Holzheim (Kreis Neu-Ulm)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Holzheim (Kreis Neu-Ulm)"

Die Kirche St. Leonhard muss saniert werden.
Pfaffenhofen

Im Gotteshaus im Ortsteil Roth wird bald gewerkelt

Die Generalsanierung der Pfarrkirche St. Leonhard in Roth soll heuer anlaufen. Die Pfarrei hofft noch auf Spenden.

Organisator Peter Pfistermeister begrüßt die Teilnehmer zum 16. Butterbrezellauf.
Holzheim

Sportlicher Jahresabschluss beim Butterbrezellauf

325 Teilnehmer machen sich in Holzheim für einen guten Zweck auf den Weg. Der Lohn dafür sind Sekt und Butterbrezeln.

Unterschiedliche Vorgaben für die Kommunalwahl: In Senden muss die Bögge-Liste Unterschriften sammeln, die Linke nicht.
Senden

Kommunalwahl: Manche Gruppen müssen noch Stimmen sammeln

Wer noch nie im örtlichen Gremium saß, muss Unterstützer finden. Wen das betrifft.

Die Darsteller Margit Schlittmeier und Heiner Braun.
Holzheim

Theatergruppe "Lampenfieber" startet in die Spielzeit

Nach dem Jahreswechsel spielt die Holzheimer Theatergruppe „Lampenfieber“ fünf Mal „Wellness für Ku(h)wait“. Einige Akteure sind schon seit Jahrzehnten dabei.

Auf diesem Areal am südwestlichen Ortsrand von Holzheim soll ein neues Wohngebiet ausgewiesen werden. Das Gelände befindet sich in der Nähe der Leibi.
Holzheim

Die Gemeinde Holzheim plant ein neues Wohngebiet

Auf dem Areal am südwestlichen Ortsrand sollen zwölf Bauplätze entstehen. Der Gemeinderat wählt ein beschleunigtes Verfahren.

Im Kindergarten Pusteblume gibt es räumliche Engpässe.
Holzheim

Der Kindergarten soll ausgebaut werden

Das Haus der „Pusteblume“ in Holzheim ist zu klein und die Zahl der Kinder steigt wohl.

Acht Kandidaten bewerben sich für die Freien Wähler Holzheim. Vorne (von links) Kathrin Tospann, Karl Junginger, Michaela Lammich und Peter Molnar. Hinten (von links) Harald Straßer, Jörg Jehle, Heiko Wiora und Michael Kraus.
Holzheim

Freie Wähler wollen an den Ratstisch in Holzheim

Spitzenkandidat Jörg Lehle führt die Liste in Holzheim mit sechs Männern und zwei Frauen an. Themen sind Wohnen und Nahversorgung – aber auch mögliche Bürgerideen.

Der Chor „Gospel and More“ aus Nersingen ist jetzt ein Verein und hat ein neues, lebendigeres Logo.
Musik

„Gospel and More“ ist jetzt ein Verein

30 Jahre nach der Gründung gehen die Nersinger neue Wege – zu erleben ist das diesen Sonntag

Mehr Frauen sollen sich politisch engagieren.
Landkreis Neu-Ulm

Kommunalwahl im Kreis Neu-Ulm: Frauen, traut euch!

Plus Im Landkreis Neu-Ulm haben Parteien Mühe, Kandidatinnen zu finden. Aber nicht in allen Orten. Wo es besonders hakt und wo positive Beispiele zu finden sind.

Theater

Beim „Lampenfieber“ geht’s los

Am Samstag startet Vorverkauf für neues Stück in Holzheim

Die Kandidaten der Grünen für den Pfaffenhofer Marktgemeinderat: (von links) Klaus Größler, Michael Bailer, Renate Mehringer, Andrea Braun und Christoph Maisch. Susanne Schmid fehlt.
Pfaffenhofen/Holzheim

Die Grünen möchten auch in Holzheim mitmischen

Der Ortsverband Rothtal nominiert Kandidaten für Pfaffenhofen und erstmals auch für die Nachbargemeinde. Was diese in beiden Kommunen verbessern wollen.

Politik

Mit soliden Finanzen soll Holzheim selbstständig bleiben

Klares Votum für Bürgermeisterkandidat Thomas Hartmann und die Gemeinderatskandidaten von CSU und DG

Manfred Grote mit seiner zerschnittenen Lichterkette vor seinem Baum im Vorgarten. Eine neue Beleuchtung wird es nicht mehr geben.
Holzheim

Dieser Baum in Holzheim leuchtet nicht mehr

Mehrfach haben Unbekannte eine Lichterkette an einer hohen Tanne im Vorgarten von Manfred Grote zerschnitten. Jetzt gibt der Eigentümer auf.

