Landsberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Landsberg"

Ein Mann, viele Rollen: Kabarettist Wolfgang Krebs verkörpert unter anderem Markus Söder, Horst Seehofer, Edmund Stoiber, Angela Merkel und andere.
Landsberg

Wolfgang Krebs in Landsberg: Das Stoiber-Double in vielen Rollen

Plus Wolfgang Krebs imitiert viele Personen, besonders gerne den ehemaligen Ministerpräsidenten, aber auch andere Politgrößen. Wir haben den Kabarettisten vor seinem Auftritt in Landsberg getroffen.

An dieser Stelle in der Katharinenstraße in Landsberg sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen.
Wohnen

Ein „pfiffiger Plan“ für die Katharinenstraße

Die Neuplanung unterhalb der Hangkante kommt im Landsberger Bauausschuss gut an

Bilder wie dieses sollen seltener werden. Die Stadt Landsberg will eine sogenannte Mobilitätssatzung und weniger Verkehr auf den Straßen.
Landsberg

Damit die Landsberger weniger Auto fahren

Plus Wie die Stadt Anreize schaffen will, dass die Bürger seltener ins Auto steigen. Die UBV tritt bei den Plänen allerdings auf die Bremse.

Einige Brandstiftungen hat es in den vergangenen Tagen im Landkreis Landsberg gegeben. Die Feuerwehr musste unter anderem beim Brand eines Stadels bei Leeder löschen.
Kommentar

Die unheimliche Brandserie im Landkreis muss aufhören

Sechs Brände in Folge und jedes Mal Brandstiftung: Hoffentlich findet die Polizei den oder die Täter bald. Ein Kommentar von Dominic Wimmer.

Ein halbes Dutzend Brände hat die Feuerwehren im Landkreis Landsberg in den vergangenen Tagen beschäftigt. In der Nacht auf Sonntag war ein Stadel bei Leeder betroffen (links). Die Polizei geht in allen Fällen von Brandstiftung aus.
Kreis Landsberg

Sechs Brände: Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen?

Plus Mehrere Stadel gehen im Landkreis Landsberg in Flammen auf. In allen Fällen gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Was die Polizei bislang weiß.

Tanja Singer aus Schwabhausen ist Vorstand des Veins Gesellschaft für KinderKrebsForschung GKKF.
Landsberg

Bei Tanja Singer stehen die Kinder  im Mittelpunkt

Plus Aktion Stille Helden Trotz ihrer großen Familie ist Tanja Singer vielseitig engagiert. Großes Engagement für die Kinderkrebsforschung.

Den goldenen Stern am Stand von Günter Dankesreiter kann sich der Christkindlmarktkunde mit nach Hause nehmen.
Landsberg

Christkindlmarkt: Gold gehört zur Weihnachtszeit

Plus Gold auf dem Schokoladen-Nikolaus und im Schnaps und am Christbaum: Wo gibt es auf dem Landsberger Christkindlmarkt überall Goldiges und Glänzendes? Das LT hat sich auf die Suche gemacht.

Noch eine Woche, dann ist es soweit und im „Hellmairs“ in Landsberg wird am letzten Tag des Christkindlmarkts eine große Verlosaktion zugunsten der Kartei der Not stattfinden.
Landsberg

Tombola: Loskäufer helfen der Kartei der Not

Am Sonntag, 22. Dezember, wird es im „Hellmairs“ in Landsberg spannend. Dann entscheidet das Losglück, wer die Hauptpreise der Spendenaktion gewinnt. Das Geld kommt dem Hilfswerk unserer Zeitung zugute

Kommentar

Der HC Landsberg trifft eine gute Entscheidung

Kurz vor Ende der Vorrunde entschließt sich der Eishockey-Bayernligist HC Landsberg, seine zweite Ausländerstelle zu besetzen. LT-Redakteurin Margit Messelhäuser findet die Aktion gut.

