Harburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Harburg"

Christoph Schmidt möchte in Harburg Bürgermeister werden.
Harburg

Christoph Schmidt erneut nominiert

Der Bürgermeisterkandidat in Harburg benötigte eine zweite Aufstellungsversammlung. Welches Ergebnis diese hatte. 

Die Polizei hat bei Harburg einen Lkw-Fahrer erwischt, der nicht die nötige Qualifikation nachweisen konnte.
Harburg

Fahrer ohne Lizenz transportiert 1000 Puten

Die Polizei hat auf der B25 nahe Harburg einen Lkw-Fahrer erwischt, der nicht die nötige Qualifikation hat. Das wird teuer.

Kreistag

Diskussion um Besucherzentrum

Gremium spricht über mögliches Geopark-Ries-Projekt. Erneute Debatte über Standort in Mönchsdeggingen

Freuten sich über ihre Ergebnisse beim Jedermannslauf in Oettingen (von links): Mirka Sonntag, Andreas Beck, Theresa Wild, Tobias Gröbl, Katharina Kaufmann und Mario Leser.
Laufsport

Deutliche Siege beim Jedermannslauf

Tobias Gröbl und Theresa Wild siegen in Oettingen. Wer die Gesamtsiege bei den Männern und Frauen holt, entscheidet sich im letzten Lauf

171 Jugendmannschaften nehmen an den Kreismeisterschaften im Futsal teil, den Siegern winken Pokale.
Turnier

Futsal: 171 Mannschaften treten an

Die Junioren-Kreismeisterschaften beginnen am kommenden Wochenende in Bäumenheim, Donauwörth und Wemding. So schaut der Spielplan aus

Die Nachtwächter vor dem Faulturm auf der Harburg (von links): Andreas Fickel, Hans Schüle, Michael Hahn, Max Adamietz, Dieter Thiel und Burgführerin Doris Thürheimer.
Jubiläum

Sonore Stimmen, stilechte Kostüme und viel Geschichte

Seit 20 Jahren gibt es die Harburger Nachtwächter. Sie entführen in eine spannende Vergangenheit

Fünf Personen sind bei einem Unfall in Bäumenheim verletzt worden. In dem schwarzen BMW saß der Unfallfahrer, im silbergrauen Wagen fünf Insassen. 
Bäumenheim 

Fünf Verletzte bei Unfall in Bäumenheim

21-Jähriger nimmt einem anderen Auto die Vorfahrt. Darin sitzen fünf Personen, von denen fast alle ins Krankenhaus müssen. 

Die Fahrbahn der Burgstraße in Harburg droht auf diesem Abschnitt auf der Talseite abzubrechen. Nun soll das Teilstück provisorisch repariert werden. Allerdings streben die Stadt und das Staatliche Bauamt Harburg eine langfristige Lösung an. Für eine solche gibt es jetzt eine Idee. 
Harburg

Burgstraße soll verlegt werden

Plus Weil ein Abschnitt der Verbindung am Hang in Harburg abzubrechen droht, soll nun eine neue Trasse geplant werden. Damit würde auch die B25 sicherer

Völlig demoliert wurde der Brunnen am Marktplatz in Harburg durch einen Lastwagen. 
Harburg

Brunnen am Marktplatz wird repariert

Plus Lkw-Unfall: Versicherung übernimmt die Kosten

Lieferten 15 „Harburger Hefte“ in 25 Jahren: Die Mitarbeiter des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises. Diesem gehören an: (vorne, von links) Fritz Leimer, Jürgen Mündel, Heinrich Wolfinger, Klaus Lembeck, Anton Fischer; (hinten, von links) Erich Bäcker, Karl-Martin Graß, Georg Luff, Ralf Melber, Bürgermeister Wolfgang Kilian, Richard Hlawon und Anita Schülein.
Harburg

Über 3800 Seiten Heimatgeschichte

Seit 25 Jahren arbeitet der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis in der Wörnitzstadt an der Buchreihe „Harburger Hefte“. Jetzt ist Band 15 erschienen.

Der Steinbruch  bei Heroldingen.
Harburg-Heroldingen

Der Steinbruch wird untersucht

Plus AWV soll Grundlage für den Beschluss des Stadtrats liefern

Gruppenbild der Freien Wähler mit Landrats-Kandidat (von links): Michael Bosse, Landtagsabgeordneter Johann Häusler, Florian Riehl,  Bernd Horst und Günther Otto.
Landkreis Donau-Ries

Florian Riehl kandidiert als Landrat

Die Freien Wähler im Landkreis Donau-Ries schicken ebenfalls einen Landrats-Kandidaten ins Rennen: Florian Riehl aus Rain fordert Amtsinhaber Stefan Rößle heraus.

