Burtenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burtenbach"

So voll sieht’s auf dem Abstellplatz der Firma Kögel nicht mehr aus. Die Trailer werden gerade in wirtschaftlich schwächeren Zeiten nicht – wie in der Vergangenheit – auf Halde produziert. Was hier steht (im Durchschnitt 30 Tage), ist verkauft und bezahlt, wie die Kögel-Geschäftsführer betonen.
4 Bilder
Landkreis Günzburg

Trailerhersteller Kögel muss auf Kurzarbeit zurückgreifen

Plus Das Rekordjahr 2018 ist nur Erinnerung. Leiharbeiter produzieren am Stammsitz in Burtenbach nicht mehr. Warum der Geschäftsleitung dennoch nicht bange ist.

Die Gemeinderatskandidaten der Gruppierung Bürger reden mit aus Burtenbach mit ihrem Bürgermeister-Kandidaten Roland Kempfle.
2 Bilder
Burtenbach

100 Prozent für Roland Kempfle in Burtenbach

Die Gruppierung „Bürger reden mit“ stellt ihre Gemeinderatskandidaten vor. Der amtierende Bürgermeister tritt wieder an.

Zu den größeren Investitionen in Burtenbach gehört das geplante neue Dorfgemeinschaftshaus im Ortszentrum, dessen Entwurf bei der Bürgerversammlung intensive Diskussionen auslöste.
Burtenbach

Das geplante Bürgerhaus in Burtenbach gefällt nicht jedem

Die Ansichten zu dem 2,5-Millionen-Euro-Projekt auseinander. Das wurde in der Bürgerversammlung des Marktes Burtenbach deutlich. Das haben Kritiker an den Plänen auszusetzen.

Theaterpremiere in Burtenbach (von links): Noah Heim, Sonja Pfaudler und Nadine Juschka.
Theater

Tot oder nicht?

In der Burggrafenhalle Burtenbach spielen Leichen eine Rolle

Spatenstich für den Radweg zwischen Oberwaldbach und Ried (von links): Markus Guckler (Bauamtsleiter Jettingen-Scheppach), Bauleiter Gerd Miller, Lukas Tretbar (Kling Consult), Technischer Leiter Manfred Miller und die Bürgermeister Roland Kempfle und Hans Reichhart.
Verkehr

Ein neuer Radweg verbindet zwei Orte

Spatenstich an der Verbindung zwischen Oberwaldbach und Ried

Auf bislang als Grünbereich ausgewiesenen Flächen wollen Unternehmen in Burtenbach westlich der Straße Am Kögel-Werk bauen.
Gewerbe

Hier wollen Burtenbacher Unternehmen expandieren

Wie das Gewerbegebiet im Norden der Marktgemeinde weiter ausgedehnt wird.

Das Foto zeigt Kinder der Mittagsbetreuung und (von links) Bürgermeister Roland Kempfle, Cinzia Concio (Betreuungsleitung), Bürgermeister Matthias Kiermasz (Kreisvorsitzender des Kinderschutzbundes) und Angelika Glocker (Betreuungsleitung).
Kooperation

Neue Mittagsbetreuung in Burtenbach

Die Schule, die Gemeinde und der Kinderschutzbund arbeiten zusammen

20 verlängerte Sattelauflieger gehen nach Baden-Württemberg.
Lokales (Günzburg)

Kögel liefert Auflieger für 20 Lang-Lkw

Käufer Ihro GmbH kritisiert Bürokratie

Lokales (Günzburg)

Wie die Naturheilkunde Bäume nutzt

Fünftes Buch des Kräuterpädagogen André Heichel

Frater Franziskus Andreas Schuler versprach sich der Kirche von Windberg in Roggenburg. Zur Feier der Profess auf Lebenszeit gehört auch das Beten der Heiligen-Litanei, während der Kandidat auf dem Boden liegt.
Burtenbach

Ab jetzt ist er für immer in Gottes Hand

Andreas Schuler aus Burtenbach legte in Roggenburg die ewige Profess ab. Sein nächstes Ziel: Priester werden

Burtenbachs evangelischer Pfarrer Norbert W. Riemer vor der renovierten Johanneskirche.
Burtenbach

Die Sanierung der Burtenbacher Kirche dauerte länger als gedacht

Glaube Die evangelische Kirche in Burtenbach wurde saniert. Im Kirchturm befanden sich Zeitkapseln, darin waren Schriftstücke aus dem 19. Jahrhundert.

Zuschuss

Eine neue Hütte für die Krippe

Beleuchtung des Weihnachtsmarkts muss in Burtenbach auch ausgetauscht werden

Glückliche bayerische Meister im E-Dart: In Oberfranken siegten die schwäbischen Dart Vaders mit (von links) Janos Ladmaci, Roland Vogg, Oliver Baumann, Markus Schubert und Jürgen Girner.
Dart

Volltreffer mit fliegenden Pfeilchen

Im Finale um die bayerische Meisterschaft im E-Dart duellieren sich zwei Teams aus dem Landkreis Günzburg. Am Ende haben die Dart Vaders um Kapitän Oliver Baumann aus Burtenbach die Nase vorn.

