Ettringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Ettringen“

Thomas Müller †
Ettringen

Ettringen trauert um einen Sangesfreund mit Leib und Seele

Plus Die Gemeinde Ettringen trauert um Thomas Müller, der nach langer Krankheit gestorben ist. Für sein außergewöhnliches Engagement und Wirken wurde Thomas Müller mit der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Ettringen ausgezeichnet.

Symbolfoto
Ettringen

Frau erpresst Mann (52) mit gefaktem Porno-Video

Der Erpressungsversuch scheiterte: Die Internet-Bekanntschaft sollte einen vierstelligen Eurobetrag zahlen. Doch der Mann aus Ettringen ging zur Polizei.

Gemütlich beisammensein, Kaffee und Kuchen genießen, über alte Zeiten „schwätzen“: Die wöchentlichen Kaffeetreff-Angebote des Vereins „Dahoim“ in der Sozialen Mitte Ettringens finden Anklang.
Ettringen

Gemeinsam in Ettringer Erinnerungen schwelgen

Plus Endlich kann der Ettringer Verein „Dahoim“ wieder zu den beliebten Kaffeetreffs in die Soziale Mitte einladen.

Symbolfoto
Ettringen

Schock-Anruf: Betrüger scheitern am Mutterinstinkt

Mutterinstinkt und eine gesunde Portion Misstrauen sorgten laut Polizei dafür, dass eine 65-Jährige aus Ettringen nicht auf einen Schockanruf hereingefallen ist.

Das neue Führungsteam des SC Blau-Weiß Ettringen (von links): Lukas Müller (Kassierer), Günter Scheitle (Abteilungsleiter Tischtennis), Albert Kleiner (Technischer Leiter), Christoph Eberhart (Schriftführer), Benedikt Müller (verdeckt: Abteilungsleiter Tennis), Michael Birkholz (2. Vorsitzender), Hermann Lutzenberger (Stv. Abteilungsleiter Tennis), Angelika Knopp (1. Revisorin), Michael Eder (Vorsitzender), Wolfgang Thalmair (Stv. Abteilungsleiter Tischtennis) und Albert Könke (2. Revisor).
Ettringen

Werner Hirle prägte den SC Blau-Weiß Ettringen

Nach gut 35 Jahren an der Spitze des Vereins gibt Werner Hirle das Amt des Vereinsvorsitzenden ab. Wer jetzt Verantwortung übernimmt.

Unter anderem die 27 Meter hohen Silos des geplanten Raiffeisenmarktes in Ettringen sorgen für kontroverse Diskussionen. Die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe hatte eine ganze Reihe von Nachbesserungen gefordert, von denen der Ettringer Gemeinderat nun viele in die Planungen aufgenommen hat.
Ettringen

Ettringer Gemeinderat bleibt beim Ja zum Raiffeisenmarkt

Plus Nachdem die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Nachbesserungen gefordert hatte, wurden viele ihrer Anregungen in die bisherigen Planungen eingearbeitet. Zum Jahresende wird der Plan erneut öffentlich ausgelegt

Bürgermeister Robert Sturm nahm bei den Bürgerversammlungen in Ettringen, Traunried und Siebnach Stellung zu den drängenden Problemen.
Ettringen

Die Digitalisierung treibt die Ettringer um

Plus Der Ausbau des schnellen Internets ist das zentrale Thema der Zukunft in Ettringen und den Ortsteilen Siebnach und Traunried. Wo die Bürgerinnen und Bürgern sonst noch der Schuh drückt.

Wegen fahrlässiger Körperverletzung musste sich ein Autofahrer jetzt vor Gericht verantworten, der im Oktober 2020 einen folgenschweren Unfall bei Ettringen verursacht hatte.
Ettringen

Nach Unfall bei Ettringen: Fahrer entschuldigt sich vor Gericht

Plus Bei einem Verkehrsunfall bei Ettringen wurden laut Polizei drei Menschen verletzt. Vor Gericht entschuldigt sich der Unfallfahrer für seinen Fehler.

Vonseiten des Landratsamtes spricht nichts dagegen, den Kita-Betrieb in Ettringen für die nicht betroffenen Kinder wieder aufzunehmen.
Ettringen

Corona in Kita: Aufatmen in Ettringen

Bei der Reihentestung an der Ettringer Kita wurden etwa 80 Personen getestet. Die Ergebnisse waren alle negativ.

Der Kindergarten in Ettringen wurde vorübergehend geschlossen.
Ettringen

Corona in Ettringer Kita: Mitarbeiterin infiziert

Gesundheitsamt bestätigt: 18 Kinder und vier Mitarbeiterinnen des Kindergartens in Ettringen sind als enge Kontaktpersonen in Quarantäne.

