Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Holzheim"

Im Kindergarten Pusteblume gibt es räumliche Engpässe.
Holzheim

Der Kindergarten soll ausgebaut werden

Das Haus der „Pusteblume“ in Holzheim ist zu klein und die Zahl der Kinder steigt wohl.

Acht Kandidaten bewerben sich für die Freien Wähler Holzheim. Vorne (von links) Kathrin Tospann, Karl Junginger, Michaela Lammich und Peter Molnar. Hinten (von links) Harald Straßer, Jörg Jehle, Heiko Wiora und Michael Kraus.
Holzheim

Freie Wähler wollen an den Ratstisch in Holzheim

Spitzenkandidat Jörg Lehle führt die Liste in Holzheim mit sechs Männern und zwei Frauen an. Themen sind Wohnen und Nahversorgung – aber auch mögliche Bürgerideen.

2 Bilder
Politik

Mit soliden Finanzen soll Holzheim selbstständig bleiben

Klares Votum für Bürgermeisterkandidat Thomas Hartmann und die Gemeinderatskandidaten von CSU und DG

Manfred Grote mit seiner zerschnittenen Lichterkette vor seinem Baum im Vorgarten. Eine neue Beleuchtung wird es nicht mehr geben.
Holzheim

Dieser Baum in Holzheim leuchtet nicht mehr

Mehrfach haben Unbekannte eine Lichterkette an einer hohen Tanne im Vorgarten von Manfred Grote zerschnitten. Jetzt gibt der Eigentümer auf.

Der Regionalplan Donau-Iller sieht vor, dass die Talaue der Leibi bei Holzheim von Bebauung freigehalten wird. Das will der Gemeinderat so nicht hinnehmen.
Holzheim

Gemeinderat stellt Grünzone an der Leibi infrage

Die Talaue ist bislang nicht für eine Bebauung vorgesehen. Gemeinderäte sehen die dörfliche Entwicklung und das Zusammenwachsen der Ortsteile gestört.

Die geplanten Ladestationen für E-Fahrzeuge in Holzheim werfen  viele Fragen auf.
Holzheim

Wer würde die E-Ladestationen am Dorfplatz nutzen?

Im Holzheimer Gemeinderat gibt es vermehrt Zweifel am Sinn der technischen Einrichtungen, die in der neu gestalteten Ortsmitte vorgesehen sind.

Auch der westliche Teil der Raiffeisenstraße in Holzheim soll zusammen mit weiteren Straßen künftig als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Das hat der Gemeinderat am Mittwochabend beschlossen.
Holzheim

Gemeinde Holzheim erweitert Tempo-30-Zone

Auch westlich der Hirbishofer Straße gilt künftig eine strengere Geschwindigkeitsbegrenzung. Aus Sicht der Verwaltung sprechen mehrere Gründe dafür.

In Holzheim wird derzeit die neue Fernwärme installiert. Aufregung gab es dieser Tage in Holzheim über angeblich nicht vorschriftsmäßig verlegte Fernwärme-Rohre.
Holzheim

Fernwärme: Sind die Rohre falsch verlegt?

In Holzheim kursieren Gerüchte über eine mögliche Legionellen-Gefahr im Trinkwasser. Was die Betreiberfirma dazu sagt.

OB Gerold Noerenberg (Mitte) gratulierte Rosa und Günther Schmidt zum 60. Hochzeitstag.
Lokales (Neu-Ulm)

In Holzheim hat’s gefunkt

Ehepaar Schmidt feiert 60. Hochzeitstag

Mit frisch gestrichenen Außenfassaden und einem komplett neu eingedeckten Dach präsentiert sich die Holzheimer Pfarrkirche 500 Jahre nach ihrem Bau.
3 Bilder
Holzheim

Die Pfarrei St. Peter und Paul kann doppelt feiern

Die Sanierung der 500 Jahre alten Dorfkirche ist abgeschlossen. Auch im Innern hat sich einiges getan. Zum Jubiläum gibt es ein vielfältiges Programm.

Holzheimer Vereine beklagen eine wachsende Zahl an Gebühren.
Holzheim

Die Gemeinde will die Vereine entlasten

Der Gemeinderat beschließt neue Richtlinien für die Vereinsförderung. Ausgaben für Dienstleistungen der Kommune werden auf Antrag erstattet.

In Holzheim wird überlegt, wo künftig eine weitere Krippengruppe entstehen könnte.
Holzheim

Kommen weitere Kleinkinder zur Betreuung ins Rathaus?

Holzheim braucht möglicherweise nächstes Jahr Platz für eine zweite Kinderkrippe. Ein Provisorium ist ebenso denkbar wie ein Neubau – oder gleich beides.

Die an diversen Stellen offenbar unzureichende Straßenbeleuchtung war wieder Thema im Gemeinderat.
Holzheim

Wird es durch LED-Straßenlampen doch nicht günstiger?

An einigen Stellen ist die neue Beleuchtung in Holzheim offenbar zu dunkel. Doch der Gemeinderat stellt die Nachrüstung vorerst zurück.

Zwei Männer sind bei einem Verkehrsunfall in Holzheim verletzt worden.
Holzheim

Motorradfahrer stößt mit Auto zusammen und stürzt

Weil ein Autofahrer beim Abbiegen den anderen Verkehrsteilnehmer übersieht, werden zwei Männer in Holzheim verletzt. Feuerwehrleute leisten Erste Hilfe.

