Bibertal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bibertal"

Sind Wasserrohrbrüche die Ursache für Probleme mit dem Wasser in Kissendorf und Silheim?
Landkreis Günzburg

„Modriges“ Wasser in Kissendorf und Silheim: Abkochen hilft nichts

Rund 1600 Bürger dürfen sich derzeit nicht einmal waschen. Sind Wasserrohrbrüche der Auslöser für die Trinkwasserprobleme in den beiden Bibertaler Ortsteilen?

In Bühl wird gleich am Ortseingang von Echlishausen kommend ein Wohngebiet mit Reihenhäusern entstehen.
Landkreis Günzburg

Neuer Wohnraum in der Gemeinde Bibertal

Plus Was wo in der Kommune geplant ist und wovon das Günzburger Landratsamt nicht begeistert ist.

Mit ihrer bisherigen Position zum möglichen Bau einer Neubaustrecke der Bahn zwischen Ulm und Augsburg könnte sich die Gemeinde Bibertal ins Abseits stellen. Deshalb will man nun eine andere Lösung.
Bibertal

Geplante ICE-Trasse: Bibertal will Gemeinde untertunneln lassen

Plus Dass die Gemeinde von der möglichen Neubaustrecke der Bahn tangiert wird, gefällt vielen nicht. Der Rat will eine Alternative. Scharf debattiert wurde über ein neues Rathaus für Bibertal.

Seit 20 Jahren wird in der Gemeinde Bibertal über einen Radweg zwischen Kissendorf und Anhofen diskutiert. Jetzt kommt das Projekt erneut zur Sprache.
Bibertal

Kommt der Radweg zwischen Kissendorf und Anhofen jetzt doch?

Plus Die mögliche Verbindung zwischen Kissendorf und Anhofen ist im Bibertaler Gemeinderat erneut Thema gewesen. So ist der Sachstand.

Seit fünf Jahren ist das Rathaus im Bibertaler Bürgerzentrum eingemietet. Bei den Haushaltsberatungen stellte die Fraktion der Freien Wähler ganz überraschend den Antrag, Geld für die Planung eines neuen Rathaus einzustellen.
Bibertal

Bibertal geht den ersten Schritt zu einem neuem Rathaus

Plus Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Bibertal war fast vier Stunden beisammen, um über die Investitionen in diesem und im kommenden Jahr zu diskutieren. Über eine mahnende Kämmerin und einen überraschenden Antrag.

Heftig debattiert wurde im Gemeinderat über ein Tempolimit für das schmale Sträßchen zwischen Anhofen und Happach.
Bibertal

Happacher wehren sich gegen Tempobeschränkung

Plus Weil das Thema auch im Bibertaler Gremium für Diskussion sorgt, wird es vertagt. Gemeinderat diskutiert zudem über einen Skaterplatz.

Auf der Suche nach einem Standort für eine Skateranlage in Bibertal ist der Jugendbeauftragte der Gemeinde.
Bibertal

Bibertaler Gemeinderat sucht Standort für Skaterplatz

Plus Eine Skateranlage gab es bereits einmal in Bühl. Der Bibertaler Gemeinderat denkt zudem über Tempo 50 zwischen Anhofen und Happach nach.

Fünf Softair-Waffen wie diese tauchten in einem Internet-Video auf. Die Polizei ermittelte unter anderem in Bibertal.
Bibertal

Was genau zeigte das in Bibertal gedrehte Video?

In einem in Bibertal gedrehten und im Internet veröffentlichten Video wurden offenbar Schusswaffen präsentiert. Was die Ermittlungen alles ergaben.

Bei einem Unfall in der Gemeinde Bibertal ist ein 81-Jähriger leicht verletzt worden.
Bibertal

Vorfahrt genommen: 81-Jähriger bei Zusammenstoß verletzt

Ein 81-Jähriger musste nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Autofahrer in der Gemeinde Bibertal ins Krankenhaus.

Die Gemeinde Bibertal steht finanziell gut da. Zum vierten Mal in Folge hat sich die Zuführungsrate erhöht.
Bibertal

Millionen für Investitionen in Bibertal

Bibertals Vermögenshaushalt sieht gut aus – noch. Doch die Gemeinde rechnet damit, dass die Corona-Pandemie sich merklich auf die guten Zahlen auswirken wird.

Verbringt dieses Jahr ausnahmsweise ein ruhiges Silvester: Dominic Weinstein von Effectart in Bibertal-Bühl.
Bibertal

Bibertaler Pyrotechniker bricht fast der gesamte Umsatz weg

Plus Das sagt der Bibertaler Feuerwerker Dominic Weinstein von Effectart zur Corona-Pandemie und dem bundesweiten Feuerwerks-Verbot.

