Mickhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mickhausen"

Auf der B300 nahe Vogelsang ist der Fahrer eines Smarts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gerast.
Landkreis Augsburg

Schneeglätte beschert viele Blechschäden

Im Augsburger Land gehen die meisten Unfälle glimpflich aus. Ein Smart-Fahrer wird allerdings schwer verletzt.

Die Pfarrkirche in Oberottmarshausen musste aufwendig saniert werden, die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund 600000 Euro.
Landkreis Augsburg

Diese Denkmäler brauchen Hilfe

Wo und wie der Landkreis Augsburg die Sanierung alter Bausubstanz unterstützt. In Bobingen wird der Zehentstadel untersucht, in Mickhausen war im Dezember symbolischer Spatenstich.

Hießen in Mickhausen das neue Jahr 2020 willkommen: (von links) Kaplan Pater Anish, Staudenpfarrer Pater Joji, Altbürgermeister Anton Müller, Bürgermeister Hans Biechele, Dritter Bürgermeister Michael Miller und Zweiter Bürgermeister Walter Lämmermeyer.
Mickhausen

Das ist der Start Jubiläumsjahr

Mickhausen feiert in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung vor 750 Jahren. Darum ging es beim Neujahrsempfang von Pfarrei und Gemeinde im Schlosshofsaal nur am Rande.

Eng mit der Familie Fugger ist die Geschichte Mickhausens verwoben: Der Erbauer der Pfarrkirche, Raymund Fugger, hat sich mit dem Wappen verewigt.
Mickhausen

„Mutechusen“ feiert heuer ganz groß

Vor 750 Jahren wurde Mickhausen zum erstmalsurkundlich erwähnt. Deshalb wird 2020 gefeiert.

Nach der Premiere im vorigen Jahr findet das große Jugendfestival Modular in 2020 zum zweiten Mal auf dem Gaswerkareal in Augsburg-Oberhausen statt.
Region Augsburg

Veranstaltungstipps: Das ist 2020 in und um Augsburg geboten

In der Region Augsburg gibt es 2020 so viele Veranstaltungen, dass für jeden etwas dabei ist – von Sommernächten und Singoldsand bis zur Wittelsbacher-Ausstellung.

Am 15. März finden in Bayern die Kommunalwahlen statt.
Landkreis Augsburg

Überblick: Wer steht als Rathauschef zur Wahl?

Im März werden die Bürgermeister gewählt. In den meisten Orten haben sich die Amtsinhaber entschieden, ob sie weitermachen wollen. Wo es Gegenkandidaten gibt.

Auf diesem Areal im Fischacher Ortsteil Willmatshofen, in unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Vitus, errichtet die Marktgemeinde das neue Feuerwehrgerätehaus.
Stauden

Was 2020 den Stauden-Gemeinden bringt

2020 packen Kommunen viele Bauprojekte an: Zentrumsgestaltung, Hochwasserschutz und Kinderbetreuung stehen im Mittelpunkt. Welche Rolle die Infrastruktur spielt

Mirko Kujath
Mickhausen

Freie Wähler wollen das Rad nicht neu erfinden

Großes Interesse beim Info-Abend der Freien Wähler in Mickhausen. Das sind die Ziele der jungen Gruppierung.

Mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern gestalteten die Schmuttertaler Musikanten unter der Leitung von Philipp Ramminger die Christmette in Mickhausen.
Religion

Schmuttertaler Musikanten gestalten Christmette

Kirchenkrippe ist der Blickfang in der Mickhauser Pfarrkirche St. Wolfgang

Beim Tag der offenen Tür freuten sich Vorstandsvorsitzender Walter Knoll, Prokurist Dominic Lauter, Architekt Ralf Geschwendner, Bürgermeister Hans Biechele, Vorsitzender Thomas Walter und Pater Joji (von links) über eine Wiedereröffnung der Geschäftsstelle Mickhausen.
Wirtschaft

Frisch und modern

Raiffeisenbank Stauden hat in Mickhausen renoviert

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Kutzenhausen erfolgt im Anschluss an das frühere Raiffeisengebäude (im Bild links). Ebenfalls entstehen auf dem Areal in Verbindung mit der ehemaligen Düngemittelhalle Umbaumaßnahmen für den Bauhof. Mit der Baumaßnahme soll 2020 begonnen werden. 
Kutzenhausen

Kutzenhausens Feuerwehrhaus nimmt Kontur an

Im neuen Jahr werden zudem Umbaumaßnahmen für den Bauhof in Angriff genommen. In Maingründel sollen drei Baugrundstücke entstehen. 

