Lechhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Lechhausen"

Über den Dächern Lechhausens haben die Handwerker ihre Arbeiten an der Feuertreppe beendet. Der Brandschutz an dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude war nur eine von vielen Aufgaben, die seit Oktober 2018 für 5,1 Millionen Euro erledigt werden konnten.
Augsburg

Die neue Luitpoldschule ist fast fertig

Das Lechhauser Baudenkmal wird generalsaniert und modernisiert. Investition in Millionenhöhe für Brandschutz und Aussicht bis zu den Alpen. Der Fortschritt bei der Stadtteilbücherei ist eher unauffällig.

Die Schillerschule in Lechhausen soll nicht nur umfassend saniert werden. Im Hof ist auch ein Erweiterungsbau geplant, der Räume für das Ganztagsangebot sowie eine Mensa beherbergt.
Augsburg

Überfällige Sanierung: Was sich in der Schillerschule ändert

Plus Undichte Dächer, zugeschraubte Fenster, wenig Ausstattung in den Klassenzimmern: Die Sanierung der Schillerschule in Lechhausen hat begonnen. Was sich ändert.

Jakob Leberle, Rainer Hoffmann, Tobias Seidl und Christoph Leberle (von links) arbeiten an den Kirchtürmen von St. Franziskus und Christkönig.
Augsburg

Vorbereitungen für Augsburgs einzigen Faschingsumzug laufen

Die Vorbereitungen für den Umzug „Jux und Radau 2020“ in der Firnhaberau laufen. Was der einzige Faschingsumzug in Augsburg mit Kirchtürmen zu tun hat.

Das Angebot von Mahmut Orhan in seinem Geschäft Feinkost Orhan hat sich aus 30-jähriger Erfahrung entwickelt. Die Stammkunden wissen genau, was sie hier kaufen können. Im Sommer zählen Wassermelonen zu den Verkaufsschlagern, im Winter Äpfel und Granatäpfel, Mandarinen und Quitten.
Augsburg

Ein besonderes Geschäft: Orientalisches Flair mitten in Lechhausen

Plus Tante-Emma-Laden trifft auf türkischen Basar: Bei Feinkost Orhan im Augsburger Stadtteil Lechhausen wächst zusammen, was zusammenpasst.

Ein Schüler hat in einer Toilette der Schillerschule gezündelt.
Augsburg

Schüler setzt Toilette der Lechhauser Schillerschule in Brand

Weil ein Schüler eine Toilette in Brand setzte, mussten 600 Schüler die Schillerschule kurzfristig verlassen. Was Rektor Dorsch zu dem Vorfall sagt.

Am Ufer des Lech soll eine Gastronomie entstehen. Der Investor ist Umberto von Beck-Peccoz, Chef der Brauerei Kühbach, der von einem tollen Projekt spricht. Aus ihm unerfindlichen Gründen geht es mit der Planung extrem langsam voran. Um loslegen zu können, wartet er auf die Baugenehmigung.
Augsburg

Gastronomie: Wann kommt das Ausflugslokal am Flößerpark?

Plus Umberto Freiherr von Beck-Peccoz von der Brauerei Kühbach will schnell mit dem Bau beginnen. Was er plant und wann die Gaststätte am Lech eröffnen soll.

Auf die nachlassende Kundenfrequenz im Stadtteil reagiert Costa Fudulis, der seinen Fu-Markt an der Neuburger Straße bis zur Wiedereröffnung des Bürgerbüros zwei Stunden früher schließt.
Augsburg

Warum Lechhauser Händler unter der Sanierung des Bürgerbüros leiden

Mancher Händler in Lechhausen ärgert sich über die Verzögerung der Sanierung des Bürgerbüros. Aber nicht alle Läden stellt das vor Probleme.

In einem realistischen Zeitplan liegt der Baufortschritte des Humboldt-Palais laut Jürgen Reitmeier, geschäftsführender Gesellschafter der Hypdata Immobilien GmbH. Mit dem Neubau der Kirchenstiftung St. Pankratius bilde es ein „schickes“ Ensemble im Lechhauser Zentrum.
Augsburg

So edel werden Studenten und Azubis am Schlössle wohnen

Plus Der Neubau neben der künftigen Sozialstation ist bald fertig. Zielgruppe der schicken Appartements sind zahlungskräftige Azubis und Studenten.

Die neue Rektorin der Luitpold-Grundschule in Lechhausen geht jeden Tag mit Freude an ihre Arbeit. Besonders gerne mag sie Kinderlachen.
Augsburg

Rektorin mit 36 Jahren: Neue Schulleiterin für Luitpold-Grundschule

Simone Eberl ist die neue Schulleiterin für 300 Kinder in Lechhausen. Ganz wichtig sind ihr Gesundheit und Prävention bei der Erziehung starker Persönlichkeiten.

