Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Holzheim"

Ursula Brauchle, die inzwischen den Schreibtisch mit dem Fahrradsattel getauscht hat, ist jetzt die erste Holzheimer Altbürgermeisterin.
Holzheim

Ehemalige Bürgermeisterin Ursula Brauchle hat jetzt Ehrentitel

Plus Seit 2012 leitete Ursula Brauchle die Geschicke der Gemeinde Holzheim als Bürgermeisterin. Deshalb bekommt die nun einen Ehrentitel.

Holzheims neuer Bürgermeister Thomas Hartmann (links) vereidigt seine Stellvertreter Michael Kling (rechts) und Martin Pietschmann (Mitte).
Holzheim

Turbulenter Start für den neuen Bürgermeister von Holzheim

Plus Holzheims Bürgermeister Thomas Hartmann erlebt ein Geplänkel um die Wahl der Stellvertreter. Bei einem anderen Thema lehnt er einen Vorschlag der Regierung ab.

Eine geplante Druckerhöhungsanlage soll künftig auch der Holzheimer Feuerwehr eine ausreichende Löschwasserversorgung garantieren.
Holzheim

Holzheim macht Druck im Trinkwassernetz

Plus Eine neue Anlage soll Schwankungen beim Wasserdruck in Holzheim beheben. Davon soll auch die Feuerwehr profitieren, es geht auch um die Sicherheit der Retter.

Am südwestlichen Ortsrand von Holzheim soll ein neues Wohngebiet entstehen. Den Weg dazu hat der Gemeinderat jetzt frei gemacht.
Holzheim

Kreative Lösung ermöglicht Wohngebiet an der Leibi

Plus Der Gemeinderat in Holzheim bringt ein 1,3-Millionen-Projekt auf den Weg. Damit gibt es eine Lösung für eine "tickende Zeitbombe".

So sieht er aus – der von Xaver Stadler am Rande des Holzheimer Dorfplatzes gestaltete „Corona-Maibaum“.
Holzheim

Improvisierter Corona-Maibaum grüßt ins Land

Plus Xaver Stadler wollte kein Jahr ohne Maibaum in Holzheim - und stellte kurzerhand selbst ein ein „abgespecktes“ Exemplar her.

Abschied mit viel Abstand: (von links) Bernd Tiltscher, Stefan Giertler, Ursula Brauchle, Alexander Keller, Morad Schorr und Rudi Veitz.
Holzheim

Holzheimer Haushalt mit Risiken, aber ohne neue Schulden

Plus Der Holzheimer Etat für 2020 ist von Großprojekten wie der Neugestaltung der Dorfmitte geprägt. Die Corona-Krise trifft die Gemeinde vermutlich nicht sehr hart.

Holzheims Bürgermeisterin Ursula Brauchle 
beglückwünschte im März ihren Nachfolger Thomas Hartmann.
Holzheim

Holzheims Bürgermeisterin Brauchle verabschiedet sich ganz leise

Plus Holzheims Bürgermeisterin Ursula Brauchle übergibt ihr Amt zum Monatsende an Thomas Hartmann. Sie blickt auf eine eindruckende Bilanz zurück.

Holzheims neuer Bürgermeister Thomas Hartmann (rechts) mit Vorgängerin Ursula Brauchle.
Holzheim

Gemeinderat Holzheim: Jünger, weiblicher, politisch bunter

Plus Der Gemeinderat präsentiert sich stark verändert. Alle Wählergruppen sind mit dem Ergebnis zufrieden, nur ein Wunsch bleibt unerfüllt.

Im Rathaus in Holzheim regiert künftig Bürgermeister Thomas Hartmann. Im Gemeinderat sind sieben von zwölf Mitgliedern neu.
Holzheim

CSU und Dorfgemeinschaft bleiben trotz Verlusten stärkste Kraft

Der Gemeinderat in Holzheim wird bunter und weiblicher, viele neue sind dabei. Die Wahlbeteiligung ist deutlich höher als vor sechs Jahren.

Blumen für den Neuen: Thomas Hartmann im Rathaus.
Holzheim

Holzheim steht hinter Thomas Hartmann

Plus Der einzige Kandidat erringt 90 Prozent - Und wird sich nun aus seinem Job verabschieden.

Erich Winkler bleibt Bürgermeister von Nersingen.
Nersingen

Erich Winkler bleibt in Nersingen unangefochten Bürgermeister

Plus In Nersingen wird Erich Winkler mit 90,2 Prozent zum dritten Mal im Amt bestätigt. Er kündigt an, welche Großprojekte er in Angriff nehmen möchte.

Wohin mit dem mehr als 50 Jahre alten „Opel Blitz“, wenn die Holzheimer Feuerwehr ein neues Fahrzeug erhält? Diese Frage ist noch nicht beantwortet.
2 Bilder
Holzheim/Neuhausen

Feuerwehren kritisieren bürokratischen Aufwand

Mannschaftstransportwagen kommt später. Die Einsatzkräfte in Holzheim und Neuhausen haben aber noch andere Sorgen.

Xaver Stadler ist jetzt „Direktor“ des Dorffestes.
Holzheim

„Mister Dorffest“ hat Geburtstag: Xaver Stadler wird 70 Jahre

Der Vereinsring Holzheim feiert Xaver Stadler. Der Neuhausener hat dieser Tage seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Thomas Hartmann
Fünf Fragen an

Thomas Hartmann

Thomas Hartmann ist Kandidat der CSU und Dorfgemeinschaft in Holzheim. Er ist der einzige Bewerber um das Bürgermeisteramt.

