Aystetten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aystetten"

Aystettens Bürgermeister Peter Wendel bekommt ein Elektroauto.
Aystetten

Aystettens Bürgermeister Peter Wendel bekommt ein Elektroauto

Plus Der Bürgermeister von Aystetten, einer Gemeinde mit 2940 Einwohnern, bekommt ein Elektroauto. Allerdings nicht nur für sich alleine.

Aystettens Bürgermeister Peter Wendel bekommt ein Elektroauto.
Aystetten

Fahrtkostenstreit in Aystetten: Tölpeleien in der Gemeindepolitik

Plus Dem knapp 3000 Einwohner zählenden Aystetten ist die Aufmerksamkeit wieder gewiss: Welches Dorf dieser Größe gönnt seinem Bürgermeister schon einen Dienstwagen?

Laut einem neuen Gemeinderatsbeschluss muss Bürgermeister Peter Wendel in Aystetten nun seine Dienstfahrten abrechnen. Dem passt das nicht.
Aystetten

Fahrtkosten-Streit: Muss Aystettens Bürgermeister bald Buch führen?

Plus Die Aystetter Grünen und die CSU wollen, dass Bürgermeister Peter Wendel seine Fahrtkosten abrechnet. Der fordert daraufhin ein Dienstauto.

Die Grundschule Aystetten braucht einen Raum, den bislang der Wanderverein genutzt hat.
Aystetten

Räumungsklage: Wanderverein muss aus Schulraum ausziehen

Plus Die Grundschule Aystetten benötigt einen Raum im Schulgebäude, den bislang der Wander- und Freizeitclub belegt hat. Er soll deshalb ausziehen - und hat jetzt ein Problem.

Vor dem Amtsgericht wurde  ein Hotelbetrug verhandelt. 
Landkreis Augsburg

Neun Gratismonate im Hotel bringen Betrüger ins Gefängnis

Plus Das Augsburger Amtsgericht verurteilt einen 29-Jährigen wegen Betrugs zu Bewährungsstrafe. Es gibt aber einen Freispruch für die Partnerin.

In Aystetten wird der Sparkassenschalter schließen.
Aystetten

Die Sparkasse in Aystetten schließt ihren Schalter

Plus Bald wird es in Aystetten keine persönliche Bankberatung mehr geben: Die Sparkasse schließt ihren Schalter.

Bürgermeister Peter Wendel begutachtet zusammen mit Bauhofleiter Ost und Eva Liebig vom Naturparkverein die innerörtliche Blühfläche.
Natur

In Aystetten soll es blühen

Gemeinde legt mehrere Blühstreifen an und will damit zum Nachahmen anregen

Unter Einhaltung des Abstandsgebots sind die Schulräume in der Grundschule Aystetten selbst für die Hälfte der Klasse noch zu klein. Schulleiterin Astrid Scherer misst die Abstände der Schülertische akribisch nach.
Aystetten

Mit dem Meterstab durch die Klassen

Die Wiederöffnung stellt das Team der kleinen Aystetter Grundschule vor  große Herausforderungen. Und das liegt nicht nur an der Raumnot.

Teilweise war der Unrat in schwarzen Säcken verpackt.
Aystetten

Wieder mehrere Kubikmeter Müll in Aystetten illegal entsorgt

Umweltfrevler schlagen im Raum Aystetten zu. Vor allem Dämmmaterial wird säckeweise gefunden. Der traurige Höhepunkt einer ganzen Reihe ähnlicher Vorfälle.

Auch in Aystetten: Vereidigung mit Abstand in Corona-Zeit.
Wahl

Aystetten hat jetzt drei Bürgermeister

Der Rat hat die wichtigsten Ämter vergeben. Er hat künftig eine neue Fraktion und einen Bürgermeister mehr

Etat

Geld für die Sanierung von Ortsmitte und Mühlbach

Insgesamt geht es in Aystetten um gut elf Millionen Euro. Kritik von CSU und SPD am Zeitpunkt der Verabschiedung

Die Wasserversorgung von Aystetten könnte noch in diesem Jahr wieder chlorfrei werden.
Aystetten

So könnte die Chlorung des Trinkwassers in Aystetten enden

Plus Nachdem die Aystetter ihr Wasser nicht mehr abkochen müssen, soll auch die Chlorung bald beendet werden. Wann damit begonnen werden kann.

Das Trinkwasser in Donauwörth muss nach wie vor abgekocht werden.
Gesundheitsamt

Aystetter müssen Wasser nicht mehr abkochen

Gute Nachrichten für die Menschen in Aystetten: Sie müssen das Trinkwasser in Aystetten ab sofort nicht mehr abkochen.

Aufgrund der Coronakrise sind in diesen Tagen sämtliche Sportanlagen gesperrt. Ob und wann die Fußball-Saison in diesem Jahr noch zu Ende gespielt werden kann, steht in den Sternen.
Aystetten

Fußball und die Corona-Krise: Wann endet „bis auf Weiteres“?

Plus Der Albtraum für viele Fußball-Interessierte wäre, wenn die Saison erst 2021 enden würde. Bei Aystettens Trainer Löring gibt es trotzdem ein freudiges Ereignis.

