Kaisheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kaisheim"

Ausbruchsversuch zweier Häftlinge aus der JVA Kaisheim endete vor Gericht.
Kaisheim

Flucht zweier Häftlinge scheitert - jetzt müssen sie länger ins Gefängnis

Plus Zwei Insassen der JVA Kaisheim stehen nach einem erfolglosen Ausbruch vor Gericht. Im Lauf der Verhandlung kommt plötzlich auch eine angebliche geplante Geiselnahme zur Sprache

Die Polizei hat in Kaisheim einen Mofaroller aus dem Verkehr gezogen, der extrem „frisiert“ worden war. 
Kaisheim

Rekordverdächtig: Mofa bringt es auf 105 „Sachen“

Plus Die Polizei überprüft nach einer Kontrolle in Kaisheim einen „frisierten“ Mofaroller. Das Ergebnis ist erschreckend.

Seit fast 40 Jahren verheiratet und nun bald gemeinsam im Kaisheimer Gemeinderat: Claudia Tendyra-Bablok und Karl Heinz Bablok.
Kaisheim

40 Jahre verheiratet, bald gemeinsam im Gemeinderat

Plus Das Ehepaar Bablok sitzt bald nebeneinander am Ratstisch. CSU gewinnt zwei Sitze hinzu.

Die drei Well-Schwestern Burgi, Bärbel und Moni boten in Kaisheim ein unterhaltsames musikalisch-politisches Kabarett. Im Thaddäus gab es für die Wellküren großen Beifall.
Kabarett

Globuli helfen gegen alles – aber auch gegen Idioten?

Die Wellküren Burgi, Bärbi und Moni fühlen in Kaisheim dem Zeitgeist auf den Zahn, ehe sie wegen des Coronavirus eine Programmpause einlegen. Auch das Thaddäus muss deshalb wahrscheinlich umdisponieren

Martin Scharr (links, PWG) bleibt Bürgermeister der Marktgemeinde Kaisheim. Hier gratuliert sein Stellvertreter Markus Harsch (CSU).
Kommunalwahl 2020

Martin Scharr bleibt Bürgermeister in Kaisheim

Plus Amtsinhaber kommt auf 56,9 Prozent. Er hatte einen knappen Ausgang erwartet. Herausforderer Andreas Strobel hatte sich mehr erhofft.

Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der B2 nördlich von Kaisheim ist am Freitagmorgen ein 43-Jähriger aus Mittelfranken ums Leben gekommen. Der Fahrer des anderen Wagens  erlitt schwere Verletzungen.
Kaisheim

Überholmanöver auf B2 endet mit tödlichem Unfall

Plus Auf der Bundesstraße nahe Kaisheim stirbt ein Autofahrer bei einem Zusammenstoß. Straße ist mehrere Stunden gesperrt.

Zwei von der skurrilen Sorte: Die BlöZingers.
Kabarett

Schämen Sie sich auch für Ihre Familie?

Das Duo BlöZinger bringt Skurriles, (Un-)Gewöhnliches und Nachdenkliches niveauvoll auf die Thaddäus-Bühne

Auf einem Abschnitt der Hauptstraße in Kaisheim soll bald Tempo 30 gelten.
Kaisheim

Bald Abschnitt mit Tempo 30 in der Hauptstraße

Plus Im Zentrum von Kaisheim müssen Verkehrsteilnehmer künftig langsamer fahren. Tempo 30 auch in der Neuhofstraße? 

Immer hell beleuchtet sind nachts die Justizvollzugsanstalt Kaisheim und ihr Umfeld. Die Gemeinde hätte es gerne ein wenig dunkler.
Lichtverschmutzung

In der Gemeinde Kaisheim wird es ein wenig dunkler

Plus Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Kaisheim wird nachts etwas heruntergefahren. Die besondere Rolle der Justizvollzugsanstalt.

Blick auf das jahrhundertealte Dachgebälk des Strauß-Hauses in Kaisheim. Das Gebäude wird derzeit saniert und umgebaut. Damit auch die morschen Balken ausgetauscht werden können, erhält der Komplex ein Notdach.
Kaisheim

Strauß-Haus: Das Dach ist weg

Plus Sanierung und Umbau des historischen Gebäudes samt anschließendem Rathaus in Kaisheim laufen auf Hochtouren. Die Gesamtkosten steigen.

