Kaisheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kaisheim"

Unter den Häftlingen in der Justizvollzugsanstalt Kaisheim gibt es immer wieder Drogengeschäfte.
Kaisheim

Drogengeschäfte hinter Gittern: Kaisheimer Häftling angeklagt

Plus Ein 47-Jähriger steht wegen Drogenschmuggels im Kaisheimer Gefängnis vor Gericht. Warum der Häftling dort aber nicht verurteilt wird.

Die Feuerwehr Kaisheim konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken.
Kaisheim

Frau will im Supermarkt Mitarbeiter rufen, löst aber Feueralarm aus

Eine 64-Jährige wollte an einem Automat für Pfandflaschen per Knopfdruck das Personal verständigen. Doch stattdessen rückte die Feuerwehr an.

Auf diesem Grundstück im Gewerbepark in Kaisheim will eine Firma, die bislang in Mittelstetten beheimatet ist, einen Zweigbetrieb errichten.
Kaisheim

Kaisheim: Das letzte Grundstück ist verkauft

Plus Im Gewerbepark in Kaisheim siedelt sich eine weitere Firma an. Der Bürgermeister erklärt, wie es jetzt beim Thema Bauland weitergehen soll.

Schloss Leitheim, aufgenommen von der Südseite. Vor einigen Jahren wurde dort die alte Tradition des Weinbaus wieder aufgenommen.
Kaisheim-Leitheim

Schloss Leitheim: Eine Zeitreise durch 325 Jahre Geschichte

Plus Schloss Leitheim hat in diesem Jahr ein Jubiläum. 1696 entstand der erste Bau an dieser Stelle mit der noch immer bestehenden Kirche.

Am Kaisheimer Berg hat sich auf der B2 ein Unfall ereignet.
Kaisheim

Heftiger Unfall auf B2 am Kaisheimer Berg

Auf der B2 nahe Kaisheim hat es gekracht. Bei dem Unfall wird ein Auto völlig demoliert.

Die Polizei Donauwörth sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.
Kaisheim

Unbekannter bewirft Hausfassade in Kaisheim mit Joghurt

Ein bislang Unbekannter hat in Kaisheim eine Hausfassade mit Joghurt beworfen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Weil sie einen Nachbarn verprügelt haben sollen, standen Eheleute aus Kaisheim vor dem Amtsgericht Nördlingen.
Kaisheim/Nördlingen

Nachbarn verprügelt: Paar aus Kaisheim steht vor Gericht

Plus Ein schon länger schwelender Streit in einem Wohnhaus in Kaisheim ist im Vorjahr eskaliert. Er gipfelte in einer Attacke im Treppenhaus. Nun gab es den Prozess.

Die ehemalige Gemeinderätin Gabriele Laxgang spielte „Glücksfee“ bei der Bauplatz-Verlosung in Kaisheim. Rechts Bürgermeister Martin Scharr.
Kaisheim

Bauplatz-Lotterie in Kaisheim

Plus In Kaisheim werden im Rahmen einer Sitzung des Gemeinderats Bauplätze verlost. Wie diese Aktion zustande kommt.

Helmut Weixler (rechts) und Leonhard Huber am teuersten Stamm des Forstbetriebs Kaisheim.
Lokales (Donauwörth)

Eiche steht weiter hoch im Kurs

Forstbetrieb liefert Stämme für Auktion

Im Pfarrgarten in Kaisheim soll – falls die Verantwortlichen der Kirche zustimmen – eine provisorische Kinderkrippe entstehen.
Betreuung

Kindergarten und Krippe: Das plant die Gemeinde Kaisheim

Plus Die Plätze im Kindergarten und in der Krippe in Kaisheim reichen bald nicht mehr aus. Welche Lösungen der Gemeinderat beschlossen hat.

Ins Obergeschoss des Hofwirt-Nebengebäudes in Kaisheim ist eine Klasse der Grundschule eingezogen.
Kaisheim

Corona: Musikheim in Kaisheim wird zum Klassenzimmer

Plus Wo sonst der Musikverein Kaisheim probt, sitzen jetzt Grundschüler. Warum es zu dieser ungewöhnlichen Situation gekommen ist.