Auf dem Gelände des Schulsportplatzes der Grundschule Bühl plant die Gemeinde ein neues Kinderhaus. Nicht alle finden den Standort ideal, für den der Gemeinderat die dafür nötige Bebauungsplanänderung beschlossen hat.
Bibertal

Der Weg ist frei für ein Kinderhaus in Bühl

Plus Der Bibertaler Gemeinderat stimmt mehrheitlich für den Standort – obwohl mehrere Anlieger gegen das Vorhaben sind.

Die frühere Asylbewerberunterkunft in Kissendorf: Sie soll als Übergangslösung für den geplanten neuen Kindergarten im Ortsteil Bühl dienen.
Bibertal

Asylbewerberheim in Kissendorf soll als Übergangs-Kita dienen

Plus Was im Bibertaler Ortsteil geplant ist, warum die Entscheidung für den Standort fiel und was außerdem Thema im Gemeinderat war.

Fritz Deutschenbaur will weiter kämpfen.
Bibertal

Bibertaler Deutschenbaur gibt nicht auf und stellt klar: „Es war Wahlbetrug“

Plus Fritz Deutschenbaur hat die Kommunalwahl in Bibertal angefochten, weil seine Gruppierung nicht zugelassen wurde. Er zog vors Verwaltungsgericht - und will noch viel weiter gehen.

Die Deutsche Bahn untersucht, wo der Fernverkehr zwischen Augsburg und Ulm künftig fahren soll. Dabei sollen auch die Bürger eingebunden werden. Der Gemeinderat Bibertal hat schon mal klar gemacht, wo er die Trasse nicht haben will.
Bibertal

Gemeinderat sagt Nein zu einer Bahntrasse durch Bibertal

Plus Der Gemeinderat Bibertal spricht sich klar gegen eine Bahnstrecke durch die Ortschaft aus. Auch an der Autobahn will er sie nicht haben.

Fritz Deutschenbaur ist vor Gericht gezogen.
Bibertal

Nicht als Wahlhelfer zugelassen: Deutschenbaur aus Bibertal bei Gericht

Plus Der Bibertaler wehrt sich beim Verwaltungsgericht gegen seine Abberufung als Wahlbeisitzer. Das wird in diesem Jahr nicht seine einzige Verhandlung sein.

Fünf Luftballons, vier am Boden und einer in luftiger Höhe noch unterhalb der Baumkrone des Kastanienbaums, markieren Grundfläche und höchsten Punkt des geplanten Toskanahauses. Nicht alle an der Römerstraße in Echlishausen können sich in dem Wohnbaugebiet der 80er-Jahre ein kompaktes, zweigeschossiges Toskanahaus für zwei Familien vorstellen. Entschieden wurde noch nichts.
Echlishausen

Geplantes Toskanahaus in Echlishausen erhitzt die Gemüter

Plus Der Bibertaler Bauausschuss macht sich in Echlishausen ein Bild. Dort werden die unterschiedlichen Auffassungen des Bauherrn, des Architekten und der Anwohner deutlich.

Die Gemeinde Bibertal hat als Schulaufwandsträger in den Sommerferien ihre Hausaufgaben gemacht und die Digitalisierung ihrer Schulstandorte in Kissendorf (im Bild) und Bühl entscheidend vorangebracht.
Bibertal

Wie Bibertaler Schulen von Corona profitieren

Plus Keiner hat damit gerechnet, dass die Digitalisierung durch die Pandemie so stark voran getrieben wird. In welchen Schritten das nun in Bibertal abläuft.

Zweimal forderten Erpresser per SMS Geld von einem 15-jährigen Schüler, da dieser angeblich Telefonsexdienstleistungen in Anspruch genommen hatte.
Bibertal

Schüler wegen angeblicher Nutzung von Erotikdiensten erpresst

Erpresser haben Geld von einem 15-Jährigen aus Bibertal gefordert, da er angeblich Erotikdienstleistungen in Anspruch genommen hatte.

Bibertals Bürgermeister Roman Gepperth fühlt sich wohl an seinem neuen Arbeitsplatz im Rathaus Bibertal. Zuvor war Gepperth 26 Jahre im Landratsamt beschäftigt.
Interview

Bürgermeister Gepperth: „Bibertal soll langsam wachsen“

Plus Noch wird der neue Rathauschef in Bibertal nicht von allen erkannt. Wie er den Wechsel vom Landratsamt beurteilt und wie er die Gemeinde voranbringen will.

