Haunsheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Haunsheim"

So sieht der aktuelle Stand der Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt in Haunsheim aus. Rund 527.000 Euro investiert die Gemeinde heuer für die Gehwege. Rechts im Bild ist außerdem das Feuerwehrhaus zu sehen, das modernisiert und umgebaut werden soll.
Haunsheim

Straßen, Jugendliche, Feuerwehr: Wie Haunsheim attraktiv bleiben will

Plus Knapp drei Millionen Euro will die Haunsheim heuer für seine Projekte ausgeben – doppelt so viel wie im Vorjahr. Auch die Jugendlichen werden nicht vergessen.

Die Mitwirkenden bei der musikalischen Andacht mit dem „Stabat Mater“ von Pergolesi in der Dreifaltigkeitskirche Haunsheim: (hintere Reihe von links) Pfarrer Friedrich Martin, Stephanie Gierer, Katharia Diana Brandel, Iris Lutzmann, Andreas Käßmeyer, Bärbel Düthorn-Rinner sowie vorne (von links) Heidrun Krech-Hemminger und Marina Bögl.
Aufführung

Besinnliche Andacht mit konzertanter Musik

Das Stabat Mater von Pergolesi erklingt in der Haunsheimer Dreifaltigkeitskirche. Die Lieder gehen zu Herzen

Mehrere Verkehrszeichen sind abgeflext worden, dazu wurden Fahrbahnbegrenzungen bei Haunsheim aus dem Boden gerissen. Die Dillinger Polizei hat einen Verdacht und sucht Zeugen.
Haunsheim

Unbekannte flexen bei Haunsheim Verkehrsschilder ab

Mehrere Verkehrszeichen sind abgeflext worden, dazu wurden Fahrbahnbegrenzungen bei Haunsheim aus dem Boden gerissen. Die Dillinger Polizei hat einen Verdacht und sucht Zeugen.

Autofahrer brauchen an der Ortsdurchfahrt in Haunsheim Geduld. Für 1,2 Millionen Euro wird dort die Fahrbahn saniert.
Haunsheim

Ortsdurchfahrt in Haunsheim ab Donnerstag gesperrt

Der Verkehr über die Ortsdrurchfahrt Haunsheim wird ab Donnerstag umgeleitet. Rund 1,2 Millionen Euro kosten die Maßnahme Freistaat und Gemeinde.

Ein Auto ist am Samstag bei Haunsheim in Brand geraten (Symbolfoto).
Haunsheim

Feuerwehren löschen brennendes Auto bei Haunsheim

Ein Auto hat am Samstag bei Haunsheim Feuer gefangen. Und in Eppisburg mussten die Floriansjünger am Samstag ebenfalls ausrücken

Nicht nur der Turm der Stiftskirche von Obermdlingen ist besonders - auch die Orgel auf der Silva Metschl seit drei Jahren jeden Sonntag spielt.
Obermedlingen

Eine 22-Jährige gibt in Obermedlingen den Takt vor

Plus Während andere junge Leute ausschlafen, sitzt Silva Metschl an der Orgel in der Stiftskirche. Inzwischen erleichtert ihr das Spielen ein Trick mit Stöckelschuhen.

Stefan Norder will 2021 als Direktkandidat der Grünen bei der Bundestagswahl in Rennen gehen.
Haunsheim

Bundestagswahl: Stefan Norder will für die Grünen antreten

Der Haunsheimer Gemeinderat und Ortsverbandsvorsitzende ist als Direktkandidat gesetzt. Der 43-Jährige erklärt, was ihm besonders wichtig ist.

Das Lebenscafé in Dillingen ist ein Ort an dem Menschen, die trauern zusammenkommen und Halt finden. Auch in der aktuellen Corona-Situation sorgen sich die Ehrenamtlichen um die trauernden Menschen.
Dillingen/Haunsheim

Lebenscafé Dillingen: „Jeder trauert anders“

Plus Die Haunsheimerin Ursula Poremba ist Trauerbegleiterin. Im Dillinger Lebenscafé lacht und weint sie gemeinsam mit Hinterbliebenen.

Unbekannte nahmen aus einem Wohnmobil in Haunsheim mehrere Wertgegenstände mit.
Haunsheim

Unbekannte brechen in Haunsheimer Wohnmobil ein

Auf einem Anwesen in Haunsheim stand ein Wohnmobil. Unbekannte nahmen daraus mehrere Wertgegenstände mit.

Bei Feldarbeiten in Haunsheim kam eine Granate (Symbolfoto) ans Tageslicht.
Haunsheim

Granate bei Feldarbeiten in Haunsheim gefunden

Eine Granate ist in Haunsheim bei Feldarbeiten ans Tageslicht gekommen. Experten zur Sprengmittelbeseitigung mussten anrücken.

Das ehemalige Gasthaus Adler in Haunsheim hat eine lange Tradition. Hier ein Bild aus dem Jahr 2001, aufgenommen vom Kirchturmgerüst.
Haunsheim

Marodes Gasthaus Adler: „Abriss würde Haunsheim die Identität rauben“

Plus Das Gasthaus Adler in Haunsheim sollte abgerissen werden. Nun sucht die Gemeinde nach Alternativen. Gut so, sagt ein Anwohner. Er verweist auf eine lange Historie und große Bedeutung.

Hier gibt es bald kein Durchkommen mehr: Die Ortsdurchfahrt in Haunsheim wird saniert. Anwohner müssen sich auf Behinderungen einstellen.
Haunsheim

Zwei Großbaustellen in Haunsheim: Das müssen Anwohner wissen

Plus Haunsheim und dem Ortsteil Unterbechingen stehen zwei Großbaustellen bevor. Anwohner müssen sich auf Behinderungen einstellen. Ein Projekt könnte sich dagegen erneut verzögern.

