35513769.jpg
Landsberg

Nach Angriff mit Samurai-Schwert: Mann muss auf unbestimmte Zeit in Klinik

Die Attacke erinnert an einen Horrorfilm: In Landsberg greift ein Drogenabhängiger mehrere Menschen mit einem Schwert an. Zu welchem Urteil das Gericht kommt.

kinderarzt.jpg
Kommentar

Gesola-Zukunft: Der Landkreis ist gefordert

Viele Eltern nutzen das Angebot von Gesola. Die Zukunft der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis sollte von der Politik gesichert werden - meint LT-Redakteur Thomas Wunder.

Copy%20of%2010627525(1).tif
Landkreis Landsberg

Gesola: Wie lange gibt es die Bereitschaftsarztpraxis für Kinder noch?

Eltern sind in Sorge: Der Verein Gesola aus niedergelassenen Ärzten kann das Angebot am Klinikum in Landsberg auf Dauer nicht mehr alleine finanzieren. Jetzt sucht man nach Hilfe.

Copy%20of%20jor10025.tif
Ruethenfest

Ruethenfest 2019 in Landsberg: Umzug, Programm, Infos

Das Ruethenfest 2019 in Landsberg - Programm, Umzug, Termine: Hier finden Sie die wichtigsten Infos rund um das historische Fest, das nur alle vier Jahre stattfindet.

jor406.jpg
Landsberg

TSV Landsberg: Wie geht es mit Sebastian Bonfert weiter?

Nach der Streichung aus dem TSV-Kader: So ist der aktuelle Stand um den Leistungsträger der Landsberger Fußballer. Der ehemalige Teammanager macht eine klare Ansage in Richtung Trainer.

_JOR3829.JPG
Landsberg

Landsberg: Neue Ampeln und ein neuer Gehweg

Die nächste Baustelle wartet: Ab Montag wird es im Landsberger Westen eng. Wo genau gebaut wird.

Mobile_Retter.JPG
Landkreis Landsberg

„Mobile Retter“: Weil im Notfall jede Sekunde zählt

Bei Herzstillstand und anderen Notfällen: Im Landkreis Landsberg könnte bald ein Projekt starten, bei dem Privatleute mit Fachwissen zu Ersthelfern werden.

jor062(1).jpg
3 Bilder
Landsberg

Wie Landsberger Ruethenfestkinder auf Gemälde kommen

Roland Schamberger leitet in Landsberg eine Malschule. Einige Teilnehmer des vergangenen Ruethenfestes hat er porträtiert und so für moderne Bilder gesorgt, die an die Historie erinnern.

Copy%20of%20rehbrunft.tif
3 Bilder
JagdLT

Der Damhirsch lebt nicht nur im Gehege

Um welche Waldbewohner handelt es sich, die man am Straßenrand sieht? Das

Copy%20of%20_JOR0434.tif
Landsberg

Soziales Wohnen in Landsberg: Sache der Stadt oder von Investoren?

Im Stadtrat gibt es zwei entgegengesetzte Linien: Der Oberbürgermeister setzt beim sozialen Wohnungsbau vor allem auf private Initiative. UBV und SPD betonen die Rolle der Kommune. In einem Fall könnte bald Klarheit herrschen.

_JOR0404.JPG
Kommentar

Wohnungsbau: Aus Fehlern lernen

LT-Redakteur Gerald Modlinger stellt dem staatlichen und kommunalen Wohnungsbau der vergangenen Jahrzehnte kein gutes Zeugnis aus. Was künftig besser gemacht werden könnte.

_AKY7161.JPG
Landsberg/Hofstetten

Elektroschrott gestohlen und dann einfach entsorgt

Augenzeugen beobachten im Landsberger Osten, wie Unbekannte Elektroschrott und Altöl auf einem Parkplatz entsorgen. Nach wem die Polizei jetzt sucht.

jor016.JPG
2 Bilder
Landsberg

B17: Wird vor dem großen Kreisverkehr bald dauerhaft geblitzt?

Auf der B17 könnte kurz vor dem Kreisverkehr im Landsberger Westen ein stationärer Blitzer aufgestellt werden. Dafür müsste die Stadt aber tief in die Tasche greifen.

Edeka-9301.jpg
6 Bilder
Landsberg

Im Edeka-Zentrallager wird Tetris zur Realität

4000 Paletten pro Tag: Das Zentrallager von Edeka Südbayern in Landsberg arbeitet vollautomatisiert, doch ganz ohne den Menschen geht es nicht.