Wegen des Corona-Virus bleiben die Schulen geschlossen. Nun muss der Unterricht online stattfinden. Eine Herausforderung auch für die Lehrer.
Interview

Corona-Krise: So klappt es mit dem Unterricht daheim

Plus Die Corona-Krise kam schnell. Anita Hilpert schult nun Lehrkräfte für den Online-Unterricht. Sie hat auch Tipps für Familien, wie es mit Schulkindern klappt.

Peter Wendel bleibt Rathauschef in Aystetten.
Aystetten

Peter Wendel bleibt Bürgermeister - und hat in Aystetten viel zu tun

Plus In Aystetten bleibt im Rathaus alles beim Alten. Peter Wendel von den Freien Wählern konnte sich knapp gegen Roland Woppmann von der CSU behaupten.

Gebot der Stunde: Hände waschen. Ein Handwerker in Aystetten sah das offenbar anders.
Aystetten

Trotz Corona: Handwerker weigert sich die Hände zu waschen

Plus Eine Frau aus Aystetten bittet einen Handwerker sich die Hände zu waschen. Er weigert sich. Sie beschwert sich bei mehreren Ämtern.

Die Gestaltung der neuen Ortsmitte von Aystetten ist eines der beherrschenden Themen im Wahlkampf.
Aystetten

Aystetten vor der Stichwahl: Wendel gegen Woppmann

Plus Der amtierende Bürgermeister und der CSU-Kandidat stehen in Aystetten zur Stichwahl. Warum jetzt eine hohe Wahlbeteiligung erwartet wird.

Interview

„Die Aystetter verfolgen die Stichwahl gespannt“

Der CSU-Kandidat Roland Woppmann zu seinen politischen Zielen und zu den Kosten eines Wahlkampfs

Interview

„Ich will als Erstes versuchen, die Chlorung zu beenden“

Seit zwölf Jahren ist Peter Wendel von den Freien Wählern Bürgermeister in Aystetten. Aktuell überwiegt das Krisenmanagement

Der Gemeindeverwaltung Aystettens zufolge ist geplant, die Chlorung des Trinkwassers in der Gemeinde am Mittwoch, 25. März, zu beginnen.
Aystetten

Das Trinkwasser in Aystetten wird ab Mittwoch gechlort

Das Gesundheitsamt ordnet die Chlorung für das Trinkwasser in Aystetten an. Grund dafür sei eine mikrobiologische Verunreinigung.

Roland Woppmann
2 Bilder
Gemeinderat

Freie Wähler verlieren ihre Mehrheit in Aystetten

Partei des Bürgermeisters Peter Wendel kommt auf 41,3 Prozent. Die Grünen ziehen im ersten Anlauf mit 19 Prozent ein

Die Aystetter Wähler haben eine spannende Entscheidung getroffen. Die Freien Wähler haben Federn gelassen: Ihr Bürgermeister muss in die Stichwahl.
Aystetten

Peter Wendel muss in Aystetten in die Stichwahl

Plus Der amtierende Bürgermeister muss sich in einer zweiten Runde dem CSU-Kandidaten Roland Woppmann stellen. Der ist überwältigt.

In Aystetten eskaliert ein Streit zwischen einem Mann und seiner Ex-Freundin.
Aystetten

49-Jähriger rast in Aystetten mit dem Auto auf die Polizei zu

In Aystetten eskaliert ein Streit zwischen einem Mann und seiner Ex-Freundin. Die Polizei muss gleich mehrfach eingreifen und wird nicht nur beleidigt.

Singend, trommelnd und tanzend zogen Schüler der Schule für Musik und Bewegung durch Aystetten und trieben so den Winter aus.
Umzug

Junge Musiker treiben den Winter aus

Aystetter Musikschüler ziehen trommelnd durchs Dorf

Vision: Das Bild zeigt, wie der Platz nach Vorstellung des Architekten einmal aussehen könnte. 
Aystetten

So soll Aystettens neue Ortsmitte aussehen - und das soll sie kosten

Plus Das Ulmer Planungsbüro stellt seine Planungen zur Neuen Mitte vor. Rund 100 Zuhörer harren lange aus, um die Kosten zu erfahren.

Ob die Aystetter bereit sind, für die neue Mitte 2,1 Millionen zu zahlen, wird sich zeigen.
Kommentar

Aystetten braucht Visionen - und eine neue Mitte

In Aystetten gibt es Pläne für eine neue Ortsmitte. Es gibt Diskussionen - und Visionen. Von Letzterem hielt Helmut Schmidt nicht viel.

Die Hochbehälter für das Trinkwasser der Loderberggruppe müssen teilweise nachgerüstet werden.
Trinkwasser in Aystetten

Wasserversorgung entspricht nicht Stand der Technik

Plus Mit der Wasserversorgung in Aystetten ist längst nicht alles in Ordnung. Das Trinkwasser ist zwar wieder keimfrei, das Abkochgebot aber bleibt bestehen.

Infoabend

CSU-Kandidaten stellen sich Aystettern vor

Es geht ums Trinkwasser und die neue Mitte

Eines der ersten Projekte des neuen Gemeinderats wird sein: die Neue Mitte in Aystetten.
Aystetten

Das große Thema zur Wahl heißt in Aystetten: Neue Mitte

Peter Wendel tritt wieder als Bürgermeister in Aystetten an. Er hat zwei Herausforderer - von der CSU und den Grünen. Bei diesen Themen sind sie uneins.