Burtenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Burtenbach“

Lina Schlittenbauer vor dem Dirigentenpult: Als zweite Dirigentin des Musikvereins Burtenbach gab sie ein bemerkenswertes Debüt.
Burtenbach

Musikverein Burtenbach bietet Liebesgeschichten und viele Gefühle

Plus Beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Burtenbach dreht sich vieles um die Liebe. Ein großes Debüt gibt an diesem Abend ebenfalls.

„Ich weiß, dass Potenzial da ist“: Jürgen Streit.
Fußball

Jürgen Streit: „Unser Ziel ist, kein Spiel mehr zu verlieren“

Plus Was sich Jürgen Streit für sein Comeback als Trainer des Fußball-Kreisklassisten FC Mindeltal konkret vornimmt und zu welchem Angebot er nicht nein sagen würde.

Ein 74-Jähriger wollte von Burtenbach kommend in Richtung Jettingen fahren und stieß dort mit einem Mercedes zusammen. Das war nicht der einzige Unfall am Dienstag.
Burtenbach

Zwei Unfälle an selber Stelle in Burtenbach: Verletzte und Totalschaden

Innerhalb weniger Stunden kam es "Am Kögelwerk" bei Burtenbach zu zwei größeren Unfällen. Ein Autofahrer musste in die Klinik nach Ulm gebracht werden.

Im Frühjahr 2020 wurde im Markt Burtenbach der Radweg zwischen dem Ortsteil Oberwaldbach und Ried (Gemarkung Jettingen-Scheppach) fertiggestellt. Mithilfe von Fördermitteln sollen im Markt künftig weitere Radwegverbindungen realisiert werden.
Burtenbach

Burtenbach will noch mehr Radwege realisieren

Plus Der Burtenbacher Marktgemeinderat will das Radwegenetz mithilfe von Förderprogrammen weiter ausbauen. Welche Strecken überhaupt infrage kommen.

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht in Burtenbach.
Burtenbach

Nach Unfall in Burtenbach fahndet Polizei nach einem Kleintransporter

Eine Zeugenaussage grenzt den Kreis der unbekannten Unfallverursacher ein, die in Burtenbach eine Gartenmauer angefahren haben. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Die Polizei in Burgau und Günzburg ermittelt in zwei Unfallfluchten.
Burtenbach

Polizei sucht Zeugen für Unfallfluchten in Burtenbach und Günzburg

Die Polizeiinspektionen Burgau und Günzburg ermitteln in zwei Unfallfluchten, die sich in Burtenbach und Günzburg zugetragen haben.

Michael Eckert hat sich 2014 mit seiner Zimmerei in Burtenbach selbstständig gemacht. Jetzt will er expandieren. Seine Frau Sarah hilft ihm im Büro.
Burtenbach

Zimmerei Eckert in Burtenbach darf endlich expandieren

Plus Michael Eckert musste lange warten, bis er mit dem Neubau für seine Zimmerei in Burtenbach beginnen durfte. Warum es drei Jahre gedauert hat und was der Handwerker plant.

Ein Verkehrsunfall ereignete sich in Burtenbach, als eine Frau die Vorfahrt eines Autos übersah.
Burtenbach

Autofahrerin übersieht in Burtenbach die Vorfahrt: Seniorin wird verletzt

Ein Moment der Unachtsamkeit hat auf der Umgehung von Burtenbach zu einem Verkehrsunfall geführt, bei dem eine Seniorin verletzt wurde.

Nahe Burtenbach hat sich ein 26-Jähriger mit seinem Auto überschlagen. Die Polizei nahm Alkoholgeruch im Wageninneren wahr und leitete entsprechende Schritte ein.
Landkreis Günzburg

26-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto bei Burtenbach

Der Fahrer nennt einen technischen Defekt als Ursache für den Unfall. Die Polizei stellt bei einem Atemalkoholtest über 1,0 Promille fest.

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich in Burtenbach.
Burtenbach

Bei Verkehrsunfall in Burtenbach entsteht hoher Sachschaden

Zwei Leichtverletzte Personen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Burtenbach. Dabei war auch die Feuerwehr gut beschäftigt.

