Breitenthal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Breitenthal"

Die Andreaskirche wurde nach mehr als zweieinhalb Jahren Restaurationszeit wieder eröffnet. Die Heilige Messe zelebrierte Dekan Klaus Bucher.
Landkreis Dillingen

Zur Wiedereröffnung ist die Lauinger Andreaskirche voll

Und die Besucher staunen nicht schlecht, wie sich ihr Gotteshaus verändert hat.

Die Kirche von Breitenthal im Nebel. Für die Renovierung des Gotteshauses werden noch Spenden benötigt. Ein Förderverein kümmert sich darum.
Jahreshauptversammlung

Spenden gesucht für Kirchenrenovierung in Breitenthal

Förderverein Heilig-Kreuz-Kirche tagte erstmals nach seiner Gründung 2018

Die orientalische Krippe von Anton Burghard mit den selbst geschnitzten Figuren.
Langenhaslach

Der Orient in Langenhaslach

Gemeinsam werkeln die Krippenbauer aus Langenhaslach an ihren Werken. Wie sie vorgehen.

Breitenthal - "Winter auf dem Land" 2019 auf Gut Glaserhof: Start, Termine, Öffnungszeiten.
Winter im Antikwerk

Breitenthal - "Winter auf dem Land" 2019 heute: Start, Öffnungszeiten, Termine

"Winter auf dem Land" 2019 öffnet auch heute wieder für das zweite Wochenende in Breitenthal: Hier die Infos zum Weihnachtsmarkt - rund um Start, Termine und Öffnungszeiten

Die Geehrten der Hohenraunauer Auerhahnschützen: (von links) Daniel Ebner, Johann Geiger, Andreas Huisel, Fritz Scholl, Stefan Burkhart, 1. Gauschützenmeister Helmut Konrad und Vorsitzender Christian Kiederle, es fehlt Christian Geiger.
Generalversammlung

Auerhahnschützen Hohenraunau blicken froh aufs 100-Jährige zurück

Das Jubiläumsjahr beging der Hohenraunauer Verein mit einem großen Fest, auf das die Verantwortlichen sehr stolz sind

Die ersten starten schon am kommenden Wochenende, andere wie die Günzburger Altstadtweihnacht und der Nikolausmarkt sind erst im Dezember dran: Zahlreiche Weihnachtsmärkte laden in der Region zu besinnlichen Stunden ein.
Landkreis Günzburg

Von A bis Z: Die Weihnachtsmärkte im Landkreis Günzburg

Auf Adventsmärkten und Weihnachtsbasaren im Landkreis kommt festliche Stimmung auf. Die ersten finden schon am letzten Novemberwochenende statt.

Ihre 60 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im März hat die CSU am Samstag nominiert.
Kommunalwahl

Scheidender Landrat Hubert Hafner kandidiert auf CSU-Kreisliste

Alle gingen davon aus, dass Hubert Hafner endgültig aufhört. Dann sorgt er auf der Nominierungsversammlung für eine Überraschung.

Eine wichtige Stütze ist die aus dem Kloster Maria Stern/Augsburg stammende Franziskanerin Schwester Marlene in der Pfarreiengemeinschaft Breitenthal.
Breitenthal/Deisenhausen

Schwester Marlene und ihre unentbehrliche Hilfe

Warum die Ordensschwester für die Pfarreiengemeinschaft Breitenthal so wichtig ist.

Hermann Jehle schlüpft im diesjährigen Stück der DJK Breitenthal wieder in die Rolle des herrlich zauseligen Portiers im Hotel „Schwäbischer Hof“. Wie schon im Vorjahr hat er dabei die Lacher auf seiner Seite. Markus Lecheler verkörpert im Stück nicht nur den schmierigen Makler, er führte in diesem Jahr auch Regie.
Breitenthal

Theater: Gelungene Fortsetzung in Breitenthal

In ihrem 30. Jahr knüpft die Theaterabteilung der DJK Breitenthal an ihren Vorjahreserfolg nahtlos an: Die Komödie „Auch das noch“ spielt wieder im Hotel Schwäbischer Hof und macht wieder einmal großen Spaß.

Tobias Holzheu war Matchwinner in Oberndorf.
Schießen

SV Breitenthal nicht in Top-Form

Luftgewehr-Schützen verlieren Tabellenführung in der Schwabenliga

Denkmalpflege

Zuschüsse für Kirchen und ein Rathaus

Landkreis unterstützt vier Projekte in der Region

Geschafft, aber glücklich: Jens-Uwe Brack aus Breitenthal nach dem Zieleinlauf im 24-Stunden-Rennen in Albi (Frankreich).
Breitenthal

Ultraläufer Jens-Uwe Brack läuft über 230 Kilometer an einem Tag

Der Breitenthaler Jens-Uwe Brack lässt bei der WM im 24-Stunden-Lauf auch die deutsche Konkurrenz hinter sich – obwohl im Nationalteam für ihn kein Platz war.

