Landsberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Landsberg"

Das Springerbecken im Landsberger Inselbad. Ende April wurde der Sprungturm im Auftrag der Stadtwerke abgerissen.
Landsberg

Sprungturm-Abriss: Welche Lösung der Landsberger Stadtrat findet

Plus Nach dem Abriss des Sprungturms im Inselbad in Landsberg gibt es viel Kritik. Welche Lösung im Stadtrat gefunden wird.

Im Impfzentrum des Landkreises in Penzing könnten aktuell mehr Impfungen durchgeführt werden.
Landkreis Landsberg

Kreis Landsberg: Landrat spricht von „Notsituation“ beim Impfen

Der Impfturbo lässt im Landkreis Landsberg noch auf sich warten. Was das für Impfwillige bedeutet.

Am Montag haben Fitnessstudios im Landkreis Landsberg wieder geöffnet. Jetzt müssen sie wieder schließen.
Landkreis Landsberg

Kreis Landsberg: Ärger über Schließung der Fitnessstudios ist groß

Plus Am Montag öffnen viele Fitnessstudios im Landkreis Landsberg. Am Mittwoch wird ihnen mitgeteilt, dass sie wieder schließen müssen.

Polizeitaucher haben unter anderem diese Uhr der Marke „Citizen“ mit einem „Elasto-Fixo-Armband“ im Starnberger See gefunden.
Landkreis Landsberg

Toter aus dem Starnberger See: Taucher finden eine Uhr

Im Starnberger See finden Taucher eine skelettierte Leiche. Jetzt machen die Ermittler einen weiteren Fund.

Verschwinden an der A 96 im Landkreis Landsberg Ackerflächen, um ein Werk zur Holzverarbeitung zu errichten? Von entsprechenden Gesprächen hat der Bund Naturschutz gehört.
Landkreis Landsberg

Kommt ein großer Holzverarbeiter in den Landkreis Landsberg?

Offenbar wird über die Ansiedlung eines Betriebs an der A96 verhandelt. Der Landsberger Bund Naturschutz warnt vor weiterem Flächenverbrauch.

Der Eingang ins Landsberger Inselbad. Das Bad soll umfangreich saniert werden. Nun soll entschieden werden, ob in dem sanierten Gebäude auch eine Ganzjahresgastronomie Platz finden soll.
Landsberg

Mehr Gastronomie für das Inselbad in Landsberg?

Plus Am Mittwochabend beschäftigen sich die Stadträte mit dem Landsberger Inselbad. Es geht um den Sprungturm, das Verhältnis zu den Stadtwerken und die künftige Nutzung.

Der Autor Eberhard Malwitz lebte auch einige Jahre in Landsberg.
Buch

Ein Leben zwischen Ossi und Wessi

Eberhard Malwitz schreibt in seinen Erinnerungen auch über seine Zeit in Landsberg

Der Landsberger Wolfgang Hauck zeigt eines seiner vielen Projekte: die „Landsberg History App“. Sie soll Interessierten besondere Plätze in Landsberg und im Landkreis näherbringen. Das Projekt wird vom bayerischen Kulturfonds gefördert.
Serie

Eine App vermittelt Geschichte

Der bayerische Kulturfonds unterstützt heuer vier Projekte aus dem Landkreis Landsberg. Darunter auch die „Landsberg History App“. Initiator Wolfgang Hauck stellt sie vor

Benedikt Bader darf sein Landsberger Tattoostudio nach sechseinhalb Monaten wieder öffnen.
Landkreis Landsberg

Lockerungen: Im Kreis Landsberg herrscht große Erleichterung

Plus Tätowierer dürfen wieder öffnen - genauso wie Fitnessstudios, die in der Pandemie mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Neuigkeiten gibt es aus dem Cineplex Penzing.

Beim „Brückenwirt“ saßen unter anderem Minister Hubert Aiwanger, Landrat Thomas Eichinger und Bürgermeister Thomas Salzberger beisammen.
Kaufering

Biergarten-Eröffnung: Saßen in Kaufering zu viele Leute am Tisch?