In der JVA Kaisheim ist Drogenhandel ein großes Problem.
Kaisheim

Prozess um Drogen in Kaisheim: Nach Freispruch zurück hinter Gitter

Plus Süchtiger oder Dealer? An dieser Frage hängt die Zukunft eines Häftlings. Warum er für den Besitz scheinbar riesiger Mengen an Drogen freigesprochen wird.

Zum Corona-Ausbruch in der Justizvollzugsanstalt Kaisheim herrscht nun weitgehend Klarheit.
Kaisheim

Corona: Ergebnisse in JVA Kaisheim liegen vor

Plus Nach der Covid-19-Erkrankung zweier Häftlinge im Kaisheimer Gefängnis liegen die Ergebnisse der Reihentestung vor. Welche Auswirkungen das hat.

Virus hinter Gittern: In der JVA Kaisheim sind mindestens zwei Gefangene an Covid-19 erkrankt.
Kaisheim

Corona: Erstmals Häftlinge in JVA Kaisheim infiziert

Plus In der JVA Kaisheim sind Häftlinge an Covid-19 erkrankt. Das hat einige Auswirkungen auf den Betrieb.

Nach dem Tod seines Bruders Dietmar hat sich Reiner Panitz mit seiner Tochter Flavia zusammengetan, um Musikkabarett zu machen.  Sie treten auch  Thaddäus-Programm auf.
Kaisheim

Kleinkunstbühne Thaddäus in Kaisheim: Das Programm

Viel Musik und Kabarett sind in Kaisheim geplant, sobald es in Corona-Zeiten wieder erlaubt ist. Hier ist das komplette Programm.

Der elfjährige Lorenz Biehler ist eine der wichtigsten Bezugspersonen für die rund 140 Hühner der Familie. Wenn er zum Streicheln und zum Füttern kommt oder um die Eier einzusammeln, hat er gleich die ganze Meute um sich versammelt.
Kaisheim-Altisheim

Lorenz aus Leitheim: Eine innige Freundschaft und viele bunte Eier

Plus Bei Familie Biehler aus Leitheim gibt es grüne, roséfarbene und braune Eier. Sie stammen von glücklichen Hühnern, die die ungewöhnlichen Farben produzieren.

Weitgehend abgeschlossen sind die Arbeiten im Erdgeschoss des Strauß-Hauses in Kaisheim. Der Gewölbesaal in dem historischen Gebäude kann für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden.
Kaisheim

Wie sich das Strauß-Haus in Kaisheim verwandelt

Plus Bei der Sanierung des Strauß-Hauses in Kaisheim ist ein Etappenziel erreicht. Welche Probleme an dem historischen Gebäude noch zu lösen sind.

Die Deutsche Telekom möchte am Neuhof bei Kaisheim einen neuen Mast für Mobilfunksendeanlagen bauen
Kaisheim

Mobilfunkmast: Gemeinde Kaisheim will ein Gutachten

Plus Die Telekom möchte am Neuhof einen neuen Mast für Mobilfunksendeanlagen bauen. Einem Bauantrag dafür hat der Gemeinderat aber sein Einvernehmen verweigert.

An dieser Stelle vor der Justizvollzugsanstalt (im Hintergrund) schoss ein  Auto von der Kreissstraße und landete im Weiher.
Kaisheim

Unfälle am Seerosenweiher bei Kaisheim: Kreis reagiert

Zwischen Hafenreut und Kaisheim gibt es bei Glätte einen gefährlichen Abschnitt. Der Winterdienst will jetzt dort vorrangig für Sicherheit sorgen.

An dieser Stelle vor der Justizvollzugsanstalt (im Hintergrund) schoss das Auto von der Kreissstraße und landete im Weiher.
Kaisheim

Gefahr bei Glätte: Autos schlittern in Kaisheim auf Weiher zu

Plus Am Seerosenweiher in Kaisheim verunglücken auf glatter Straße immer wieder Autofahrer. Reagieren Landkreis und Gemeinde nun?

