnen. Weicherings Maik Glasnek gelingt ein Fünferpack.

Noch ist die B16 zwischen Burgheim und Rain zweispurig. Nach dem Ausbau wird auch die Burgheimer Anschlussstelle (rechts) anders aussehen. 
Burgheim

B16-Ausbau: Umleitung über Burgheim?

Wegen des B16-Ausbaus zwischen Burgheim und Rain muss der Verkehr möglicherweise über die alte B16 umgeleitet werden. Das will Burgheim unbedingt verhindern.

Geht für den VfR Neuburg an den Start: Kapitän Sebastian Habermeyer.
NR-Tippduell

NR-Tippduell: Wer triumphiert bei „David gegen Goliath“?

A-Klassen-Aufsteiger SC Feldkirchen fordert mit seinem Co-Trainer Robert Bönigke im vorletzten Erstrunden-Match den Landesligisten VfR Neuburg mit seinem Spielführer Sebastian Habermeyer heraus

Die B16 war Thema im Rainer Stadtrat.
Rain

B 16-Ausbau bei Rain: Die Planungen beginnen

Erste Überlegungen für die dreispurige Verbreiterung der Bundesstraße zwischen Burgheim und Rain-West. Warum vor allem Staudheim in der Bauphase leiden wird.

Marianne Omasreiter in ihrem Garten in Weichering. „87 Jahre lebe ich hier – und ich lebe sehr gerne hier“, sagte sie. Sie ist Weicherings erste weibliche Ehrenbürgerin.
Weichering

Weicherings neue Ehrenbürgerin

Plus Marianne Omasreiter ist die erste Frau der Gemeinde, der diese Ehre zuteil wird. Weshalb sich der Gemeinderat für die ehemalige Schulleiterin entschieden hat. 

Machte im Heimspiel gegen den TSV Ober-/Unterhausen mit seinem Treffer zum 3:0-Endstand in der Nachspielzeit endgültig den Deckel drauf: Rohrenfels’ Tobias Aksentic (links/hier gegen Oberhausens Alexander Heinle).
A-Klasse Neuburg

SC Rohrenfels schießt sich an die Spitze

Palfy-Schützlinge übernehmen nach dem 3:0-Erfolg gegen den TSV Ober-/Unterhausen die Tabellenführung. Im Kellerduell feiert der BSV Neuburg II gegen den SC Feldkirchen seinen ersten „Dreier“

Nur durch das beherzte Eingreifen von Hotelbesitzer Vinzenz Sommer (Dieter Schmidl) wird das Schäferstündchen von Brunhilde Stecher (Cordula Glöckl) mit dem flotten „Herren-Dreier“ verhindert.
Weichering-Lichtenau

In Lichtenau ist das „Hotel Himmelreich im Angebot"

Das Stück "Hotel im Angebot" der Theatergruppe Lichtenau entführt die Besucher in die 1920er Jahre. Es geht um ein Hotel, das einen Käufer sucht, und um jede Menge amouröse Verwicklungen.