Burtenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burtenbach"

Führungswechsel bei der Feuerwehr Burtenbach (von links): Michael Eckert, Bernat Solé-Sanuy, Mario Walitza, Sonja Pfaudler, Heinz Dolde, Daniela Kempter, Sven Roschmann, Tobias Dolde und Florian Dolde.
Dienstversammlung

Führungswechsel bei der Feuerwehr Burtenbach

Manfred Bommer hört nach 18 Jahren als Kommandant auf. Wer in seine Fußstapfen tritt

Burtenbach

„Bürger reden mit“ verlieren Sitze

Die Freie Wählervereinigung ist stolz über ihren Stimmengewinn bei der Gemeinderatswahl in Burtenbach.

Roland Kempfle geht in die vierte Amtszeit.
Burtenbach

Amtszeit, die vierte für Roland Kempfle

Plus Der Amtsinhaber kann weitermachen. Das Ergebnis hat ihn nicht wirklich überrascht.

Die Kita "Haus der kleinen Hände" in Burtenbach soll erweitert werden.
Gemeinderat

Mehr Platz für die Kinder von Burtenbach

Wie das erweiterte „Haus der kleinen Hände“ einmal aussehen soll. Und warum das Millionenprojekt notwendig ist.

Lautstark Salut schossen die Böllerschützen aus der Region vor der Burggrafenhalle. In Burtenbach fand der 70. Bezirksschützentag statt. Erstmals hatte der Schützengau Burgau die Gastgeber-Rolle übernommen.
Schießen

Bezirksschützentag: Viel Glanz, ehrliche Worte und mulmige Gefühle

Coronavirus, Schützenjugend und Mitgliederschwund legen Schatten auf das schönste Fest der Schützen.

Die Vorfreude bei Wolfgang Majewski steigt von Tag zu Tag. Immerhin ist es eine Premiere für den Schützengau Burgau, den Bezirksschützentag auszurichten. Die Erinnerungszeichen für die Gäste sind längst fertig.
Traditionspflege

Bezirkstag in Burtenbach: Große Gala für den kleinsten Gau

Plus Erstmals treffen sich die schwäbischen Schützen im Gau Burgau. Einen Wunsch und ein Projekt bringt Gauschützenmeister Wolfgang Majewski zum Treffen mit.

Steht vor seiner vierten Amtszeit: Roland Kempfle.
Burtenbach

Bürgermeister Kempfle: „Vier Großprojekte genießen Priorität“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeister-Kandidaten fünf identische Fragen.

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Burtenbach

Schwerer Unfall: Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag bei Burtenbach ereignet. Ein sehr schwer Verletzter wurde in eine Klinik nach Augsburg geflogen.

Für die dringende Sanierung des denkmalgeschützten Vereinsheimes Oberwaldbach, zu dem ein Kindergarten und ein Anbau mit Feuerwehrhaus gehört, macht der Marktrat etwa 200000 Euro locker.
Projekt

Vereinsheim Oberwaldbach wird saniert

Im Gemeinderat Burtenbach ist die Rede von Kosten bis zu 210000 Euro. Warum das Sitzungsprotokoll nachträglich korrigiert werden muss

Marianne Schöler feierte im Burtenbacher Schertlin-Haus ihren 95.
Geburtstag

Mit 95 ist sie immer noch fit

Marianne Schöler aus Burtenbach feierte im Schertlin-Haus

Die neue Bürgermedaille des Marktes Burtenbach.
Ehrung

Große Auszeichnung für verdiente Burtenbacher

Plus Erstmals bekommen vier Personen die neue Bürgermedaille des Marktes. Was sie nach Ansicht des Bürgermeisters von anderen Menschen unterscheidet.

Das sind die Kandidaten der Freien Wählervereinigung Burtenbach für den nächsten Gemeinderat.
Burtenbach

Sie wollen eine kritische Opposition sein

Das sind die Kandidaten und Ziele der Freien Wählvereinigung Burtenbach.

Süße Torten warteten im kühlen Foyer auf ihre Gewinner. Aber nicht jeder sahnte ein solches Exemplar ab.
Fasching

Burtenbacher Bäckerball: Der beste Ort, um Torten abzusahnen

Es ist ein stimmungsvoller Abend für Tanzbegeisterte und eine Leistungsschau des Bäcker- und Konditorhandwerks im Kreis Günzburg gleichermaßen: der Bäckerball.

Bilanz

Elektrizitäts- und Wasserwerk macht Verlust

Hohe Investitionskosten in der gemeindlichen Einrichtung in Burtenbach

Im vergangenen Jahr wurde die Sanierung des Rathauses Burtenbach abgeschlossen. Doch noch immer wird darüber diskutiert, wie die Mehrkosten zustande gekommen sind.
Burtenbach

Rathaus-Sanierung: Bürgermeister kontert Kritik als „rufschädigend“

Plus Die Freien Wähler Burtenbach hatten ein „Gschmäckle“ unterstellt. Der Architekt erklärte dem Gemeinderat jetzt, wie und warum Mehrkosten entstanden sind.

Die Kandidaten der Bürgerliste Burtenbach. Das Foto zeigt (von links) Heinz Gruber, Erhard Gerstberger, Mario Pfaudler, Hans Zech, Christa Zech, Sonja Pfaudler, Philipp Nachtrub, Niko Dumerth, Florian Dolde, Monika Knittel, Ernst Bommer, Hans Seitz, Franz-Xaver Schuler, Thomas Buhl, Elias Kinzer und Bernat Solé Sanuy.
Kommunalwahl

Bürgerliste Burtenbach will mehr Sitze im Gemeinderat

Die Kandidaten für die Wahl Mitte März wurden nominiert. Ein Mandatsträger tritt nicht mehr an.