„Die Höfe“ im Schein der winterlichen Abendsonne: Das Gelände, das von der Firma Solidas für Handwerker gedacht ist, entwickelt sich zu einem attraktiven Standort.
Augsburg

Projekt "Die Höfe" entwickelt sich - die Nachfrage ist groß

Plus Für „Die Höfe“ der Solidas in Lechhausen hat die Zukunft schon begonnen. Die ersten Handwerksbetriebe fühlen sich auf dem Areal bereits zu Hause.

"Kleine Gaststätten mit persönlicher Handschrift sterben langsam aus", befürchtet Wolfi Honrath. Mit seiner Mitarbeiterin Corinna Berger hofft er, dass er sich täuscht.
Augsburg

40 Jahre: Was das "Madhouse" in Lechhausen so besonders macht

Plus Seit mehr als 40 Jahren ist die Kneipe in der Bülowstraße eine Institution. Doch was ist das Erfolgsgeheimnis des Lokals von Wolfi Honrath und seinem Team?

Erst Staub und Lärm, dann Brandgeruch: Schulhaus hinter St. Pankratius steht bei der Bevölkerung im Fokus.
Augsburg

Generalsanierung und Feuer: Die schwierige Lage an der Luitpold-Schule

Schüler und Lehrer haben es gerade nicht leicht an der Lechhauser Luitpold-Schule. Doch sie versuchen den Auswirkungen der Generalsanierung zu trotzen.

Im neuen Behördenzentrum in Lechhausen ist Platz für rund 180 Asylbewerber.
Augsburg

So funktioniert das neue Asylzentrum für Flüchtlinge in Augsburg

Plus Ankommende Flüchtlinge werden ab sofort in einem Behördenzentrum in Augsburg betreut. Die ersten Asylbewerber aus der Türkei sind eingetroffen.

Im Bauausschuss wurde über eine Verlängerung der Tramlinie 1 in die Hammerschmiede diskutiert.
Augsburg

Plädoyer für eine Straßenbahn in die Hammerschmiede

Der Bauausschuss diskutiert über die Verlängerung der Linie 1 nach Norden. Was Referent Gerd Merkle dazu sagt.

In der Bäckerei Mück in Lechhausen probiert Walter Wölfle vom Vorstand schon einmal die ersten Weihnachtsplätzchen von Meister Peter Mück.
Augsburg

Lechhausen: Bäckermeister Mück sucht immer noch neue Räume

Plus Der Innungsobermeister Peter Mück will weiterhin in Lechhausen seine Erzeugnisse anbieten. Zwei potenzielle neue Standorte haben sich aber zerschlagen.

Lukas Lotze und Florian Zippel sind zwei der neuesten Mitglieder im Oberbayerischen Volkstrachtenverein Lechhausen. Hier stehen sie am Herbstheimatabend mit den aktiven Plattlern auf der Bühne.
Augsburg

Platteln in Lechhausen: Zwei junge Männer über die Faszination Trachtenverein

Plus Traditioneller Heimatabend in Lechhausen: Eine gute Gelegenheit, sich einmal mit zwei jungen Mitgliedern über ihre persönliche Vereinsgeschichte zu unterhalten.

In Augsburg hat ein Hund Rattengift in der Nähe eines Spielplatzes aufgestöbert. Offenbar hatte zuvor ein Unbekannter an einer "Giftbox" hantiert.
Augsburg

Hund findet Rattengift, Besitzer ruft Polizei

In Augsburg hat ein Hund Rattengift in der Nähe eines Spielplatzes aufgestöbert. Offenbar hatte zuvor ein Unbekannter an einer "Giftbox" hantiert.

Ein Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn haben in Augsburg Schlimmeres verhindert, als Essen anbrannte. Die Feuerwehr hatte aber Probleme auf dem Weg zum Brand.
Augsburg

Brennendes Essen: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Ein Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn haben in Augsburg Schlimmeres verhindert, als Essen anbrannte. Die Feuerwehr hatte aber Probleme auf dem Weg zum Brand.

Als Losverkäuferin auf dem Marktsonntag leistet Isabell, 31, ihren Beitrag für ihr künftiges Zuhause.
2 Bilder
Augsburg

Behinderte freuen sich auf ihr neues Zuhause

Tombola vom Friseursalon Baderwastl für ein vorbildliches Wohnprojekt für Menschen mit Handicap.

Mass-Arbeit: Janine Neuner, 32, hat alle Hände voll zu tun.
Augsburg

Lechhauser Kirchweih: 2020 kommt ein neuer Festwirt

Plus Gäste finden es „super“, dass auch Stadtteile ein eigenes kleines Volksfest haben. Wie Schausteller die Zukunft der Lechhauser Kirchweih einschätzen.

Sie freuen sich über die Bereitschaft der Lechhauser Supermärkte, für den Marktsonntag ihre Parkplätze zur Verfügung zu stellen: Bernd Stummer von Rewe in der Neuburger Straße, Walter Wölfle, stellvertretender Vorsitzender der veranstaltenden Aktionsgemeinschaft, und Handwerksmeister Heinz Fleißner (von links).
Augsburg

Zum Lechhauser Marktsonntag gut aufgestellt

Supermärkte überlassen den Organisatoren am 20. Oktober rund 400 Stellplätze für ihre Besucher. In der Projektschmiede gibt es ein Kreativprogramm mit Kinderbetreuung.

