Haunsheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Haunsheim“

Matthias Reuter zauberte mit seinem Auftritt im Gewölbekeller von Haunsheim dem Publikum mehr als nur ein Lächeln in die Gesichter.
Haunsheim

Matthias Reuters Satire ist geistreich, süffisant und ironisch

Plus Der Kabarettist trat im Schloss Haunsheim auf. Über einen kuriosen Supermarkteinkauf, treffende Liedertexte und einen Abend voller Lachen aus tiefstem Herzen.

Christoph Mettel aus Haunsheim kandidiert für die CSU.
Landkreis Dillingen

Schafft Christoph Mettel den Sprung vom Bürgermeister zum Landrat?

Haunsheims Bürgermeister kandidiert für die CSU. Wie er zu den Themen Krankenhäuser und Nahverkehr steht.

Ein Instrumentalensemble bestritt ein erhebendes Konzert in der Dreifaltigkeitskirche (von links): Norbert Bender, Iris Lutzmann, Andreas Käßmeyer, Heidrun Krech-Hemminger und Thomas Engel.
Haunsheim

Musikalische Andacht in Haunsheim

Einheimische Künstlerinnen und Künstler gaben in der Dreifaltigkeitskirche in Haunsheim ein besonderes Konzert zu Ostern.

Bereits abgeschlossen: Die Ortsdurchfahrt in Haunsheim wurde saniert.
Haunsheim

So investiert Haunsheim in diesem Jahr

Plus Am teuersten ist die Sanierung der Ortsdurchfahrten der Gemeinde. Bürgermeister Christoph Mettel, der auch als Landrat kandidiert, spricht über die anstehenden Aufgaben.

Haunsheim hat dem Insektensterben den Kampf angesagt.
Haunsheim

Haunsheim kämpft gegen das Insektensterben

Die Kommune ist im Projekt „blühende Kommunen“ mit dabei. Was Haunsheim aktiv tun kann und will.

Das Streetfood-Festival in Haunsheim kam sehr gut an.
Haunsheim

Viel zu Essen und strahlende Gesichter beim Streetfood-Festival in Haunsheim

Beim Streetfood-Festival in Haunsheim hatten die Besucherinnen und Besucher die Qual der Wahl. Von Burger bis Waffel war die Auswahl groß.

Nachdem in Haunsheim ein Hund vergiftet worden sein soll, will der Besitzer andere Hundehalter und -halterinnen warnen.
Haunsheim

Hund in Haunsheim vergiftet: Halter warnt vor Giftködern

Mehr als zehn Jahre lang gehörte dieser Hund fest zur Familie aus Haunsheim. Jetzt musste das Tier eingeschläfert werden. Die Trauer ist groß, die Wut der Besitzer auch.

Ein Polizist ist bei einem Einsatz in Dillingen verletzt worden.
Haunsheim

Haunsheim: Unbekannte richten an einem Haus 8000 Euro Schaden an

Was für eine böse Überraschung: Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte rund um ein Haus in Haunsheim einen gewaltigen Schaden angerichtet.

In Haunsheim ist eine Katze angeschossen worden.
Haunsheim

Wer hat in Haunsheim eine Katze angeschossen?

In Haunsheim ist eine Katze angeschossen worden. Die Dillinger Polizei sucht Zeugen.

„Gemüseverkäufer aus der Stadt Tafas bei einer Pause“, lautet der Titel dieser Fotografie. Die Stadt hat rund 31.200 Einwohner, liegt im Süden von Syrien und wurde im Februar des Jahres 2021 von Syrischen Armeeeinheiten besetzt.
Haunsheim

Haunsheim: Bilder zum Nachdenken und für die Seele

Plus Geflüchtete stellen Fotografien aus ihren Heimatländern in Haunsheim aus. Welche Bilder sie aus ihrer Heimat mitbrachten.

„Auch in der Gemeinschaft bleibt der Anspruch, Spannungen zu verhindern.“Jürgen Pommer, Christian Muschler, Stephanie Kastner, Manuela Wägner, Friedrich Martin, Heinrich Soffel und Alexander Winkler (von links) während der Segnung in der Haunsheimer Dreifaltigkeitskirche.
Haunsheim/Bachtal

Haunsheims neue Pfarrerin ist jetzt offiziell ins Amt eingeführt

Plus Mit viel Humor wird Pfarrerin Stephanie Kastner in ihr Amt eingeführt. Warum die Gemeinde sich einen Termin in drei Jahren notieren sollte.