Die 1000. Geburt in diesem Jahr am Landsberger Klinikum: Die kleine Leni kam am Freitag zur Welt. Ihre Eltern Melanie und Björn Böhme freuen sich.
Landsberg

Die 1000. Geburt am Klinikum Landsberg

Die kleine Leni ist ein rekordverdächtiges Kind. Sie war die 1000. Geburt in diesem Jahr am Klinikum Landsberg.

Nach einem tödlichen Unfall auf der A96 bei Landsberg sucht die Polizei nach Zeugen.
Landsberg

Landsberg: Toter Mann auf A96 gibt der Polizei Rätsel auf

Nach einem mysteriösen Todesfall auf der A96 bei Landsberg sucht die Polizei nach Zeugen. Wer kann Hinweise geben?

Dreimal hat es am Donnerstag beziehungsweise in der Nacht auf Freitag im Landkreis Landsberg gebrannt. Bei Dießen ging eine Feldscheune in Flammen auf.
Landkreis Landsberg

Brandstifter legen mehrere Feuer im Landkreis Landsberg

Gleich dreimal hat es am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag im Landkreis Landsberg gebrannt. Die Polizei sucht jetzt nach den Brandstiftern.

Die Baustelle für den Lechsteg schreitet voran: Nächste Woche soll der Pfeiler (rechts im Bild) betoniert werden.
Landsberg

Lechsteg: Der Brückenpfeiler ist bald fertig

Plus Die Arbeiten für den neuen Lady-Herkomer-Steg in Landsberg schreiten voran.  Warum das große Bohrgerät noch einmal anrücken muss und wie es im Frühjahr weitergeht.

Kein schöner Anblick in der Landsberger Altstadt: Das ehemalige Sepp-Anwesen, gesehen von der Brudergasse aus.
Kommentar

Brudergasse: Eine Bauruine ist keine Lösung

Für LT-Redakteur Gerald Modlinger wären nicht nur einige unzulässige Dachflächenfenster ein Problem.

Seit mehreren Jahren unvollendet: das Bauvorhaben Vorderer Anger 213/Brudergasse. Das Bild zeigt die Rückseite von der Brudergasse aus gesehen.
Landsberg

Droht in der Landsberger Altstadt eine langfristige Bauruine?

Plus Die VR-Bank Landsberg-Ammersee will das Problem-Projekt bei der Johanniskirche im Vorderanger fertigstellen lassen. Doch es gibt Ärger um sieben Dachfenster.

Grünen-Stadtrat Jost Handtrack kritisiert SPD-OB-Kandidat Felix Bredschneijder wegen dessen Brief an Stadtjustiziarin Petra Mayr-Endhart.
Landsberg

Grünen-Stadtrat Jost Handtrack stellt sich hinter Stadtjuristin

Plus Die Diskussion um das von SPD-Stadtrat Felix Bredschneijder vertretende Mandat von Ex-Oberbürgermeister Ingo Lehmann geht im Stadtrat weiter. Und dann macht auch noch Stadtrat Dieter Völkel (SPD) eine Andeutung.

Gibt es eine Masernfall an den Beruflichen Schulen in Landsberg?
Landsberg

Gibt es an der Landsberger Berufsschule einen Masernfall?

Plus Angeblich hat sich ein Schüler der Beruflichen Schulen in Landsberg mit Masern infiziert. Entsprechende Gerüchte halten sich derzeit in Landsberg. Das LT hat nachgefragt, was an der Sache dran ist.

Bei Bus und Bahn steht wieder ein Fahrplanwechsel an. Im Landkreis Landsberg gibt es auch eine neue Buslinie.
Landsberg/Geltendorf

Geltendorf: Ab dem Fahrplanwechsel fährt ein neuer Bus

Plus Am Sonntag werden die Fahrpläne bei Bus und Bahn umgestellt. Das bedeutet auch einen Preisanstieg bei den Tickets. Was sich im Landkreis Landsberg sonst noch ändert.