Als er die Polizei sah, drückte er aufs Gas: Ein Mann ist in Augsburg auf der Flucht vor der Polizei mit Tempo 140 durch Augsburg gerast.
Augsburg

Mann rastet aus und rast über mehrere rote Ampeln

Als er die Polizei sah, drückte er aufs Gas: Ein Mann ist in Augsburg auf der Flucht vor der Polizei mit Tempo 140 durch Augsburg gerast.

„Einrichtungen müssen heute bei ihren Öffnungszeiten flexibler sein.“Kita-Leiterin Maria Marberger (links hinten) mit Krippenkindern, Kindergartenkindern und Hortkindern will die Kindertageseinrichtung St. Elisabeth zum Familienzentrum weiterentwickeln.
Augsburg

Kita St. Elisabeth wandelt sich zum Familienzentrum

Tageseinrichtung St. Elisabeth stellt sich auf unterschiedliche Bedürfnisse der Eltern ein. Künftig soll auch Erziehungsberatung angeboten werden.

Für die Schaffung eines autofreien Marktplatzes vor dem neuen Grünen Kranz erhält die Stadt Augsburg Städtebaufördermittel.
Augsburg

Warum Städtebauförderung wichtig ist

Die Stadt Augsburg erhält in diesem Jahr 1,2 Millionen Euro, die vor allem in Projekte im Osten fließen.

Die Kindertagesstätte in der Steinernen Furt steht bereit, um von den Kindern bespielt zu werden. Am Freitag, 28. Juni, wird die Lechhauser Betreuungseinrichtung eingeweiht, danach schon bald bezogen.
Augsburg

Ein Etappensieg für die Kinderbetreuung

Am kommenden Freitag geht die Stadt mit einem Haus in der Steinernen Furt an den Start.

Malerisches Terrain in Lechhausen: Mit Wasserläufen und Flößen statten die Landschaftsarchitekten Eger & Partner den dritten Bauabschnitt des Flößerparks aus. Zwischen Radetzkystraße und Lech entsteht der Wasserspielplatz, der Erholungssuchenden an Sommertagen mit Blick auf den Lech Abkühlung verschaffen soll. Auf der Asphaltfläche sind angedeutete Flöße zu sehen, auf denen später die „Wasserspritzkanonen“ installiert werden. Zur Gestaltung wird auf der Asphaltfläche zwischen den Flößen noch eine blaue Beschichtung im Wellenmuster aufgebracht, die von strapazierfähigem Kunstrasen eingefasst ist. 	Es geht voran: Friedrich Pimpl vom Grünamt und ausführender Landschaftsarchitekt Franz-Josef Eger (von links) gehen davon aus, dass der Wasserspielplatz im Flößerpark pünktlich Anfang August eröffnet werden kann.
Augsburg

Flößerpark ist für Wasserschlachten gewappnet

Grünamt und Landschaftsarchitekten kommen mit dem neuen Spielplatz wie geplant voran. Allerdings waren auch schon die ersten Zerstörer am Werk.

Kurioser Einsatz

Baum fällt beim Eintreffen der Feuerwehr um

Die Augsburger Feuerwehr wurde zu einem umfallenden Baum gerufen. Sie konnte die Stelle gerade noch sichern, als der Baum in Lechhausen zusammenbrach.

Elektrofachmann Heinz Fleißner erklärt Ingrid Silberbauer, 60, die Funktionsweise des sogenannten Herdwächters. Ein Sensor, wie er ihn in der rechten Hand hält, schaltet das Gerät bei zu starker Hitzeentwicklung ab.
Augsburg

Wie sich Senioren ihre Unabhängigkeit erhalten

Tipps zur Wohnraumanpassung erhalten Senioren im Rahmen einer bayernweiten Aktionswoche. Und eine Chance auf 4000 Euro Förderung.

Für die nächsten drei Jahre bleibt Peter Fischer (links) in der Aktionsgemeinschaft Lechhausen der Vorsitzende. Ihm zur Seite stehen sein Vize Walter Wölfle, Horst Spottke, Kristina Göttler und Thomas Kronthaler (v. re.).
Augsburg

Geschlossenheit für Lechhausen

Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Lechhausen haben ihren Vorstand rund um Peter Fischer bestätigt.

SPD-Stadträtin Sieglinde Wisniewski, Landwirtsehepaar Wolfgang und Gabi Burkhardt sowie Ortsvereinsvorsitzende Angelika Lonnemann sind für Artenvielfalt im Einsatz.
Augsburg

Lechhauser SPD unterstützt Artenvielfalt

Ringelblumen und Buchweizen statt Raps und Mais für Bienen und andere Insekten.