Burgheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Burgheim"

In den Dienst der guten Sache stellt sich auch heuer wieder die Band snowflakes project und gibt auch zwei Konzerte im Landkreis.
Advent

Zwei Benefizkonzerte mit Snowflakes Project

Die Band spielt in Rain und Blossenau für den gemeinnützigen Verein Elisa

Erörterungstermin

„Kleine Paar“: Burgheim zieht notfalls vor Gericht

Behörden und Kommunen tauschen sich über umstrittenes Überschwemmungsgebiet aus. Bürgermeister Michael Böhm kritisiert die Datenlage und kündigt juristische Schritte an

Hört zum Saisonende auf: Mathias Heckel wird dem TSV Burgheim nur noch bis Sommer 2020 als Spielertrainer zur Verfügung stehen.
Fußball

Mathias Heckel hört beim TSV Burgheim auf

Der Spielertrainer verlässt den Kreisligisten zum Saisonende. Welche Gründe der 29-Jährige nennt und wie es bei ihm und beim Verein weitergehen könnte.

Im Dienste der guten Sache ist derzeit die Band Snowflakes Project unterwegs. Ihre diesjährige Premiere gaben die Musiker in der Alten Turnhalle in Burgheim.
Burgheim

Stimmungsvolles Benefizkonzert

Das Snowflakes Project spielte für den Verein Elisa. Diesmal konnten die Musiker in Burgheim auftreten.

Seit Menschengedenken hat die Kleine Paar den Burgheimern kein Hochwasser beschert. Theoretische Planungen sprechen allerdings eine andere Sprache.
Burgheim

Überschwemmungsgebiet bewegt in Burgheim die Gemüter

Bürgermeister Michael Böhm stimmt den Gemeinderat auf den Erörterungstermin ein. Was am  am Dienstag im Landratsamt passiert. 

Bürgermeister Michael Böhm (links) im Gespräch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Brunnthaler-Juniorchef Andreas Sausel. 	Foto: Peter Maier
Kommunalwahl 2020 II

Eine Nominierungswahl, die auch überrascht

Bürgermeister Michael Böhm kandidiert ein zweites Mal. Welche Projekte will er angehen?

Engagieren sich seit jeher für die Musica sacra: Maria Schmid, Organistin Lucia Schmalbach-Müller, Inge Bauer, Chorleiter Max Blei, Susanne Höger und Dekan Pfarrer Werner Dippel (von links).
Kirche

So klingt Musica sacra

Diözese zeichnet langjährige Musiker für ihren Dienst im Gottesdienst aus. Drei Frauen und ein Mann sind seit Jahrzehnten Stützen der Burgheimer Kirchenmusik

Das neue Führungstrio des TC Burgheim: Hans Etsberger (von links), Korbinian Kornmann und Peter Abspacher leiten künftig gleichberechtigt die Geschicke des Vereins.
Tennis

Triumvirat beim TC Burgheim

Künftig wird der Klub von drei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt. Erstmals seit Langem hat der Verein wieder über 200 Mitglieder

Advent

Es weihnachtet

Weihnachtsmarkt in Burgheim findet am kommenden Samstag statt

Tischtennis

Ein frustrierender Spieltag für Burgheim

Erneut müssen sich alle Mannschaften des TSV geschlagen geben. Jungen II halten Partie lange offen

Bekennende Freie Wähler: Die Kandidaten für den Kreistag. 
Neuburg-Schrobenhausen

Welche Bewerber die Freien Wähler in den Kreistag schicken

Ganz oben auf der Liste steht Landrat Peter von der Grün – obwohl er gar nicht in das Gremium gewählt werden kann.

Immerhin sprang ein Unentschieden heraus: Die TSG Untermaxfeld erkämpfte sich beim TSV Dasing ein 1:1.
Kreisliga Ost

Burgheim geht die Luft aus

TSV verliert in der Firnhaberau mit 1:3. Patrick Auerhammers Tor bringt Untermaxfeld ein 1:1 in Dasing.

Viele Tore gab es schon im Hinspiel zwischen Pöttmes und Aichach. Trotz des verwandelten Elfmeters von BCA-Torjäger Marcus Wehren gegen TSV-Keeper Tanay Boysaner siegte das Team von Trainer Roman Artes mit 5:3. Mit einem Sieg im Spitzenspiel könnten sich die Paarstädter absetzen.
Fußball-Kreisliga

Gipfeltreffen: BC Aichach vs. TSV Pöttmes

Zum Abschluss der Herbstrunde empfängt Spitzenreiter BC Aichach den ärgsten Verfolger TSV Pöttmes im Gipfeltreffen. In Petersdorf kommt es zum Verfolgerduell.

