Haunsheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Haunsheim"

Lokales (Dillingen)

Adventskonzert der Liedertafel

Am dritten Advent in Haunsheim

Blick in Haunsheims Dreifaltigkeitskirche.
Geschichte

Wo Haunsheim begeistert

Beim historischen Ortsrundgang erfahren die Besucher mehr über die Vergangenheit der Gemeinde

 Gastspiel „Durst – Warten auf Merlot“ erzeugte Kabarettist Philipp Weber beim Publikum im Gewölbekeller von Schloss Haunsheim Bauchschmerzen und Schnappatmung vor lauter Lachen.
Haunsheim

Kennen Sie die Stierhodenextraktbrause?

Philipp Weber serviert knallharte Wahrheiten in Haunsheim. Und die Besucher wissen jetzt auch, warum Tee fahruntüchtig macht und Kakao das Koks der Kinder ist.

Lokales (Dillingen)

Antworten auf bierernste Fragen

Kabarettist Philipp Weber in Haunsheim

In Haunsheim soll eine Waldkindergartengruppe entstehen. Doch am geplanten Standort lebt ausgerechnet der Eichenprozessionsspinner.
Haunsheim

Eine Raupe kommt den Haunsheimer Kindern in den Weg

Plus In Haunsheim soll eine Waldkindergartengruppe entstehen. Doch am geplanten Standort lebt der Eichenprozessionsspinner.

Eine Frau hat in einer Pferdebox in Haunsheim einen Giftköder entdeckt.
Haunsheim

Haunsheim: Frau entdeckt Rattengift in Pferdebox

Eine Pferdebesitzerin entdeckt einen Giftköder in einer Pferdebox in Haunsheim. Dort kommt es auch zu einem Unfall. Die Polizei sucht Zeugen.

Lokales (Dillingen)

Zehn Rinder brechen aus

Vorfall bei Haunsheim

Bei Haunsheim sind Rinder ausgebrochen.
Haunsheim

Zehn Rinder brechen aus

Mehrere Zeugen meldeten sich am Dienstag bei der Polizei und teilten mit, dass mehrer Rinder an der Staatsstraße 2025 bei Haunsheim entlanglaufen.

„Sie alle haben es gut gemeint mit mir und meiner Familie.“Pfarrer Axel Schmidt hört aufmerksam die Worte von Dekan Jürgen Pommer, mit denen dieser ihn von seinem Amt in Haunsheim entpflichtete.
Abschied

„Ein Sack voll guter Erinnerungen geht mit mir“

Pfarrer Axel Schmidt sagt Haunsheim Lebewohl. Wie er seine Dienstzeit sieht

Axel Schmidt war acht Jahre lang Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Haunsheim/Bachtal. Nun verlässt der 42-Jährige die Region und nimmt eine neue Stelle in Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) an. Am kommenden Sonntag wird Schmidt in Haunsheim verabschiedet.
Haunsheim

Abschied: So blickt Pfarrer Axel Schmidt auf die Zeit in Haunsheim

Plus Axel Schmidt, evangelischer Geistlicher für Haunsheim und das Bachtal, zieht nach zehn Jahren im Landkreis in seine oberbayerische Heimat. Diese Erfahrungen hat er in der Region gemacht.

Die Geschäftsräume des ehemaligen Lebensmittelmarktes Hiller in Haunsheim stehen nach wie vor leer.
Haunsheim

Haunsheim: Noch kein neuer Nahversorger in Sicht

Die Räume des ehemaligen Hiller-Marktes an der Hauptstraße in Haunsheim stehen leer. Ein Nachfolger ist derzeit nicht in Sicht.

Das Newton-Saxofon-Quartett bei seinem Konzert auf Schloss Haunsheim: (von links) Sebastian Oberbauer, Laetitia Schwende, David Jäger und Andreas Hüüs.
Konzert

Mal sanft, mal atemberaubend

Das Newton-Saxofon-Quartett bietet auf Schloss Haunsheim viel Abwechslung

Landrat Leo Schrell zeigte sich von dem Geburtstagsfest der Grundschule in Haunsheim begeistert und übergab an Schulleiterin Ingrid Wais ein Geschenk.
2 Bilder
Jubiläum

Die Haunsheimer Schulfamilie feiert

Kinder der Zacharias-Geizkofler-Grundschule gestalten mit ihren Lehrerinnen und dem Elternbeirat einen rauschenden 50. Schulgeburtstag mit Einweihung der neu sanierten Turnhalle. Was die Einrichtung für den Ort bedeutet

Lokales (Dillingen)

Politkabarett im Gewölbekeller

Reiner Kröhnert im Schloss Haunsheim

Verinnerlichtes Musizieren am Karfreitag in der Dreifaltigkeitskirche durch (von links) Andreas Schneider, Norbert Bender, Heidrun Krech-Hemminger, Iris Lutzmann und Stefanie Gierer.
Konzert

Besinnliche Musik am Karfreitag

Einheimische Künstler beeindrucken in der Dreifaltigkeitskirche Haunsheim

Zum Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Haunsheim (rechts) gehören künftig auch die Räumlichkeiten der ehemaligen Raiffeisenbank (links). So bekommen die ehrenamtlichen Helfer mehr Platz.
Haunsheim

Mehr Platz für die Haunsheimer Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Haunsheim kann das ehemalige Bankgebäude nutzen. Vorangehen soll es am ehemaligen „Schandfleck“.

