Zusamaltheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Zusamaltheim"

Walter Schwarzmann ist Zweiter Bürgermeister.
Zusamaltheim

In Zusamaltheim fehlen die Gemeinschaft und ein wichtiger Festakt

Plus Corona verhindert, dass Räte aus Zusamaltheim im festlichen Rahmen Danke sagen

Die Zusamaltheimer Verwaltung will keinen Ökostrom – wegen 130 Euro im Jahr.
Kommentar

Unter Strom: Zusamaltheim gibt ein schlechtes Beispiel ab

Plus Für nur wenig Geld hätte der gemeindliche Strom in Zusamaltheim sauber werden können.

Die Zusamaltheimer Verwaltung will keinen Ökostrom – wegen 130 Euro im Jahr.
Zusamaltheim

Zusamaltheim will keinen Ökostrom

Plus Der Gemeinderat stimmt über die Ausschreibung des Stroms ab. Unterm Strich geht es um 130 Euro im Jahr

Der Zusamaltheimer Gemeinderat beschäftigte sich mit dem Thema Wasserschutz - unter anderem auch für Wertingen.
Zusamaltheim

In Zusamaltheim geht es um Wasserschutz für Wertingen

Plus Ein Teil des neuen Wertinger Wasserschutzgebiets liegt in Zusamaltheimer Gemeindegebiet. Das hat Auswirkungen auf die Anlieger

Lokales (Wertingen)

Anmeldung bei den „Kleinen Strolchen“

Wegen Corona ist der Ablauf in Zusamaltheim anders

In Zusamaltheim soll ein offenes Bücherregal eingerichtet werden.
Zusamaltheim

Bauplätze und Bücher für die Zusamaltheimer

Plus Viele Häuslebauer wollen sich in dem Ort ein Eigenheim errichten. Die Plätze werden aber nicht alle auf einmal verkauft. Außerdem gibt es eine Idee, die Leseratten freuen wird

Der Pfarrgemeinderat veranstaltete in Zusamaltheim eine adventliche Besinnungsfeier.
Lokales (Wertingen)

Einstimmung auf den Advent

Besinnungsfeier in Zusamaltheim

Josef Deisenhofer betreibt seit Anfang Juni den SB-Hofladen auf seinem Anwesen in Zusamaltheims Dorfmitte.
Zusamaltheim

Jeden Tag ist Deisenhofers Hofladen in Zusamaltheim geöffnet

Plus Josef Deisenhofer hat einen Selbstbedienungs-Hofladen in Zusamaltheim eingerichtet. Bei ihm kaufen nicht nur Einheimische ein – und er vertraut bei jedem auf die Ehrlichkeit.

Pater Biju (rechts) und Kirchenpfleger Albert Bunk bedankten sich bei Rita Bäuerle für ihren Dienst.
Kirche

Ein Dankeschön für Rita Bäuerle

Seit 33 Jahren hat sie die Straßen vor dem Gotteshaus gekehrt

Wolfgang Grob verabschiedet sich als Bürgermeister von Zusamaltheim. Wohnen bleiben wird er weiterhin in der Gemeinde und freut sich auf ausgedehnte Spaziergänge.
Zusamaltheim

Untere Dorfstraße wird gesperrt

Dies Sperrung in Zusamaltheim dauert wahrscheinlich fünf Tage.

Wolfgang Grob verabschiedet sich als Bürgermeister von Zusamaltheim. Wohnen bleiben wird er weiterhin in der Gemeinde und freut sich auf ausgedehnte Spaziergänge.
Zusamaltheim

Zusamaltheims Dorferneuerung geht voran

Plus Die Tiefbauarbeiten in der Dorfmitte wurden abgeschlossen. Der Schützenverein erhält einen Zuschuss.

Die Kinderkrippe in Zusamaltheim ist geschlossen.
Zusamaltheim

So geht es nun in der Krippe in Zusamaltheim weiter

Plus Derzeit werden Kinder und Betreuer getestet. Wann die Einrichtung in Zusamaltheim wieder geöffnet werden könnte

Mit verschiedenen Themen beschäftigte sich der Gemeinderat in Zusamaltheim.
Gemeinderat

In Zusamaltheim sind einige Parkplätze fertig, jetzt kommt der Brunnen

Plus Bürgermeister Stephan Lutz erklärt, was in der Dorfmitte von Zusamaltheim noch alles gemacht wird.

Hell und freundlich ist das Büro von Stephan Lutz im Rathaus Zusamaltheim. Der Amtsantritt als Bürgermeister war für ihn wegen Corona durchaus turbulent.
Zusamaltheim

Corona, Wasserrohrbrüche und eine Trauung

Stephan Lutz kommt als Bürgermeister von Zusamaltheim ins Schwitzen. Ein Termin freute ihn besonders.

