Fuchstal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Fuchstal"

Das Thema Pflege beschäftigt die Politik im Landkreis Landsberg.
Kommentar

Altenpflege im Fuchstal: 90 Plätze werden nicht reichen

In Fuchstal soll ein Pflegeheim errichtet werden. LT-Redakteur Thomas Wunder sieht auch andere Gemeinden in der Pflicht.

Fahren irgendwann einmal wieder regelmäßig Personenzüge auf der Strecke der Fuchstalbahn zwischen Landsberg und Schongau? Entsprechende Initiativen gibt es.
Landkreis Landsberg

Fuchstalbahn: Wie werden die Weichen gestellt?

Plus Die Befürworter einer Reaktivierung der Fuchstalbahn erleben ein Wechselbad der Gefühle. Welche Chancen und Probleme die Bürgermeister der Gemeinden entlang der Strecke sehen.

Durchs Fuchstal sollen künftig wieder Personenzüge fahren. Der Kreistag Weilheim-Schongau unterstützt das Anliegen. Aktuell finden nur einige wenige Sonderfahrten mit nostalgischen Schienenwagen auf der Strecke statt. In Fuchstal wurde jetzt über die Chancen und Probleme geredet. 
Fuchstal

Deutliches Signal für den Personenverkehr auf der Fuchstalbahn

Plus Zwischen Landsberg und Schongau sollen wieder Personenzüge fahren. Der Kreistag Weilheim-Schongau unterstützt den Wunsch. Wie reagiert man im Landkreis Landsberg?

Wem in Leeder ein Anteil an den Gewinnen aus dem Holzverkauf aus dem Gemeindewald zusteht, ist teilweise strittig. Einige Bürger haben in den vergangenen Monaten Ansprüche geltend gemacht. Die Kommune will nun jeden Fall einzeln prüfen.
Fuchstal

„Rechtler“: Die Gemeinde Fuchstal prüft die Ansprüche

Plus In Leeder verlangen Bürger eine rückwirkende Gewinnausschüttung für Anteile am Gemeindewald. Die Gemeinderäte lehnen eine pauschale Forderung ab.

Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel will die Fuchstalbahn für den Personenverkehr reaktivieren. Am Sonntag warb der Verein in Landsberg dafür, unterstützt wird er unter anderem auch von den Landtagsabgeordneten Ludwig Hartmann und Gabriele Triebel und den Kabarettisten Helmut Schleich.
Landsberg/Fuchstal

Sie wollen grünes Licht für die Fuchstalbahn

Plus Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel will den Personenverkehr zwischen Landsberg und Schongau reaktivieren. Einige prominente Persönlichkeiten haben sie schon mit an Bord.

Die Fuchstaler Windräder mit Blick auf die Alpen.
Kommentar

Erneuerbare Energien: Fuchstal ist ein Vorzeigeort

Fuchstal setzt den Weg zur energieautarken Gemeinde fort. LT-Redakteur Thomas Wunder blickt in die Zukunft.

Polizei Symbolbild
Leeder

Radler fährt bergab und stürzt über Lenker

Unfall bei Engratshofen. Technischer Defekt sorgt für schweren Unfall.

Oguzhan Koc vom SV Fuchstal ist im aktuellen Sportstudio beim Torwandschießen angetreten.
Fuchstal

Den Fuchstaler Fußballer Oguzhan Koc sehen Millionen TV-Zuschauer

Der Verteidiger des SV Fuchstal durfte an der Torwand des Aktuellen Sportstudios im ZDF ran. Wie er sich geschlagen hat.

Ein Fußballer vom SV Fuchstal darf am Samstag im ZDF-Sportstudio an der Torwand ran.
2 Bilder
Fuchstal

Oguzhan Koc vom SV Fuchstal tritt im aktuellen Sportstudio an

Am Samstagabend hat ein Fußballer vom SV Fuchstal seinen großen Auftritt im ZDF-Sportstudio. Gegen wen Oguzhan Koc an der Torwand antreten darf.

Das Foto zeigt Dr. Ulrike Wichtmann (Vierte von links) und Projektleiterin Christiane Hampel (Zweite von rechts) mit einigen Absolventen und Sabine Rid vom Roten Kreuz Landsberg (links).
Fuchstal

Diese Flüchtlinge helfen Menschen mit Trauma

Die Ärztin Ulrike Wichtmann aus Lechmühlen und die Lehrerin Christiane Hampel aus Landsberg engagieren sich in der Traumatherapie für Geflüchtete. Wie sie Betroffenen im Landkreis helfen.

