Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Holzheim“

Ein Beitritt der Gemeinde Holzheim zum geplanten Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung Iller-Roth-Günz ist perfekt.
Holzheim

Mehr Kontrollen: Holzheim reformiert Vorgehen gegen Verkehrssünder

Plus Die Verkehrsüberwachung in einigen Orten in der Region wird neu organisiert. Nun hat Holzheim seine Beteiligung in einem Zweckverband beschlossen.

Beim Holzheimer Wertstoffhof schlagen vor allem die Kosten der Grüngutentsorgung zu Buche.
Holzheim

Müllgebühren in Holzheim steigen um fast 50 Prozent

Plus Bei der Entscheidung bleibt dem Gemeinderat keine Wahl. Die Grüngutentsorgung und die Müllverbrennungsanlage schlagen besonders zu Buche.

Der Leibiweg wird saniert. Das hat weitreichende Folgen für den Verkehr.
Holzheim

Fast nichts geht mehr im "Promilleweg" in Holzheim

Der Leibiweg zwischen Holzheim und Neuhausen wird saniert. Der Durchgangsverkehr muss wochenlang auf andere Routen ausweichen.

Auf dem Spielplatz an der Hirbishofer Straße in Holzheim sollen teilweise in die Jahre gekommene Geräte durch neue ersetzt werden.
Holzheim

Holzheim gibt 30.000 Euro für neue Geräte auf Spielplätzen aus

Plus Spielgeräte an der Hirbishofer Straße und bei der Sporthalle sind in die Jahre gekommen. Das wird Holzheim für diese Spielplätze neu anschaffen.

Der Holzheimer Gemeindewald war erstmals Thema am Ratstisch.
Holzheim

Pilze, Stürme, Nässe: So geht es dem Holzheimer Gemeindewald

Plus Der Wald ist wichtig als Lebens- und Erholungsraum. Mit Blick auf den Klimawandel wird in Holzheim auf Nachpflanzung mit exotischen Baumarten gesetzt.

Mit der Vermessung des künftigen Holzheimer Neubaugebietes an der Leibi wird derzeit dessen Erschließung vorbereitet. Die Vergabe der Bauplätze hat der Gemeinderat schon mal geregelt.
Holzheim

Wer künftig bei Bauplätzen in Holzheim zum Zug kommt

Plus Der Holzheimer Gemeinderat regelt die Vergabe von Bauplätzen und folgt nicht immer dem Vorschlag eines Beraters. Für Anträge auf Papier wird eine Gebühr fällig.

Ein bislang unbekannter Regenwasserkanal blockiert im Holzheimer Gewerbegebiet den Neubau eines Autohauses. Er soll deshalb verlegt werden.
Holzheim

Überraschungsfund auf Baustelle: Arbeiter entdecken Kanal in Holzheim

Plus Bei den Arbeiten für ein Autohaus im Gewerbegebiet West in Holzheim ist ein Regenwasserkanal gefunden worden. Nun muss die Gemeinde schnell handeln.

Auch in Holzheimer Tempo-30-Zonen könnte künftig häufiger geblitzt werden.
Holzheim

Autofahrer aufgepasst: Auch in Holzheim wird demnächst geblitzt

Plus Der Gemeinderat Holzheim beschließt, der Kommunalen Verkehrsüberwachung (KVÜ) im Landkreis Neu-Ulm beizutreten. Einige Räte sind allerdings skeptisch.

Auch die Themen leer stehende Flächen und Innenentwicklung des Dorfes (Bild: Hauptstraße) will der Holzheimer Gemeinderat mit einem jetzt beschlossenen Konzept aufgreifen.
Holzheim

Wie soll sich Holzheim in den nächsten Jahren weiter entwickeln?

Plus Der Gemeinderat Holzheim will ein Konzept zur Weiterentwicklung des Ortes erarbeiten. Dazu sollen auch die Bürgerinnen und Bürger befragt werden.

Die große Front mit Schwingfestern ermöglicht gutes Stoß- und Querlüften im Holzheimer Schulgebäude.
Holzheim

Lüftungsanlage für Schule in Holzheim: Kehrtwende in letzter Minute

Plus Der Gemeinderat Holzheim bläst eine geplante Investition in das Schul- und Kindergartengebäude ab. Das ist der Grund dafür.

