Kaisheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kaisheim"

Die JVA Kaisheim. Eine Frau soll einem Freigänger Drogen übergeben haben.
Kaisheim

Verweigerte ein Arzt einem Häftling die Behandlung?

Plus Gefangener wird vom Vorwurf der „falschen Verdächtigung“ freigesprochen. Er hatte den Mediziner angezeigt.

Das Urteil im Misshandlungsprozess ist gefallen.
Kaisheim

JVA-Insasse misshandelt: Peiniger erhalten lange Haftstrafen

Plus Fünf Insassen der JVA Kaisheim haben einen Mithäftling gepeinigt und gedemütigt, weil über diese das Gerücht umging, Sexualtäter zu sein. Nun wurde das Quintett verurteilt.

Die JVA Kaisheim. Eine Frau soll einem Freigänger Drogen übergeben haben.
Justiz

Knast-Prozess: Hohe Haftstrafen für die Peiniger gefordert

Plus Die Gefangenen, die einen Mitinsassen gepeinigt haben, sollen viele weitere Jahre einsitzen. Die Angeklagten zeigen sich reuig.

Hinter den Mauern der Justizvollzugsanstalt Kaisheim ist ein Insasse im April des vergangenen Jahres von Mitgefangenen misshandelt und gedemütigt worden. Mit dem Fall befasst sich derzeit das Landgericht Augsburg.
Prozess

„Ich habe alles gemacht, auch gebellt“

Das Opfer einer demütigenden Aktion unter Häftlingen im Kaisheimer Gefängnis sagt am zweiten Verhandlungstag aus. Auch er benennt dabei einen Mitinsassen als Hauptpeiniger

Hinter den Mauern der Justizvollzugsanstalt Kaisheim ist ein Insasse im vergangenen Jahr von Mitgefangenen misshandelt und gedemütigt worden. 
Kaisheim

Gepeinigter Häftling: „Ich habe alles gemacht, auch gebellt“

Plus Das Opfer der demütigenden Aktion unter Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Kaisheim sagt vor Gericht aus. Auch er benennt einen Mitinsassen als Hauptpeiniger.

In der JVA Kaisheim sollen fünf Häftlinge einen Mitgefangenen misshandelt haben.
Kaisheim

Perverse Demütigung im Gefängnis wird vor Gericht verhandelt

Plus Fünf Häftlinge sollen Mitgefangenen in Kaisheim sexuell erniedrigt haben. Das Opfer musste wie ein Hund durch die Zelle kriechen.

Ausbruchswerkzeuge und andere interessante Dinge aus 200 Jahren Strafvollzug sind in Kaisheim ausgestellt. Derzeit ist das Museum aber zugesperrt.
Kaisheim

Das Knastmuseum ist zugesperrt

Plus Der Kaisersaal und die Ausstellung „Hinter Gittern“ in Kaisheim sind verschlossen – obwohl der Freistaat erst kürzlich einiges Geld investiert hat. Gesucht wird ein Museumsleiter.

Auf Abstand und doch durch ihre Stimmen zu einem Chor vereint: Auf dem Garagenhof von Heidi Thum-Gabler in Kaisheim treffen sich Nachbarn zum gemeinsamen Singen.
Kaisheim

Das steckt hinter dem "Corona-Singkreis"

Plus Chorproben sind aktuell unmöglich. Doch es gibt kreative Ideen, trotzdem gemeinsam zu singen. In Kaisheim trifft sich die Nachbarschaft in einer Hofeinfahrt – und entdeckt ganz neue Gemeinsamkeiten.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Notarzt zum Verletzten (Symbolbild)
Kaisheim

Mann stürzt vom E-Bike: Rettungshubschrauber muss kommen

Nach einem schweren Sturz von seinem E-Bike bei Kaisheim muss ein Mann mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden.

