Lechhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Lechhausen"

In Augsburg lieferten sich zwei Fahrer ein illegales Autorennen. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Augsburg

Illegales Autorennen durch Augsburg: 26-Jähriger verliert Führerschein

Zwei Autofahrer lieferten sich in Augsburg ein illegales Straßenrennen. Einen der Teilnehmer konnte die Polizei nun ermitteln. Nach dem zweiten Beteiligten wird noch gesucht.

Die Kirche „Unsere Liebe Frau“ in Lechhausen beherbergt seit 2021 Turmfalken im Kirchturm. Hier sitzt einer der Vögel auf dem Zeiger der Kirchenuhr in der Abendsonne sitzt.
Augsburg

Turmfalken lieben die Pfarrkirche im Augsburger Stadtteil Lechhausen

Stadtmesner Daniel Uhl gibt Turmfalken in der Pfarrei "Unsere Liebe Frau" in Lechhausen ein Zuhause. Der Nistkasten ist schon wieder belegt, doch anderen Vögeln gefällt das gar nicht.

Die Floßlände-Gastronomie wächst im Flößerpark am Lech. Im Juli soll es losgehen.
Augsburg

Mitte Juli soll das Lokal im Flößerpark am Lech in Augsburg eröffnen

Plus Im Sommer soll es so weit sein: Das Gastro-Floß im Flößerpark am Lech in Augsburg soll öffnen. Was Stefan "Bob" Meitinger plant.

Zwar hat das Tiefbauamt mittlerweile Betonpoller als Barriere aufgestellt, Autos parken jedoch noch immer auf dem Platz vor dem ehemaligen Grünen Kranz.
Augsburg

Klagen über parkende Autos am Schlössle - Tiefbauamt reagiert

Plus Die Polizei spricht sich für eine räumliche Trennung zwischen Stadtplatz und Straßenraum am Schlössle aus. Jetzt verhindern Betonquader ein Befahren der neu gestalteten Mitte.

Bei der Spedition Schmid Logistik in der Kalterer Straße in Lechhausen werden zur Zeit tausende Bierfässer eingelagert.
Augsburg

Corona-Krise: Paulaner lagert leere Bierfässer nach Augsburg aus

Plus Tausende Bierfässer der Münchner Paulaner-Brauerei lagern bei einer Spedition in Augsburg. Der Markt für Fassbier ist wegen des Lockdowns in der Gastronomie am Boden.

Der Platz vor dem neuen Grünen Kranz in Lechhausen soll neu gestaltet werden, doch das könnte noch dauern. Derweil wird er als Parkplatz genutzt.
Augsburg

Die Lechhauser sind enttäuscht über Stillstand am Stadtplatz

Plus Bürger fürchten, dass die Neugestaltung des Platzes in Lechhausen auf den "Sankt-Nimmerleins-Tag" geschoben wird. Was sie sich von der Stadt wünschen.

Ein Verkehrsteilnehmer rammte in Augsburg ein geparktes Motorrad und flüchtete.
Augsburg-Lechhausen

Unbekannter Fahrer rammt Motorrad in Augsburg und flüchtet

In Augsburg gab es einen Fall von Unfallflucht. Ein Verkehrsteilnehmer rammte in Lechhausen wohl ein geparktes Motorrad und flüchtete.

Lechhauser Kirchweih, Besucher am Autoscooter
Augsburg

Lechhauser Kirchweih: Schausteller sind zufrieden – aber nicht glücklich

Plus Die Veranstaltung in Lechhausen lockte in diesem Jahr vor allem Familien mit Kindern an. Die nutzten auch gerne die Fahrgeschäfte und Imbissbuden.

Besucher flanieren auf der Lechhauser Kirchweih und dem Marktsonntag: In diesem Jahr wird es anders laufen.
Augsburg

Wegen Corona wird der Marktsonntag in Lechhausen abgesagt

Plus Der Marktsonntag in Lechhausen findet nicht statt, die Marktsonntagswoche allerdings schon. Auch für Kirchweih-Fans gibt es wohl gute Nachrichten.

Der Marktsonntag in Lechhausen zieht regelmäßig viele Menschen an. In diesem Jahr wird man allerdings nicht auf der Straße flanieren können.
Augsburg-Lechhausen

Kirchweih und Marktsonntag 2020: Was die Besucher wissen sollten

Plus Trotz Corona finden in Lechhausen die beiden beliebten Veranstaltungen im Oktober statt. Die Besucher müssen sich aber auf einige Änderungen einstellen.

