Apfeldorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Apfeldorf"

Preisverleihung im Stadttheater: (von links) Landrat Thomas Eichinger, Christian Schmid (Tambourmajor des Trommlerzuges Apfeldorf), Solitaire Bachhuber (Sopran), Maria Ruf (Schlagwerk/Tanz), Malik Harris (Singer/Songwriter) und Sparkassendirektor Thomas Krautwald
Landsberg

Kultur: Der Nachwuchs in Landsberg kann sich sehen lassen

Plus Im Stadttheater in Landsberg wird der Kulturförderpreis des Landkreises vergeben. Die Preisträger zeigen ihr vielfältiges Können. Einer wird sogar von einem Fernsehteam begleitet.

Apfeldorfs Bürgermeister Georg Epple wird 2020 nicht mehr antreten.
Apfeldorf

Apfeldorf: Bürgermeister Georg Epple tritt nicht mehr an

Plus Überraschende Wende: Für den Apfeldorfer Bürgermeister Georg Epple ist 2020 doch Schluss. Wen er als seinen Nachfolger vorschlägt.

Der Trommlerzug Apfeldorf erhält den Sonderpreis beim Kulturförderpreis des Landkreises Landsberg.
Apfeldorf

Die Apfeldorfer trommeln sich zu einem Preis

Plus Der Trommlerzug Apfeldorf ist noch eine relativ junge Gruppe. Um Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen. Jetzt bekommt die Truppe um Christian Schamper den Kulturförderpreis.

Der Musiker Malik Harris ist in diesem Jahr einer der Kulturförderpreisträger des Landkreises Landsberg.
Landsberg

Die Landsberger Kulturförderpreisträger stehen fest

Plus Die Auszeichnungen gehen an Solitaire Bachhuber, Maria Ruf und Malik Harris. Den Sonderpreis bekommt der Trommlerzug Apfeldorf.

Die Helfer vor Ort brauchen im südlichen Landkreis ein neues Fahrzeug und hoffen auf die Unterstützung der Gemeinden.
Rott

Fünf Gemeinden möchten dem BRK helfen, Leben zu retten

Plus Das Rote Kreuz bittet fünf Gemeinden im südlichen Landkreis Landsberg um Unterstützung für die Helfer vor Ort. Warum das Projekt so wichtig ist.

Spitzenkandidaten der CSU zur Kreistagswahl: (von links) Bundestagsabgeordneter Michael Kießling, Landrat Thomas Eichinger, Oberbürgermeister Mathias Neuner (Zweiter von rechts) und Landtagsabgeordneter Alex Dorow (rechts).
Landsberg

Kreis-CSU: Mit dem Landrat an der Spitze

Die Landsberger Christsozialen präsentieren ihre Kandidaten für den nächsten Kreistag. Welche Schwerpunkte Thomas Eichinger für die nächste Legislaturperiode setzt.

Landsberg

CSU-Wahlvorschlag Kreistagsliste

Die Kandidaten für den Landkreis Landsberg.

Die Störche auf dem ehemaligen  Heizturm der JVA Landsberg
Kommentar

Störche: Die Freude an den schönen Tieren

Es macht Spaß die skurril wirkenden Vögel mitten in Landsberg zu beobachten, sagt LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Der Lech soll wieder zu einem wilden Fluss werden (das Luftbild den Lech zwischen Augsburg und Landsberg, wie er 1908 aussah). Das fordert der Regionalbeauftragte des Bund Naturschutz, Thomas Frey.
Landkreis Landsberg

Der Lech soll wieder zum wilden Fluss werden

Plus In 15 Jahren laufen die ersten Kraftwerkskonzessionen südlich von Landsberg aus. Der Bund Naturschutz will, dass der Fluss wieder so wild wird, wie er früher einmal war.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmorgen zwischen Rott und Apfeldorf ereignet.
Landkreis Landsberg

Bei Rott: Autos stoßen frontal zusammen

Bei einem schweren Unfall zwischen Rott und Apfeldorf werden zwei Männer zum Teil schwer verletzt. Das gibt die Polizei als Ursache an.

Die Stärken und Schwächen von Apfeldorf haben Experten analysiert und ihre Ergebnisse vorgestellt.
Ortsentwicklung

Apfeldorf auf dem Weg in die Zukunft

Drei Experten stellen die Ergebnisse ihrer Untersuchung vor und geben Tipps. Wo die Stärken und Schwächen der Kommune liegen und wie es jetzt weitergeht

Sitzungssaal Landratsamt: Regina Kölbl ist jüngstes Mitglied im Kreistag.
Apfeldorf

Die jüngste Kreisrätin hat Selbstbewusstsein getankt

Regina Kölbl aus Apfeldorf kam eher überraschend in den Kreistag. Was sie zuletzt beschäftigt und geärgert hat.

Auch auf dem Kamin der Justizvollzugsanstalt in Landsberg haben sich Störche niedergelassen.
Landkreis Landsberg

Die meisten Storchenküken im Raum Landsberg sind tot

Nur einzelne Jungen überleben den nasskalten Mai. Das LT sprach mit einem Storchenexperten.

