Allmannshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Allmannshofen"

Auch eine verstärkte Nutzung der Kirchberghalle war Teil der Überlegungen für eine größere Kita in Allmannshofen.
Allmannshofen

Allmannshofen wählt für den Kindergarten die große Lösung

Plus Der Allmanshofer Gemeinderat beschließt einstimmig den Ausbau des Kindergartens. Den kann sich das Dorf auch leisten.

Die Grünfläche mitten im Allmannshofer Baugebiet Kirchsteig I dient den Kindern als Spielfläche. Wird der geänderte Bebauungsplan umgesetzt, entstehen im rechten Teil der Grünfläche drei Baugrundstücke.
Allmannshofen

Allmannshofen: Großer Streit im kleinen Dorf

Plus Bauvorhaben am Kirchsteig bringen Anwohner in Rage. Dementsprechend geht es bei einer Sondersitzung des Gemeinderates zur Sache.

Die Grünfläche mitten im Allmannshofer Baugebiet Kirchsteig I dient den Kindern als Spielfläche. Wird der geänderte Bebauungsplan umgesetzt, entstehen im rechten Teil der Grünfläche drei Baugrundstücke.
Allmannshofen

Anwohner in Allmannshofen wollen keine neuen Bauten am Kirchsteig

Plus Im Allmannshofer Baugebiet Am Kirchsteig I sind drei Bauplätze und ein Geschosswohnbau geplant. Das ruft Anwohner auf den Plan, die für ihre Wiese kämpfen.

Coronakonform verabschiedete Allmannshofens Bürgermeister Markus Stettberger (rechts) seinen Vorgänger Manfred Brummer.
Allmannshofen

Kreativer und emotionaler Abschied von Manfred Brummer in Allmannshofen

Plus Allmannshofens langjähriger Bürgermeister Manfred Brummer wird mit einem ganz besonderen Titel verabschiedet.

Eng wird es in der Kita Allmannshofen. Baut die Gemeinde nicht an, müssten 19 Kinder fortgeschickt werden.
Allmannshofen

Kindergarten zu klein: Allmannshofen muss groß anbauen

Plus Der zweitkleinsten Gemeinde im Kreis Augsburg steht unverhofft eine Millioneninvestition ins Haus. Deshalb kommt es nun zu einer Sondersitzung des Rates.

Die Wirtschaft in Allmannshofen hat auch einen Biergarten für den Sommer.
Allmannshofen

Gesucht: Ein neuer Wirt fürs Bürgerhaus in Allmannshofen

Plus In der kleinen Gemeinde Allmannshofen bei Nordendorf gibt es einen Wechsel: Ab dem 1. August wird ein Nachfolger für die Ortswirtschaft gesucht.

Martin und Martina Grob in der alten Büffelbox, einem zwölf Quadratmeter großen Selbstbedienungs-Hofladen.
Allmannshofen

Die Büffelbox zieht nach Nordendorf, aber der Ärger bleibt

Plus Der Betrieb eines umstrittenen Hofladens in Allmannshofen ist eingestellt. Dennoch kehrt in der Nachbarschaft keine Ruhe ein. Das sind die Gründe.

Am Ortsrand von Allmannshofen wurde dieser fleißige Ostereier-Sucher erstmals fündig. Schnell bemalt er das Osterei auf der Vorlage. Findet er vier weitere Eier im Ort, könnte er sogar etwas aus der Schatzkiste fischen.
Allmannshofen

Osterbingo lockt rund um Allmannshofen in die Natur

Plus Rund um den kleinen Ort Allmanshofen im nördlichen Landkreis wartet mit dem Osterbingo eine etwas andere Eiersuche zu Ostern. Wie man mitmachen kann.

Das Kloster Holzen ist der ehemalige Besitzer von Allmannshofen. Heute ist es ein Wahrzeichen der Gemeinde - und ein Hotel.
Allmannshofen

Was weiß Wikipedia? Allmannshofen vermisst den Johannimarkt

Plus Wikipedia scheint über alles Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt es die Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach. Heute: Allmannshofen.