Auf der Homepage der Gemeinde sind Querschnitt-Ansichten des geplanten Raiffeisenmarktes einzusehen. Gegen diese Planungen hat die Bund-Ortsgruppe Türkheim/Ettringen Bedenken und fordert Nachbesserungen.
Ettringen

Raiffeisenmarkt in Ettringen: Jetzt wehrt sich der Betreiber

Plus Geschäftsführer Christian Gerstle sieht das Projekt durch die Einwände des Bund Naturschutz zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Der Kindergarten in Ettringen wurde vorübergehend geschlossen.
Ettringen

Corona-Alarm im Ettringer Kindergarten

Ein Kind offenbar mit Covid-19 infiziert. Die Einrichtung wurde vorübergehend geschlossen.

Ehrungen bei der FFW Ettringen (von links): Kreisbrandinspektor Wolfgang Heimpel Kreisbrandmeister Johann Schmid, 2. Kommandant Roland Kögel, Johann Schmid , Markus Kohler (je 30 Jahre) und 1. Kommandant Michael Rüger.
Ettringen

Mit Disziplin und Einsatzbereitschaft durch die Krise

Die Feuerwehr in Ettringen blickt auf ein außergewöhnliches Jahr zurück. Dank an langjährige Retter.

So sieht der Raiffeisenmarkt in der Gemeinde Wertach aus, der im Frühjahr eröffnet wurde. Ein ähnliches Projekt soll in Ettringen entstehen. Der Gemeinderat hat grünes Licht gegeben, die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Türkheim-Ettringen meldet dagegen Bedenken an und erhebt entsprechende Forderungen, den Bebauungsplan zu ändern.
Ettringen

Naturschützer fordern Nachbesserungen beim geplanten Ettringer Raiffeisenmarkt

Plus Die Planungen in Ettringen rufen die Bund-Ortsgruppe auf den Plan. Vorsitzende Gudrun Kissinger-Schneider fordert Änderungen.

Der neu gewählte Vorstand des TSV Ettringen (von links): Helga de Paly, Stefanie Huber, Vorsitzender Armin Gödrich, Viktoria Kreis, Petra Hämmerle, Peter Flöring und Rainer Gammel. Damit ist die drohende Führungskrise des Vereins abgewendet.
Ettringen

Wie der TSV Ettringen die drohende Führungskrise abwenden konnte

Plus Nach seinem flammenden Appell kann sich Vereinschef Armin Gödrich wieder auf ein komplettes Vorstandsteam verlassen. Auch sportlich läuft es beim mitgliederstärksten Ettringer Verein rund.

Ettringer Jugendliche haben etwas gegen den giftigen Eichen-Prozessionsspinner unternommen.
Ettringen

Warum Jugendliche in Ettringen Meisen fördern

Plus Schülerinnen und Schüler bauen Nistkästen für Ettringen. Ziel der Aktion ist der Kampf gegen den Eichen-Prozessionsspinner.

Gutes Balancegefühl ist nötig, wenn man den Mountainbike-Parcours der Ettringer Schule bewältigen will. Bei der Präsentation der ersten Unterallgäuer Schoolbiker-Schule gab es davon eine Kostprobe.
Ettringen

Die erste Schoolbiker-Schule im Unterallgäu

Plus Ettringens Mittelschule stellt gemeinsam mit dem Turn- und Sportverein die Weichen für mehr Bewegung im Schulalltag. Dazu gehören ein eigens gebauter Trail, ein Outdoor-Klassenzimmer – und ein großes Ziel.

So sieht der Raiffeisenmarkt in der Gemeinde Wertach aus, der im Frühjahr eröffnet wurde..
Ettringen

Ettringen bekommt einen Raiffeisenmarkt

Plus Nahversorgung Auf dem Grundstück des ehemaligen Lagerhauses geht es nun Schlag auf Schlag. Geplant sind auch vier 27-Meter-Silos

Zwar kein planerisches „Highlight“, sondern lediglich ein „Zweckbau“ – so soll das geplante Mehrfamilienhaus aussehen.
Ettringen

„Zweckbau“ löst im Ettringer Rat keine Begeisterung aus

Plus Die Geno-Bank will ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohnungen bauen. Die Planung gefällt den Ettringer Räten nicht. Warum das Projekt dennoch genehmigt wurde.

