Finningen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Finningen"

Ein Unbekannter hat nach Angaben der Polizei (Symbolfoto) am Dienstagmorgen gegen 6.10 Uhr in der Hauptstraße in Finningen mit einem Fahrzeug einen Hund angefahren. 
Finningen

Hund in Finningen angefahren – Tier verendet

Ein bisher Unbekannter hat mit seinem Fahrzeug in Finningen einen Hund erfasst. Der Aufprall endete für das Tier tödlich. Jetzt sucht die Polizei den Fahrer.

Ein junger Mann hat in Finningen einem anderen die Nase gebrochen
Finningen

Höchstädter bricht Finninger die Nase

Eine weitere Prügelei an Halloween teilte die Dillinger Polizei am Wochenende mit.

Lokales (Dillingen)

Bis Mitternacht wurde getanzt

„Aufspiel’n beim Wirt“ in Finningen

Investition

Hochwasserschutz wird heiß diskutiert

Die Kosten für Rückhaltebecken für Mörslingen sind in Finningen nicht unumstritten

Ein Geldbeuteldieb hat sich am Sonntag in einem Maisfeld zwischen Geltendorf und St. Ottilien versteckt. Die Polizei nahm den 26-Jährigen fest, als er das Feld still und heimlich verlassen wollte.
Finningen

Steht der Maisanbau zu Recht in der Kritik?

Ein Feldtag in Finningen soll das Gegenteil beweisen. Dort wollen Experten eine Mögliche Alternative vorstellen.

Die nach dem Krieg äußerst beliebten Hanomagtraktoren stehen in Finningen in Reih und Glied. Dazwischen hat sich als ein Kramer Oldtimer (Dritter von rechts) eingeschlichen und am Anfang der Reihe steht ein selten gebauter Großschlepper der Firma Eicher.
Finningen

Tausende Menschen kommen zu den Finninger Feldtagen

Alte Traktoren, moderne Maschinen und jede Menge Party: Bei den Feldtagen in Finningen ging es heiß her.

Bei den Feldtagen gibt es wieder viele alte Bulldogs zu bestaunen. Im Bild ein alter Hanomag.
Finningen

Historische Feldarbeit und fetziger Lederhosen-Rock

Bei den Finninger Feldtagen wird auf die Feldarbeit des letzten Jahrhunderts zurückgeblickt. Wie ein historischer Göpel und weitere alte Maschinen zum Einsatz kommen.

Lokales (Dillingen)

Bauplätze für Finningen und Mörslingen

Gemeinderat stellt in seiner Sitzung wichtige Weichen

In Finningen wird es ab dem 1. Mai einen hauptamtlichen Bürgermeister geben. Amtsinhaber Klaus Friegel erläuterte, dass das Amt ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen sei.
Finningen

Finningen bekommt einen hauptamtlichen Bürgermeister

Rathauschef Klaus Friegel erklärt, dass das Bürgermeisteramt ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen sei. Warum außerdem die Kindergartengebühren erhöht werden.

Mittelschwere Verletzungen hat ein 65-Jähriger bei einem Arbeitsunfall in Finningen erlitten. Ein Hubschrauber (Symbolfoto) flog den Mann in die Klinik.
Finningen

Elektriker nach Sturz in Finningen verletzt

Mittelschwere Verletzungen hat ein 65-Jähriger bei einem Arbeitsunfall in Finningen erlitten. Ein Hubschrauber flog den Mann in die Klinik.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stellten sich den Aufgaben der Prüfer mit Bravour. 19 Kameraden traten an, alle haben bestanden.
Ehrenamt

Leistungsstarke Finninger

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stellen sich den Aufgaben der Prüfer mit Bravour

<p>Feature Missbrauch Kirche Kinder Pfarrer</p>
Finningen

Ist die Unterfinninger Kirchenuhr aus dem Takt?

Und sind die Stufen ins Gotteshaus unterschiedlich hoch? Die Finninger haben noch mehr Fragen an ihren Rathauschef.

Denkmalwettbewerb

Bebauungsplan noch nicht beschlossen

Finningen nimmt nicht teil

Gedankenaustausch beim traditionellen Fischessen der CSU in Finningen: rechts: Kerstin Schreyer, Staatsministerin für Arbeit, Familie und Soziales, Landtagsabgeordneter Georg Winter, Landrats-Stellvertreter Alfred Schneid, Kreisrat Thomas Häußler (Bürgerliste) und Kreisrätin Ingrid Krämmel, Bürgermeisterin Bachhagel, links Bundestagsabgeordneter Lange und Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz.
CSU-Fischessen

Der Landkreis übernimmt eine Vorreiterrolle in Schwaben

Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer spricht in Finningen. Bezirksrat Johann Popp spricht davor über ein Pilotprojekt in der Region

Am Donnerstag war in der Wiesengruppe im Kindergarten Mörslingen Spieletag. Annika, Lena, Laura und Marie (von links) haben fleißig gemalt. Sie fühlen sich in ihrem neuen Kiga-Zuhause, den bunten Containern auf der Wiese, sichtlich wohl. Die Gemeinde Finningen hat die Container gekauft, weil sie den Platz braucht.
Finningen

Finningen braucht Platz für seine kleinen und großen Bürger

Bürgermeister Klaus Friegel hantiert im Haushalt seiner Gemeinde mit Millionenbeträgen. Er muss dringend neuen Baugrund für Familien schaffen.

Zwischen Finningen und Mörslingen ist ein 18-Jähriger mit seinem Auto von der Straße abgekommen.
Finningen/Mörslingen

Fahranfänger überschlägt sich: Totalschaden

Ein 18-Jähriger kommt von der Straße und überschlägt sich mit seinem Auto. Der junge Mann muss anschließend ins Krankenhaus.

