Weichering
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Weichering"

Gemeinderat setzt auf kalte Nahwärme

Im neuen Baugebiet in Weichering

Auch Bahnfahrer Matthias Enghuber freut sich über die verbesserten Fahrzeiten bei Agilis. 
Neuburg/Donau

Agilis verbessert Zugverbindungen auf der Donautalbahn

Auf der Strecke von Ingolstadt nach Ulm über Neuburg wird ab 15. Dezember die Taktung verdichtet. Das bringt für Bahnfahrer große Vorteile.

Bekennende Freie Wähler: Die Kandidaten für den Kreistag. 
Neuburg-Schrobenhausen

Welche Bewerber die Freien Wähler in den Kreistag schicken

Ganz oben auf der Liste steht Landrat Peter von der Grün – obwohl er gar nicht in das Gremium gewählt werden kann.

Bei einem Kalten Nahwärmenetz wird die Erdwärme über dezentrale Wärmepumpen ins Haus transportiert. Ob die Gemeinde ihr Baugebiet in Weichering mit der Infrastruktur ausstattet, ist noch nicht entschieden. 
Weichering

Kalte Nahwärme in Weichering?

Die Gemeinde überlegt, das neue Baugebiet in Weichering mit einem Anergienetz auszustatten. Neben den Klimaaspekten sind den Räten aber auch die Kosten wichtig.

Bei der Jahresversammlung der Wasserwacht gab es für etliche Mitglieder Wasserwachtsmedaillen (linkes Bild) sowie Urkunden für langjährige Mitglieder. Vorsitzender Matthias Brendel (rechtes Bild, links) und sein Stellvertreter Bernhard Pfahler (rechts) gratulierten.
Jahresversammlung

Donauschwimmerball ist schon ausgebucht

Die Wasserwacht zieht Bilanz ihrer Arbeit und steckt bereits wieder mitten in den Vorbereitungen zum nächsten Donauschwimmen

Bernhard Gebhart tippt für den SV Bertoldsheim.
NR-Tippduell

Die Finalisten sind schon alle raus

Die erste Runde ist vorbei, alle drei Vorjahresfinalisten sind schon ausgeschieden. In der zweiten Runde starten nun der SV Bertoldsheim mit Co-Trainer Bernhard Gebhart und der BSV Neuburg mit Jugendleiter Andreas Jakob

Die Gewinner des Eröffnungsschießens: (Von links) Markus Hammer, Gerhard Graf, und Peter Borrmann.
Schießen

Ein neues Zeitalter

Schützenverein Bavaria Weichering hat seine Schießstände modernisiert

Intensives Spitzenspiel: Hier bestreiten Andreas Meitner (links, FC Zell/Bruck ) und Rene Reiter (FC Illdorf) einen Zweikampf. Letztlich endete die Begegnung 1:1.
A-Klasse Neuburg

Das Spitzenduo patzt und fällt zurück

Weder der FC Zell/Bruck (1:1 gegen den FC Illdorf) noch der SC Rohrenfels, der überraschend mit 0:2 beim VfR Neuburg II verliert, können gewinnen. Weicherings Maik Glasnek gelingt ein Fünferpack.

Noch ist die B16 zwischen Burgheim und Rain zweispurig. Nach dem Ausbau wird auch die Burgheimer Anschlussstelle (rechts) anders aussehen. 
Burgheim

B16-Ausbau: Umleitung über Burgheim?

Wegen des B16-Ausbaus zwischen Burgheim und Rain muss der Verkehr möglicherweise über die alte B16 umgeleitet werden. Das will Burgheim unbedingt verhindern.

Geht für den VfR Neuburg an den Start: Kapitän Sebastian Habermeyer.
NR-Tippduell

NR-Tippduell: Wer triumphiert bei „David gegen Goliath“?

A-Klassen-Aufsteiger SC Feldkirchen fordert mit seinem Co-Trainer Robert Bönigke im vorletzten Erstrunden-Match den Landesligisten VfR Neuburg mit seinem Spielführer Sebastian Habermeyer heraus

Die B16 war Thema im Rainer Stadtrat.
Rain

B 16-Ausbau bei Rain: Die Planungen beginnen

Erste Überlegungen für die dreispurige Verbreiterung der Bundesstraße zwischen Burgheim und Rain-West. Warum vor allem Staudheim in der Bauphase leiden wird.

Marianne Omasreiter in ihrem Garten in Weichering. „87 Jahre lebe ich hier – und ich lebe sehr gerne hier“, sagte sie. Sie ist Weicherings erste weibliche Ehrenbürgerin.
Weichering

Weicherings neue Ehrenbürgerin

Plus Marianne Omasreiter ist die erste Frau der Gemeinde, der diese Ehre zuteil wird. Weshalb sich der Gemeinderat für die ehemalige Schulleiterin entschieden hat. 