Hier soll das Wohnbaugebiet Anhofen Nord mit 19 Grundstücken entstehen. Der Gemeinderat Bibertal verabschiedete den Vorentwurf des Bebauungsplans.
Bibertal

Hier entsteht ein neues Wohngebiet in Anhofen

Plus Noch wird am nördlichen Ortsrand von Anhofen Getreide angebaut. Bald wird es dort Baugrund geben. Was geplant ist.

Bibertal

Der ältere Herr, seine Frau und zwei Unfälle

5500 Euro Schaden in Bühl

Der Präsident und der Torjäger: Helmuth Klingler war hautnah dabei, als Martin Scheer den FC Silheim in die Landesliga schoss. In der Vereinschronik nimmt diese Episode einen Ehrenplatz ein. Die Sache mit dem Wimpel zählt zu den vielen Anekdoten und Legenden, die sich um die Partie am 15. Juni 2008 ranken. Laut Scheer hat nämlich ein Fan des Dorfvereins das Erinnerungsstück selbst angefertigt, „weil man als aufgestiegener Vizemeister ja keinen Wimpel kriegt.“
Unvergessliche Spiele

Martin Scheer: Vom Adriastrand in den Aufstiegshimmel beim FC Silheim

Plus Die Fahrt von Torjäger Martin Scheer zum wichtigsten Spiel seines FC Silheim ist eine Legende. Es gab aber auch den Landesliga-Einzug der Bibertaler.

Mit zu hohen Wasser- und Abwassergebühren in Bibertal beschäftigte sich nun das Verwaltungsgericht in Augsburg.
Bibertal

Verwaltungsgericht: Bibertal hat zu hohe Wassergebühren kassiert

Plus Der ehemalige Gemeinderat Leonhard Deutschenbaur mahnte die fehlerhafte Kalkulation in Bibertal bereits vor Jahren an. Es geht um viel Geld.

Die Eröffnung einer Hundeschule in der Gemeinde Bibertal spaltet den Gemeinderat.
Bibertal

Hundeschule spaltet den Bibertaler Gemeinderat

Es gibt ein Patt im Gemeinderat. Jetzt ist das Landratsamt am Zug.

Wie viel Geld wird man noch zur Verfügung haben?
Bibertal

Hinter Haushaltsdetails stehen Fragezeichen

Die Eckdaten in Bibertal sind eigentlich positiv. Doch wegen Corona gibt es jetzt viele Ungewissheiten.

Die Markierungen vor der Grundschule in Bühl sind auch für den Gemeinderat Bibertal eine gute Hilfe, um den nötigen Sicherheitsabstand zu wahren. Bürgermeister Roman Gepperth (vorne Mitte) ist ebenso neu im Amt wie Zweite Bürgermeisterin Carola Pröbstle (vorne links) und Dritter Bürgermeister Andreas Schickling (vorne rechts). Vereidigt wurden auch zehn neue Gemeinderatsmitglieder.
Bibertal

Urgestein wird nicht Vize-Bürgermeister

Bei der ersten Sitzung des neuen Bibertaler Gemeinderats werden auch die Vertreter von Roman Gepperth gewählt. Es ist ein Auftakt in schwierigen Zeiten.

Bibertals Bürgermeister Oliver Preußner erinnert sich gerne an die Umgestaltung des Bürgermeister-Jäckle-Platzes in Kissendorf. Das Ein-Millionen-Projekt sei mit der größten Zustimmung im Gemeinderat umgesetzt worden.
Bibertal

Bürgermeister Oliver Preußner: „Arbeit soll so viel geben, wie sie einem nimmt“

Plus Bibertals Bürgermeister Oliver Preußner gibt nach nur einer Amtsperiode freiwillig sein Amt ab. Er spricht über Sorgen, erfolgreiche Projekte und seine eigene Zukunft

Ein Streit in einer Wohnung in Bühl eskaliert. Ein 58-Jähriger soll zur Waffe gegriffen haben. Mehrere Einsatzkräfte umstellen die Wohnung.
Bühl

Mann bedroht zwei Bekannte mit Schusswaffe

Ein Streit in einer Wohnung in Bühl eskaliert. Ein 58-Jähriger soll zur Waffe gegriffen haben. Mehrere Einsatzkräfte umstellen die Wohnung.

In Schutzkleidung wird in Quarantäne befindlichen Gästen eines Hotels in Nordzypern Essen gebracht. Ein Ehepaar aus Bibertal ist unter ihnen.
Bibertal

Der Traumurlaub wird wegen Corona zur Horrorreise

Plus Ein Ehepaar aus Bibertal ist im nördlichen Teil Zyperns in Quarantäne gefangen. Was es dort erleben muss.