Zum vollendeten 25. Dienstjubiläum erhielt Bürgermeister Robert Sturm (links ) stellvertretend für das Gremium und die Verwaltung aus den Händen seines Stellvertreters Roland Wagner eine Plastik. Der dafür verwendete Stein stammt aus Sturms Heimatregion Donau-Ries.
Ettringen

Dienstjubiläum: In Ettringen stehen die Zeichen auf Sturm

Plus Der Ettringer Bürgermeister Robert Sturm ist seit 25 Jahren im Amt. Was es heißt, schon so viele Jahre das Gesicht einer Gemeinde zu sein.

Symbolfoto
Ettringen

Bordsteinkante übersehen: Pedelec-Fahrerin (81) stürzt

Mit Verletzungen am Bein und im Gesicht musste eine 81-Jährige im Krankenhaus behandelt werden, die am Pfingstmontagvormittag bei Forsthofen von ihrem E-Bike stürzte.

In einem Siebnacher Flüchtlingsheim kam im vergangenen August zu einem Messerangriff.
Siebnach

Mordversuch: Angeklagter sah sich vom „Bösen“ verfolgt

Plus Mordversuch im Flüchtlingsheim von Siebnach: Das Landgericht muss jetzt klären, ob der Angeklagte schuldfähig ist. Vernehmung in Bad Wörishofens Polizeiinspektion musste abgebrochen werden. Das Opfer ist untergetaucht.

Mindelheim

Corona-Tests in der Turnhalle

Seit Ende 1990 versorgt der Ettringer Verbrauchermarkt die Bürger mit Waren des täglichen Bedarfs, mitten im Ort und bequem zu Fuß erreichbar.
Ettringen

Vom Glück, einen Dorfladen im Ort zu haben

Plus Länger als 25 Jahre schon gibt es den Verbrauchermarkt. Nun mehren sich in Ettringen Gerüchte um eine angeblich bevorstehende Schließung. Ist da was dran?

Eine Tempo-30-Zone wünschen sich Anlieger und Gemeinderäte in Ettringen in der Tussenhauser Straße, um Kinder auf dem Weg zur Schule oder zum nahen Spielplatz (Foto) vor Rasern zu schützen. Dass das Landratsamt dies ablehnt, ärgert die Ettringer Gemeinderäte mächtig.
Ettringen

Warum das Landratsamt die Tempo-30-Zone vor der Schule ausbremst

Plus Die Behörde weist den Antrag aus Ettringen ab, vor der Albert-Schweitzer-Schule den Verkehr zu bremsen. Damit sind die Möglichkeiten der Gemeinde erschöpft – zumindest an dieser Stelle.

 Symbolbild)
Ettringen

Fenster am Jugendzentrum mit Bierflasche eingeworfen

Mit einer Bierflasche hat ein Unbekannter eine Fensterscheibe am Ettringer Jugendzentrum eingeworfen. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung

Wann kann mit dem Bau der ersten Einfamilienhäuser im neuen Ettringer Baugebiet an der Hochstraße begonnen werden?
Ettringen

Gute Nachrichten für Häuslebauer in Ettringen

Plus Wann an der Hochstraße in Ettringen gebaut werden kann. Der Gemeinderat Ettringen gibt bei der Planung Vollgas.

Wolfgang Ohnesorg leitet das UPM-Werk in Ettringen seit 2016. Mit 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Papierhersteller einer der größten Arbeitgeber im Unterallgäu.
Ettringen

UPM in Ettringen: Mit breiter Brust durch die Corona-Krise

Plus Wolfgang Ohnesorg reagierte unbekümmert, als er zum ersten Mal von Corona hörte. Doch dann stellte die Covid-19-Pandemie auch den UPM-Chef in Ettringen plötzlich vor ganz neue Herausforderungen, wie er im MZ-Interview verrät.

Pater Michael Darlyvilla aus Ettringen wurde jetzt von Bischof Bertram Meier zum Stellvertreter von Dekan Andreas Straub ernannt. Pater Michaels Vorbild ist Mahatma Ghandi.
Ettringen

Der neue Prodekan punktet mit Charme und Hartnäckigkeit

Plus Der Ettringer Pfarrer Pater Michael Darlyvilla wurde von Bischof Bertram Meier zum Prodekan ernannt. Was das neue Amt für den beliebten Geistlichen bedeutet.

Sie standen über 22 Jahre, 20 davon im Geschäft an der Tussenhauser Straße in Ettringen, ihren Kunden in Sachen Verkleidung zur Seite: Marianne Wagner und Martina Klaus vom Klawa Kostümverleih.
Ettringen

Corona-Krise: Ettringer Kostümverleiherinnen treffen eine schwere Entscheidung

Plus Seit 20 Jahren verkleidet das Team vom Kostümverleih Klawa Faschings- und Feierwillige und verzaubert mit Ideen. Dann kam Corona.