Vier Windräder gibt es in Fuchstal bereits. Drei weitere sollen im kommenden Jahr errichtet werden. Der Gemeinderat machte dafür jetzt den Weg frei.
Fuchstal

Drei weitere Windräder fürs Fuchstal

Der Gemeinderat Fuchstal beschließt wichtige Maßnahme, um das Projekt voranzutreiben. Der Bau der Anlagen könnte im kommenden Jahr beginnen. Jahrelanger Widerstand aus der Nachbargemeinde.

Ministerpräsident Markus Söder besucht den Landkreis öfters. Hier im Bild mit Dr.  Thomas Goppel, Axel Dorrow, Landrat Thomas Eichinger und Gabriele Uitz.
Asch

Ministerpräsident Söder kommt zum Ascher Bezirksmusikfest

Der Ministerpräsident besucht die Fuchstalgemeinde im Juni. Das Fest dauert vier Tage.

Im Jahr 2006 bestellte die Gemeinde Fuchstal einen Lastwagen voll Klopapier. Jetzt ist die letzte Rolle aufgebraucht.
Fuchstal

Falsch bestellt: Wohin mit einem Lastwagen voller Klopapier?

Im Jahr 2006 ging bei einer Bestellung der Gemeinde Fuchstal einiges schief. Warum das im Nachhinein gar nicht so schlecht war.

In Altenstadter Ortsteilen haben sich Kritiker der Räder-Standorte zusammengeschlossen.
3 Bilder
Fuchstal

Wie die Gemeinde Fuchstal die Energiewende schaffen will

Die Bürgermeister der Lechraingemeinden blicken zurück und voraus. Heute Erwin Karg aus Fuchstal und Alexander Enthofer aus Unterdießen. Was sie zu Emotionen im Amt sagen.

Auch er kommt in Matti Bauers Filmporträt zu Wort: Franz Haibl, war 30 Jahre Bürgermeister in Fuchstal.
Landkreis Landsberg

Das Fuchstal im Fernsehen

Der Filmemacher Matti Bauer mischt sich unters Volk. Er zeigt die große Welt im Kleinen. Auch zwischen Denklingen und Unterdießen.

Vier gleich aussehende Häuser mit 16 Wohnungen hat die Gemeinde Fuchstal für einkommensschwächere Mieter bauen lassen.
Fuchstal

Ab Dezember können hier die Mieter einziehen

Die Gemeinde Fuchstal investiert mithilfe staatlicher Zuschüsse 3,6 Millionen Euro. Damit werden vier Häuser mit insgesamt 16 Wohnungen errichtet.

Windenergie in Fuchstal / Windpark der Bürgerwindkraft Fuchstal: Die vier Windräder bei Leeder werden nächste offiziel in Betrieb genommen.
Fuchstal

Fuchstaler Windenergie: Kaltental blitzt erneut vor Gericht ab

Der Rechtsstreit um die Windräder der Gemeinde Fuchstal könnte beendet sein. Oder geht die Gemeinde Kaltental in die nächste Instanz?

Ein Publikumsmagnet war Gerda Kees mit ihren Kniepuppen.
Leeder

Traumwetter sorgt für großen Andrang

Auch Gerda Kees mit ihren Kniepuppen ist in Leeder mit dabei. Viele engagierte Bürger.

Feierstimmung in Fuchstal (von links): Bürgermeister Erwin Karg, Staatssekretär Florian Pronold, Franziska Welz, Gerhard Schmid und Martin Brennauer stoßen auf die Finanzspritze des Bundesumweltministeriums für die Gemeinde Fuchstal an.
2 Bilder
Fuchstal

Ein Prosit auf die Energiewende

Frohe Nachrichten für die Gemeinde Fuchstal: Staatssekretär Florian Pronold hat am Montag einen Förderbescheid in Millionenhöhe übergeben.

Ein junger Mann aus Lamerdingen hat sich im Fuchstal eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert.
Fuchstal

Junger Mann liefert sich irre Verfolgungsjagd mit der Polizei

Er hat bereits einiges auf dem Kerbholz. Als die Polizei ihn bei Leeder kontrollieren will, drückt ein Autofahrer aus Lamerdingen ordentlich aufs Gas. Am Ende ist der Streifenwagen beschädigt.