Zurück auf Platz zwei: Mit dem 2:0-Sieg hat sich der TSV Rott (rotes Trikot) den Relegationsplatz erkämpft – und Apfeldorf zurück in die B-Klasse geschickt.
Apfeldorf

Fußball: Rott erkämpft sich Platz zwei zurück

In den Entscheidungsspielen kann der TSV noch in die Kreisklasse aufsteigen. Apfeldorf muss nach drei Jahren wieder zurück in die B-Klasse.

Welcher Keeper muss den Ball öfter aus dem Tor holen? Sowohl Apfeldorf als auch Rott brauchen im letzten Spiel noch einen Sieg.
Spiel der Woche

Für beide Teams zählt nur ein Sieg

Apfeldorf kämpft gegen den Abstieg. Rott kann noch Platz zwei erreichen

Schafft es der TSV Geltendorf (rechts) noch im letzten Spiel auf Platz eins? Immerhin kann der TSV gegen den aktuellen Spitzenreiter Landsberied den Heimvorteil nutzen.
Fußball

Stürmt Geltendorf an die Spitze?

Der TSV will am letzten Spieltag dem FC Landsberied die Tabellenführung abjagen. Andere Landkreis-Teams bereiten sich schon auf die Relegation vor

In einem Apfeldorfer Wohnhaus gab es am Mittwoch einen Brand. Ein Hund starb, eine Bewohnerin wurde verletzt.
Apfeldorf

Brand in Apfeldorf: Polizei vermutet technischen Defekt

Was ist in dem Apfeldorfer Wohnhaus geschehen, in dem ein Hund starb und eine Bewohnerin verletzt wurde? Die Polizei ist mit den Ermittlungen einen Schritt weiter.

In einem Apfeldorfer Wohnhaus gab es am Mittwoch eine Verpuffung. Eine junge Frau wurde verletzt.
Kreis Landsberg

Junge Frau bei Verpuffung in Wohnhaus verletzt - Hund stirbt

Dramatische Szenen in Apfeldorf: Am Mittwoch gibt es in einem Wohnhaus eine Verpuffung. Eine junge Frau wird verletzt. Es spielt sich auch ein Tierdrama ab.

Landesvorsitzender Max Bertl (rechts) zeichnete Josef Häusler (Zweiter von links), Anton Auer (Zweiter von rechts) und Florian Echtler (Mitte) mit der Lehrer-Vogel-Medaille aus. Rechts Lechgau-Vorsitzender Franz Multerer.
Trachtenverband

Besondere Ehrungen des Lechgaus

Engagierte Mitglieder mit Medaillen ausgezeichnet

Bruder Barnabas alias Matthias Bartels las zum Ausklang der Landsberger Wiesn den Politikern die Leviten. Im Bierzelt tat er sich aber schwer, sich Gehör zu verschaffen.
Landsberg

Bruder Barnabas liest den Großkopferten in Landsberg die Leviten

Bei der Fastenpredigt im Wiesn-Zelt bekommen die Lokalpolitiker ihr Fett weg – und der Oberbürgermeister eine Auszeichnung. Doch Bruder Barnabas hat Mühe, sich Gehör zu verschaffen.

Die Anbindung an den Nahverkehr war unter anderem ein Thema bei der Bürgerversammlung in Apfeldorf.
Apfeldorf

Die Apfeldorfer sorgen sich um die Busanbindung

Die Apfeldorfer stehen dem Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund eher skeptisch gegenüber. Was die Bürger stattdessen favorisieren würden.

Um die Wasserversorgung in Apfeldorf zu verbessern, soll ein neuer Hochbehälter aus Edelstahl errichtet werden. Die Gemeinde hofft dabei auf hohe Zuschüsse.
Apfeldorf

So soll die Trinkwasserversorgung verbessert werden

In Apfeldorf soll sich beim Thema Trinkwasser etwas tun. Was die Gemeinde genau vorhat und warum sich die Bürger auch in anderer Hinsicht freuen dürfen.

Rund 60 Feuerwehrleute waren am Samstagmittag in Apfeldorf im Einsatz. Das Feuer im Dachbereich eines Wohnhauses konnte schnell eingedämmt werden.
Apfeldorf

Wohnhaus brennt mitten in Apfeldorf

Kurz vor Mittag fängt in Apfeldorf der Dachstuhl des Gebäudes Feuer. Die Feuerwehr hat den Brand schnell im Griff. Dennoch wird ein Jugendlicher ins Krankenhaus gebracht.

In der Hauptstraße in Apfeldorf gibt es 21 nicht sachgerechte Abzweigungen im Kanal.
Apfeldorf

„Vogelwilde Zustände“ im Apfeldorfer Untergrund

Ein Ingenieurbüro stößt im Kanalnetz von Apfeldorf auf erstaunliche Dinge. So soll das Problem jetzt gelöst werden.

Wer regiert ab Mai 2020 im Apfeldorfer Pfarrhof? Schon jetzt haben drei Bewerber Interesse am Bürgermeisteramt bekundet. Neben Amtsinhaber Georg Epple sind das Zweiter Bürgermeister Gerhard Schmid und Gemeinderat Robert Frühholz. Alle drei sind bei der CSU.
Apfeldorf

Wer zieht ins Rathaus ein? Ein Trio will es wissen

Bis zu den Kommunalwahlen im Jahr 2020 dauert es noch. Aber schon jetzt stehen in Apfeldorf drei Bewerber zur Verfügung.