Die Haunsheimer Kirche.
Haunsheim

Stephanie Kastner ist die neue Pfarrerin von Haunsheim und dem Bachtal

Plus Stephanie Kastner war bislang in Niederbayern tätig. Künftig hütet sie in Haunsheim und im Bachtal viereinhalb mal so viele Schäfchen wie bisher. Am Samstag findet ihre offizielle Einführung statt.

Der gefoulte Yves Krpic tritt zum Strafstoß gegen Weisingens Keeper Tobias Duderstadt an – und verwandelt zum 2:0 für den TSV Haunsheim.
Fußball

Haunsheims makellose Heimbilanz

Plus Fußball-Kreisklasse West II: Auch ohne den Kapitän gelingt ein 2:0-Sieg gegen Weisingen. SG Bächingen/Medlingen überrascht beim Tabellenführer, Neumünster punktet erstmals voll.

Stefan Norder im Garten der Orangerie von Schloss Haunsheim, wo er mit seiner Frau regelmäßig Kabarett-Abende organisiert.
Bundestagswahl 2021

Stefan Norder will aus dem Schloss Haunsheim in den Bundestag

Plus Stefan Norder tritt im Wahlkreis Donau-Ries für die Grünen an. Warum der Haunsheimer sich aus seinem Adelstitel nicht viel macht und auf welche Themen er im Parlament setzen will.

Musikkabarett „Schwarze Grütze“– das sind Dirk Pursche und Stefan Klucke aus Potsdam. Im Bild bei ihrem Gastspiel in Haunsheim.
Haunsheim

Kabarettduo Schwarze Grütze liefert finstersten Humor in Haunsheim

Plus Das Duo Schwarze Grütze weckt das Publikum im Haunsheimer Schloss aus der Corona-Lethargie.

Zam-projekt Donautal aktiv Kreisjugendring Haunsheim Kornstadel
Haunsheim

Was wollen Jugendliche in Haunsheim?

Plus Der Zam-Bus des Kreisjugendrings hat in Haunsheim Halt gemacht. Wie viele Jugendliche sind gekommen und was wünschen sie sich von ihrem Ort?

Neue Schilder sollen die Anwohner in Haunsheim entlasten. Eigentlich ist die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Viele Pendler hält das jedoch nicht ab.
Haunsheim

Baustelle: Trotz Vollsperrung gibt es in Haunsheim Verkehrschaos

Plus Wegen der Sanierung der Ortsdurchfahrt dürfen eigentlich nur Haunsheimer die ausgeschilderte Umleitung innerorts nutzen. Viele Pendler hält das aber nicht von der Durchfahrt ab.

So sieht der aktuelle Stand der Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt in Haunsheim aus. Rund 527.000 Euro investiert die Gemeinde heuer für die Gehwege. Rechts im Bild ist außerdem das Feuerwehrhaus zu sehen, das modernisiert und umgebaut werden soll.
Haunsheim

Straßen, Jugendliche, Feuerwehr: Wie Haunsheim attraktiv bleiben will

Plus Knapp drei Millionen Euro will die Haunsheim heuer für seine Projekte ausgeben – doppelt so viel wie im Vorjahr. Auch die Jugendlichen werden nicht vergessen.

Die Mitwirkenden bei der musikalischen Andacht mit dem „Stabat Mater“ von Pergolesi in der Dreifaltigkeitskirche Haunsheim: (hintere Reihe von links) Pfarrer Friedrich Martin, Stephanie Gierer, Katharia Diana Brandel, Iris Lutzmann, Andreas Käßmeyer, Bärbel Düthorn-Rinner sowie vorne (von links) Heidrun Krech-Hemminger und Marina Bögl.
Aufführung

Besinnliche Andacht mit konzertanter Musik

Das Stabat Mater von Pergolesi erklingt in der Haunsheimer Dreifaltigkeitskirche. Die Lieder gehen zu Herzen

Mehrere Verkehrszeichen sind abgeflext worden, dazu wurden Fahrbahnbegrenzungen bei Haunsheim aus dem Boden gerissen. Die Dillinger Polizei hat einen Verdacht und sucht Zeugen.
Haunsheim

Unbekannte flexen bei Haunsheim Verkehrsschilder ab

Mehrere Verkehrszeichen sind abgeflext worden, dazu wurden Fahrbahnbegrenzungen bei Haunsheim aus dem Boden gerissen. Die Dillinger Polizei hat einen Verdacht und sucht Zeugen.