Über den Dächern Lechhausens haben die Handwerker ihre Arbeiten an der Feuertreppe beendet. Der Brandschutz an dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude war nur eine von vielen Aufgaben, die seit Oktober 2018 für 5,1 Millionen Euro erledigt werden konnten.
Augsburg

Die neue Luitpoldschule ist fast fertig

Das Lechhauser Baudenkmal wird generalsaniert und modernisiert. Investition in Millionenhöhe für Brandschutz und Aussicht bis zu den Alpen. Der Fortschritt bei der Stadtteilbücherei ist eher unauffällig.

Die Schillerschule in Lechhausen soll nicht nur umfassend saniert werden. Im Hof ist auch ein Erweiterungsbau geplant, der Räume für das Ganztagsangebot sowie eine Mensa beherbergt.
Augsburg

Überfällige Sanierung: Was sich in der Schillerschule ändert

Plus Undichte Dächer, zugeschraubte Fenster, wenig Ausstattung in den Klassenzimmern: Die Sanierung der Schillerschule in Lechhausen hat begonnen. Was sich ändert.

Jakob Leberle, Rainer Hoffmann, Tobias Seidl und Christoph Leberle (von links) arbeiten an den Kirchtürmen von St. Franziskus und Christkönig.
Augsburg

Vorbereitungen für Augsburgs einzigen Faschingsumzug laufen

Die Vorbereitungen für den Umzug „Jux und Radau 2020“ in der Firnhaberau laufen. Was der einzige Faschingsumzug in Augsburg mit Kirchtürmen zu tun hat.

Das Angebot von Mahmut Orhan in seinem Geschäft Feinkost Orhan hat sich aus 30-jähriger Erfahrung entwickelt. Die Stammkunden wissen genau, was sie hier kaufen können. Im Sommer zählen Wassermelonen zu den Verkaufsschlagern, im Winter Äpfel und Granatäpfel, Mandarinen und Quitten.
Augsburg

Ein besonderes Geschäft: Orientalisches Flair mitten in Lechhausen

Plus Tante-Emma-Laden trifft auf türkischen Basar: Bei Feinkost Orhan im Augsburger Stadtteil Lechhausen wächst zusammen, was zusammenpasst.

Ein Schüler hat in einer Toilette der Schillerschule gezündelt.
Augsburg

Schüler setzt Toilette der Lechhauser Schillerschule in Brand

Weil ein Schüler eine Toilette in Brand setzte, mussten 600 Schüler die Schillerschule kurzfristig verlassen. Was Rektor Dorsch zu dem Vorfall sagt.

Am Ufer des Lech soll eine Gastronomie entstehen. Der Investor ist Umberto von Beck-Peccoz, Chef der Brauerei Kühbach, der von einem tollen Projekt spricht. Aus ihm unerfindlichen Gründen geht es mit der Planung extrem langsam voran. Um loslegen zu können, wartet er auf die Baugenehmigung.
Augsburg

Gastronomie: Wann kommt das Ausflugslokal am Flößerpark?

Plus Umberto Freiherr von Beck-Peccoz von der Brauerei Kühbach will schnell mit dem Bau beginnen. Was er plant und wann die Gaststätte am Lech eröffnen soll.

Auf die nachlassende Kundenfrequenz im Stadtteil reagiert Costa Fudulis, der seinen Fu-Markt an der Neuburger Straße bis zur Wiedereröffnung des Bürgerbüros zwei Stunden früher schließt.
Augsburg

Warum Lechhauser Händler unter der Sanierung des Bürgerbüros leiden

Mancher Händler in Lechhausen ärgert sich über die Verzögerung der Sanierung des Bürgerbüros. Aber nicht alle Läden stellt das vor Probleme.

In einem realistischen Zeitplan liegt der Baufortschritte des Humboldt-Palais laut Jürgen Reitmeier, geschäftsführender Gesellschafter der Hypdata Immobilien GmbH. Mit dem Neubau der Kirchenstiftung St. Pankratius bilde es ein „schickes“ Ensemble im Lechhauser Zentrum.
Augsburg

So edel werden Studenten und Azubis am Schlössle wohnen

Plus Der Neubau neben der künftigen Sozialstation ist bald fertig. Zielgruppe der schicken Appartements sind zahlungskräftige Azubis und Studenten.

Die neue Rektorin der Luitpold-Grundschule in Lechhausen geht jeden Tag mit Freude an ihre Arbeit. Besonders gerne mag sie Kinderlachen.
Augsburg

Rektorin mit 36 Jahren: Neue Schulleiterin für Luitpold-Grundschule

Simone Eberl ist die neue Schulleiterin für 300 Kinder in Lechhausen. Ganz wichtig sind ihr Gesundheit und Prävention bei der Erziehung starker Persönlichkeiten.

