Aystetten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aystetten"

Wegen des Corona-Virus bleiben die Schulen geschlossen. Nun muss der Unterricht online stattfinden. Eine Herausforderung auch für die Lehrer.
Interview

Corona-Krise: So klappt es mit dem Unterricht daheim

Plus Die Corona-Krise kam schnell. Anita Hilpert schult nun Lehrkräfte für den Online-Unterricht. Sie hat auch Tipps für Familien, wie es mit Schulkindern klappt.

Peter Wendel bleibt Rathauschef in Aystetten.
Aystetten

Peter Wendel bleibt Bürgermeister - und hat in Aystetten viel zu tun

Plus In Aystetten bleibt im Rathaus alles beim Alten. Peter Wendel von den Freien Wählern konnte sich knapp gegen Roland Woppmann von der CSU behaupten.

Gebot der Stunde: Hände waschen. Ein Handwerker in Aystetten sah das offenbar anders.
Aystetten

Trotz Corona: Handwerker weigert sich die Hände zu waschen

Plus Eine Frau aus Aystetten bittet einen Handwerker sich die Hände zu waschen. Er weigert sich. Sie beschwert sich bei mehreren Ämtern.

Die Gestaltung der neuen Ortsmitte von Aystetten ist eines der beherrschenden Themen im Wahlkampf.
Aystetten

Aystetten vor der Stichwahl: Wendel gegen Woppmann

Plus Der amtierende Bürgermeister und der CSU-Kandidat stehen in Aystetten zur Stichwahl. Warum jetzt eine hohe Wahlbeteiligung erwartet wird.

Interview

„Die Aystetter verfolgen die Stichwahl gespannt“

Der CSU-Kandidat Roland Woppmann zu seinen politischen Zielen und zu den Kosten eines Wahlkampfs

Interview

„Ich will als Erstes versuchen, die Chlorung zu beenden“

Seit zwölf Jahren ist Peter Wendel von den Freien Wählern Bürgermeister in Aystetten. Aktuell überwiegt das Krisenmanagement

Der Gemeindeverwaltung Aystettens zufolge ist geplant, die Chlorung des Trinkwassers in der Gemeinde am Mittwoch, 25. März, zu beginnen.
Aystetten

Das Trinkwasser in Aystetten wird ab Mittwoch gechlort

Das Gesundheitsamt ordnet die Chlorung für das Trinkwasser in Aystetten an. Grund dafür sei eine mikrobiologische Verunreinigung.

Roland Woppmann
2 Bilder
Gemeinderat

Freie Wähler verlieren ihre Mehrheit in Aystetten

Partei des Bürgermeisters Peter Wendel kommt auf 41,3 Prozent. Die Grünen ziehen im ersten Anlauf mit 19 Prozent ein

Die Aystetter Wähler haben eine spannende Entscheidung getroffen. Die Freien Wähler haben Federn gelassen: Ihr Bürgermeister muss in die Stichwahl.
Aystetten

Peter Wendel muss in Aystetten in die Stichwahl

Plus Der amtierende Bürgermeister muss sich in einer zweiten Runde dem CSU-Kandidaten Roland Woppmann stellen. Der ist überwältigt.

In Aystetten eskaliert ein Streit zwischen einem Mann und seiner Ex-Freundin.
Aystetten

49-Jähriger rast in Aystetten mit dem Auto auf die Polizei zu

In Aystetten eskaliert ein Streit zwischen einem Mann und seiner Ex-Freundin. Die Polizei muss gleich mehrfach eingreifen und wird nicht nur beleidigt.

Singend, trommelnd und tanzend zogen Schüler der Schule für Musik und Bewegung durch Aystetten und trieben so den Winter aus.
Umzug

Junge Musiker treiben den Winter aus

Aystetter Musikschüler ziehen trommelnd durchs Dorf

Vision: Das Bild zeigt, wie der Platz nach Vorstellung des Architekten einmal aussehen könnte. 
Aystetten

So soll Aystettens neue Ortsmitte aussehen - und das soll sie kosten

Plus Das Ulmer Planungsbüro stellt seine Planungen zur Neuen Mitte vor. Rund 100 Zuhörer harren lange aus, um die Kosten zu erfahren.

Ob die Aystetter bereit sind, für die neue Mitte 2,1 Millionen zu zahlen, wird sich zeigen.
Kommentar

Aystetten braucht Visionen - und eine neue Mitte

In Aystetten gibt es Pläne für eine neue Ortsmitte. Es gibt Diskussionen - und Visionen. Von Letzterem hielt Helmut Schmidt nicht viel.

Die Hochbehälter für das Trinkwasser der Loderberggruppe müssen teilweise nachgerüstet werden.
Trinkwasser in Aystetten

Wasserversorgung entspricht nicht Stand der Technik

Plus Mit der Wasserversorgung in Aystetten ist längst nicht alles in Ordnung. Das Trinkwasser ist zwar wieder keimfrei, das Abkochgebot aber bleibt bestehen.