Lokales (Neu-Ulm)

Schützenheim bekommt Fernwärme

Gemeinde Holzheim fördert Umstellung

Auf diesem Areal am südwestlichen Ortsrand Holzheims soll ein neues Wohngebiet entstehen. Die Planungen dazu hat der Gemeinderat jetzt vergeben.
Wohnen

An der Leibi entsteht ein Wohngebiet

Erste Aufträge sind vergeben. Die Bürgermeisterin spricht kommende Probleme an

Organisator Peter Pfistermeister begrüßt die Teilnehmer zum 16. Butterbrezellauf.
Holzheim

Sportlicher Jahresabschluss beim Butterbrezellauf

325 Teilnehmer machen sich in Holzheim für einen guten Zweck auf den Weg. Der Lohn dafür sind Sekt und Butterbrezeln.

Die Darsteller Margit Schlittmeier und Heiner Braun.
Holzheim

Theatergruppe "Lampenfieber" startet in die Spielzeit

Nach dem Jahreswechsel spielt die Holzheimer Theatergruppe „Lampenfieber“ fünf Mal „Wellness für Ku(h)wait“. Einige Akteure sind schon seit Jahrzehnten dabei.

Auf diesem Areal am südwestlichen Ortsrand von Holzheim soll ein neues Wohngebiet ausgewiesen werden. Das Gelände befindet sich in der Nähe der Leibi.
Holzheim

Die Gemeinde Holzheim plant ein neues Wohngebiet

Auf dem Areal am südwestlichen Ortsrand sollen zwölf Bauplätze entstehen. Der Gemeinderat wählt ein beschleunigtes Verfahren.

Im Kindergarten Pusteblume gibt es räumliche Engpässe.
Holzheim

Der Kindergarten soll ausgebaut werden

Das Haus der „Pusteblume“ in Holzheim ist zu klein und die Zahl der Kinder steigt wohl.

Acht Kandidaten bewerben sich für die Freien Wähler Holzheim. Vorne (von links) Kathrin Tospann, Karl Junginger, Michaela Lammich und Peter Molnar. Hinten (von links) Harald Straßer, Jörg Jehle, Heiko Wiora und Michael Kraus.
Holzheim

Freie Wähler wollen an den Ratstisch in Holzheim

Spitzenkandidat Jörg Lehle führt die Liste in Holzheim mit sechs Männern und zwei Frauen an. Themen sind Wohnen und Nahversorgung – aber auch mögliche Bürgerideen.

2 Bilder
Politik

Mit soliden Finanzen soll Holzheim selbstständig bleiben

Klares Votum für Bürgermeisterkandidat Thomas Hartmann und die Gemeinderatskandidaten von CSU und DG

Manfred Grote mit seiner zerschnittenen Lichterkette vor seinem Baum im Vorgarten. Eine neue Beleuchtung wird es nicht mehr geben.
Holzheim

Dieser Baum in Holzheim leuchtet nicht mehr

Mehrfach haben Unbekannte eine Lichterkette an einer hohen Tanne im Vorgarten von Manfred Grote zerschnitten. Jetzt gibt der Eigentümer auf.

Der Regionalplan Donau-Iller sieht vor, dass die Talaue der Leibi bei Holzheim von Bebauung freigehalten wird. Das will der Gemeinderat so nicht hinnehmen.
Holzheim

Gemeinderat stellt Grünzone an der Leibi infrage

Die Talaue ist bislang nicht für eine Bebauung vorgesehen. Gemeinderäte sehen die dörfliche Entwicklung und das Zusammenwachsen der Ortsteile gestört.

Die geplanten Ladestationen für E-Fahrzeuge in Holzheim werfen  viele Fragen auf.
Holzheim

Wer würde die E-Ladestationen am Dorfplatz nutzen?

Im Holzheimer Gemeinderat gibt es vermehrt Zweifel am Sinn der technischen Einrichtungen, die in der neu gestalteten Ortsmitte vorgesehen sind.

Auch der westliche Teil der Raiffeisenstraße in Holzheim soll zusammen mit weiteren Straßen künftig als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Das hat der Gemeinderat am Mittwochabend beschlossen.
Holzheim

Gemeinde Holzheim erweitert Tempo-30-Zone

Auch westlich der Hirbishofer Straße gilt künftig eine strengere Geschwindigkeitsbegrenzung. Aus Sicht der Verwaltung sprechen mehrere Gründe dafür.

In Holzheim wird derzeit die neue Fernwärme installiert. Aufregung gab es dieser Tage in Holzheim über angeblich nicht vorschriftsmäßig verlegte Fernwärme-Rohre.
Holzheim

Fernwärme: Sind die Rohre falsch verlegt?

In Holzheim kursieren Gerüchte über eine mögliche Legionellen-Gefahr im Trinkwasser. Was die Betreiberfirma dazu sagt.

OB Gerold Noerenberg (Mitte) gratulierte Rosa und Günther Schmidt zum 60. Hochzeitstag.
Lokales (Neu-Ulm)

In Holzheim hat’s gefunkt

Ehepaar Schmidt feiert 60. Hochzeitstag

Mit frisch gestrichenen Außenfassaden und einem komplett neu eingedeckten Dach präsentiert sich die Holzheimer Pfarrkirche 500 Jahre nach ihrem Bau.
3 Bilder
Holzheim

Die Pfarrei St. Peter und Paul kann doppelt feiern

Die Sanierung der 500 Jahre alten Dorfkirche ist abgeschlossen. Auch im Innern hat sich einiges getan. Zum Jubiläum gibt es ein vielfältiges Programm.