Die Holzheimer Bushaltestellen, unter anderem an der Hauptstraße, sollen attraktiver gestaltet werden.
Holzheim

So sollen die Bushaltestellen in Holzheim attraktiver gestaltet werden

Plus Die Gemeinde Holzheim will die Bushaltestellen im Ort aufmöbeln. Was dafür alles geplant ist.

Die räumliche Kapazität des Holzheimer Schul- und Kindergartengebäudes ist derzeit ausgereizt. Abhilfe schaffen soll zunächst eine Übergangslösung.
Holzheim

So will die Gemeinde Holzheim das Platzproblem im Kindergarten lösen

Plus Der Kindergarten in Holzheim ist voll, bald dürfen dort keine weiteren Kinder mehr aufgenommen werden. Abhilfe schaffen soll eine Übergangslösung.

Else Tausend feiert am Freitag in Holzheim ihren 90. Geburtstag.
Holzheim

Else Tausend aus Holzheim wird 90: Die Zeit im Laden bleibt unvergessen

Plus Sie führte 35 Jahre lang den Laden an der Hauptstraße in Holzheim. Am Freitag feiert Else Tausend ihren 90. Geburtstag.

Eine der Paraderollen für Martin Ott war die eines ganz speziellen Geistlichen.
Holzheim

Hobby-Schauspieler aus Leidenschaft: Martin Ott aus Holzheim ist tot

Plus Er war hilfsbereit und humorvoll. Martin Ott zählte seit vielen Jahren zur Holzheimer Theatergruppe Lampenfieber. Er wurde nur 53 Jahre alt.

Als Organist und Chorleiter war Wilhelm Hölzle geschätzt.
Holzheim

Vor 50 Jahren starb der Holzheimer Pädagoge Wilhelm Hölzle

Plus Vor gut 50 Jahren starb der Holzheimer Pädagoge, Kirchenmusiker und Heimatkundler Wilhelm Hölzle. Die Gemeinde lehnt eine posthume Würdigung ab.

Der TSV Holzheim als mitgliederstärkster örtlicher Verein und Betreiber der größten Immobilien, hier das Umkleidegebäude bei den Sportanlagen, wird auch in diesem Jahr von der Gemeinde mit dem größten Betrag gefördert.
Holzheim

Vereinsleben in Holzheim erwacht und Zuschüsse fließen wieder

Plus Elf Holzheimer Vereine bekommen Geld von der Gemeinde. Wer am stärksten profitiert.

Die Metzgerei Junginger will ihr Stammgebäude an der Holzheimer Schulstraße umbauen und erweitern.
Holzheim

Metzgerei plant neuen Hofladen mit Selbstbedienungsbereich in Holzheim

Plus Freude über die Investition und die Nahversorgung, aber Angst vor einer "Partyzone": Der Holzheimer Gemeinderat stimmt dem Projekt mit einigen Vorgaben zu.

Mit Feuereifer ist der Kleingärtner-Nachwuchs im Neuhausener Kindergärtle bei der Sache, auch zur Freude des Initiators Xaver Stadler (im Hintergrund, gelbes Hemd).

Foto: Willi Baur
Holzheim

Hochbetrieb im „Kindergärtle" in Holzheim - das steckt dahinter

Plus Wie der Obst- und Gartenbauverein Holzheim mit der Aktion „Vielfaltsmacher“ Kindern erste Kenntnisse über Obst und Gemüse vermittelt.

Das früher im Volksmund als "Armenhaus" bezeichnete gemeindeeigene Gebäude in Holzheim soll demnächst abgebrochen werden.
Holzheim

"Armenhaus" in Holzheim wird abgerissen - was kommt danach?

Plus Das früher im Volksmund als „Armenhaus“ bezeichnete Gebäude an der Steinheimer Straße kommt weg.

Auch auf der Nordseite der Ulmer Straße im Holzheimer Orsteil Neuhausen soll es künftig eine barrierefrei gestaltete Haltestelle geben.
Holzheim

Bushaltestelle ohne Wartehäuschen für Holzheim

Plus Für die Bushaltestelle Neuhausen in Holzheim zeichnet sich diese Lösung ab. Was jetzt geplant ist.