Der historische Rokokosaal im Leitheimer Schloss bildet den festlichen äußeren Rahmen für die dortigen Schlosskonzerte. Die etablierte Reihe der klassischen Kammerkonzerte geht auch nach der Ära von Tucher weiter und soll sogar ausgebaut werden. 
Kaisheim-Leitheim

Schlosskonzerte finden erst wieder 2021 statt

Das traditionsreiche Festival ist heuer wegen Corona abgesagt

Nach 36 Jahren verabschiedete sich Wolfgang Kastner aus dem Gemeinderat in Kaisheim.
Kaisheim

Wolfgang Kastner: 36 Jahre im Gemeinderat

Plus Wechsel im Marktgemeinderat Kaisheim: Sechs Mitglieder sind neu. Wolfgang Kastner, Hubert Renelt, Gabriele Laxgang und andere werden verabschiedet. 

Betrüger sind heute oft digital unterwegs.
Kaisheim

Anrufer fordert Geld und bedroht Seniorin

Eine Seniorin in Kaisheim wird Opfer einer Betrugsmasche am Telefon. Der Anrufer ist keineswegs zimperlich.

Die Verwaltung der Gemeinde Kaisheim arbeitet im Schichtbetrieb, eine Mitarbeiter war an Covid-19 erkrankt.
Kaisheim

Covid-19: Rathaus-Personal in Quarantäne

Plus Es gab einen Corona-Fall in der Kaisheimer Gemeindeverwaltung. Wie diese darauf reagiert hat.

Lokales (Donauwörth)

Nur die FBS lehnt den Haushalt ab

Stellungnahmen der Fraktionen

In Bergstetten finden derzeit umfangreiche Straßenbauarbeiten statt. Im Haushalt der Marktgemeinde sind für die Dorferneuerung in dem Ortsteil heuer 811000 Euro eingeplant. Zudem werden die Haus- und Grundstücksbesitzer zur Kasse gebeten.
Kaisheim

Haushalt: In der Gemeinde Kaisheim gibt es mehrere große Baustellen

Plus In der Marktgemeinde Kaisheim werden in diesem Jahr Millionen von Euro investiert. Warum der Bürgermeister trotzdem auf die Bremse tritt.

Am Auto eines Monheimers wurden an den Reifen die Muttern gelockert. Der Mann hatte bei voller Fahrt einen Unfall.
Kaisheim

Muttern wurden gelockert: Auto verliert Reifen bei voller Fahrt

Plus Zum Zeitpunkt des Unfalls bei Kaisheim ist das Auto rund 100 Stundenkilometer schnell. Der Fahrer hat großes Glück, dass der den Wagen sicher zum Stehen bringt.

Die Polizei musste wegen häuslicher Gewalt einschreiten und suchte danach den betrunkenen Familienvater.
Lokales (Donauwörth)

Kaisheim: Unbekannter lässt Luft aus Reifen

Die Polizei sucht nach einem Unbekannten, der zwischen Freitag und Samstag Luft aus den Reifen eines Autos abgelassen hat.

Ausbruchsversuch zweier Häftlinge aus der JVA Kaisheim endete vor Gericht.
Kaisheim

Flucht zweier Häftlinge scheitert - jetzt müssen sie länger ins Gefängnis

Plus Zwei Insassen der JVA Kaisheim stehen nach einem erfolglosen Ausbruch vor Gericht. Im Lauf der Verhandlung kommt plötzlich auch eine angebliche geplante Geiselnahme zur Sprache

Die Polizei hat in Kaisheim einen Mofaroller aus dem Verkehr gezogen, der extrem „frisiert“ worden war. 
Kaisheim

Rekordverdächtig: Mofa bringt es auf 105 „Sachen“

Plus Die Polizei überprüft nach einer Kontrolle in Kaisheim einen „frisierten“ Mofaroller. Das Ergebnis ist erschreckend.

Seit fast 40 Jahren verheiratet und nun bald gemeinsam im Kaisheimer Gemeinderat: Claudia Tendyra-Bablok und Karl Heinz Bablok.
Kaisheim

40 Jahre verheiratet, bald gemeinsam im Gemeinderat

Plus Das Ehepaar Bablok sitzt bald nebeneinander am Ratstisch. CSU gewinnt zwei Sitze hinzu.

Die drei Well-Schwestern Burgi, Bärbel und Moni boten in Kaisheim ein unterhaltsames musikalisch-politisches Kabarett. Im Thaddäus gab es für die Wellküren großen Beifall.
Kabarett

Globuli helfen gegen alles – aber auch gegen Idioten?