Christoph Trinkwalder verwirklicht sich in Allmannshofen seinen Traum vom eigenen Anglerladen.
Allmannshofen

In Allmannshofen öffnet ein Anglerladen in einer Garage

Plus In Allmannshofen erfüllt sich Christoph Trinkwalder auf 24 Quadratmetern einen kleinen Traum. Er hat sogar Anglerbedarf für Meeresfischerei im Angebot.

Für Martin Grob ist klar: Die Löcher im Zaun sind kein Lausbubenstreich.
Allmannshofen

Ärger mit Nachbarn und Behörden: Hofladen in Allmanshofen macht dicht

Plus Die Pläne für den Verkauf von Bio-Produkten klangen gut. Doch dann stieß Martin Grob in Allmannshofen auf große Schwierigkeiten - angefangen beim Eierdiebstahl.

Ein alkoholisierter 49-Jähriger hat am Sonntag gegen 18 Uhr auf einem ein Privatgrundstück in Allmannshofen randaliert.
Allmannshofen

Betrunkener schlägt in Allmannshofen auf zwei Gänse ein

Ein 49-Jähriger greift zu einem Gartenschlauch und schlägt auf die Tiere ein. Als die Besitzerin dazukommt, wird sie von dem alkoholisierten Mann derbe beleidigt.

Allmannshofens Bürgermeister Markus Stettberger zieht in der leeren Kirchberghalle vor laufender Kamera Jahresbilanz.
Allmannshofen

Hier erhalten Allmannshofer Einblick in die Entwicklung ihres Ortes

Plus Die Gemeinde Allmannshofen wächst und der Kindergarten ist fast ausgebucht. Der Bürgermeister informiert die Einwohner digital über die Entwicklung im Ort.

Allmannshofen

Wegen Corona: Altpapiersammlung des BRK Allmannshofen fällt aus

Das Bayerische Rote Kreuz Allmannshofen hat seine Altpapiersammlung abgesagt.

Mit selbst gebasteltem Christbaumschmuck sollen die Allmannshofer ihren sieben Meter hohen Baum in der Ortsmitte schmücken.
Allmannshofen

Allmannshofen bekommt sieben Meter hohen Christbaum

Plus Dieses Weihnachten wird anders. Doch im nördlichen Landkreis Augsburg hat man einen Weg gefunden, wie das Fest trotzdem ein Gemeinschaftserlebnis werden kann.

Die Allmannshofen-App ist seit wenigen Tagen online. Bürgermeister Markus Stettberger kann so im Nu Bürger und Gäste des Ortes informieren.
Allmannshofen

Für Informationen aus Allmannshofen gibt es jetzt eine App

Plus Informationen für die Bürger und Besucher von Allmannshofen gibt es jetzt im Hosentaschenformat - in einer App fürs Smartphone.

Irmgard und Reinhard Piaszek steuerten zuerst den Stand von Petra Schmidbaur im Hintergrund, links vor dem Bürgerhaus in Allmannshofen, an. Mit einem Plan in Händen machten sie sich auf, um den Stöberlmarkt im Ort zu erkunden.
Allmannshofen

Beim Stöberlmarkt mistet ganz Allmannshofen die Keller aus

Plus Beim Stöberlmarkt, der am Samstag in Allmannshofen stattfand, fanden Einwohner und Besucher des Ortes Kellerschätze, Dachbodenfunde und Garagenraritäten – und Gelegenheit für einen netten Plausch.

Für die Kaninchen hat Doris Rauh mehrere eigene Gehege auf dem Hof.
Allmannshofen

Tierretterin aus Allmannshofen geht ihren Weg - trotz Rechtsstreit

Plus Doris Rauh ist Vorsitzende von "Rüsselheim", einem großen Tierrettungsverein. Auf ihrem Anwesen in Allmannshofen leben etliche Tiere. Das gefällt nicht allen.

Ob auch solche Schätze darunter sind? Raritäten aus Garage und Keller werden am Tag der Deutschen Einheit in Allmannshofen verkauft.
Allmannshofen

Schätze aus Garage und Keller: Ganz Allmannshofen wird zum Flohmarkt

Unser Freizeittipp zum Feiertag führt in den nördlichen Landkreis Augsburg zum "Stöberlmarkt".

