Allmannshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Allmannshofen"

Immer wieder kommt es auf der B2 zu Unfällen durch Raserei.
Allmannshofen

Rasender Arzt erhält Haftstrafe nach Unfall auf der B2

Plus Ein 37-jähriger Arzt verursacht auf der B2 bei Allmannshofen einen schweren Unfall, unter dessen Folgen das Opfer bis heute leidet - doch er sieht keine Schuld bei sich.

Für seine erste Woche im Amt hat sich Markus Stettberger bei seinem Hauptjob bei der SGL in Meitingen freigenommen. Noch fühlt es sich für den 48-Jährigen ungewohnt an, nun Bürgermeister der Gemeinde Allmannshofen zu sein.
Allmannshofen

Allmannshofens neuer Bürgermeister will seine Lockerheit behalten

Plus Markus Stettberger hat seine erste Woche als neuer Bürgermeister mit einem ordentlichen Schreibtisch und dem Vorsatz beendet, weitere Rituale zu schaffen. 

Markus Stettberger (links) ist der neue Erste Bürgermeister der Gemeinde Allmannshofen, Michael Kratzer (rechts) wurde zum Zweiten Bürgermeister gewählt.
Allmanshofen

Neue Bürgermeister in Allmanshofen sind vereidigt

Der Allmannshofer Gemeinderat legt die Zuständigkeiten für die nächsten sechs Jahre fest. Was sich in der Gemeinde verändert.

Der "alte" Bürgermeister von Allmannshofen, Manfred Brummer, nimmt Abschied. Der fällt wegen der Corona-Pandemie ruhig aus.
Allmannshofen

Vom Rathauschef in Allmannshofen zum „Zaungast“

Die letzten Tage als Bürgermeister in Allmannshofen sind wegen der Corona-Pandemie recht ruhig verlaufen. Allerdings musste Manfred Brummer auf einiges verzichten.

Sie sehen nach dem rechten: Michael Köbinger (links) und Sebastian Girstenbrei vom Imkerverein Ehingen.
3 Bilder
Natur

Ein Lehrbienenstand für das Kloster Holzen

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Imkerverein Ehingen. Davon profitieren unter anderem Schulklassen und Jungimker.

Der Dienst von Pfarrer Linson Thattil als Hausgeistlicher im Kloster Holzen ist beendet, nachdem der Konvent der St. Josefskongregation Ursberg aufgelöst wurde.
Corona-Krise

Pfarrer Linson ist nun Einsiedler im Kloster Holzen

Plus Pfarrer Linson kann wegen der Corona-Krise noch nicht nach Kerala in Indien reisen. Wie sich nach dem Abschied der Klosterschwestern sein Alltag verändert.

Lokales (Augsburg Land)

Allmannshofen jetzt mit einer Frau im Rat

Fünf neue Mitglieder ins Gremium gewählt

Lokales (Augsburg Land)

92,5 Prozent für Stettberger

Neuer Bürgermeister ist „überwältigt“

Mitglieder der Feuerwehr Allmannshofen zeigen die ausgemusterten Schutzanzüge und Ausrüstungsgegenstände, die gespendet werden (von links): 1. Kommandant Matthias Würfel, 2. Kommandant Jürgen Abt, Stefan Würfel, Stefan Negele, Herbert Würfel und 1. Vorstand Bernhard Gerber.
Spende

Feuerwehr unterstützt European Support Team

Wie die Freiwillige Feuerwehr Allmannshofen Nachhaltigkeit übt

Fast 100 Jahre lang lebten und wirkten Schwestern der Sankt Josefskongregation in Holzen. Hier schmücken einige von ihnen die Klosterkirche. Nun wird der Konvent aufgelöst, die Franziskanerinnen kehren nach Ursberg zurück.
Kloster Holzen

Ende einer Ära: Franziskanerinnen verlassen Kloster Holzen

Plus Nach fast 100 Jahren verlassen die Ordensschwestern das Kloster Holzen. Die Gemeinde bedauert die Entscheidung, versteht sie aber auch.