Die Wellküren Burgi, Bärbi und Moni fühlen in Kaisheim dem Zeitgeist auf den Zahn, ehe sie wegen des Coronavirus eine Programmpause einlegen. Auch das Thaddäus muss deshalb wahrscheinlich umdisponieren

Martin Scharr (links, PWG) bleibt Bürgermeister der Marktgemeinde Kaisheim. Hier gratuliert sein Stellvertreter Markus Harsch (CSU).
Kommunalwahl 2020

Martin Scharr bleibt Bürgermeister in Kaisheim

Plus Amtsinhaber kommt auf 56,9 Prozent. Er hatte einen knappen Ausgang erwartet. Herausforderer Andreas Strobel hatte sich mehr erhofft.

Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der B2 nördlich von Kaisheim ist am Freitagmorgen ein 43-Jähriger aus Mittelfranken ums Leben gekommen. Der Fahrer des anderen Wagens  erlitt schwere Verletzungen.
Kaisheim

Überholmanöver auf B2 endet mit tödlichem Unfall

Plus Auf der Bundesstraße nahe Kaisheim stirbt ein Autofahrer bei einem Zusammenstoß. Straße ist mehrere Stunden gesperrt.

Zwei von der skurrilen Sorte: Die BlöZingers.
Kabarett

Schämen Sie sich auch für Ihre Familie?

Das Duo BlöZinger bringt Skurriles, (Un-)Gewöhnliches und Nachdenkliches niveauvoll auf die Thaddäus-Bühne

Auf einem Abschnitt der Hauptstraße in Kaisheim soll bald Tempo 30 gelten.
Kaisheim

Bald Abschnitt mit Tempo 30 in der Hauptstraße

Plus Im Zentrum von Kaisheim müssen Verkehrsteilnehmer künftig langsamer fahren. Tempo 30 auch in der Neuhofstraße? 

Immer hell beleuchtet sind nachts die Justizvollzugsanstalt Kaisheim und ihr Umfeld. Die Gemeinde hätte es gerne ein wenig dunkler.
Lichtverschmutzung

In der Gemeinde Kaisheim wird es ein wenig dunkler

Plus Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Kaisheim wird nachts etwas heruntergefahren. Die besondere Rolle der Justizvollzugsanstalt.

Blick auf das jahrhundertealte Dachgebälk des Strauß-Hauses in Kaisheim. Das Gebäude wird derzeit saniert und umgebaut. Damit auch die morschen Balken ausgetauscht werden können, erhält der Komplex ein Notdach.
Kaisheim

Strauß-Haus: Das Dach ist weg

Plus Sanierung und Umbau des historischen Gebäudes samt anschließendem Rathaus in Kaisheim laufen auf Hochtouren. Die Gesamtkosten steigen.

Die Schauspieler Sebastian Rüger (links) und Frank Smilgies sind das Duo Ulan & Bator. Mit ihrem Programm "Irreparabeln" präsentierten sie im Thaddäus ein Feuerwerk an skurrilem Humor.
Kaisheim

Ulan & Bator begeistern mit grandiosem Unfug im Thaddäus in Kaisheim

Plus Ulan & Bator passen in keine Schublade, weil sie ihren eigenen Theater-Kosmos geschaffen haben. In Kaisheim nehmen sie die Besucher mit auf einen schrägen Trip.

Beim Umzug in Hafenreut wurde unter anderem "Doping für den Gemeinderat" gefordert.
Hafenreut

Faschingsumzug: Die Narren fordern "Doping für den Gemeinderat"

Plus In Hafenreut, beim kleinsten Umzug im Landkreis Donau-Ries, herrschte Faschingsfreude pur. Die zumeist lokalen Themen waren bunt und witzig verpackt.

Hier würde die Gemeinde Kaisheim gerne Bauland vom Freistaat Bayern kaufen. Dies erläuterten Bürgermeister Martin Scharr (rechts) und sein Stellvertreter Markus Harsch (links) dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler.
Bauland

Verkauft der Freistaat endlich Land?

Bislang klopfte die Gemeinde Kaisheim, die dringend neue Flächen braucht, vergeblich beim zuständigen Ministerium an. Jetzt kommt offenbar Bewegung in die Angelegenheit