400 Euro Bargeld und persönliche Dokumente sind einem Arbeiter in einer Gemeinschaftsküche gestohlen worden.
Burtenbach

Geld aus Arbeiterwohnung in Burtenbach gestohlen

400 Euro Bargeld und persönliche Dokumente sind einem Arbeiter in einer Gemeinschaftsküche in Burtenbach gestohlen worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Mit Stöcken durch den Landkreis Günzburg: Auch von der Corona-Pandemie ließen sich die Aktiven nicht von ihrem Hobby abhalten. Sie bewegten sich einfach unter anderen Rahmenbedingungen als üblich.
Nordic Walking

Die etwas andere Tour im Landkreis Günzburg wird zum Riesenerfolg

Wie viele Kilometer die Nordic Walker 2021 im Landkreis Günzburg zusammenbringen und wer die Vereinswertung gewinnt.

Christian Renners ist der neue CEO des Trailerherstellers Kögel in Burtenbach.
Landkreis Günzburg

Trailerhersteller Kögel aus Burtenbach stellt sich an der Spitze neu auf

Christian Renners besetzt jetzt bei Kögel in Burtenbach die vakante Stelle in der Geschäftsführung. Warum seine Position im Management herausgehoben ist.

50 Kräfte der Feuerwehr waren am Mittwochvormittag in Burtenbach im Einsatz.
Burtenbach

Verschmortes Kabel lässt in Burtenbach die Feuerwehr anrücken

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein verschmortes Kabel führte in Burtenbach zu einem großen Feuerwehreinsatz. Etwa 50 Kräfte waren vor Ort.

Am südlichen Ortsrand des Burtenbacher Ortsteils Kemnat entsteht unter dem Namen „Wolfsgrub“ ein neues Wohngebiet mit 16 Baugrundstücken in leichter Hanglage.
Burtenbach

Burtenbacher Ortsteil Kemnat bekommt ein neues Wohngebiet

Plus Wo der Ort mit 16 Baugrundstücken wächst, was der Vorzug des Areals ist - und warum Häuslebauer einen besonderen Aufwand treiben müssen.

Auf der Burtenbacher Umgehung hat sich ein Unfall ereignet.
Burtenbach

Abgeschlepptes Auto wird nach vorn katapultiert

Der Verursacher eines Unfalls auf der Burtenbacher Umgehung macht sich auf dem Staub. An zwei Fahrzeugen entsteht Sachschaden.

Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Bohnacker-Gebäude in der Ortsmitte von Burtenbach wird abgerissen, da ein von der Marktgemeinde geplantes 
Dorfgemeinschaftshaus an dieser Stelle mangels ursprünglich in Aussicht gestellter staatlicher Fördergelder nicht realisiert wird.
Burtenbach

Bohnacker-Gebäude: Überraschendes Aus für das Dorfgemeinschaftshaus in Burtenbach

Plus Warum das im Ortszentrum von Burtenbach geplante Zwei-Millionen-Euro Projekt wegen Problemen mit zwei staatlichen Behörden gescheitert ist und was mit dem Haus geschehen soll.

Ein Bushäuschen in Burtenbach ist bei einem Unfall zerstört worden.
Burtenbach

Neues Bushäuschen in Burtenbach nach Unfall komplett zerstört

Auch das Auto des Unfallverursachers ist ein Totalschaden. Ein Zaun wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Im nächsten Jahr soll das neue Burtenbacher Baugebiet erschlossen werden.
Burtenbach

In Burtenbach entstehen fast 30 neue Bauplätze

Plus Auf der grünen Wiese soll ein neues Viertel in Burtenbach erschlossen werden. Daran äußert das Landratsamt massive Kritik - die Gemeinde sieht keine Alternative.

Das Kögel Trailerwerk in Burtenbach aus der Luft. Teile davon werden nun modernisiert.
Burtenbach

Trailer-Hersteller Kögel bekennt sich zum Standort Burtenbach

Plus Die Firma Kögel verlängert den Werktarifvertrag vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende 2031. Was damit noch verbunden ist. Und wie in den Hauptsitz der Firma investiert wird.