Machte im Heimspiel gegen den TSV Ober-/Unterhausen mit seinem Treffer zum 3:0-Endstand in der Nachspielzeit endgültig den Deckel drauf: Rohrenfels’ Tobias Aksentic (links/hier gegen Oberhausens Alexander Heinle).
A-Klasse Neuburg

SC Rohrenfels schießt sich an die Spitze

Palfy-Schützlinge übernehmen nach dem 3:0-Erfolg gegen den TSV Ober-/Unterhausen die Tabellenführung. Im Kellerduell feiert der BSV Neuburg II gegen den SC Feldkirchen seinen ersten „Dreier“

Nur durch das beherzte Eingreifen von Hotelbesitzer Vinzenz Sommer (Dieter Schmidl) wird das Schäferstündchen von Brunhilde Stecher (Cordula Glöckl) mit dem flotten „Herren-Dreier“ verhindert.
Weichering-Lichtenau

In Lichtenau ist das „Hotel Himmelreich im Angebot"

Das Stück "Hotel im Angebot" der Theatergruppe Lichtenau entführt die Besucher in die 1920er Jahre. Es geht um ein Hotel, das einen Käufer sucht, und um jede Menge amouröse Verwicklungen.

Die Kreistagskandidaten der SPD nach der Nominierung in Weichering, vorne ganz rechts Spitzenmann Werner Widuckel.
Weichering

„Die SPD ist da und sie bleibt es auch“

Sozialdemokraten im Landkreis nominieren mit 100 Prozent Zustimmung ihre Kreistagsliste für die Kommunalwahl im März 2020.

Weichering soll Bürger vor 5G schützen

Dorfgemeinschaft will keine Sendeanlage auf bewohnten Häusern

Lieferten sich intensive Zweikämpfe: Sinnings Pius Dotzauer (vorne) und Christian Schlamp vom SC Rohrenfels (hinten). Letztlich endete dieses Derby mit einem 3:3-Unentschieden.
A-Klasse Neuburg

Sechs Tore, aber kein Sieger

SC Rohrenfels und SV Sinning trennen sich in einem packenden Derby mit einem 3:3-Remis. Aufatmen im Lager des TSV Ober-/Unterhausen, der das Kellerduell gegen Feldkirchen mit 5:2 gewinnt

Sichtlich bedient: Feldkirchens Torhüter Marcel Staudigl musste gegen die DJK Brunnen sieben Mal hinter sich greifen.
A-Klasse Neuburg

Nächste Schlappe für den SC Feldkirchen

Im Heimspiel gegen die DJK Brunnen setzt es eine 1:7-Packung. Immerhin erzielt das Fieber-Team dabei seinen ersten Saisontreffer. SV Sinning ringt die „Zweite“ des VfR Neuburg verdient mit 3:1 nieder

Das Bierstüberl soll bis zum Frühjahr 2021 umgebaut sein und dann auch ganzjährig betrieben werden. 
Weichering

Umbaupläne für Lokal am Weicheringer See stehen

Wie sich das Bierstüberl verändern soll und wann die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein sollen.

Ein Bild, das nur erahnen lässt, wie heftig der Unfall am Samstagabend auf der B16 bei Weichering war.
Unfall

Motorradfahrer stirbt auf der B16

Ein schwerer Unfall mit einem Motorradfahrer hat sich am Samstagabend auf der B 16 bei Weichering ereignet. Der 52-jährige Mann starb noch am Unfallort

Umkämpftes Derby: Pius Dotzauer (rechts) und der SV Sinning waren dem TSV Ober-/Unterhausen (links Sascha Meier) beim 3:1-Erfolg oftmals einen Schritt voraus.
A-Klasse Neuburg

SV Sinning ist einen Schritt voraus

Keller-Team feiert im Derby gegen den TSV Ober-/Unterhausen einen wichtigen 3:1-Erfolg. Aufsteiger SC Feldkirchen wartet auch nach dem fünften Spieltag weiterhin auf seinen ersten Treffer

Auf der B16 hat sich am Samstagabend bei Weichering ein folgenschwerer Unfall ereignet. Ein 52-jähriger Motorradfahrer starb.
Weichering

52-jähriger Motorradfahrer prallt frontal in Auto und stirbt

Ein schwerer Unfall mit einem Motorradfahrer hat sich am Samstagabend auf der B16 bei Weichering ereignet. Der Mann starb noch am Unfallort.

Amos Emberga Mbachie ist seit 1. September neuer Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld.
Karlshuld/Weichering

Kaplan Mbachie ist das neue Gesicht in der Kirche

Amos Emberga Mbachie ist seit zwei Wochen neuer Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld-Weichering-Lichtenau. Er wohnt schon im neu sanierten Pfarrhaus. Warum sich der Einzug des Pfarrbüros verzögert hat.

Konnten über einen 3:1-Sieg in Echsheim jubeln: (Von links) Nils Lahn (hinten), Tobias Aksentic und Max Kempfle vom SC Rohrenfels.
A-Klasse Neuburg

Rohrenfels muss lange zittern

Palfy-Truppe kommt in Echsheim zu einem umkämpften 3:1-Sieg. Sinning zeigt sich in der Defensive konfus und kassiert gegen Brunnen eine 3:4-Schlappe

Den Ball fest im Blick: Raphael Weiss (rechts) besiegte mit dem SC Rohrenfels den SV Weichering (Andreas Krammer) mit 5:2.
A-Klasse

Drei Teams behalten „weiße Weste“

Der VfR Neuburg II, der SC Rohrenfels und der FC Illdorf haben alle drei Saisonspiele gewonnen. Noch punktlos sind der FC Staudheim und der BSV Neuburg II.