Die Schulweghelfer der Grundschule Zusamaltheim mit dem Schulverbandsvorsitzenden Stephan Lutz und Schulleiterin Katja Chromik.
Ehrenamt

Der Dank gilt den Zusamaltheimer Schulweghelfern

Für das „vorbildliche Engagement“ laden Bürgermeister und Schulleitung die Helfer ein

Gute Grundwasserstände werden bald nicht mehr selbstverständlich sein Eine von Efeu eingewachsene Zisterne, die von den beiden Kreisvorsitzenden Leonhard Greck und Reinhold Sing benutzt wird.
Lokales (Wertingen)

Wenn alles gut läuft, könnte im Frühjahr 2021 im neuen Zusamaltheimer Baugebiet mit der Erschließung gestartet werden, sprich Straßen und Kanal gebaut werden.
Gemeinderat

In Zusamaltheim entstehen 23 neue Bauplätze

Plus Die Flächen sind gefragt – auch bei auswärtigen Bauwilligen. Wie sich der Quadratmeterpreis entwickelt.

Für den Lerchenberg soll nun ein Denkmalschutzkonzept erstellt werden, damit der Investor, die Gemeinde und der Denkmalschutz Vorgaben haben, was auf dem rund 400000 Quadratmeter großen Gelände realisiert werden kann. Unser Archivbild zeigt ein Backsteingebäude des Paraxolwerks. Dieses Gebäude wurde unter anderem von der Bundeswehr genutzt.
Zusamaltheim

Was darf auf dem Lerchenberg gebaut werden?

Plus Warum ein Konzept für diesen besonderen Bereich bei Zusamaltheim aufgestellt wird und wer dafür bezahlt.

Michael Rauch (BZ)
12 Bilder
Zusamaltheim

Michael Rauch ist nun Dritter Bürgermeister in Zusamaltheim

Plus In Zusamaltheim werden fünf neue Mitglieder vereidigt. Wie es derzeit in der Grundschule läuft

Finanzen

Zusamaltheim greift in den Sparstrumpf

Die Gemeinde muss keine neuen Schulden machen. Warum sich der Rat eine Glaskugel wünscht

Lokales (Wertingen)

Wolfgang Grob verabschiedet sich als Bürgermeister von Zusamaltheim. Wohnen bleiben wird er weiterhin in der Gemeinde und freut sich auf ausgedehnte Spaziergänge.
Zusamaltheim

Scheidender Zusamaltheimer Bürgermeister freut sich auf Zeit für sich

Plus Nach 18 Jahren als Gemeindeoberhaupt und davor sechs Jahren als stellvertretender Bürgermeister verabschiedet sich Wolfgang Grob in Zusamaltheim aus dem Amt. Er ist selbst gespannt, wie es ihm gehen wird.

Als Pater Biju am Sonntag, an seinem 50. Geburtstag, die Zusamaltheimer Kirche betrat, um einen nichtöffentlichen Gottesdienst zu feiern, hatten sich zu seiner Überraschung scheinbar viele Gratulanten in der Kirche eingefunden.
2 Bilder
Geburtstag

Eine Schar von Gratulanten

Zusamaltheims Kirchengemeinde gratulierte ihrem Pfarrer auf eine außergewöhnliche Art

Im Rathaus in Zusamaltheim werden künftig Vertreter von drei Gruppierungen beziehungsweise Parteien miteinander diskutieren. 
2 Bilder
Zusamaltheim

Erstmals sind die Grünen im Rat vertreten

Plus Vier Frauen sitzen künftig im Gremium in Zusamaltheim. Eine davon ist 21 Jahre alt.

In Zeiten von Corona geben sich Stephan Lutz (links) und Felix Heßmann einen freundschaftlichen Ellenbogengruß. Beide kandidierten für das Bürgermeisteramt in Zusamaltheim. Stephan Lutz gewinnt mit 79 Prozent.
Zusamaltheim

Stephan Lutz fährt einen klaren Sieg ein

Plus In Zusamaltheim kann sich der Sontheimer klar gegen seinen Mitbewerber durchsetzen. Doch auch Felix Heßmann hat Grund zum Jubeln.

Kommunalwahl

Grüne tischten Kässpatzen mit Programm auf

Die erste Wahlveranstaltung einer Partei in der Gemeinde Zusamaltheim. 21-Jährige steht ganz vorne auf der Liste. Bürgermeisterkandidat Heßmann möchte Wahlmöglichkeiten bieten

Versammlung

Frischer Wind bei der Feuerwehr

Zusamaltheimer Brandschützen wählen einen neuen Vorstand

Lokales (Wertingen)

Grüne Liste in Zusamaltheim

Partei stellt ihr Programm vor

Wechsel an der Spitze des Fördervereins der Grundschule Zusamaltheim: Unser Bild zeigt von links: Katja Chromik (Schriftführerin), Bianca Wagner (1. Vorsitzende), Stefan Sporer (Kassenprüfer), Anita Bengeser (2. Vorsitzende) und Ulrike Mayer (Kassiererin).
Schule

Neue Chefin gewählt

Bianca Wagner leitet den Förderverein

2 Bilder
Bildung

Spannungsgeladener Vortrag für Kinder

Zusamaltheimer Grundschüler lernten an der Uni Augsburg viel über Elektrizität