Infoabend

CSU-Kandidaten stellen sich Aystettern vor

Es geht ums Trinkwasser und die neue Mitte

Eines der ersten Projekte des neuen Gemeinderats wird sein: die Neue Mitte in Aystetten.
Aystetten

Das große Thema zur Wahl heißt in Aystetten: Neue Mitte

Peter Wendel tritt wieder als Bürgermeister in Aystetten an. Er hat zwei Herausforderer - von der CSU und den Grünen. Bei diesen Themen sind sie uneins.

Lokales (Augsburg Land)

Diebe stahlen den Ehering

Edda Rohmer erlebte rührenden Moment nach Einbruch

Eine 18-Jährige ist in Aystetten von einer Balkonbrüstung gefallen.
Aystetten

18-Jährige fällt in Aystetten von der Balkonbrüstung

Eine junge Frau will nur kurz mal Luft schnappen und setzt sich auf das Geländer. Plötzlich verliert sie das Gleichgewicht.

Trinkwasser

Totleitungen stillgelegt

Aystetten arbeitet am System

Lokales (Augsburg Land)

In Aystetten geht Suche im Wasser weiter

Ursache für die Keime ist noch unklar

Weiterhin müssen die rund 3200 Einwohner der Gemeinde ihr Trinkwasser vor dem Verzehr oder Gebrauch abkochen.
Aystetten

Keim im Wasser: Aystetten setzt den Fokus auf die Totleitungen

Plus Täglich werden in Aystetten an mehreren Stellen Wasserproben entnommen. In Diedorf gibt es eine neue Entwicklung in Sachen Chlorung.

Sieht sauber aus, ist es aber nicht: Im Aystetter Trinkwasser ist ein coliformer Keim gefunden worden, weshalb die Bürger das Wasser abkochen müssen. Wie es nun weiter geht, ist noch unklar. 
Aystetten/Neusäß

Wie sicher ist das Neusässer Wasser vor dem Aystetter Keim?

Plus Bislang ist trotz intensiver Kontrollen kein zweiter Keim in Aystetten gefunden worden. Die Gemeinde stimmt jetzt das Vorgehen mit dem Gesundheitsamt ab.

Die Nachricht, dass ab sofort auch in Aystetten das Wasser abgekocht werden muss, kam für viele Bürger am Freitag zwar überraschend, einige aber hatten offenbar früher oder später damit gerechnet.
Aystetten

Reaktionen auf Keime im Trinkwasser: „Willkommen im Club“

Diedorf, Dinkelscherben, Bobingen, Gersthofen und jetzt Aystetten. Im Internet reagieren die Nutzer auf den neuesten coliformen Keim mit bissigem Humor.

Wasser

Jetzt muss auch Aystetten abkochen

Gestern Nachmittag verteilte die Feuerwehr Handzettel. Keim im Netz gefunden

Mit Flugblättern werden die Bürger in Aystetten über das Abkochgebot informiert. Im Trinkwasser wurden Keime gefunden.
Aystetten

Auch Aystetten muss ab sofort das Wasser abkochen

In der Wasserversorgung in Aystetten ist ein coliformer Keim gefunden worden. Die Feuerwehr informiert mit Lautsprecherdurchsagen und Flugblättern die Bürger.

Die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze (Mitte) gratuliert mit Hannes Grönninger (Wahlleiter bei der Nominierung, Kreisrat und Mitglied im Kreisvorstand) Ursula Reichenmiller-Thoma (rechts) zur Nominierung.
Aystetten

Die Grünen in Aystetten schicken eine Frau ins Rennen

Ursula Reichenmiller-Thoma kandidiert für den Ortsverband Aystetten. Diese Punkte sind ihr wichtig.

Die Gemeinde Aystetten verfügt über zahlreiche außergewöhnlich aktive Sportler mit großen Erfolgen. 	Foto: Jutta Kaiser-Wiatrek
Neujahrsempfang

Laufend gute Leistungen

In mehreren Sportarten ehrt der Aystetter Bürgermeister die Besten. Eine Frau wird seit Jahren geehrt

Mit jugendlichem Schwung umrahmte die junge Aystetter Band „Kids Club Seven“ den Neujahrsempfang
Aystetten

Ein Prosit aufs neue Jahr mit Aystetter Wasser

Beim Neujahrsempfang betont Bürgermeister Wendel das gute Trinkwasser. Was die Bürger 2020 erwartet? Verkehrsberuhigung, Bachsanierung und eine neue Ortsmitte.

Technische Systeme können Einbrecher abschrecken. 
2 Bilder
Aystetten

Polizei macht in Aystetten Einbrechern das Leben schwer

In Aystetten klärt die Polizei über den Schutz des eigenen Heims auf. Am Anfang der Vorsorge steht die Technik. Wo sich die Nachrüstung wirklich lohnt.

Die Auswahl für die Fußball-Elf der Hinrunde ist subjektiv, orientiert sich auch ein bisschen an den Nominierungen in der FuPa-Elf der Woche.
3 Bilder
Landkreis Augsburg

Die Fußball-Elf der Hinrunde im Augsburger Land

Plus Wer ist der beste Torhüter? Wer trifft am häufigsten? Wir haben die Fußballligen unter die Lupe genommen. Nur ein Spieler aus dem Vorjahr kann sich behaupten.