Die Jugendlichen des TSV Burgheim haben ihre Vereinsmeister gekürt.
Tischtennis

Niemanns regieren in Burgheim

Jörg Niemann gewinnt zum fünften Mal in sechs Jahren die Vereinsmeisterschaft bei den Herren des TSV. Im Jugendturnier kommt es zu einem familieninternen Finale

Dieses Haus am Marktplatz in Burgheim hat die Gemeinde zuletzt gekauft. Was damit geschieht? Das steht noch nicht fest. Die Gemeinde will im Augenblick die Chance nutzen, Immobilien in zentraler Lage zu erwerben.
Burgheim

Burgheim soll attraktiver werden

Alte Häuser, die sinnvoll genutzt werden sollen, ein Gewerbegebiet, das keines sein darf - nur zwei von vielen Themen aus der Bürgerversammlung in Burgheim.

Auf der B16 zwischen Rain und Burgheim hat es kräftig gekracht. Wegen des Unfalls war auch die Feuerwehr im Einsatz.
Rain

Drei Verletzte bei Unfall: B16 gesperrt

Bei einem Unfall auf der B16 zwischen Rain und Burgheim gibt es bei einem Überholmanöver eine regelrechte Kettenreaktion. Es hätte noch schlimmer kommen können.

B-Klasse NeuburgNeuburg

Bertoldsheim gewinnt Spitzenspiel

SVB setzt sich beim TSV Burgheim II durch. Ludwigsmoos verliert

Mit einem Schwamm um den Kopf und der Muskelkraft der Ettinger Schützen musste eine Festdame Wasser von einem Gefäß ins andere gießen.
Patenbitten

Ettinger bestehen Kraftprobe in Kunding

Die Jennerwein-Schützen feiern nächstes Jahr Jubiläum. Sogar der Ministerpräsident hat sein Kommen zugesagt. Damit ihnen die Kundinger Schützen als Patenverein zur Seite stehen, mussten die Ettinger so manche verzwickte Aufgabe meistern

Kreisliga OstOst

Schlussspurt

Auf was es für Burgheims Trainer Mathias Heckel bis zur Winterpause ankommt

Die Bürgermeister Michael Böhm Günter Gamisch, beide an der Spitze des Wasserzweckverbands Burgheim, haben ein Expertenteam um sich geschart, um den Bau eines neuen Trinkwasserbrunnens zu besprechen.
Wasserzweckverband Burgheim

Der „alte Opa“ hat ausgedient

Ende November beginnen die Bohrarbeiten für einen neuen Trinkwasserbrunnen, der Burgheim, Ehekirchen, Rohrenfels und Teile von Rain versorgen wird

Das weiße Auto krachte frontal in das Auto des 20-jährigen Burgheimers (links). Der junge Mann hatte den Gegenverkehr übersehen, als er auf die Bundesstraße einbog.
Burgheim

Burgheimer stirbt bei Unfall auf der B16

Tödlicher Unfall zwischen Burgheim und Rain: Der 20-Jährige hatte beim Einfahren auf die Bundesstraße ein Auto übersehen.

Hans Hönig

Besondere Auszeichnung für Hans Hönig

Neu geschaffene Ehrenmedaille

Der neu gewählte Vorstand des VdK Burgheim um Vorsitzende Bianca Fürst (2. von links vorne) zusammen mit Bürgermeister Michael Böhm (links) und Kreisverbandsvorsitzendem Bernhard Peterke.
Neuwahlen

VdK verkürzt „Regierungszeit“

In Burgheim ist der Vorstand nur noch zwei statt vier Jahre im Amt. Warum sich der Ortsverband dafür entschieden hat

Die Gewinner des diesjährigen Hubertuspokals: (von links) Jonas Bauch, Wettkampfleiter Sebastian Hauber, Gewinner Manfred Egen und Schützenmeister Klaus Hutter.
Tradition

Jägermeister inspiriert Dippel zu einer Predigt

Burgheimer Schützenfreunde und Straßer Winterlust-Schützen ehren ihren Schutzpatron

Bei einem Kalten Nahwärmenetz wird die Erdwärme über dezentrale Wärmepumpen ins Haus transportiert. Ob die Gemeinde ihr Baugebiet in Weichering mit der Infrastruktur ausstattet, ist noch nicht entschieden. 
Weichering

Kalte Nahwärme in Weichering?

Die Gemeinde überlegt, das neue Baugebiet in Weichering mit einem Anergienetz auszustatten. Neben den Klimaaspekten sind den Räten aber auch die Kosten wichtig.