Autofahrer brauchen an der Ortsdurchfahrt in Haunsheim Geduld. Für 1,2 Millionen Euro wird dort die Fahrbahn saniert.
Haunsheim

Ortsdurchfahrt in Haunsheim ab Donnerstag gesperrt

Der Verkehr über die Ortsdrurchfahrt Haunsheim wird ab Donnerstag umgeleitet. Rund 1,2 Millionen Euro kosten die Maßnahme Freistaat und Gemeinde.

Ein Auto ist am Samstag bei Haunsheim in Brand geraten (Symbolfoto).
Haunsheim

Feuerwehren löschen brennendes Auto bei Haunsheim

Ein Auto hat am Samstag bei Haunsheim Feuer gefangen. Und in Eppisburg mussten die Floriansjünger am Samstag ebenfalls ausrücken

Nicht nur der Turm der Stiftskirche von Obermdlingen ist besonders - auch die Orgel auf der Silva Metschl seit drei Jahren jeden Sonntag spielt.
Obermedlingen

Eine 22-Jährige gibt in Obermedlingen den Takt vor

Plus Während andere junge Leute ausschlafen, sitzt Silva Metschl an der Orgel in der Stiftskirche. Inzwischen erleichtert ihr das Spielen ein Trick mit Stöckelschuhen.

Stefan Norder will 2021 als Direktkandidat der Grünen bei der Bundestagswahl in Rennen gehen.
Haunsheim

Bundestagswahl: Stefan Norder will für die Grünen antreten

Der Haunsheimer Gemeinderat und Ortsverbandsvorsitzende ist als Direktkandidat gesetzt. Der 43-Jährige erklärt, was ihm besonders wichtig ist.

Das Lebenscafé in Dillingen ist ein Ort an dem Menschen, die trauern zusammenkommen und Halt finden. Auch in der aktuellen Corona-Situation sorgen sich die Ehrenamtlichen um die trauernden Menschen.
Dillingen/Haunsheim

Lebenscafé Dillingen: „Jeder trauert anders“

Plus Die Haunsheimerin Ursula Poremba ist Trauerbegleiterin. Im Dillinger Lebenscafé lacht und weint sie gemeinsam mit Hinterbliebenen.

Trotz Masken: Die Teilnehmer bei der Reitabzeichenprüfung des RV Land- und Stadtkreis Dillingen in Haunsheim waren allesamt erfolgreich.
Pferdesport

Zur Leistungsurkunde geritten

Prüflinge beim RV Land- und Stadtkreis Dillingen überzeugen die Richter

Unbekannte nahmen aus einem Wohnmobil in Haunsheim mehrere Wertgegenstände mit.
Haunsheim

Unbekannte brechen in Haunsheimer Wohnmobil ein

Auf einem Anwesen in Haunsheim stand ein Wohnmobil. Unbekannte nahmen daraus mehrere Wertgegenstände mit.

Bei Feldarbeiten in Haunsheim kam eine Granate (Symbolfoto) ans Tageslicht.
Haunsheim

Granate bei Feldarbeiten in Haunsheim gefunden

Eine Granate ist in Haunsheim bei Feldarbeiten ans Tageslicht gekommen. Experten zur Sprengmittelbeseitigung mussten anrücken.

Wo der Kopf von Philipp Spring (Zweiter von rechts) sein sollte, ist hier noch der Ball – welcher im nächsten Moment zum 1:0 für Weisingen im Tor landet. Rechts beobachtet Aislingens Kapitän Stephan Siegner die Aktion. Ihm gelang in letzter Minute der 1:1-Ausgleich für die Derbygäste.
Fußball

Kein Gewinner beim Aschberg-Duell in Weisingen

Kreisklasse West II: Ziertheim stellt Tabellenführer TG Lauingen ein Bein. Landshausen wollte mehr als das Remis, Haunsheim macht das halbe Dutzend voll.

Die Baumaschinen bei der Reitplatzsanierung.
Jahresversammlung

In die Zukunft reiten

RV Dillingen saniert Anlage