Essen in Haunsheim fängt Feuer
Haunsheim

Essen brennt an: Feuerwehreinsatz in Haunsheim

Ein Mann stellt einen Kochtopf mit Essen auf den Herd - und verlässt seine Haunsheimer Wohnung.

Dekan Jürgen Pommer führte Friedrich Martin (vorne) im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in sein Amt als Pfarrer von Haunsheim ein.
Kirche

„Sehnsüchtig auf den neuen Pfarrer gewartet“

Friedrich Martin wird in Haunsheim ins Amt eingeführt. Er steht vor vielfältigen Aufgaben und sagt, was ihm am Herzen liegt

Die Gemeinde Haunsheim will das ehemalige Gasthaus Adler erhalten und den Abriss verhindern.
Haunsheim

Doch kein Abriss? Haunsheim sucht einen Investor für den „Adler“

Plus Das ehemalige Gasthaus Adler in Haunsheim ist in einem miserablen Zustand. Die Gemeinde will den geplanten Abriss verhindern - und sucht jemanden, der viel Geld investieren will.

Die Feuerwehr Haunsheim kann künftig auch das ehemalige Gebäude der Raiffeisenbank (links) nutzen. Die neue Heimat kommt jedoch wohl erst 2022.
Haunsheim

Die Feuerwehr in Haunsheim muss auf ihr Gerätehaus warten

Plus Wegen der Corona-Krise verzögert sich die Sanierung wohl um ein Jahr. Diese Projekte stehen in Haunsheim sonst noch an.

Christoph Mettel
Wahl in Haunsheim

Mettel bleibt kaum Zeit zu feiern

Bürgermeister Mettel wurde im Amt bestätigt.

Christoph Mettel will Haunsheimer Bürgermeister bleiben.
Haunsheim

Christoph Mettel soll noch einmal Bürgermeister werden

Die CSU Haunsheim spricht sich einstimmig für den amtierenden Bürgermeister aus.

Das Klangseptett der Don Kosaken überwältigte die Zuhörer in der Haunsheimer Dreifaltigkeitskirche mit großartigem Stimmvermögen.
Konzert

Atemberaubende Klangartistik mit den Don Kosaken

Die legendäre Gruppe gibt ein beeindruckendes Gastspiel in Haunsheim

Chorleiterin Heidrun Krech-Hemminger nimmt mit ihrem Chor den dankbaren Applaus des begeisterten Publikums in der Dreifaltigkeitskirche entgegen.
Konzert

Mit Musik die Herzen im Advent öffnen

Die Liedertafel Haunsheim beeindruckt in der überfüllten Dreifaltigkeitskirche. Die Dirigentin Heidrun Krech-Hemminger kann ein Jubiläum feiern

Viele bekannte Filmmelodien spielte der Musikverein Haunsheim beim Jahreskonzert im Kornstadel.
Haunsheim

Jahreskonzert des Musikvereins: Hollywood in Haunsheim

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Haunsheim erklingen die Melodien aus bekannten Film-Klassikern.

Lokales (Dillingen)

Adventskonzert der Liedertafel

Am dritten Advent in Haunsheim

Blick in Haunsheims Dreifaltigkeitskirche.
Geschichte

Wo Haunsheim begeistert

Beim historischen Ortsrundgang erfahren die Besucher mehr über die Vergangenheit der Gemeinde

 Gastspiel „Durst – Warten auf Merlot“ erzeugte Kabarettist Philipp Weber beim Publikum im Gewölbekeller von Schloss Haunsheim Bauchschmerzen und Schnappatmung vor lauter Lachen.
Haunsheim

Kennen Sie die Stierhodenextraktbrause?

Philipp Weber serviert knallharte Wahrheiten in Haunsheim. Und die Besucher wissen jetzt auch, warum Tee fahruntüchtig macht und Kakao das Koks der Kinder ist.

Lokales (Dillingen)

Antworten auf bierernste Fragen

Kabarettist Philipp Weber in Haunsheim

In Haunsheim soll eine Waldkindergartengruppe entstehen. Doch am geplanten Standort lebt ausgerechnet der Eichenprozessionsspinner.
Haunsheim

Eine Raupe kommt den Haunsheimer Kindern in den Weg

Plus In Haunsheim soll eine Waldkindergartengruppe entstehen. Doch am geplanten Standort lebt der Eichenprozessionsspinner.

Eine Frau hat in einer Pferdebox in Haunsheim einen Giftköder entdeckt.
Haunsheim

Haunsheim: Frau entdeckt Rattengift in Pferdebox

Eine Pferdebesitzerin entdeckt einen Giftköder in einer Pferdebox in Haunsheim. Dort kommt es auch zu einem Unfall. Die Polizei sucht Zeugen.

Lokales (Dillingen)

Zehn Rinder brechen aus

Vorfall bei Haunsheim

Bei Haunsheim sind Rinder ausgebrochen.
Haunsheim

Zehn Rinder brechen aus

Mehrere Zeugen meldeten sich am Dienstag bei der Polizei und teilten mit, dass mehrer Rinder an der Staatsstraße 2025 bei Haunsheim entlanglaufen.

„Sie alle haben es gut gemeint mit mir und meiner Familie.“Pfarrer Axel Schmidt hört aufmerksam die Worte von Dekan Jürgen Pommer, mit denen dieser ihn von seinem Amt in Haunsheim entpflichtete.
Abschied

„Ein Sack voll guter Erinnerungen geht mit mir“

Pfarrer Axel Schmidt sagt Haunsheim Lebewohl. Wie er seine Dienstzeit sieht