Die Schauspieler Sebastian Rüger (links) und Frank Smilgies sind das Duo Ulan & Bator. Mit ihrem Programm "Irreparabeln" präsentierten sie im Thaddäus ein Feuerwerk an skurrilem Humor.
Kaisheim

Ulan & Bator begeistern mit grandiosem Unfug im Thaddäus in Kaisheim

Plus Ulan & Bator passen in keine Schublade, weil sie ihren eigenen Theater-Kosmos geschaffen haben. In Kaisheim nehmen sie die Besucher mit auf einen schrägen Trip.

Beim Umzug in Hafenreut wurde unter anderem "Doping für den Gemeinderat" gefordert.
Hafenreut

Faschingsumzug: Die Narren fordern "Doping für den Gemeinderat"

Plus In Hafenreut, beim kleinsten Umzug im Landkreis Donau-Ries, herrschte Faschingsfreude pur. Die zumeist lokalen Themen waren bunt und witzig verpackt.

Hier würde die Gemeinde Kaisheim gerne Bauland vom Freistaat Bayern kaufen. Dies erläuterten Bürgermeister Martin Scharr (rechts) und sein Stellvertreter Markus Harsch (links) dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler.
Bauland

Verkauft der Freistaat endlich Land?

Bislang klopfte die Gemeinde Kaisheim, die dringend neue Flächen braucht, vergeblich beim zuständigen Ministerium an. Jetzt kommt offenbar Bewegung in die Angelegenheit

Kaisheim profitiert von den Schlüsselzuweisungen.
Kommunalwahl

Kaisheim: Die Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Bei der Wahl hat Bürgermeister Martin Scharr Konkurrenz durch Andreas Strobel. Hier gibt es die Portraits der beiden Bewerber.

Andreas Strobel, 43 geboren 3. April 1976, wohnhaft in Heretsried-Lauterbrunn, will Bürgermeister der Marktgemeinde Kaisheim werden. Strobel tritt für die Freie Bürgerstimme FBS an.
Kommunalwahl 2020

Andreas Strobel: Der "Externe" will in Kaisheim effizient handeln

Plus Andreas Strobel hat bereits einige kommunalpolitische Erfahrung. Nun möchte er Bürgermeister in Kaisheim werden. Warum er ins Anforderungsprofil der FBS passt.

Musikkabarett vom Feinsten gab es mit Josef Brustmann im Thaddäus in Kaisheim. 
Kaisheim

Brustmann im Thaddäus: Mit Musik scherzt es sich gut

Plus Josef Brustmann unterhält sein Publikum im Thaddäus bestens. Möglich, dass er bald wieder nach Kaisheim kommt. Dann mit prominenter weiblicher Verstärkung.

Lokales (Donauwörth)

„Bürgerwillen bestmöglich vertreten“

Die Kandidaten der Freien Bürgerstimme

Das Celloquartett "Die Kolophonistinnen" haben Wiener Walzer im Blut, bringen Leichtigkeit nach Leitheim und damit auch ein klein wenig eine neue Note.
Klassikreihe

Das bieten die Leitheimer Schlosskonzerte 2020

Plus Die Leitheimer Schlosskonzerte bauen auf ein festes Fundament aus Bewährtem und strecken dennoch ihre Fühler ein klein wenig nach etwas Neuem aus. Wer in diesem Jahr auftritt.

Ein eingeschworenes musikalisches Team: Alexander Schuhmann, Sophie Barth und Daniel Barth. Als Die Fexer mischten sie gemeinsam das Thaddäus auf. Das Trio gilt als die kleinste Blaskapelle der Welt.
Kaisheim

Die Fexer begeistern das Publikum im Thaddäus

Plus Die wohl kleinste Blaskapelle der Welt lässt es auf der Bühne im Thaddäus krachen. Wie sie es schaffen, die vermeintlich widersprüchlichsten Genres in Einklang zu bringen – und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Bajuwarischer Anarchismus: Gerhard Polt (im Bild rechts) und die Well-Brüder aus’m Biermoos sorgten im Kaisheimer Thaddäus für einen unvergesslichen Vormittag – so geht bayerisches Kabarett.
Kabarett

Gerhard Polt in Kaisheim eingeflogen

Plus Bajuwarischer Anarchismus im Kaisheimer Thaddäus: ein unvergesslicher Vormittag mit Gerhard Polt und den Well-Brüdern. Es war mehr als Kult.