„Die Höfe“ im Schein der winterlichen Abendsonne: Das Gelände, das von der Firma Solidas für Handwerker gedacht ist, entwickelt sich zu einem attraktiven Standort.
Augsburg

Projekt "Die Höfe" entwickelt sich - die Nachfrage ist groß

Plus Für „Die Höfe“ der Solidas in Lechhausen hat die Zukunft schon begonnen. Die ersten Handwerksbetriebe fühlen sich auf dem Areal bereits zu Hause.

"Kleine Gaststätten mit persönlicher Handschrift sterben langsam aus", befürchtet Wolfi Honrath. Mit seiner Mitarbeiterin Corinna Berger hofft er, dass er sich täuscht.
Augsburg

40 Jahre: Was das "Madhouse" in Lechhausen so besonders macht

Plus Seit mehr als 40 Jahren ist die Kneipe in der Bülowstraße eine Institution. Doch was ist das Erfolgsgeheimnis des Lokals von Wolfi Honrath und seinem Team?

Erst Staub und Lärm, dann Brandgeruch: Schulhaus hinter St. Pankratius steht bei der Bevölkerung im Fokus.
Augsburg

Generalsanierung und Feuer: Die schwierige Lage an der Luitpold-Schule

Schüler und Lehrer haben es gerade nicht leicht an der Lechhauser Luitpold-Schule. Doch sie versuchen den Auswirkungen der Generalsanierung zu trotzen.

Im neuen Behördenzentrum in Lechhausen ist Platz für rund 180 Asylbewerber.
Augsburg

So funktioniert das neue Asylzentrum für Flüchtlinge in Augsburg

Plus Ankommende Flüchtlinge werden ab sofort in einem Behördenzentrum in Augsburg betreut. Die ersten Asylbewerber aus der Türkei sind eingetroffen.

Im Bauausschuss wurde über eine Verlängerung der Tramlinie 1 in die Hammerschmiede diskutiert.
Augsburg

Plädoyer für eine Straßenbahn in die Hammerschmiede

Der Bauausschuss diskutiert über die Verlängerung der Linie 1 nach Norden. Was Referent Gerd Merkle dazu sagt.

In der Bäckerei Mück in Lechhausen probiert Walter Wölfle vom Vorstand schon einmal die ersten Weihnachtsplätzchen von Meister Peter Mück.
Augsburg

Lechhausen: Bäckermeister Mück sucht immer noch neue Räume

Plus Der Innungsobermeister Peter Mück will weiterhin in Lechhausen seine Erzeugnisse anbieten. Zwei potenzielle neue Standorte haben sich aber zerschlagen.

Lukas Lotze und Florian Zippel sind zwei der neuesten Mitglieder im Oberbayerischen Volkstrachtenverein Lechhausen. Hier stehen sie am Herbstheimatabend mit den aktiven Plattlern auf der Bühne.
Augsburg

Platteln in Lechhausen: Zwei junge Männer über die Faszination Trachtenverein

Plus Traditioneller Heimatabend in Lechhausen: Eine gute Gelegenheit, sich einmal mit zwei jungen Mitgliedern über ihre persönliche Vereinsgeschichte zu unterhalten.

In Augsburg hat ein Hund Rattengift in der Nähe eines Spielplatzes aufgestöbert. Offenbar hatte zuvor ein Unbekannter an einer "Giftbox" hantiert.
Augsburg

Hund findet Rattengift, Besitzer ruft Polizei

In Augsburg hat ein Hund Rattengift in der Nähe eines Spielplatzes aufgestöbert. Offenbar hatte zuvor ein Unbekannter an einer "Giftbox" hantiert.

Ein Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn haben in Augsburg Schlimmeres verhindert, als Essen anbrannte. Die Feuerwehr hatte aber Probleme auf dem Weg zum Brand.
Augsburg

Brennendes Essen: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Ein Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn haben in Augsburg Schlimmeres verhindert, als Essen anbrannte. Die Feuerwehr hatte aber Probleme auf dem Weg zum Brand.

Als Losverkäuferin auf dem Marktsonntag leistet Isabell, 31, ihren Beitrag für ihr künftiges Zuhause.
2 Bilder
Augsburg

Behinderte freuen sich auf ihr neues Zuhause

Tombola vom Friseursalon Baderwastl für ein vorbildliches Wohnprojekt für Menschen mit Handicap.

Mass-Arbeit: Janine Neuner, 32, hat alle Hände voll zu tun.
Augsburg

Lechhauser Kirchweih: 2020 kommt ein neuer Festwirt

Plus Gäste finden es „super“, dass auch Stadtteile ein eigenes kleines Volksfest haben. Wie Schausteller die Zukunft der Lechhauser Kirchweih einschätzen.