Der Regionalplan Donau-Iller sieht vor, dass die Talaue der Leibi bei Holzheim von Bebauung freigehalten wird. Das will der Gemeinderat so nicht hinnehmen.
Holzheim

Gemeinderat stellt Grünzone an der Leibi infrage

Die Talaue ist bislang nicht für eine Bebauung vorgesehen. Gemeinderäte sehen die dörfliche Entwicklung und das Zusammenwachsen der Ortsteile gestört.

Die geplanten Ladestationen für E-Fahrzeuge in Holzheim werfen  viele Fragen auf.
Holzheim

Wer würde die E-Ladestationen am Dorfplatz nutzen?

Im Holzheimer Gemeinderat gibt es vermehrt Zweifel am Sinn der technischen Einrichtungen, die in der neu gestalteten Ortsmitte vorgesehen sind.

In Holzheim wird derzeit die neue Fernwärme installiert. Aufregung gab es dieser Tage in Holzheim über angeblich nicht vorschriftsmäßig verlegte Fernwärme-Rohre.
Holzheim

Fernwärme: Sind die Rohre falsch verlegt?

In Holzheim kursieren Gerüchte über eine mögliche Legionellen-Gefahr im Trinkwasser. Was die Betreiberfirma dazu sagt.

OB Gerold Noerenberg (Mitte) gratulierte Rosa und Günther Schmidt zum 60. Hochzeitstag.

In Holzheim hat’s gefunkt

Ehepaar Schmidt feiert 60. Hochzeitstag

Mit frisch gestrichenen Außenfassaden und einem komplett neu eingedeckten Dach präsentiert sich die Holzheimer Pfarrkirche 500 Jahre nach ihrem Bau.
Holzheim

Die Pfarrei St. Peter und Paul kann doppelt feiern

Die Sanierung der 500 Jahre alten Dorfkirche ist abgeschlossen. Auch im Innern hat sich einiges getan. Zum Jubiläum gibt es ein vielfältiges Programm.

Holzheimer Vereine beklagen eine wachsende Zahl an Gebühren.
Holzheim

Die Gemeinde will die Vereine entlasten

Der Gemeinderat beschließt neue Richtlinien für die Vereinsförderung. Ausgaben für Dienstleistungen der Kommune werden auf Antrag erstattet.

In Holzheim wird überlegt, wo künftig eine weitere Krippengruppe entstehen könnte.
Holzheim

Kommen weitere Kleinkinder zur Betreuung ins Rathaus?

Holzheim braucht möglicherweise nächstes Jahr Platz für eine zweite Kinderkrippe. Ein Provisorium ist ebenso denkbar wie ein Neubau – oder gleich beides.

Die an diversen Stellen offenbar unzureichende Straßenbeleuchtung war wieder Thema im Gemeinderat.
Holzheim

Wird es durch LED-Straßenlampen doch nicht günstiger?

An einigen Stellen ist die neue Beleuchtung in Holzheim offenbar zu dunkel. Doch der Gemeinderat stellt die Nachrüstung vorerst zurück.

Zwei Männer sind bei einem Verkehrsunfall in Holzheim verletzt worden.
Holzheim

Motorradfahrer stößt mit Auto zusammen und stürzt

Weil ein Autofahrer beim Abbiegen den anderen Verkehrsteilnehmer übersieht, werden zwei Männer in Holzheim verletzt. Feuerwehrleute leisten Erste Hilfe.

Freuen sich über die neuen Bodenmarkierungen für das Rollschuhlaufen: (von links) Bauleiter Paul Geiselmann, Rollsport-Abteilungsleiterin Ute Bischof und TSV-Vorsitzender Herbert Hiller.
Renovierung

Freude über neuen Sportboden

Die TSV-Halle in Holzheim hat einen neuen Belag – mit speziellen Markierungen

Umstellung

800 neue Wasserzähler für Holzheim

Eine Firma aus Friedrichshafen bekommt den Zuschlag. Der Gemeinderat wirft noch eine Frage auf

Zum letzten Mal traf sich die Versammlung des Zweckverbandes in ihrer aktuellen personellen Besetzung auf der Gemeinschaftskläranlage in Steinheim.
Neu-Ulm/Holzheim

Eine Studie soll Klarheit über das Klärwerk in Steinheim bringen

Der Abwasserzweckverband gibt 25.000 Euro für eine Untersuchung zur Zukunft der Kläranlage aus. Denn er will rechtzeitig einen Plan B haben.