Bürgermeister Markus Stettberger (links) und Stimmkreisabgeordneter Georg Winter unterhielten sich in Almannshofen über das Thema Dorferneuerung.
2 Bilder
Kommunalpolitik

Gedankenaustausch mit neuen Bürgermeistern

Landtagsabgeordneter gibt Tipps für Fördermöglichkeiten

Katrin Reif macht mit Töchterchen Marleen (9 Monate) und der zweijährigen Mia den Testlauf durch den Vorgarten. Der ist eine Station auf dem Märchenweg 2020, der aktuell in Allmannshofen besucht werden kann.
Freizeittipp

Märchenweg in Allmannshofen: Auf der Spur von Frau Holle und Co.

Plus In und um Allmannshofen gibt es bis Ende August einen Märchenweg. Knapp 40 Stationen kann man bei einem Spaziergang ansteuern.

Immer wieder kommt es auf der B2 zu Unfällen durch Raserei.
Allmannshofen

Rasender Arzt erhält Haftstrafe nach Unfall auf der B2

Plus Ein 37-jähriger Arzt verursacht auf der B2 bei Allmannshofen einen schweren Unfall, unter dessen Folgen das Opfer bis heute leidet - doch er sieht keine Schuld bei sich.

Für seine erste Woche im Amt hat sich Markus Stettberger bei seinem Hauptjob bei der SGL in Meitingen freigenommen. Noch fühlt es sich für den 48-Jährigen ungewohnt an, nun Bürgermeister der Gemeinde Allmannshofen zu sein.
Allmannshofen

Allmannshofens neuer Bürgermeister will seine Lockerheit behalten

Plus Markus Stettberger hat seine erste Woche als neuer Bürgermeister mit einem ordentlichen Schreibtisch und dem Vorsatz beendet, weitere Rituale zu schaffen. 

Markus Stettberger (links) ist der neue Erste Bürgermeister der Gemeinde Allmannshofen, Michael Kratzer (rechts) wurde zum Zweiten Bürgermeister gewählt.
Allmanshofen

Neue Bürgermeister in Allmanshofen sind vereidigt

Der Allmannshofer Gemeinderat legt die Zuständigkeiten für die nächsten sechs Jahre fest. Was sich in der Gemeinde verändert.

Der "alte" Bürgermeister von Allmannshofen, Manfred Brummer, nimmt Abschied. Der fällt wegen der Corona-Pandemie ruhig aus.
Allmannshofen

Vom Rathauschef in Allmannshofen zum „Zaungast“

Die letzten Tage als Bürgermeister in Allmannshofen sind wegen der Corona-Pandemie recht ruhig verlaufen. Allerdings musste Manfred Brummer auf einiges verzichten.

Sie sehen nach dem rechten: Michael Köbinger (links) und Sebastian Girstenbrei vom Imkerverein Ehingen.
3 Bilder
Natur

Ein Lehrbienenstand für das Kloster Holzen

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Imkerverein Ehingen. Davon profitieren unter anderem Schulklassen und Jungimker.

Der Dienst von Pfarrer Linson Thattil als Hausgeistlicher im Kloster Holzen ist beendet, nachdem der Konvent der St. Josefskongregation Ursberg aufgelöst wurde.
Corona-Krise

Pfarrer Linson ist nun Einsiedler im Kloster Holzen

Plus Pfarrer Linson kann wegen der Corona-Krise noch nicht nach Kerala in Indien reisen. Wie sich nach dem Abschied der Klosterschwestern sein Alltag verändert.

Lokales (Augsburg Land)

Allmannshofen jetzt mit einer Frau im Rat

Fünf neue Mitglieder ins Gremium gewählt

Lokales (Augsburg Land)

92,5 Prozent für Stettberger

Neuer Bürgermeister ist „überwältigt“

Mitglieder der Feuerwehr Allmannshofen zeigen die ausgemusterten Schutzanzüge und Ausrüstungsgegenstände, die gespendet werden (von links): 1. Kommandant Matthias Würfel, 2. Kommandant Jürgen Abt, Stefan Würfel, Stefan Negele, Herbert Würfel und 1. Vorstand Bernhard Gerber.
Spende

Feuerwehr unterstützt European Support Team

Wie die Freiwillige Feuerwehr Allmannshofen Nachhaltigkeit übt