Lokales (Günzburg)

Burtenbacher Kindergarten muss erweitert werden

Betreuung Im September wird zunächst eine Notgruppe gestartet. Wie es dann weitergeht

Burtenbach

Traktor brennt aus: Landwirt verhindert Schlimmeres

Ein Landwirt hat einen seltsamen Geruch aus dem Motor seines Fahrzeugs wahrgenommen. Als er feststellte, dass der Motor brannte, reagierte der 55-Jährige geistesgegenwärtig.

In Burtenbach sind Unbekannte in Firmengebäude eingebrochen.
Burtenbach

20.000 Euro Schaden durch vier Einbrüche

Gleich mehrere gewerbliche Objekte haben Einbrecher in Burtenbach heimgesucht.

Das Auto landete nach dem Überschlag auf einem Feld.
Burtenbach

Unfall auf Umgehung: Wagen überschlägt sich

Ein junger Autofahrer ist am Freitagmorgen mit seinem Fahrzeug verunglückt.

Gar nicht so einfach, sich auf dem Stamm zu halten: Das zeigte sich auch dieses Jahr wieder beim Mindelstechen.
2 Bilder
Burtenbach

Mindelstechen: Vom Stamm in den Fluss

In Burtenbach haben sich wieder die Teams gemessen. Für die Veranstaltung gab es ein neues Konzept.

Die Begeisterung der gut 120 jungen Musiker übertrug sich beim Sommerkonzert des Musikzentrums Mindeltal schnell auf die Besucher in der Burtenbacher Burggrafenhalle.
Bildung

Große Momente beim Sommerkonzert

120 Akteure des Musikzentrums Mindeltal zeigen ihr Können. Ein Dirigierschüler am Pult der Jugendkapelle

Mit dem Mindelstechen wird am Samstag, 20. Juli, das Mindel Open Air in Burtenbach eröffnet.
Burtenbach

Burtenbacher Mindelfest mit einigen Neuerungen

Nicht nur der Name Mindel Open Air ist neu. Was am 20. Juli in Burtenbach geboten ist.

Beim Konzert des afrikanischen Reggae-Superstars Alpha Blondy, dem Hauptakt am Freitagabend beim Sunrise Festival in Burtenbach, war das Gelände brechend voll.
Burtenbach

Sunrise Festival: Tanzen in Regenjacken und Gummistiefeln

Bei dem Event in Burtenbach trotzen gut 5000 Reggae-Fans dem launischen Wetter.

Die Engstelle bei der Hausnummer 61 war ein Diskussionspunkt bei der Gemeinderatsitzung in Burtenbach zur Sanierung der Ortsdurchfahrt.
Sitzung

Engere Straße, breitere Gehwege

Der Burtenbacher Rat beschäftigt sich mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt

Zum 13. Mal steigt in Burtenbach das Sunrise-Festival. Vom 12. bis 14. Juli gibt es auf dem Gelände beim See Reggae, Ska und ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Burtenbach

Hier entsteht ein kleines Stück Karibik

Zum Sunrise-Festival werden wieder tausende Besucher erwartet. Worauf sich die Gäste neben Reggae und Ska noch freuen dürfen.

Dichter Qualm zieht über die Teilnehmer hinweg, während sie am Boden kauern. Im Inneren des Brandschutzcontainers in Burtenbach herrschen nun Temperaturen von rund 900 Grad.
3 Bilder
Oberwaldbach

Feuerwehrleute gehen in Burtenbach bei 900 Grad durch die Hölle

64 Atemschutzgeräteträger verschiedener Feuerwehren haben in Burtenbach in einem Brandschutzcontainer den Ernstfall trainiert. Dort sind sie Feuer, Qualm und extremer Hitze ausgesetzt.

In dem kleinen Gotteshaus in Oberwaldbach wird am kommenden Sonntag das Kapellenfest gefeiert.
Glaube

Die Lourdes-Kapelle wird saniert

Marienverehrung hat in Oberwaldbach eine besondere Tradition. Kapellenfest am Sonntag

Lokales (Günzburg)

Burtenbach beteiligt sich

Mindeltalkommunen finanzieren Rückhaltebecken

Zum achten Mal fand in Burtenbach der Kräutertag statt.
Kräutertag

Kräuter kulinarisch und kreativ

Mehr als 6000 Besucher kamen nach Burtenbach. Knapp 50 Aussteller sind dabei

Thomas Eschey freut sich über die Auszeichnung.
Lokales (Günzburg)

Kögel, ein gut geführtes Unternehmen

Preis für BurtenbacherTrailer-Hersteller

Bei der offiziellen Einweihung des sanierten Rathauses Burtenbach am Sonntag hob Bürgermeister Roland Kempfle (links) die Leistungen von Architekt und Handwerkerschaft hervor.
2 Bilder
Burtenbach

Neues Rathaus: Ein Gesamtkunstwerk mit Wohlfühl-Ambiente

Jetzt ist das neue Burtenbacher Rathaus auf offiziell eröffnet. Warum der Bau schon mit dem Berliner Flughafen verglichen wurde – und was der Architekt dazu sagt.

Sie haben sich für die Realisierung des Baumheilpfades eingesetzt (von links): Ottmar Frimmel, Bernd Kurus-Nägele, Verena Weitmann, Otto Zech, Roland Kempfle, André Heichel und Hans Zech.
Burtenbach

Den Schertlinpark richtig kennenlernen

In Burtenbach ist ein Baumheilpfad entstanden. Er informiert über Flora und Fauna.