Die Schmuttertaler Musikanten und der Kirchenchor Mickhausen-Walkertshofen läuteten in der Pfarrkirche St. Wolfgang die Weihnachtszeit ein.
Konzert

Besinnliche Stunden zum Jahresausklang

Gänsehautmomente mit den Schmuttertaler Musikanten und dem Kirchenchor in der Pfarrkirche Mickhausen

Der Brunnen auf dem Dorfplatz im Mickhauser Ortsteil Grimoldsried.
Dorfplatz

Dieser Brunnen verbraucht viel Wasser

Gemeinderat Mickhausen hat eine Lösung gefunden. Ein neuer Lagerschuppen für die Feuerwehr in Münster

Politik

Freie Wähler formieren sich in Mickhausen

Neue Vereinigung will auch einen Bürgermeisterkandidaten stellen. Mitte Dezember gibt es einen Info-Abend

Hans Biechele bewirbt sich erneut für den Chefsessel im Rathaus von Mickhausen.
Mickhausen

Drei Fraktionen nominieren Biechele als Bürgermeister

Es gibt 27 Bewerber für die zwölf Sitze im Mickhauser Gemeinderat. Der zweite Bürgermeister tritt nicht mehr an.

Und da liegt Thierhaupten wirklich: Michael Piazolo mit Redaktionsleiter Christoph Frey und dem Landtagsabgeordneten Fabian Mehring
Gersthofen

Spezieller Pisa-Test bei der AZ für den Kultusminister

Plus Michael Piazolo besucht auf „Bildungsreise“ die Grund- und Hauptschule in Zusmarshausen. In Gersthofen muss er dann in unserer Redaktion auf einmal selber zeigen, was er weiß.

Gebannt hingen die Kinder an den Lippen von Märchenerzählerin Bärbel Meier.
Weihnachtsmarkt

Ansturm im Schlosshof

In Mickhausen erleben Besucher einen stimmungsvollen Abend vor der historischen Kulisse. Der Saal wird zum Weihnachtskaufhaus

Auf dem Schrannenplatz in Schwabmünchen beginnt heute wieder der Hoigarten.
Landkreis Augsburg

Weihnachtsmärkte im Augsburger Land: Wo gibt’s den ersten Glühwein?

Plus Jetzt beginnen in vielen Orten des Augsburger Lands die Weihnachtsmärkte. Bobingen und Schwabmünchen starten schon am Donnerstag. Wo was geboten ist.

Auch der Staudenschäfer kommt wieder zum Adventstreffen, das am Samstag im Schlosshof von Mickhausen stattfindet.
Treffpunkt

Zum „Advent im Schlosshof“ kommen auch Schafe

Am Samstag gibt es in Mickhausen eine Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Schießen

37 Vereine haben das Finale im Visier

Im Landkreispokal des Landkreises Augsburg stehen die Begegnungen für die 1. Runde fest

So soll das Staudenschloss Mickhausen einmal aussehen: Um das 500 Jahre alte Gemäuer soll wie früher wieder Wasser fließen. Im Modell ist auch der geplante Renaissance-Garten zu sehen.
Landkreis Augsburg

Sanierung beginnt: Schloss Mickhausen wird wachgeküsst

Plus In Mickhausen verkommt seit vielen Jahren ein 500 Jahre altes Kleinod, das zuletzt Filmkulisse war. Jetzt wird es für Millionen saniert. Was ist dort geplant?

Drei Jahre sind für das Großprojekt veranschlagt. So soll das „Staudenschloss“ – wieder vom Wasser der nahen Schmutter umflutet – anschließend aussehen.
Mickhausen

Das Staudenschloss wird umgebaut

Plus Bayerns Wissenschaftsminister Sibler bringt 2,4 Millionen-Euro-Zusage nach Mickhausen. In drei Jahren Zeit soll das Schloss eine neue Nutzung ermöglichen.

Zur diamantenen Hochzeit von Martina und Herbert Heinrich stieß auch Bürgermeister Bernd Müller mit an.
Diamantene Hochzeit

Wenn Liebe durch den Magen geht

In ihrer langen Ehe sind Martina und Herbert Heinrich auch am Herd gerne zusammen

Mit Witz, Kabarett und viel Musik begrüßte die Etwas andere Feierwehrkapell’n aus Siegertshofen die Freunde der böhmisch-mährischen Blasmusik.
Gessertshausen

Wanderpokal: Blasmusiker spielen in Gessertshausen um die Wette

In der Gessertshauser Schwarzachhalle wird nach acht Jahren wieder der Wanderpokal der Blasmusik ausgespielt. Drei Kapellen treten gegeneinander an.

Der Staudenmaler Hans Mühlmann wäre am Sonntag 100 Jahre alt geworden.
Jahrestag

Hans Mühlmann war der Staudenmaler von Mickhausen

Fahrrad, Skizzenblock und Bleistift waren seine ständigen Wegbegleiter. Seine Bilder schmücken noch heute manches Haus. Zum 100. Geburtstag von Hans Mühlmann.