Zusamaltheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Zusamaltheim"

Zusamaltheim bekommt neue Bebauungspläne.
Zusamaltheim

Drei neue Bebauungspläne für Zusamaltheim

Doch nur einer ist aktuell. Braucht es wirklich so viele neue Bauplätze?

Die Kommunionkinder musizierten zusammen mit Lioba Graf (links ) und Claudia Bäurle.
Advent

Warten und Wachen in Zusamaltheim

Warum ein kleiner Engel den Menschen Tee und Schokolade mitbrachte

Stephan Lutz
Gemeinderat

Sontheimer will Bürgermeister in Zusamaltheim werden

Stephan Lutz bewirbt sich als bisher einziger Kandidat um die Nachfolge von Wolfgang Grob. Im Baugebiet „Obere Dorfstraße“ gibt es Verkehrsprobleme. Was die Räte beschlossen haben

„Das kann kein Meer mehr schlucken“ – Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Zusamaltheim haben am Ideenwettbewerb „Runter von den Müllbergen“ des Abfallwirtschaftsverbands Nordschwaben mitgemacht und dabei 1000 Euro gewonnen.
Wettbewerb

Plastikfrei? Eine pfiffige Idee aus Zusamaltheim

Viertklässer gewinnen einen Preis für ihre Beiträge zum Thema „Runter von den Müllbergen“

Lokales (Wertingen)

Sie prägen eine lebendige Pfarrgemeinde

Pfarrer Biju würdigt das Engagement ehrenamtlicher Helfer

Pater Biju wirkt zehn Jahre in Zusamaltheim. Das Bild zeigt ihn mit den Ministranten und (hinter dem Altar von links) Pfarrgemeinderatsvorsitzender Maria Bunk, Kirchenpfleger Albert Bunk, Mesnerin Agnes Schindler.
2 Bilder
Jubiläum

Zehn Jahre Pater Biju

Pfarrgemeinde Zusamaltheim würdigt den Geistlichen im Rahmen des Erntedankfestes für sein Engagement

Es tobt gerne und es hat rote Haare: Seinem Namensvetter ist das Pony „Pumuckl“ durchaus ähnlich.
Zusamaltheim

Das neue Leben von Pony Pumuckl in Zusamaltheim

Eine spektakuläre Operation rettet dem Tier das Leben. Es wurde mit einer Fehlstellung der Beine geboren – heute tobt das Fohlen ungestüm in Zusamaltheim.

Engagement ist gefragt. Dieser Igel war krank und ist jetzt wieder gesund. Er wurde von einer Wertingerin gepflegt und aufgepäppelt. Die Tierärztin Dr. Katja Schlippenbach macht die Abschlussuntersuchung, ehe das kleine Stacheltier wieder gesund im Garten ausgesetzt wird.
Zusamaltheim

So hilft man dem Igel richtig

Die stacheligen Wildtiere haben es zunehmend schwer zu überleben. Wie ihnen Gartenbesitzer helfen können.

Fast 37 Jahre lang war Rosmarie Rogall (Dritte von links) im Kindergarten Gottmannshofen aktiv. Nun geht sie in Rente.
Erziehung

Mit einer kleinen, feinen Feier verabschiedet

Rosmarie Rogall verlässt „ihren“ Kindergarten in Gottmannshofen

Die Bauarbeiten in der Alten Wertinger Straße in Zusamaltheim kommen gut voran, doch jetzt sieht sich die Gemeinde mit einem äußerst schlechten Unterbau eines Teilstücks der Straße konfrontiert. Eigentlich sollte hier nur die Deckschicht saniert werden, doch nun beschloss der Gemeinderat einen Vollausbau.
Gemeinderat

Sanierung der Alten Wertinger Straße wird teurer

Ein Teil der Straße sollte lediglich eine neue Deckschicht erhalten. Warum sich jetzt die Kosten erhöhen

Pfarrer Pater Biju bedankte sich bei Agnes Schindler für ihren 20-jährigen Mesnerdienst.
Lokales (Wertingen)

20 Jahre Mesnerin in St. Martin

Agnes Schindler betreut die Kirche in Zusamaltheim

Veranstaltung

Pfarrgemeinde feiert unter der Kastanie

Zusamaltheimer Fest findet bei jedem Wetter statt

Die Strecke nach Zusamaltheim über Gauried ist ein beliebter Fahrradweg. Auch Kraftfahrzeuge nutzen ihn als Abkürzung. Das ändert sich nun.
Gemeinderat Zusamaltheim

Strecke über Gauried wird für den Verkehr gesperrt

Der Erschließungsweg ist bei Fahrzeuglenkern eine beliebte Abkürzung. Das hat nun ein Ende

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des Pfingstfrühschoppens.
Lokales (Wertingen)

Gemeinsam musiziert

In Zusamaltheim lebt der Zusammenhalt

 Rund 30 Teilnehmer ließen sich von den Forstleuten Johann Stuhlenmiller, Felicitas Lunzner und Marc Koch (Bildmitte) in Sachen Borkenkäferbekämpfung im Wald östlich von Zusamaltheim schulen.
Forst

Hitze und kleine Käfer schaden immer wieder dem Wald

Waldbesitzer lernen, wie dem Problem beizukommen ist. Dabei gilt es, vieles zu beachten. Warum es wichtig ist, dass die Schädlinge unverzüglich bekämpft werden

Lokales (Wertingen)

Musikalischer Frühschoppen an Pfingsten

In Zusamaltheim gibt es traditionelle Blasmusik

Bei bestem Wetter zogen zahlreiche Vereine zusammen mit dem Schützenverein Gemütlichkeit Sontheim durch den Ort in Richtung Festzelt.
Zusamaltheim

Der 100-jährige Jubilar zeigt sich fit und voller Leben

Zahlreiche Vereine feierten ausgelassen mit dem Schützenverein Gemütlichkeit  aus dem Zusamaltheimer Ortsteil Sontheim. Dabei hatte sich der Verein schon mal aufgelöst.