Copy%20of%20190704_Sieger_Walderlebnistag-1_Platz_Erpfting_3b.tif
Walderlebnistag

Ulmen für die Sieger

Teamgeist und Wissen über Pflanzen waren in Landsberg bei einem Wettbewerb im Grünen gefragt

Copy%20of%20jor053.tif
Kostenexplosion

Warum der OB beim Lechsteg auf Kurs bleibt

Mathias Neuner will den Bauauftrag für die Fußgänger- und Radfahrerbrücke am 24. Juli im Stadtrat vergeben. Und er macht eine etwas andere Rechnung auf als die Kritiker

Fu%c3%83xball-1994.jpg
Landsberg

Fußball: Warum war Leistungsträger Bonfert nicht im Kader?

Schon nach dem ersten Spieltag gibt es beim Fußball-Bayernligisten TSV Landsberg Ärger. Leistungsträger Sebastian Bonfert war nicht im Kader, mehrere Funktionäre werfen hin und der Veranstalter der Kreismeisterschaft bestraft den Klub.

jor050.jpg
Kommentar

Lechsteg: Alles eine Frage der Perspektive

Dass Oberbürgermeister Mathias Neuner am umstrittenen Lechsteg festhält, überrascht - aber nur auf den ersten Blick. LT-Redakteur Gerald Modlinger kommentiert.

Neunerbrücke.jpg
2 Bilder
Landsberg

Krisengespräch: So will OB Neuner die Lechsteg-Pläne retten

Zuletzt gab es scharfe Kritik an den explodierenden Kosten für den geplanten Lechsteg. Landsbergs OB Mathias Neuner hat gerade eine Pressekonferenz gegeben. So erklärt er das weitere Vorgehen.

_JOR9901.JPG
2 Bilder
Penzing

Fußball: Der VfL Kaufering gewinnt die Kreismeisterschaft

Kaufering gewinnt das Endspiel um den VR-Bank-Cup gegen Penzing. Am Ende des Turniers ist aber ein anderer Verein das große Gesprächsthema.

81465964.jpg
Landsberg

Als die Polizei anrückt: Frau wirft Haschisch aus dem Fenster

Obwohl sich die Kripo noch telefonisch bei einer Frau aus dem Landkreis Landsberg ankündigt, will sie die Beamten abwimmeln. Denn sie hat einiges an Haschisch zu Hause.

Copy%20of%20Bild_2_Nowak.tif
Auszeichnung

Rock’n’Roll ist ihr Leben

Ute und Klaus Nowak erhalten den Ehrenamtspreis des Landessportverbands

Copy%20of%20jor070.tif
Sportabzeichen

Titel für Dießenerinnen

Liebfrauenschule in Bayern vorn

jor135.jpg
4 Bilder
Kaltenberg

Ritterturnier: Schloss Kaltenberg ist in Frauenhand

Erstmals kämpfen Ritterinnen in der Kaltenberger Arena. So war das Auftaktwochenende beim Ritterturnier.

Ruthenfest%20Reportage028(1).jpg
Kommentar

Regen, was sagt Valentin noch?

Jammern hilft nichts: Auch wenn das Wetter am ersten Ruethenfestwochenende nicht optimal war, gibt es eigentlich keinen Grund zu klagen. Ein Kommentar von Stephanie Millonig.

Ruthenfest%20Reportage030.jpg
3 Bilder
Landsberg

Die Ruethenfestbesucher trotzen dem Regen

Die Schauer am Auftaktwochenende fordern vor allem die Landsberger Gastronomen. Die Gäste bleiben aber trotz der unsicheren Wetterlage in der Stadt. Kritik gibt es von den Marktleuten.

BHO_2900.jpg
Landsberg

Betrunkene Autofahrerin fährt gegen Baum

Am helllichten Tag verliert eine Autofahrerin in einem Landsberger Wohngebiet die Kontrolle und fährt gegen einen Baum. Ihr Promillewert überrascht.

jor001.JPG
Landsberg

Die CSU geht mit Eichinger in die Kommunalwahl 2020

Landrat Thomas Eichinger genießt bei der CSU großes Vertrauen. Die Wahlberechtigten nominieren ihn mit einem deutlichen Ergebnis zum Kandidaten für die Wahl im nächsten Jahr.

leit2375625.JPG
Landsberg

Auf dem Kreisverkehr im Landsberger Osten blüht es jetzt

Nach der Kritik: Der Kreisverkehr im Landsberger Osten ist jetzt bepflanzt. Was dort alles wächst.