Auf dieser Abbildung ist das Ausmaß des Projekts „Ofen 8“ im Märker-Werk in Harburg sichtbar. Die neuen Anlagenteile sind gelb gefärbt. Sie sollen zur B25 hin errichtet werden, die an der Fabrik vorbeiführt (graues Band). 
Harburg

Fabrikturm der Firma Märker wird 115 Meter hoch

Plus Das Unternehmen in Harburg stellt sein Drehofen-Projekt interessierten Bürgern vor. Bei dieser Gelegenheit werden neue Details des Mega-Projekts bekannt

Claudia Müller (SPD) möchte 2020 Bürgermeisterin der Stadt Harburg werden.
SPD

Harburgs Stadtteile sind wie eine große Familie

Claudia Müller will 2020 Bürgermeisterin werden. Nun steht auch die Liste der Sozialdemokraten. Jürgen Deg fehlt

Bunte Tupfer in der herbstlichen Landschaft: der Tross der Läufer in der Umgebung von Mönchsdeggingen.
Jedermannserie

Starterrekord in Mönchsdeggingen

Beim dritten Jedermannslauf der LG Donau-Ries nehmen insgesamt 455 Starter teil. Warum kurz vor dem Wettkampf noch eine neue Strecke gefunden werden muss.

Eine Interessengemeinschaft in Heroldingen möchte die Kiesgrube am Badersberg als „Biotop“ erhalten. Jetzt soll der Stadtrat darüber entscheiden, wie bei der Angelegenheit weiter verfahren wird. Bekanntlich möchte der AWV Erdaushub in der gewaltigen Grube ablagern.
Harburg-Heroldingen

Initiative will Steinbruch erhalten

Plus Eine Erdaushub-Deponie am Badersberg sehen viele Heroldinger kritisch. Nach einer Unterschriftensammlung befasst sich nun der Stadtrat mit dem Thema

Ein Sattelzug ist am Montagmorgen nahe Harburg in den Graben gerutscht. 
Harburg 

40-Tonner landet im Graben: Spezialkran im Einsatz

Ein Sattelzug kippt bei Harburg in den Graben. Wegen einer aufwändigen Bergung mit Kran muss sogar der Strom abgestellt werden. 

Donauwörth

Verkehrsrowdy auf der B2 sorgt für Unfall

Ein 34-Jähriger aus Harburg hatte es mächtig eilig. Auf der B2 bedrängte er vorausfahrende Autos und baut schließlich einen Unfall. 

Harburg/Starnberg

Fahrer aus Harburg baut Unfall nahe Starnberg

Fahrer übersieht anderes Fahrzeug auf der Autobahn. Die ist über zwei Stunden gesperrt.

Wohnen im Kinderheim. So wichtig die Hilfe für so manche betroffene Kinder im Landkreis auch ist – zum Teil kosten die pädagogischen Maßnahmen, die das Landratsamt bezahlen muss, viel Geld.
Jugendhilfe

Zwei Familien kosten Kreis eine Million

Plus Der Etat für das Ressort steigt dieses Jahr im Landkreis Donau-Ries recht kräftig an. Dafür gibt es einige Gründe – einer davon hat das Jugendamt ziemlich überrascht.

Beim Musikerinnentreff spielten drei Frauen zusammen.
Piano

Musikerinnen spielen zusammen Klavier

In Mönchsdeggingen findet der erste Musiktreff statt

Schießen

Im Team und einzeln erfolgreich

Mannschaftstitel bei den Gaumeisterschaften für Monheim. Doch auch auf sich allein gestellt siegen einige Jurastädter

Gruppenbild mit Minister (von links): Peter Schiele, Ulrich Lange, Hans Reichhart, Bernd Spielberger, Jürgen Raab, Stefan Rößle und Wolfgang Stolz.
Politik

Verkehrsminister Hans Reichhart besucht Harburg

Bayerns Verkehrsminister folgt der Einladung der CSU in die Burgstadt. Worum es ging.

Die Polizei ermittelt wegen eines Feuers in Harburg.
Harburg

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Ein Zeuge bemerkt einen Brand in einem Abstellraum.

Musik

Die Gospel-Offensive rollt

Pop-Kantor Hans-Georg Stapff ist unterwegs. Nächster Termin im Januar in Ebermergen