Die Kirchberghalle ist ein Millionenprojekt, das in Allmannshofen während der Ära von Manfred Brummer umgesetzt wurde. Die Mehrzweckhalle wird rege genutzt. Bereits bei der Eröffnung im Jahr 2014 (Foto rechts) kündigte der Bürgermeister an, dass es seine letzte Amtsperiode ist.
Kommunalwahl

Manfred Brummer übergibt in Allmannshofen die Verantwortung

Plus Als Nachfolger kandidiert nur Markus Stettberger. Er kümmert sich schon jetzt um die Kirchberghalle. Eine Lösung für den Kindergarten muss her.

Markus Stettberger
Sieben Fragen an

Das Miteinander im Dorf nachhaltig stärken

Markus Stettberger: Er setzt auf respektvollen Umgang bei allen Themen

Bürgerversammlung

Brummers Abschied vor Rekordkulisse

Nach 18 Jahren hört der Bürgermeister von Allmannshofen auf

Gut 20 geschmückte Holzbuden mit Handwerkskunst und Schmankerln luden zum Bummeln, Genießen und Verweilen ein. 
2 Bilder
Holzen/Allmannshofen

Besinnlichkeit und Entschleunigung am Kloster

 Die Besucher kommen in Scharen nach Holzen, um vor der herrlichen Kulisse besinnliche Stunden zu genießen. Einzigartig sind auch viele Handarbeiten.

Lokales (Augsburg Land)

Allmannshofen: Kandidaten stehen fest

16 Männer und Frauen stehen auf der Gemeinderatsliste

Egal ob unter heißer Sonne oder an kühlen Tagen: Die Mädchen und Buben der Kindertagesstätte Allmannshofen hegten und pflegten ihren Acker einen ganzen Sommer lang.
Ernährung

Die Kita Allmannshofen ackert

Die Kinder wühlen in der Erde und dürfen das Gemüse auch mit nach Hause nehmen

Sie wollen das Dorf mit noch mehr Leben füllen: (von links) Ina Wegele, Vanessa Eckstein, Ulrike Hilble, Judith Schwenk und Marion Würfel freuen sich auf viele Besucher beim Ladies Night Flohmarkt, dem ersten Event des neuen Vereins. 
Allmannshofen

Ein Modemarkt für  modebewusste Frauen in Allmannshofen

Fünf junge Frauen wollen in Allmannshofen etwas bewegen. Start ist am Freitag und dabei wechselt der Inhalt so mancher Kleiderschränke den Besitzer.

Will Bürgermeister der Gemeinde Allmannshofen werden: Markus Stettberger.
Allmannshofen

Markus Stettberger will es in Allmannshofen wissen

Der SGL-Betriebsratschef will in die Politik und strebt das Bürgermeisteramt in Allmannshofen an. Warum er keine Wahlversprechen geben will.

Michaela Gerstmair, Michael Brügner, Nadine Maras und Barbara Grob (von links) haben sich als Orga-Team der Initiative Buntes Allmannshofen (IBA) vor ihrem jüngsten Werk platziert. Ende Juli wurde das Insektenhotel an der Wegstrecke zwischen Holzen und Allmannshofen im Zuge des Ferienprogramms befüllt. 
Allmannshofen

Aktiv das Leben in Allmannshofen gestalten

Die Initiative Buntes Allmannshofen (IBA) stemmt nicht nur das Ferienprogramm und eine Aktion für Kinder. Ideen und weitere Helfer sind gern gesehen.