Die Arbeiten am Neubaugebiet am Leibiweg verzögern sich.
Holzheim

Verzögerung beim Neubaugebiet in Holzheim bremst Fernwärme aus

Plus Kalte Füße statt Fernwärme: Verzögerungen am Leibiweg in Holzheim lassen die Anwohner um wohlige Wärme fürchten.

Knapp 230.000 Euro soll die Umgestaltung der Fläche zwischen Pfarrheim und Rathaus in Holzheim kosten. Die Gemeinde hofft auch auf einen Zuschuss aus Fördermitteln der Europäischen Union.
Holzheim

Warum der neue Dorfplatz in Holzheim nicht wirklich fertig ist

Plus Probleme gibt es nicht nur beim neuen Dorfbrunnen in Holzheim. Auch eine Frage des Verkehrs bleibt offen.

Mit einer größeren Mulde am Westrand des Holzheimer Schulsportgeländes (im Hintergrund links) soll jetzt die Hochwassergefahr für das geplante Neubaugebiet an der Leibi entschärft werden.
Holzheim

Baugebiet an der Leibi kommt: So funktioniert der Hochwasserschutz

Plus Einstimmig bringt Holzheim das Baugebiet an der Leibi auf den Weg. An den anonymen Briefen mit Warnungen und Vorwürfen gibt es heftige Kritik.

Blick voraus auf der „Kommandobrücke“ des Kläranlagen-Zweckverbandes: OB Katrin Albsteiger und Bürgermeister Thomas Hartmann. Die Aufnahme entstand im Sommer vorigen Jahres.
Neu-Ulm/Holzheim

So geht es mit dem Klärwerk in Steinheim weiter

Plus Für die Klärschlamm-Entsorgung im Neu-Ulmer Stadtteil Steinheim zeichnet sich eine neue Lösung ab. Das hat Folgen für den Betrieb am Standort.

Für das am südwestlichen Ortsrand Holzheims geplante Wohngebiet an der Leibi zeichnet sich aufgrund neuer Entwicklungen eine Verzögerung ab.
Holzheim

Überraschende Kehrtwende: Neubaugebiet "An der Leibi" verzögert sich

Plus Überraschende Kehrtwende beim geplanten Baugebiet „An der Leibi“ in Holzheim: Das Wasserwirtschaftsamt stellt nun doch Forderungen auf.

Peter Pfistermeister organisiert den Butterbrezellauf für einen guten Zweck. Jetzt zählen die Veranstalter auf die Spendenbereitschaft der Teilnehmer.
Absage

Laufend Gutes tun – auch alleine

Der beliebte Butterbrezellauf an Silvester in Holzheim fällt dieses Mal aus. Die Veranstalter fordern trotzdem alle dazu auf, zu joggen und zu spenden

Auf diesem Areal am westlichen Ortsrand Holzheims plant das Autohaus Weiß sein neues Betriebsgelände.
Gemeinderat

Grünes Licht für neues Autohaus

Der Neubau in Holzheim kann kommen. Ein Punkt ärgert die Räte jedoch

Die Bushaltestelle in Neuhausen soll barrierefrei ausgebaut werden, allerdings nur für die Fahrtrichtung Weißenhorn. Für die Gegenrichtung gibt es noch keine Lösung.
Holzheim

Holzheimer Gemeinderat düpiert Bauamt und Bürgermeister

Plus Beim barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in Holzheim ist sich der Gemeinderat weitgehend einig. Doch in einem Punkt fallen die Pläne der Verwaltung durch.

Auch die Holzheimer Feuerwehr (hier bei einer Übung) soll künftig mittels Digitalfunk alarmiert werden.
Feuerwehr

Alarm über Digitalfunk und Handy

Holzheim muss umrüsten, aber das ist nicht ganz billig

Auch der sogenannte Römerturm oberhalb Neuhausens soll als markantes Bauwerk in den geplanten Leibipfad eingebunden werden.
Holzheim

Gemeinde Holzheim finanziert Leibipfad vor - doch wer pflegt ihn?

Plus Die Rundweg-Planung ist auf der Zielgeraden. Infotafeln, Spielgeräte und Gastronomie-Angebote sollen eingebunden werden. Ein Punkt bleibt fraglich.