Die jungen Schachspieler der Grundschule Zusamaltheim mit ihrer Lehrerin Rebecca Fischer.
Meisterschaften

Junge Schachspieler auf dem ersten Platz

Schule Zusamaltheim war bei nordschwäbischem Wettbewerb erfolgreich

Ein Storchenpaar hat sich auf der Kaminverkleidung zwischen der Turnhalle und der Grundschule in Zusamaltheim in diesem Jahr erstmals ein Nest gebaut. Lehrerein Petra Calta beobachtet, dokumentiert und fotografiert mit ihren Zweitklässlern den Aufenthalt der Tiere.
2 Bilder
Zusamaltheim

Störche brüten auf Zusamaltheims Schule

Erstmals hat sich auf der Kaminverkleidung zwischen der Grundschule und Turnhalle ein Paar niedergelassen. Schüler und Lehrer freuen sich. Ob das Nest für immer bleiben darf, wird sich zeigen. Und nicht immer kommen die Störche wieder

Sie setzen sich für die Sonnenkampagne im Landkreis Dillingen ein: (von links) Robert Immler vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Christian Weber vom Landratsamt Dillingen und Reinhard Langenmair, Zweiter Bürgermeister von Villenbach.
2 Bilder
Energie

Jedes Kilowatt, das nicht verbraucht wird, muss auch nicht erzeugt werden

Die Sonnenkampagne des Landkreises und der Stromsparwettbewerb der Gemeinde Villenbach sind an einem Abend Thema. Warum sich eine Fotovoltaikanlage immer noch rentiert

Lokales (Wertingen)

Dorferneuerung startet in Zusamaltheim

Welche Projekte bereits heuer vorgesehen sind

Zusamaltheim hat einiges vor. Die Sanierung der Alten Wertinger Straße ist mit knapp 600000 Euro das mit Abstand größte Projekt im Haushalt der Kommune, der jetzt verabschiedet wurde.  	„Der Straßenausbau kann nicht mehr umgelegt werden.“
Etat

Zusamaltheim schnürt ein pralles Investitionspaket

Die Sanierung der Alten Wertinger Straße ist das größte Projekt im Haushalt der Kommune. Der Wegfall der Straßenausbaubeiträge hat Konsequenzen

Am Zusamaltheimer Weiher steht seit vielen Jahren ein mobiles Toilettenhäuschen. Bislang hat die Kosten der Verein Donautal-Aktiv übernommen. Jetzt soll auf umweltfreundliche Komposttoiletten umgestellt werden, über die Kostenübernahme diskutierte der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung.
Zusamaltheim

Wo darf man, wenn man am Badesee muss?

Leader-Projekt: Am Zusamaltheimer Badesee sollen ökologische Toiletten installiert werden.

Im Rahmen der Dorferneuerung wird der Dorfplatz in Zusamaltheim neu angelegt.
Gemeinderat

Zusamaltheims Schulsportanlage wird erneuert

Die Angebote zum Ausbau der Alten Wertinger Straße werden derzeit ausgewertet. Und noch mehr wird gebaut

Bei der Verabschiedung von Kirchenpfleger Georg Mayr und Kirchenverwaltungsmitglied Johann Heißler: (von links) Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Bunk, Georg Mayr, Kirchenpfleger Albert Bunk, Johann Heißler und Pfarrer Biju.
Gottesdienst

Den Kirchenpfleger verabschiedet

Die Pfarrei Zusamaltheim dankt Georg Mayr und auch Kirchenverwaltungsmitglied Johann Heißler

Manfred Reuter (links) und Gauschützenkönig Martin Miller vom Ausrichter Diana Zusamaltheim freuen sich auf den Gauschützenball am Samstag.
Geselligkeit

Große Vorfreude auf den Gauschützenball

Die Diana-Schützen aus Zusamaltheim richten dieses Jahr den Abend in der Wertinger Stadthalle aus. Warum die Ausrichter sich schon lange darauf gefreut haben

Die Staatsstraße in Sontheim ist nach Ansicht des Gemeinderates mit einer unzureichenden Deckschicht ausgestattet.
Energieversorgung

Strom kommt in Zusamaltheim künftig aus dem Boden

Bei der Sanierung der Alten Wertinger Straße hat die LEW Anschlüsse mit Erdkabel angeboten. Nicht alle Anlieger lassen sich darauf ein.

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Zusamaltheim wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige, treue Mitgliedschaft geehrt.
Jahreskonzert

Musikverein ehrt Mitglieder

Feierliche Übergabe der Urkunden

Der Nikolaus erzählte vom schwäbischen Adventskranz.
2 Bilder
Advent

Als Gottes Sohn bei der eigenen Geburtstagsfeier fehlt

Pfarrgemeinde Zusamaltheim feiert. Und Pater Biju erzählt eine besondere Geschichte