Das Ehepaar Dechant schenkt der Gemeinde Kaisheim eine Sammlung von über 2000 Nussknackern aus aller Welt. Ein Teil davon war bereits kurz in Kaisheim ausgestellt. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, die Schenkung anzunehmen.
Kaisheim

Ehepaar schenkt Gemeinde über 2000 Nussknacker

Plus Der Gemeinderat beschließt, die ungewöhnliche Schenkung anzunehmen. Wo die Sammlung untergebracht werden soll.

Im Umfeld der Kapelle östlich von Sulzdorf soll der Mobilfunkmast errichtet werden. Der Kaisheimer Gemeinderat sprach sich für den Bauantrag aus.
Kaisheim-Sulzdorf

Bald besseres Handynetz in und um Sulzdorf

Plus Die Deutsche Telekom stellt einen Bauantrag für einen Funkmasten. Der soll 31 Meter hoch werden. Bis der Standort für den Mast gefunden wurde, war es ein langer Weg.

Das Bild zeigt (sitzend von links) die Geehrten Reinhard Gentner, Armin Hackenberg, Hans Seibold, Josef Stegmeier und (stehend von links) stellvertretenden Kommandant Harald Häckel, stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Schäferling, Kommandant Roland Schmid, Kreisbrandmeister Alexander Bock, Bürgermeister Martin Scharr, Vorsitzender Wolfgang Bittmann und Kreisbrandinspektor Heinz Mayr.
Verein

Kaisheimer Wehr ehrt treue Kameraden

Zwei Feuerwehrleute sind seit 50 Jahren dabei. Bei der Neuwahl des Vorstands setzen die Mitglieder auf Konstanz

Die Polizei hat auf der B2 bei Kaisheim einen Lkw-Fahrer gestoppt. Die Beamten stellten mehrere Verstöße fest.
Kaisheim

Lkw zu schnell und mit Gasflasche im Führerhaus

Die Polizei hat auf der B2 nahe Kaisheim einen Lkw-Fahrer kontrolliert. Es gab einiges zu beanstanden.

Bei der Nominierung der Kaisheimer Grünen: (von links) Karl Heinz Bablok, Michael Gentele, Renate Seemann, Joachim Feldengut, Claudia Tendyra-Bablok, André Schäfer, Cornelia Schäfer, Hannes Schmid, Erika Felber-Maier, Jonas Tendyra, Johannes Frese und Lynn Messina-Bablok.
Kommunalpolitik

Das sind Kandidaten und Ziele der Kaisheimer Grünen

Die Liste für die Gemeinderatswahl steht

Der Kindergarten in Kaisheim könnte bald zu klein werden.
Kaisheim

Kindertagesstätte in Kaisheim stößt an ihre Grenzen

Wird die Einrichtung bald erweitert? Die 100 Plätze dürften in naher Zukunft wohl komplett belegt sein. Zum Thema Brandschutz liegt nun ein Gutachten vor.

Martin Scharr
Kommunalwahlen

Die Menschen zusammenbringen

Die PWG Kaisheim hat den amtierenden Bürgermeister Martin Scharr wieder für das Amt nominiert. Was der Rathauschef erreichen will

Auf der B2 bei Kaisheim hat sich ein Unfall ereignet. Das meldet die Polizei.
Kaisheim

Unfall beim Beschleunigen auf der B2

Auf der Bundesstraße nahe Kaisheim hat es am Mittwochmorgen gekracht. Auch die Feuerwehr war im Einsatz.

Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall bei Kaisheim.
Kaisheim

Verkehrsrowdy begeht gleich mehrere Vergehen

Straßenverkehrsgefährdung, grobes Fehlverhalten beim Überholen sowie Nötigung im Straßenverkehr - ein Autofahrer zeigt sich nicht gerade von der besten Seite.

Er ist einer der ganz Großen seines Fachs: Gerhard Polt. Zusammen mit zahlreichen Kollegen gibt er dem Thaddäus anlässlich des Jubiläums die Ehre.
Jubiläum

Musik, Humor und große Klasse

Das Thaddäus feiert 30-jähriges Bestehen und lässt es mit großartigen Vertretern der Kleinkunstszene richtig krachen. Ein Stelldichein der Vertreter des intelligent-humoristischen Fachs