Freuen sich über die neuen Bodenmarkierungen für das Rollschuhlaufen: (von links) Bauleiter Paul Geiselmann, Rollsport-Abteilungsleiterin Ute Bischof und TSV-Vorsitzender Herbert Hiller.
Renovierung

Freude über neuen Sportboden

Die TSV-Halle in Holzheim hat einen neuen Belag – mit speziellen Markierungen

Umstellung

800 neue Wasserzähler für Holzheim

Eine Firma aus Friedrichshafen bekommt den Zuschlag. Der Gemeinderat wirft noch eine Frage auf

Auf dem Gelände der Biogasanlage am nördlichen Ortsrand von Holzheim sollen die Voraussetzungen für den Anschluss des geplanten Fernwärmenetzes geschaffen werden.
Holzheim

Die Fernwärme macht den Gemeinderäten Feuer

Der Netzausbau schreitet voran. Die Räte treffen deshalb gleich mehrere Beschlüsse, unter anderem soll die Leistung der Biogasanlage erhöht werden.

Die Bauarbeiten an der momentan nur einspurig befahrbaren Neuhauser Straße haben sich aus verschiedenen Gründen hingezogen.
2 Bilder
Holzheim

In Holzheim gibt es jetzt zwei große Baustellen

In der Dorfmitte von Holzheim hat der Umbau begonnen. In der Neuhauser Straße hat ein überraschender Fund die Arbeiten verzögert.

Die Kläranlage Steinheim/Holzheim hat noch eine Betriebserlaubnis bis Ende 2027. Wie es danach weitergeht, ist unklar.
Neu-Ulm/Holzheim

Trübe Aussichten für das Klärwerk in Steinheim

Die Anlage könnte in einigen Jahren zu klein sein. Der Zweckverband will deshalb eine Untersuchung zur Zukunftsperspektive in Auftrag geben.

Zum letzten Mal wird Bürgermeisterin Ursula Brauchle beim Holzheimer Dorffest am Samstag das erste Fass Bier anzapfen.
Holzheim

Die Bürgermeisterin geht mit Wehmut zum Fassanstich für das Dorffest

Ursula Brauchle wird auf dem Dorffest am Samstag zum letzten Mal zum Holzschlegel greifen. Außerdem hat eine Party-Band ihren letzten Auftritt.

Mit der Umgestaltung der Holzheimer Dorfmitte beginnen hier nach dem Dorffest die Arbeiten am geplanten Fernwärmenetz.
Energie

Jetzt kommt der Startschuss für das Holzheimer Fernwärmenetz

Mit einem symbolischen Spatenstich und einem Weißwurst-Frühschoppen werden am Samstag die Bauarbeiten eingeläutet.

Für den Betrieb der Kindertageseinrichtung (hier bei der musikalischen Früherziehung) hat der Gemeinderat einige Neuregelungen beschlossen.
Bildung

Wer zu spät ist, bleibt draußen

Der Gemeinderat Holzheim redet über Kitas. Wenn Eltern ihre Kinder nicht pünktlich bringen, können die sogar ausgeschlossen werden

Ein Hund hat eine 71-Jährige im Biergarten in Holzheim gebissen.
Holzheim

Hund beißt 71-Jährige im Biergarten in den Oberschenkel

Ein Hund beißt eine 71-jährige Frau in einem Biergarten in Holzheim. Als die Frau von der Bank fällt, beißt das Tier noch mal zu.

Rat

Laternen für Ortsmitte

Dekorative Lichter sollen in Zukunft auf dem Holzheimer Dorfplatz leuchten

Der Gemeinderat hält an Planänderungen für die Ortskerne fest.
Gemeinderat

Neue Regeln für Garagen in Holzheim

Im Ortskern greift ab sofort der neue Bebauungsplan. Das gefällt nicht jedem

Mit einem Sportfest feiert der TSV Holzheim sein 90-jähriges Bestehen.
Verein

TSV Holzheim feiert seinen 90.

Die Sportler binden den runden Geburtstag in ihr Fest am Sonntag mit ein. Dort können Besucher zuschauen und mitmachen

Der Holzheimer Gemeinderat hat Landschafts- und Wegebauarbeiten für die Umgestaltung der Dorfmitte vergeben.
Holzheim

Ein weiterer Schritt zur neuen Dorfmitte

Der Holzheimer Gemeinderat vergibt ein dickes Auftragspaket für die Umgestaltung. Bei einigen Details sind allerdings noch viele Fragen offen.

Als Ergebnis ihrer Projekttage präsentierten die Kinder und Lehrkräfte beim Schulfest der Grundschule Holzheim unter anderem ein Musical.
Holzheim

Grundschüler singen für die Rettung der Erde

Grundschüler in Holzheim präsentieren ein Musical über die Probleme unseres Planeten. Auch andere Projekte sind bei einem Schulfest zu sehen.

Die Tür zum Holzheimer Kindergarten bleibt offen, aber für Krippenplätze soll eine Ausweichlösung im Rathaus geschaffen werden.
Holzheim

In der Krippe in Holzheim werden die Plätze knapp

Als Übergangslösung sollen die Kinder im Rathaus betreut werden. Das Gebäude wird dazu umgebaut.

Viele Klagen gibt es in Holzheim seit der Umrüstung auf LED-Technik.
Holzheim

Dunkle Ecken auf Holzheims Straßen

Seit die Gemeinde die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt hat, fehlt Licht, beklagen Bürger. Das soll geändert werden.