Die Kaisheimer Feuerwehr holte das Auto aus dem Weiher.
Kaisheim

Auto versinkt in Weiher bei Kaisheim: Fahrerin befreit sich selbst

Eine 30-Jährige gerät mit ihrem Wagen bei Kaisheim ins Schleudern. Der Pkw kommt von der Straße ab und landet in einem Weiher. Dort geht er fast komplett unter.

Blick in den jahrhundertealten Regenwasserkanal, der im Untergrund das Zentrum von Kaisheim durchquert. So manche neuzeitliche Leitung quert das historische Tunnelsystem.
Kaisheim

Historische „Unterwelt“ in Kaisheim ist marode

Plus An einem jahrhundertealten Regenwasserkanal in Kaisheim nagt der Zahn der Zeit. Wird das historische Gemäuer saniert?

Die Telekom baut beim Mobilfunk derzeit das 5G-Netz aus. Eine Initiative im Donau-Ries-Kreis weist auf die möglichen Gefahren hin und will Stadt- und Gemeinderäte informieren.
Kaisheim

Mobilfunk: Initiative im Donau-Ries-Kreis warnt vor 5G

Plus Eine Initiative im Donau-Ries-Kreis hält die neue 5G-Technik für gefährlich und will deren Ausbau bremsen. Infos für Gemeinderäte in Kaisheim.

Ein Häftling in der JVA Kaisheim hat per Videokonferenz einen Rechtspfleger beleidigt. Jetzt wurde er verurteilt.
Kaisheim

Häftling der JVA Kaisheim beleidigt Rechtspfleger bei Videokonferenz

Plus Ein Insasse der JVA Kaisheim zeigt im Verlauf virtueller Gespräche den Stinkefinger und beleidigt einen Gerichtsbediensteten mit Kraftausdrücken.

Die gerodete Hecke an den einstigen Schafweiden bei Kaisheim.
Kaisheim

Versuchsstation Neuhof: Hecke gerodet und Eiche gefällt

Plus Spaziergänger bemerken, dass beim Lämmerberg eine Eiche gefällt wurde. Auch eine Hecke wurde gerodet. So erklärt der Staatsbetrieb die Maßnahme.

An dieser Stelle an der Hauptstraße in Kaisheim soll seit Jahren eine Wohnanlage gebaut werden.
Kaisheim

Neue Wohnanlage im Ortskern von Kaisheim

Plus

Die Kinderkrippe „Zauberwald“ in Kaisheim reicht nicht mehr aus, um alle Kleinkinder aufzunehmen, die einen Betreuungsplatz brauche.
Kaisheim

Ein Waldkindergarten in Kaisheim?

Plus Der Marktgemeinderat Kaisheim erörtert, wie die Kinderbetreuung ausgebaut werden könnte. Es gibt wohl eine ganze Reihe von Lösungsansätzen.

Wohltuend in Corona-Zeiten sind kleine Veranstaltungen, die mit Abstand möglich sind. Hier eine musikalische Andacht mit Erna Dirschinger und Freunden.
Veranstaltung

Wohltuende Klänge in einer still gewordenen Zeit

Erna Dirschinger und ihre musikalischen Freunde gestalten zusammen mit Liedern und Instrumentalmusik eine feierliche Andacht. Sie ist der heiligen Cäcilia gewidmet, die als Patronin der Kirchenmusik gilt

An der Abt-Ulrich-Schule in Kaisheim und an der Sankt-Georg-Schule in Nördlingen soll es ab September 2021 eine Stütz- und Förderklasse für auffällige Kinder geben.
Bildung

Damit auffällige Kinder im Donau-Ries-Kreis nicht zum Störfaktor werden

Plus Stütz- und Förderklasse, in der verhaltensauffällige Kinder unterrichtet und unterstützt werden, kommt 2021 nach Kaisheim und Nördlingen.

Bei einem Unfall in Gundelfingen sind Drogen im Spiel.
Kaisheim

Pinkelpause bei Kaisheim wird für Autofahrer teuer

Die Pinkelpause eines Autofahrers bei Kaisheim endet mit einem Unfall. Warum es wohl dazu kam.