Die neuen Ehrenmitglieder (von links): in der zweiten Reihe Dieter Hoffmann, Rolf Häußler und Werner Büttner. Vorne der Vorsitzende Peter Nothofer und die Schlossbesitzerin Daniela Freifrau von Hauch sowie in der hinteren Reihe Bürgermeister Christoph Mettel, die Schriftführerin Doris Hiesinger, der neu gewählte Schatzmeister Roland Müller sowie der Zweite Vorsitzende Oliver Bansemer.
Versammlung

Drei Ehrenmitglieder ernannt

Freundeskreis Schloss Haunsheim würdigt verdiente Persönlichkeiten

Betrüger haben versucht, eine ältere Dame aus Unterbechingen zu betrügen. Sie forderten 10.000 Euro von ihr.
Unterbechingen

Angebliche Handwerker fordern 10000 Euro

Vier Männer drängen einer 82-Jährige aus Unterbechingen Reparaturarbeiten auf.

Ein Mann hat eine Panzergranate gefunden.
Granate

Haunsheim: Panzergranate gefunden

Ein Fahrradfahrer hat im Wald in Haunsheim etwas Besonderes entdeckt.

Umweltschützer sorgen sich um den hohen Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln auf dem Feld.
Haunsheim

Umweltschutz: Haunsheim hat hohe Ziele

Der Ort will die erste pestizidfreie Kommune im Landkreis Dillingen werden. Die Weichen sind bereits gestellt. Aber es gibt noch einiges zu tun.

Die Dirigentin Heidrun Krech-Hemminger (Mitte) und die glanzvoll auftretende Liedertafel Haunsheim beim Adventskonzert in der Dreifaltigkeitskirche.
Advent

Musikalische Vielfalt in Haunsheim

Die Liedertafel, Solisten und Instrumentalisten beeindrucken in der Dreifaltigkeitskirche

Beim Jahresabschlusskonzert des Musikvereins Haunsheim herrschte im Kornstadel spanisches Flair. Das Motto des Abends lautete „Concierto Espagnol“. Die Zuschauer honorierten die Leistung der Musiker mit lang anhaltendem Applaus.
Musik

Feurig, temperamentvoll, leidenschaftlich

Beim Jahresabschlusskonzert des Musikvereins Haunsheim herrscht spanisches Flair im Kornstadel. Zwischenzeitlich verwandelt sich die Örtlichkeit in eine Stierkampfarena

Lokales (Dillingen)

Adventskonzert in Haunsheim

Liedertafel beschließt Jubiläumsjahr

Ein Schnapsbrenner verursachte am Sonntagvormittag einen Feuerwehreinsatz.
Haunsheim

Unfall beim Schnapsbrennen gemeldet

Feuerwehren wurde am Sonntagvormittag eine Verpuffung gemeldet, weswegen sie in großer Zahl in Haunsheim im Einsatz waren. Rasch gab es vor Ort eine Wendung.

Lokales (Dillingen)

Spanische Klänge in Haunsheim

Jahreskonzert des Musikvereins

Ausschnitt aus der Grabplatte des Pfarrers Georg Galgenmair in der Pfarrkirche Haunsheim mit dem Hinweis auf den „Winterkometen“ von 1618/19.
Haunsheim

Der Winterkomet über Haunsheim

Vor 400 Jahren erschien ein Zeichen am Himmel. Der Pfarrer war davon besonders fasziniert. In Haunsheim wird an ihn erinnert.

Lokales (Dillingen)

Unfall bei Nebel: Auto und Finger kaputt

21-Jähriger landet mit seinem Wagen in einem Acker

Neblig und dunkel war - außerdem war der Autofahrer laut Polizei zu schnell.
Haunsheim

Unfall bei Nebel: Finger und Auto kaputt

Der junge Mann war von der Straße abgekommen und landete in einem Acker. Sein Auto ist nun Schrott.

Gemeinderat I

Erst die Turnhalle, dann der Pausenhof

Die Schule in Haunsheim ist weiterhin Baustelle. Was die nächsten Schritte sind

Auf dem Foto von links: Bauleiter André Zach, Investoren Armin Römer und Reiner Halbeck sowie Bürgermeister Christoph Mettel.
Haunsheim

Endlich wird am „Schandfleck“ gebaut

Nach monatelanger Verzögerung geht es in dieser Woche los an der Hauptstraße in Haunsheim: