Themen-Übersicht

Kaufering
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Kaufering

Shell-Jugendstudie

"Unsere Generation macht sich Sorgen": Das treibt junge Menschen aus der Region an

Eine Studie nennt die Themen, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute wichtig sind. Wie sieht es bei 15- bis 25-Jährigen in der Region aus?

Landsberg

Für Rainer Simon gibt es noch viele (Reise-)Ziele auf der Welt

Der Steuerberater geht in den Ruhestand und konzentriert sich jetzt ganz auf seine Familie und seine Hobbys. Vor Kurzem wurde er 75.

Kommentar

Kaufering: Eine Bürgermeisterkandidatin prescht vor

Gabriele Uitz will eine gemeinsame Bürgermeisterkandidatin aller Gruppierung für den Marktgemeinderat Kaufering.  Und schlägt sich dabei gleich selbst vor. Ein Kommentar von Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Kaufering

Gabriele Uitz möchte erneut in Kaufering Bürgermeisterin werden

Im Februar hat sie den Vorsitz im CSU-Ortsverband Kaufering abgegeben und ist nach Dießen gezogen. Mit wem sie Gespräche geführt hat und was Parteifreunde sagen.

Kaufering

Marktgemeinderäte stimmen Rücktritt der Kauferinger Bürgermeisterin zu

 Bärbel Wagener-Bühler hat im Mai selbst um diesen Schritt gebeten. Der Gemeinderat hat auch einen Wahltermin festgelegt.

Landsberg

In der Bäckerei gibt es Kaffee im neuen Pfandbecher

Bei den Fischers im Hinteranger setzt man auf Nachhaltigkeit und will mehr Mitstreiter finden. Auch der Dorfbäck in Schwifting macht mit.

Landsberg

Die Wasserkrise hat die Stadtwerke im Griff

Neue Quellen und Brunnen sollen mehr Wasser für die Landsberger liefern. Der hohe Arbeitsaufwand bleibt nicht ohne Folgen. Wie sich das unter anderem auf das Inselbad auswirkt.

Landsberg

Der Hubert-von-Herkomer-Preis geht an...

Seine Skulpturen und Werke sind im Rathaus, in der Heilig-Engel-Kirche und an vielen anderen Orten in Landsberg zu sehen. Jetzt bekommt er den wichtigsten kulturellen Preis der Stadt.

Kaufering

Kaufering: Ehemann beleidigt Ehefrau, Polizei muss einschreiten

Bei einem Ehestreit in Kaufering musste gestern die Polizei einschreiten. Der Mann hatte seine Frau massiv beleidigt.

Kaufering

Bayerns Innenminister Joachim Hermann besucht GS Corpuls in Kaufering

Das Unternehmen stellt in Kaufering elektromedizinische Geräte her. Ihre Defibrillatoren werden weltweit eingesetzt. Was es mit dem Telenotarzt auf sich hat.

Kaufering

Kauferinger Bürgermeisteramt: Welche Partei hat einen Kandidaten?

Die Kauferinger müssen nach dem Rücktritt der Rathauschefin noch dieses Jahr einen Bürgermeister wählen. Das LT hat nachgefragt, wie sich Parteien nun positionieren.

Kommentar

Kauferinger Bürgermeister: Die Amtszeiten werden kürzer

25 Jahre als Bürgermeister im Amt, das schaffte Dr. Klaus Bühler in der Marktgemeinde Kaufering. Seine Tochter trat jetzt nach 14 Monaten zurück. LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger kommentiert.

Musik

Der Wettbewerb wird in Litauen fortgesetzt

Wolf-Durmashkin-Preis: Der in Landsberg initiierte Kompositionswettbewerb geht im Jahr 2020 in der Heimat des Komponisten weiter. Wird eine Landsberger Ausstellung bald in New York gezeigt?

Schule

Zeitzeugen halten Erinnerung wach

Zwei Männer, die das Konzentrationslager überlebten, erzählen ihre Schicksale Neuntklässlern in Schwabmünchen

Feuerwehrverein

Es gab Wahlen

Neusäß

Lohwaldkicker schweben Richtung Bezirksliga

Innerhalb von 29 Minuten schießt der TSV Neusäß gegen einen völlig überforderten TSV Betzigau einen 4:0-Vorsprung heraus

Kaufering

Kaufering: Vom Aus der Bürgermeisterin wussten nicht mal Parteifreunde

Bärbel Wagener-Bühler gibt persönliche Gründe für den Rücktritt an. Das LT hat Reaktionen zu der Entscheidung gesammelt. Wie es nun weitergehen soll.

Kommentar

Was sind die Gründe für den Rücktritt der Kauferinger Bürgermeisterin?

Warum hört Bärbel Wagener-Bühler nach gerade einmal eineinhalb Jahren im Amt auf? Wer wird neue/r Bürgermeister/in in Kaufering? LT-Redakteur Dominic Wimmer analysiert die Kauferinger Kommunalpolitik.

Kaufering

Paukenschlag: Kauferings Bürgermeisterin hört vorzeitig auf

Hammernachricht aus Kaufering: Bürgermeisterin Bärbel Wagener-Bühler scheidet nach nur 17 Monaten im Amt aus. Über die Gründe herrscht noch Rätselraten.

Neusäß

Absteiger will wieder aufsteigen

Im ersten Relegationsspiel zur Bezirksliga trifft der TSV Neusäß in Kaufering auf den TSV Betzigau

Fußball

Für Walkertshofen geht es nach Westendorf

Wer steigt auf, wer steigt ab, wer muss in die Relegation? Ein Überblick

Kreisliga Augsburg

Der TSV Zusmarshausen zieht den Kopf aus der Schlinge

Klassenerhalt aufgrund Sondertabelle. Dinkelscherben springt trotz Niederlage auf Platz drei

Soziales Friedberg

Sie leitet Friedbergs neues Begegnungszentrum

Christine Schmitz ist Leiterin des Divano von St. Jakob in Friedberg. In Kürze können die Umbauarbeiten beginnen. Dafür werden noch Freiwillige gesucht.

Fußball, A-Klasse

Erwünschte Überstunden und kalter Sekt

Walkertshofen und Fischach könnten am Sonntag nach dem Duell zusammen feiern

Spiel der Woche

Wer hat die richtige Taktik im Aufstiegskampf?

Finning und Erpfting müssen gewinnen. Den Gastgebern fehlt ein wichtiger Spieler