Der Jubelverein legte einen Kranz am Kriegerdenkmal bei der Pfarrkirche St. Nikolaus Allmannshofen nieder.
Jubiläum

Soldatenverein erinnert an die Gründung

Der Kameraden- und Soldatenverein in Allmannshofen feiert 125-jähriges Bestehen

Juliane Grob (rechts) und Lena Gerstmair (links) organisieren ihr eigenes Angebot fürs Ferienprogramm: den Kreativmarkt „Kids für Kids“ in Allmannshofen. Verkauft wird kreatives Selbstgemachtes. Um die Organisation kümmern sich die beiden selbst – ebenso wie um Selbstgemachtes aus der Küche und Selbstgebasteltes.
Ferienprogramm

Zwei zehnjährige Mädchen organisieren einen ganz besonderen Kreativmarkt

Juliane Grob und Lena Gerstmair aus Allmannshofen planen die kreative Veranstaltung „Kids for Kids“, die am 31. August stattfindet. Die Sache hat einen Clou.

Im Hotel Kloster Holzen tagen die zwölf Präsidenten und Präsidentinnen der Universitäten in Bayern.
Allmannshofen

Die Chefs der Universitäten tagen in Kloster Holzen

Auch Minister Bernd Sibler wird erwartet. Es geht um künstliche Intelligenz.

Die Knoblauchsrauke ist ein vielseitiges Gewürz.
Termin

Wilde Kräuter können auch heilen

Kostenloser Kennenlernkurs in Holzen

Regelmäßig werkeln die Schüler der Praxisklasse der Meitinger Mittelschule am neuen Bienenhaus.
2 Bilder
Holzen

Ein neues Haus für den Holzener Bienenhonig

Bei einem Gemeinschaftsprojekt des Imkereivereins Ehingens, des Dominikus-Ringeisen-Werks und der Praxisklassen der Meitinger Mittelschule wird das Bienenhaus bei Holzen auf Vordermann gebracht.

Karl Reißler (links) wurde mit dem Goldenen Ulrichskreuz ausgezeichnet. Es gratulierten die Pfarrer Linson Thattil und Norman D’Souza sowie Kirchenpfleger Heinrich Gerstmeier.
Ehrung

Karl Reißler und sein Einsatz für die Friedhofskapelle

Er erhält eine besondere Auszeichnung für seinen Dienst

Kunstvoll drapierte Mosaiksteine sind der „Blickfang“ nachdem die Landschaftsarchitektin und -gärtnerin, Regina Brasse, ihr Unternehmen benannt hat. 
Allmannshofen

Sie schafft aus vielen kleinen Steine große Kunstwerke

Warum die Landschaftsarchitektin Regina Brasse in Allmannshofen gelandet ist. Ihre Kunden sitzen nämlich meist woanders.

Bei der Kellereröffnung spielen die Ehinger Musikanten.
Lokales (Augsburg Land)

Musikanten „öffnen“ den Keller

Traditionsreiches Fest in Holzen mit viel Musik an Pfingsten

Am Sonntagmorgen brach der historische Kaufmannszug 2019 von Gut Schwaighof aus zur zweiten Etappe nach Harburg auf.
2 Bilder
Allmannshofen

Eine Reise durch die Zeit und das Augsburger Land

Plus Die historische Geleitreise ins hessische Seligenstadt macht in Allmannshofen Station. Rund 200 Personen machen mit und nehmen Strapazen und Mühen auf sich. 

Leistungsprüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Allmannshofen mit (von links) Schiedsrichter Dominik Dir, Schiedsrichter Gottfried Reiter, Kommandant Matthias Würfel, Kreisbrandmeister Andreas Obleser, Florian Eser, Annika Braun, Stefan Schüler, Michael Kratzer, Sebastian Steppich, Stefan Spengler, Jürgen Abt und Christian Brummer.
Leistungsprüfung

Die Allmannshofer Wehr ist fit

Zweimal wird die höchste Auszeichnung vergeben

Im Solarpark bei Allmannshofen schmorte ein Kabel. Die Feuerwehr bekam den Rauch schnell in den Griff.
Allmannshofen

Kabel im Solarpark schmort

Im Solarpark bei Allmannshofen schmorte ein Kabel. Es entwickelten sich starke Rauchwolken.