Plus Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eröffnet in Kaufering die Biergartensaison. Jetzt wird Kritik an dem Termin laut.

Der bayerischer Wirtschaftsminister Aiwanger eröffnet beim Brückenwirt in Kaufering die Biergartensaison.
Kommentar

Biergarten-Treffen: Nur mit der richtigen Perspektive

Plus Biergarten-Glückseligkeit oder ein Verstoß gegen die Corona-Regeln? Beim Aiwanger-Besuch gab es auch Kritik. Alles eine Frage der Perspektive, sagt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Das Robert Koch-Institut meldet weiter sinkende Fallzahlen für den Landkreis Landsberg
Landkreis Landsberg

Corona: Weiterer Todesfall im Landkreis Landsberg

Erstmals seit längerer Zeit gibt es im Landkreis Landsberg keine Neuinfektion mit dem Coronavirus. Jedoch stirbt eine weitere Person nach einer Corona-Infektion.

Die Gewerkschaft Verdi kündigt eine Protestaktion in Landsberg an.
Landsberg

Verdi mit Protestaktion in Landsberg

Am Tag der Pflege setzt sich die Gewerkschaft Verdi für bessere Arbeitsbedingungen ein. Auch in Landsberg findet eine Aktion statt.

Die Stadtwerke Landsberg warnen vor betrügerischen Anrufern.
Landsberg

Stadtwerke Landsberg warnen vor Betrügern

Kunden der Stadtwerke Landsberg melden dubiose Anrufe. Was die Betrüger erreichen wollen.

Beim Waldbegang des Landsberger Stadtrats wurde eine Aufforstungsfläche bei Ellighofen begutachtet.  
Landsberg

Wie es dem Landsberger Wald geht

Plus Beim Waldbegang des Stadtrats geht es um Naturschutz, Aufforsten und Geld. Warum Holz aus dem Stadtwald dringend benötigt wird, aber nicht geschlagen werden darf.

„Zum Blauen Veilchen“ sind (von links) Monica Calla, Sybille Engels und Jan Jankovic.
Kultur

Preis für „Veilchen“

Landsberger Musikkabarett erhält einen Sonderpreis. Was den Song auszeichnet

Angela Inselkammer und Hubert Aiwanger im Biergarten in Kaufering.
Kommentar

Die Öffnung der Außengastronomie ist verdient

Plus Die Öffnung der Außengastronomie im Landkreis Landsberg ist auch darauf zurückfuhren, dass sich die Menschen an die Regeln halten. Es ist aber weiter Vorsicht geboten, meint LT-Redakteur Dominik Stenzel.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (rechts) eröffnete in Kaufering symbolisch die Biergartensaison 2021.
Landkreis Landsberg

Hubert Aiwanger stößt beim Brückenwirt in Kaufering an

Plus Zur Eröffnung der Biergarten-Saison verschlägt es Wirtschaftsminister Aiwanger nach Kaufering. Ein Streifzug durch Landsberg zeigt: Die Sehnsucht der Menschen war riesig.

Auch diese Collage über die Aktion von "Landsberg bleibt bunt" wurde zerstört.
Landsberg

Unbekannte zünden Plakate von "Landsberg bleibt bunt" an

Plus Unbekannte sabotieren eine Aktion der Initiative „Landsberg bleibt bunt“ auf der Karolinenbrücke. Warum jetzt die Polizei ermittelt.

Mehrere Unfälle haben sich am Wochenende im Landkreis Landsberg ereignet.
Landkreis Landsberg

Sonniges Wochenende: Zahlreiche Unfälle im Raum Landsberg

Schönes Wetter, viele Ausflügler: Im Landkreis Landsberg ereignen sich am Wochenende einige Unfälle. In der Region stürzt ein Landsberger mit seinem Fluggerät ab.

Das Gesundheitsamt in Landsberg befindet sich neben dem Klinikum.
Kommentar

Das Gesundheitsamt und die Zumutungen der Pandemie

Plus LT-Redakteur Gerald Modlinger schreibt von Herausforderungen und manchmal auch Zumutungen in Zeiten von Corona.