 Gisela Detzers Installation.
Ausstellung

Die dritte Dimension

Die Künstlerinnen zeigen im Schondorfer Atelier am Jakobsbergerl ihre Werke

Neuerscheinung

Literatur aus hiesigen Werkstätten

Der Landsberger Autorenkreis legt seine vierte Anthologie vor

Torsten Endt findet Koch einen tollen Beruf. Er hat schon in vielen Betrieben gearbeitet, hier ist er in der Villa Rosa mit einem Flammkuchen zu sehen.
Landsberg

Was tun, wenn Koch und Kellner fehlen?

Plus Restaurants, Bars und Kneipen suchen oft vergeblich nach Fachpersonal. Warum das so ist und wie sich die Wirte darauf einstellen - das LT hat in der Gastroszene nachgefragt.

Wer gerne ausgeht und gut bedient werden will, sollte auch bereit sein, dafür zu zahlen.
Landsberg

Für gutes Essen auch bezahlen

Wer gut essen will, sollte auch bereit sein, für diese Dienstleistung zu bezahlen. Ein Kommentar von LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Drei Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern haben sich am Dienstag im Landkreis Landsberg ereignet.
Landkreis Landsberg

Autos erfassen Fußgänger und Radfahrer

Binnen weniger Stunden ereignen sich im Landkreis Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern. Vor allem die Landsberger Innenstadt wird zum Schwerpunkt.

Felix Bredschneijder will in Landsberg Oberbürgermeister für die SPD werden.
Landsberg

OB-Kandidat Bredschneijder greift Stadtjuristin an

Der Landsberger Anwalt und Stadtrat sieht sich im Wahlkampf gezielt angegriffen. Felix Bredschneijder sagt: Er habe alles mit der Stadt im Vorfeld abgesprochen.

Viele Wälder im südlichen Landkreis Landsberg sind durch den Hagel am Pfingstmontag beschädigt worden.
Landkreis Landsberg

Hagel: So schlimm sind die Folgen für die Wälder

Plus Das Unwetter am Pfingstmontag dieses Jahres hat auch in manchen Wäldern im südlichen Landkreis schwere Schäden hinterlassen. Was Waldbesitzer jetzt wissen müssen.

Die mongolische Gruppe Huun-Huur-Tu (Kehlkopf- und Obertongesang) im Stadttheater Landsberg.
Musik

Der Steppenwind weht durchs Stadttheater

Huun-Huur-Tu ist eine Musikgruppe aus dem Süden Sibiriens. Archaische Klänge wie von einem fremden Planeten

Sohn Thomas Giebelhausen mit einer bildhauerischen Arbeit aus der Reihe „Skurrilas“.
Ausstellung

Lebenswerk sucht Liebhaber

Eine Retrospektive zeigt Joachim Giebelhausen als vielseitigen und frei gestaltenden Künstler

Das Personal des Landratsamtes wird aufgestockt. Ab 2020 soll es 453 Vollzeitstellen geben.
Arbeitsmarkt

Im Landratsamt gibt es immer mehr Arbeit

Der Landkreis Landsberg stockt sein Personal auf. Welche Fachkräfte dringend gesucht werden

Kompliziertes Verfahren und Aktenberger: Die Landsberger Derivateaffäre.
Kommentar

Ein Stadtrat und OB-Kandidat in der Zwickmühle

Ein juristisch komplizierter Vorgang ist die ganze Derivate-Affäre. Darf ein Stadtrat eine ehemaligen Oberbürgermeister vertreten? Warum das eine seltsame Geschichte ist, erklärt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Felix Bredschneijder ist Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat der SPD. Zugleich hat er 2013 ein Mandat des früheren Oberbürgermeisters Ingo Lehmann übernommen.
Landsberg

Was darf ein Rechtsanwalt, der auch Stadtrat ist?

Plus Stadtrat und OB-Kandidat Felix Bredschneijder ist im Zusammenhang mit der Derivate-Affäre für Ex-Oberbürgermeister Ingo Lehmann als Rechtsanwalt tätig. Worum es konkret geht und wie der Politiker seine Rolle sieht.