Vier Windräder stehen derzeit auf dem Gebiet der Gemeinde Fuchstal. Der dort erzeugte Strom soll bis ins Jahr 2021 gespeichert werden können. Für das Projekt erhält die Gemeinde vom Bundesumweltministerium eine Finanzspritze in Höhe von 3,85 Millionen Euro.
Fuchstal

Wie der Windkraft-Strom gespeichert werden soll

Einer der größten Wärmetöpfe Deutschlands wird in Fuchstal gebaut. Außerdem entsteht eine Drei-Megawatt-Batterie. Dafür erhält die Gemeinde eine Millionenspritze vom Bund.

Florian Rigotti macht Youtube Videos über Gärtnerei und die Weiterverarbeitung von Gemüse, Obst und Honig. Hier filmt er sich im Kürbisbeet mit einer Hokaidokreuzung.
2 Bilder
Fuchstal

75.000 Menschen schauen Florian Rigotti auf Youtube beim Garteln zu

Sein Garten ist sein Heiligtum - das teilt "Der Selbstversorger Rigotti" auf YouTube mit seinen Fans. Was man von ihm lernen kann und warum er so erfolgreich ist.

Beteiligt am Zusammenbau der 3-D-Drucker waren (von links) Quirin Schneider, Markus Greißl, Tobias Dotzler, Aaron Miedanner, Johannes Heiland, Phillip Zimmermann, Michael Scheucher, Christian Rohe, Kilian Gretschmann, Katharina Britzger, Linus Kemmetter, Leon Linder und Karl-Heinz Kohler.
Mittelschule Fuchstal

Im Klassenzimmer steht jetzt ein 3-D-Drucker

Die Frank-Hirschvogel-Stiftung ermöglicht den Bau von zwei Geräten

Großbrand in der Gemeinde Fuchstal. Auf einem ehemaligen Bauernhof hat es am Dienstag gebrannt. Das leer stehende Wohnhaus im Hintergrund konnte gehalten werden.
2 Bilder
Fuchstal

Großbrand im Fuchstal: Feuerwehr kann das Wohnhaus retten

Was hat das Feuer in Engratshofen ausgelöst? Jetzt ermitteln die Fahnder der Kriminalpolizei die Ursache.

Rektorin Eva-Maria und Andreas Hoehne.
Fuchstal

Eine eigene Zeitung für Andreas Hoehne

Der Lehrer geht nach 40 Jahren an der Mittelschule Fuchstal in den Ruhestand. Als Dank gibt es für den langjährigen LT-Mitarbeiter die „Fuchstaler Allgemeine“.

Werner Schauer bei seinem Rückblick.
Raiffeisenbank

Ertragslage ist zufriedenstellend

Eigenständigkeit im Fuchstal bleibt (noch) gewahrt

Bei einem Unfall mit einer Pferdkutsche in Fuchstal ist ein Mann leicht verletzt worden.
Fuchstal

Unfall mit Kutsche: Pferd scheut und geht durch

Bei dem Unfall in Fuchstal  werden zwei Personen vom Kutschbock geworfen. Ein Mann verletzt sich dabei.

Mit knapper Mehrheit hat der Fuchstaler Gemeinderat die Errichtung eines Mobilfunkmastes auf dem ehemaligen Edeka in Leeder abgelehnt.
Leeder

Auf den alten Edeka kommt kein Funkmast

Nach dem Veto des Gemeinderats Fuchstal sucht die Telekom weiter. In Asch hatte sie schon Erfolg.

Das Fuchstaler Fernwärmenetz wächst und wächst.
2 Bilder
Fuchstal

Das Fuchstaler Fernwärmenetz wächst weiter

Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu Energie aus nachwachsenden Rohstoffen. In Leeder werden zwei Baugebiete an die Fernwärme angeschlossen. Die nächste Erweiterung ist im Gespräch.

Für über 200000 Euro wird derzeit, wie hier an der Josef-Schöner-Straße, das Fernwärmenetz in der Gemeinde Fuchstal erweitert.
Fuchstal

Es wird gegraben und gebaut

Die Gemeinde Fuchstal plant heuer mit zehn Millionen Euro. Unter anderem wird in das Fernwärmenetz und in den Wohnungsbau investiert. Um das große Geld geht es erst 2019.