Krippenplätze für Kinder: Vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach gehen jetzt einen gemeinsamen Weg (Symbolbild).
Krumbach

VG Krumbach: Lösung für Krippenplätze

Welchen Ansatz vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach anstreben. Eine Schlüsselrolle für Deisenhausen.

Die beiden Ziffernblätter am Turm von St. Zeno in Oberbleichen sind bereits zur Sanierung abgebaut.
Oberbleichen

Neue Ziffernblätter für Oberbleicher Turmuhr

Deisenhausen beschließt Erneuerung im Zuge der Turmsanierung der Oberbleicher Kirche. Auch in Sachen neue Kinderkrippenplätze wurden wichtige Weichen gestellt.

Mit einer eigenen Liste und mit einem engagierten Wahlkampf will der JU-Kreisverband Günzburg die Kreistagswahl im März 2020 erfolgreich gestalten.
Landkreis Günzburg

JU will der Jugend im Kreis Günzburg eine Stimme geben

Der JU-Kreisverband Günzburg tritt bei der Kreistagswahl mit einer eigenen Liste an. Welche Themen im Kommunalwahlkampf im Vordergrund stehen.

Ramona Burghard war Tagesbeste mit 393 Ringen.
Schießen

Es läuft optimal für Breitenthal

Schwabenligist zeigt starke Leistung. Gemischte Gefühle beim Auftakt der Bezirksligisten

Die Pferdekoppel im Westen des Kreuzberges von Nattenhausen, einst vorgesehen als Friedhoferweiterungsfläche, ist als Standort des VG-Bauhofes vorgesehen.
Nattenhausen

Nattenhauser sind gegen Bauhof am Kreuzberg

Plus Die Verwaltungsgemeinschaft Krumbach sucht einen Standort für das Bauprojekt. Die Diskussion wurde sehr emotional geführt.

Die Schwabenliga-Mannschaft von 1886 Breitenthal: (von links) Tobias Holzheu, Ramona Burghard, Michael Burghard, Michaela Gestle und Stefan Lutzenberger. Bereits in der vergangenen Saison trat dieses Quintett gemeinsam an.
Breitenthal

Wie die Breitenthaler Schützen sich zum Saisonauftakt schlagen

Die Luftgewehr-Mannschaft aus Breitenthal kann in den ersten Wettkämpfen nicht vollends überzeugen. Wie es am heimischen Schießstand gelaufen ist.

Katharina Kuhn mit ihrem Breitenthaler Gegner Stefan Lutzenberger unmittelbar vor dem Stechschuss, den die Wechingerin verlor.
Luftgewehr-Schwabenliga

Der Saisonstart ist geglückt

Wechinger Wörnitzschützen sind am ersten Wettkampftag zweimal erfolgreich. Nicht alle Akteure präsentieren sich bereits in Top-Form.

Vor 250 Jahren haben Bürger von Oberried ihre Kapelle gebaut. Am Sonntag wurde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst und einem Festakt gefeiert.
Oberried

Wie ein "Gotteshaus zum Gotteshaus" wurde

Vor 250 Jahren haben Bürger von Oberried ihre Kapelle gebaut. Am Sonntag wurde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst und einem Festakt gefeiert.

Das Theaterensemble der DJK Breitenthal spielt heuer das Stück „Auch das noch... oder Fortsetzung folgt!“
Die DJK Breitenthal spielt Theater

„Auch das noch... oder Fortsetzung folgt!“

Mit ihrem neuen Theaterstück schlägt die Theatergruppe der DJK Breitenthal eine Brücke zum Stück des letzten Jahres.

Zuweilen blies der Wind ein bisschen kräftig, ansonsten aber fanden die Segler bei der Sauerkrautregatta auf dem Mooswaldsee ideale Bedingungen vor.
Segeln

Günzburger feiern drei Heimsiege

Wer sein Boot auf dem Mooswaldsee besonders geschickt steuert

Siggi Weiß
Frauenfußball

Siege für Südteams

Breitenthal dreht Rückstand in ein 4:2, Wattenweiler schlägt den Spitzenreiter

Die Theatergruppe des Sportvereins DJK Breitenthal verspricht auch heuer wieder vergnügliche Stunden mit der deutschen Erstaufführung „Auch das noch … oder Fortsetzung folgt!“.
Bühne

Der große Spaß bekommt eine Fortsetzung

Die Theatergruppe der DJK Breitenthal knüpft an Vorjahreserfolg an

Frauenfußball

Fehl- und Senkrechtstarter als Gegner

Wattenweiler fährt als Außenseiter ins Allgäu, Breitenthal ist vor heimischer Kulisse Favorit im Landkreis-Duell