Plötzlich umstürzende Bäume gibt es auch im Kreis Günzburg: Diese Eiche ist direkt vor einer Gruppe von Radlern hinter Burtenbach auf die östliche Ortsverbindungsstraße gefallen.
Burtenbach

Eiche kracht kurz vor einer Radlergruppe auf die Straße

Plus In Augsburg kam ein Kleinkind ums Leben, als aus dem Nichts ein Baum auf es stürzte. Bei Burtenbach hätte eine umstürzende Eiche fast eine Radlergruppe getroffen.

Die Polizei hat am Sonntag vier Diebe auf dem Wertstoffhof in Burtenbach gestellt.
Burtenbach

Polizei vereitelt Beutezug auf dem Burtenbacher Wertstoffhof

Auf den Wertstoffhöfen wird von den Bürgern meist Schrott und Überflüssiges entsorgt. In Burtenbach zeigte sich, dass darunter auch begehrtes Diebesgut sein kann.

In Burtenbach standen plötzlich Rinder im Bereich der Umgehungsstraße.
Polizei

Unbekannter treibt in Burtenbach Rinder von der Weide

Gefährliche Situation - freilaufende Rinder im Bereich der Burtenbacher Umgehungsstraße. Was feststeht, ist: Da hat jemand nachgeholfen.

Schwer gebeutelt sind die Tennisspieler aus Burtenbach.
Tennis

TSV Burtenbach mit enormem Verletzungspech

Gegen die vierte Mannschaft von Schießgraben Augsburg unterlagen die Männer klar, auch wegen Spielerausfällen. Die Folgen für die Saison sind gravierend.

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Firma in Burtenbach eingebrochen und haben einen Tresor abtransportiert.
Polizei

Unbekannte Täter brechen in Burtenbacher Firma ein

Warum die Ermittler davon ausgehen, dass mehrere Täter am Werk waren. Und wo der mitgenommene und aufgehebelte Tresor gefunden worden ist.

Bei Burtenbach hat sich ein Unfall ereignet.
Burtenbach

Anhänger schleudert bei Burtenbach in den Gegenverkehr

Ein Autofahrer hat falsch reagiert, als der Anhänger ins Schlingern geriet. Da kam ein Auto entgegen.

Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls in Burtenbach.
Burtenbach

Diebe stehlen eine Hollywoodschaukel aus dem Burtenbacher Schertlinhaus

Eine ungewöhnliche Beute haben Diebe im Schertlinhaus Burtenbach gemacht: Sie nahmen eine Schaukel und Küchengeräte mit. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Zwei Investoren beabsichtigen eine Umnutzung des Schertlinhauses 1 (Bildmitte) zu Wohnzwecken. Der Marktgemeinderat Burtenbach jedoch ist 
unter anderem wegen der beengten örtlichen Gegebenheiten mit dem Vorhaben nicht einverstanden.
Landkreis Günzburg

Burtenbach: Doch kein Wohnheim für alkoholkranke Menschen?

Plus Die Umnutzung des früheren Seniorenheims stößt auf Ablehnung. Warum der Burtenbacher Gemeinderat mit den Planungen zweier Investoren nicht einverstanden ist.

„Maibaum Dahoim“ - die gemeinsame Aktion des Musikvereins Burtenbach wurde zu einem überwältigenden Erfolg.
Burtenbach

Gelungene Aktion des Musikvereins Burtenbach: „Maibaum Dahoim“

Die Mitglieder des Musikvereins Burtenbach haben gemeinsam viele Ersatz-Maibäume für die Bürger gebastelt. Der Verein wird von vielen Anfragen überrannt.

Die Feuerwehr war in Burtenbach im Einsatz.
Burtenbach

Abgerissene Stromleitung könnte zu Brand in Burtenbach geführt haben

Zuerst hören die Bewohner eines Hauses seltsame Knallgeräusche, später entsteht ein Kabelbrand im Keller. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.