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Burtenbach wurden auch Mitglieder geehrt: (von links) Erster Vorsitzender Bernhard Ruf, Jakob Eichele, Christian Alt, Angela Klarner und Lina Schlittenbauer.
2 Bilder
Premiere

Burtenbacher Musikverein krönt „King of Blasmusik“

Michael Schwarz gibt beim Neujahrskonzert sein Debüt als Dirigent

Die Feuerwehr und weitere Kräfte waren im Großeinsatz in Burtenbach.
Burtenbach

Stadel brennt nieder: Großeinsatz in Burtenbach

Viele Einsatzkräfte sind am späten Mittwochnachmittag an die Mühlstraße ausgerückt. Die Polizei ermittelt nun.

Das Burtenbacher Rathaus ist saniert worden. An höheren Kosten gibt es nun Kritik.
Burtenbach

Kritik an Mehrkosten für das sanierte Rathaus

Plus Die Freien Wähler im Burtenbacher Gemeinderat beanstanden zusätzliche Ausgaben von 700000 Euro und bemängeln in Richtung Bürgermeister „ein Geschmäckle“.

Lokales (Günzburg)

Mehr Platz für die Kinder

Erweiterung in Burtenbach

So voll sieht’s auf dem Abstellplatz der Firma Kögel nicht mehr aus. Die Trailer werden gerade in wirtschaftlich schwächeren Zeiten nicht – wie in der Vergangenheit – auf Halde produziert. Was hier steht (im Durchschnitt 30 Tage), ist verkauft und bezahlt, wie die Kögel-Geschäftsführer betonen.
4 Bilder
Landkreis Günzburg

Trailerhersteller Kögel muss auf Kurzarbeit zurückgreifen

Plus Das Rekordjahr 2018 ist nur Erinnerung. Leiharbeiter produzieren am Stammsitz in Burtenbach nicht mehr. Warum der Geschäftsleitung dennoch nicht bange ist.

Die Gemeinderatskandidaten der Gruppierung Bürger reden mit aus Burtenbach mit ihrem Bürgermeister-Kandidaten Roland Kempfle.
2 Bilder
Burtenbach

100 Prozent für Roland Kempfle in Burtenbach

Die Gruppierung „Bürger reden mit“ stellt ihre Gemeinderatskandidaten vor. Der amtierende Bürgermeister tritt wieder an.

Zu den größeren Investitionen in Burtenbach gehört das geplante neue Dorfgemeinschaftshaus im Ortszentrum, dessen Entwurf bei der Bürgerversammlung intensive Diskussionen auslöste.
Burtenbach

Das geplante Bürgerhaus in Burtenbach gefällt nicht jedem

Die Ansichten zu dem 2,5-Millionen-Euro-Projekt auseinander. Das wurde in der Bürgerversammlung des Marktes Burtenbach deutlich. Das haben Kritiker an den Plänen auszusetzen.

Theaterpremiere in Burtenbach (von links): Noah Heim, Sonja Pfaudler und Nadine Juschka.
Theater

Tot oder nicht?

In der Burggrafenhalle Burtenbach spielen Leichen eine Rolle

Spatenstich für den Radweg zwischen Oberwaldbach und Ried (von links): Markus Guckler (Bauamtsleiter Jettingen-Scheppach), Bauleiter Gerd Miller, Lukas Tretbar (Kling Consult), Technischer Leiter Manfred Miller und die Bürgermeister Roland Kempfle und Hans Reichhart.
Verkehr

Ein neuer Radweg verbindet zwei Orte

Spatenstich an der Verbindung zwischen Oberwaldbach und Ried

Auf bislang als Grünbereich ausgewiesenen Flächen wollen Unternehmen in Burtenbach westlich der Straße Am Kögel-Werk bauen.
Gewerbe

Hier wollen Burtenbacher Unternehmen expandieren

Wie das Gewerbegebiet im Norden der Marktgemeinde weiter ausgedehnt wird.

Das Foto zeigt Kinder der Mittagsbetreuung und (von links) Bürgermeister Roland Kempfle, Cinzia Concio (Betreuungsleitung), Bürgermeister Matthias Kiermasz (Kreisvorsitzender des Kinderschutzbundes) und Angelika Glocker (Betreuungsleitung).
Kooperation

Neue Mittagsbetreuung in Burtenbach

Die Schule, die Gemeinde und der Kinderschutzbund arbeiten zusammen

20 verlängerte Sattelauflieger gehen nach Baden-Württemberg.
Lokales (Günzburg)

Kögel liefert Auflieger für 20 Lang-Lkw

Käufer Ihro GmbH kritisiert Bürokratie

Lokales (Günzburg)

Wie die Naturheilkunde Bäume nutzt

Fünftes Buch des Kräuterpädagogen André Heichel

Frater Franziskus Andreas Schuler versprach sich der Kirche von Windberg in Roggenburg. Zur Feier der Profess auf Lebenszeit gehört auch das Beten der Heiligen-Litanei, während der Kandidat auf dem Boden liegt.
Burtenbach

Ab jetzt ist er für immer in Gottes Hand

Andreas Schuler aus Burtenbach legte in Roggenburg die ewige Profess ab. Sein nächstes Ziel: Priester werden