Dr. Birgit Brünesholz leitet das Gesundheitsamt. Im LT-Gespräch blickt sie auf die vergangenen Corona-Monate zurück.
Landsberg

So erlebt die Leiterin des Gesundheitsamts Landsberg die Corona-Zeit

Plus Die Arbeit des Landsberger Gesundheitsamts hat sich durch Corona verändert. Leiterin Dr. Birgit Brünesholz blickt auf die vergangenen Monate zurück, spricht über Anfeindungen und wagt eine Prognose für den Sommer.

Lennart Möller ist der jüngste Stadtrat in Landsberg. Das Bild zeigt ihn am Altöttinger Weiher.
Landsberg

Lennart Möller: So denkt der jüngste Stadtrat in Landsberg

Plus Stadtrat Lennart Möller (Grüne) wünscht sich mehr Mut, um Dinge zu verändern. Wie er nach einer Jungbürgerversammlung zum Kommunalpolitiker wurde.

Weil die Corona-Inzidenz im Landkreis Landsberg stabil unter 100 liegt, darf die Außengastronomie wohl ab Montag wieder öffnen. Noch wartet das Landratsamt aber auf die offizielle Genehmigung.
Landkreis Landsberg

Corona-Lockerungen: Das gilt es für Betreiber und Gäste zu beachten

Plus Biergärten und Kinos dürfen im Landkreis Landsberg ab Montag wieder öffnen. Welche Regeln gelten und wie die Luca-App von Betreibern angenommen wird.

Silvia Großkopf, die Vorsitzende des Galerievereins, hat die Ausstellung zum Werk des Berliner Malers Wolfgang Rohloff mit Bert Praxenthaler kuratiert. Das Foto zeigt sie vor der Arbeit „Costa“, Materialmontage, Acryl, 1973, 110 x 160 cm.
Ausstellung

Spielerisches in der Zedergalerie

Der Berliner Maler Wolfgang Rohloff präsentiert Werke aus über vier Jahrzehnten in Landsberg

Die Stadt Landsberg sucht für die Mittagsverpflegung an ihren Grundschulen und der Mittelschule einen neuen Caterer. Die Stadträte legten nun fest, wie hoch der Bioanteil bei den Lebensmitteln sein soll.
Ernährung

So viel Bio kommt ins Essen

Die Stadt Landsberg sucht für die Mittagsverpflegung an ihren Schulen bis Mitte September einen neuen Caterer. Welche Anforderungen an ihn gestellt werden

Lokales (Landsberg)

Der Anbau wird teuer

Ein Raum mehr an der Erpftinger Schule

Bunte Luftballons mit Botschaften haben Mitglieder der Gruppierung „Landsberg bleibt bunt“ an der Karolinenbrücke aufgehängt.
Landsberg

Landsberg: Bunte Ballons auf der Karolinenbrücke

Plus Am 8. Mai 1945 endet der Zweite Weltkrieg. Am Vorabend des Jahrestags erinnert die Landsberger Gruppierung „Landsberg bleibt bunt“ nicht nur an dieses bedeutende Datum.

Gastronomen dürfen im Landkreis Landsberg ab Montag ihre Außenbereiche wieder öffnen.
Landkreis Landsberg

Corona-Lockerungen: Diese Regeln gelten ab Montag in Landsberg

Biergärten, Theater und Kinos dürfen ab Montag im Kreis Landsberg unter Auflagen öffnen. Das Landratsamt gibt nun bekannt, welche Regeln gelten.

Das Landsberger Klinikum platzt räumlich aus allen Nähten. Wie berichtet, soll das Gebäude deswegen im Süden im Patientengarten (vorne im Bild) um einen vierstöckigen Funktionsbau erweitert werden.
Landsberg

Klinikum Landsberg: Zuerst schwarze, dann rote Zahlen

Plus In 2020 erwirtschaftet das Landsberger Klinikum einen satten Gewinn. Doch die Lage ändert sich. Wie der Klinikchef die Situation beurteilt und was er zum eklatanten Platzmangel sagt.