Die Haushaltslage in Finningen ist angespannt.
Finningen

Finningen muss den Gürtel enger schnallen

Die Haushaltslage ist angespannt. Zu den Plänen der Gemeinde für dieses Jahr gehören auch Grundstückskäufe.

Am Silvesterabend ist der Jagdhund Darko von seinem Zuhause in Leiheim panisch weggelaufen. Dank Sophie und Fabian Spegel ist er nach drei Tagen wieder gefunden worden.
Leiheim

Hund Darko mit seinen „Engeln“ Sophie und Fabian

Der Jagdhund von Familie Behringer aus Leiheim ist am Silvesterabend davongelaufen. Eine große Suchaktion beginnt und endet drei Tage später in Finningen.

Die Showtanzgruppe überzeugte einmal mehr bei ihrem Tanz ins Candy-Land mit tänzerischer Fantasie, Präzision und Akrobatik.
Finndonia

Ein Hofball, bei dem Fasching gefeiert und nicht zelebriert wird

Die Aktiven der Finninger Faschingsgesellschaft wissen ihr Publikum mit ihren tänzerischen Darbietungen zu begeistern.

Jürgen Brugger, Küchenmeister und Chef des Finninger Schlössles, verrät uns sein Rezept für eine gelungene Weihnachtsgans.
2 Bilder
Landkreis Dillingen

Das Geheimnis der Finninger Weihnachtsgans

In einer losen Serie stellen wir verschiedene Gerichte vor. Und weil ja bald Weihnachten ist, gibt’s eine Gans aus dem Schlössle in Finningen. Die macht Jürgen Brugger in aller

Die Rieswasserversorgung hat Landwirte für grundwasserschonende Bodenbewirtschaft ausgezeichnet: (von links) Werkleiter Christof Lautner, Vorsitzender Wolfgang Kilian, Georg Wiedemann, Martin Ahle, Johann Jall, Michael Bregel, Marco Oefele, BBV-Kreisobmann Klaus Beyrer, der stellv. Landrat des Donau-Ries-Kreises Reinhold Bittner und Finningens Bürgermeister Klaus Friegel.
Feier

Niedrige Nitratwerte

Die Bayerische Rieswasserversorgung zeichnet in Finningen Bauern für nachhaltige Bodenbewirtschaftung aus

Sie ist stark gefährdet: die Bachmuschel.
3 Bilder
Finningen

Die Bachmuscheln sind gerettet

Landwirte, Feuerwehr und das Team Bodenständig haben gemeinsam einen Abschnitt am trockenen Brunnenbach bewässert. Die Muscheln hatten sich bereits unter Laub vergraben.

An Flusslandschaftsmodellen konnten die Kinder in Finningen realistisch Hochwasser und Überschwemmungen nachvollziehen. 	<b>Foto: Paul Heim</b>
Mooseum

Die Nachteile von Flussbegradigungen erkannt

Das Umweltmobil kommt zu Kindern nach Finningen

Adalbert Brugger starb im Alter von 85 Jahren.
Finningen

Finningen trauert um seinen Schlösslewirt

Adalbert Brugger starb überraschend im Alter von 85 Jahren. Er war immer für alle da. Die Familie war ihm am wichtigsten.

„Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ ist das Sommerprojekt des „Erlebnis Bauernhof“ – ein Programm, erarbeitet von Kultus- und Landwirtschaftsministerium. So soll Kindern die Landwirtschaft und die Herkunft ihrer Lebensmittel vermittelt werden. Von links: Ottmar Hurler, Kerstin Kranzfelder, Cornelia Stadlmayr, Monika Simper, Helmut Herreiner, Wilhelm Martin. Vorne: Michael und Maria-Theresia Kais.
2 Bilder
Finningen

Brot wächst nicht im Supermarkt

Die Klasse 2a der Grundschule Höchstädt erfährt in der Brunnenmühle Finningen mehr über unsere Lebensmittel. „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ heißt das Projekt.

Ratssitzung

Kinder im Sitzungssaal

In Finningen und Mörslingen reichen die Kindergartenplätze nicht

Nach den Ehrungen bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Finningen: (von links) Kommandant Hubert Braun, Markus Sing, stellvertretender Kommandant Martin Schäffler, Vorsitzender Albert Gruber, KBM Jürgen Schön, Tamara Schäffler, Michael Sinning, Bürgermeister Klaus Friegel, KBI Markus Tratzmiller.
Jahresversammlung

Ein aktives Jahr der Feuerwehr Finningen

Der Vorsitzende wurde besonders geehrt

Da grinst sie übers ganze Gesicht: Isabel (2) liebt die Wippe.
5 Bilder
Freizeit

Schaukeln, wippen, rutschen und klettern

Der Spielplatz in Oberfinningen ist bei den Kindern und den Mamis beliebt. Unser Test

Ein Bündel mit rund 800 Unterschriften übergaben Kreisobmann Klaus Beyrer, Kreisbäuerin Annett Jung (von links) und BBV-Kreisgeschäftsführer Eugen Bayer (rechts) an den Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange (Mitte) und Landtagsabgeordneten Johann Häusler (Zweiter von rechts). Die unterzeichnenden Landwirte fordern bei der Umsetzung der Düngeverordnung die Nutzung der gesetzlichen Spielräume.
Landkreis Dillingen

Bauern klagen über geringe Wertschätzung

Die neue Düngeverordnung und die Afrikanische Schweinepest machen Landwirten in der Region große Sorgen. Sie überreichen Abgeordneten in Finningen 800 Unterschriften.

Vortrag

Hausgärten sind häufig stark überdüngt

Anton Vaas referierte in Finningen. Er hat einen wichtigen Tipp für Gartler