Kirchhaslach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kirchhaslach"

Das Bild zeigt die Kandidaten, die sich um einen Sitz im Kirchhaslacher Gemeinderat bewerben. Es fehlen Christian Baur (Herretshofen) und Michael Maier (Stolzenhofen). Einziger Bürgermeisterkandidat ist Franz Grauer (stehend, sechster von rechts), der die dritte Amtsperiode anstrebt.
Kirchhaslach

Sie bewerben sich für den Kirchhaslacher Gemeinderat

Die Kirchhaslacher blicken auf die Kommunalwahl 2020. Einziger Bürgermeisterkandidat ist der Amtsinhaber Franz Grauer.

Musik

Bilder der Weihnacht

Konzert mit internationalen Musikern findet im Kirchhaslacher Bürgerheim statt

Erst Carl Orff, dann Nibelungen-Marsch und am Ende Sirtaki: Wie ihre Kollegen aus Kirchhaslach hatten die Musiker aus Babenhausen viel zu bieten.
Babenhausen

Wenn die Zuhörer plötzlich Sirtaki tanzen

Das gemeinsame Konzert der beiden Kapellen aus Babenhausen und Kirchhaslach entpuppte sich als wahrhaft mitreißend.

Bald schon werden die Gläubigen aus Kirchhaslach in einer angenehm beheizten Wallfahrtskirche Gottesdienste feiern können.
Kirchhaslach

Kirchhaslacher Wallfahrtskirche bekommt Sitzbankheizung

Gottesdienstbesucher können sich auf die Sitzbankheizung freuen

Jugendliche trugen Vorschläge zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ihrer Schule vor, die Gäste erprobten das neue Outdoor-Klassenzimmer.
Babenhausen

Wie die Babenhauser Realschule klimafreundlicher werden soll

Strom von Windrädern auf dem Dach, Gemüse aus dem eigenen Hochbeet: Babenhauser Realschüler erarbeiteten viele Vorschläge, um den CO2-Fußabdruck der Einrichtung zu reduzieren.

Beim Mariensingen präsentierten (von links) Organisatorin Marianne Altstetter, Rici Steca und Ulrike Hermann (Töchter von Fritz Fahrenschon) sowie Christoph Lambertz (Beratungsstelle für Volksmusik) das Heft „Marienlieder aus der Sammlung Fritz Fahrenschon“.
Kirchhaslach/Babenhausen

Marienlieder-Sammlung von Fritz Fahrenschon wird veröffentlicht

Ein Heft mit Marienliedern aus der Sammlung des Babenhauser Chorleiters Fritz Fahrenschon ist erschienen.

Der Aufbau für die Mittelschwabenschau KRU ist in vollem Gange. Unser Bild zeigt (von rechts) KRU-Organisator Hans-Peter Ziegler und Zeltvermieter Josef Fäustle aus Kirchhaslach.
Krumbach

Krumbach: Letzte Handgriffe für die KRU

Plus 140 Aussteller möchten sich bei der großen Mittelschwabenschau präsentieren. Wie viele Besucher die Organisatoren erwarten und wie der Ablauf aussieht.

Für den Schützenverein Waldfrieden Reichau nahm Sabine Dreher (rechts) den Damenpokal entgegen. Für die Schützenvereinigung Kirchhaslach auf dem zweiten Platz wurde Sylvia Schütz (Mitte) und für den Schützenverein Kellmünz auf dem dritten Platz Klarissa Aumann jeweils ein Preis überreicht.
Tafertshofen

111 Schützinnen gehen bei Gauschießen an den Start

Beim Damenschießen im Gau Babenhausen sind die Frauen aus Hörlis/Halden prozentual am besten vertreten.

Die Kirchhaslacher Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt erhebt sich über dem Haseltal. Die Kirchenverwaltung hat dort trotz intensiver Suche noch keinen neuen Mesner gefunden.
Kirchhaslach

Suche nach neuen Mesnern gestaltet sich schwierig

Die Kirchenverwaltung Mariä Himmelfahrt sucht dringend jemanden, der das Amt in Kirchhaslach übernimmt. Auch andernorts ist ein solches Problem bekannt.

Wanderherbst:

22 Touren im Unterallgäu

Ein 16-Jähriger ist ohne Fahrerlaubnis am Steuer gesessen.
Kirchhaslach

Schneller Fahrerwechsel vor den Augen der Polizei

Ein Jugendlicher ist in Kirchhaslach ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer eines Autos unterwegs gewesen. Nun erwartet nicht nur ihn eine Anzeige.

Beweisfoto: Landschaft mit Zeitungsfahne. Wir waren da! Im Herz der Region!
Wanderserie

Kurs nach Osten! Wir suchen das Zentrum der Region

In vier Etappen wandern wir in diesem Sommer durch das Journal-Land. Letzte Folge: Von West nach Ost – der Weg führt über das Himmelreich.

Im Wald bei Breitenbrunn hat am Freitag ein Traktor Feuer gefangen. Wegen der Gefahr eines Waldbrands wurden gleich zahlreiche Feuerwehren alarmiert.
Breitenbrunn

Traktor brennt mitten im Wald aus

Im Wald bei Breitenbrunn hat am Freitag ein Traktor Feuer gefangen. Wegen der Gefahr eines Waldbrands wurden gleich zahlreiche Feuerwehren alarmiert.

Neue Perspektiven: Wohl die wenigsten haben Kirchhaslach schon mit eigenen Augen aus der Vogelperspektive gesehen.
Herretshofen

Heimat von oben: Mit dem Heißluftballon über das Günztal

Einige Passagieren konnten ihre Heimat aus der Vogelperspektive sehen. Mit dem Heißluftballon flogen sie 90 Minuten über das Hasel- und Günztal.

In Babenhausen musste die Feuerwehr ausrücken, weil es auf einem Balkon brannte.
Babenhausen

In Babenhausen brennt es am Samstag auf einem Balkon

Nachbarn entdecken das Feuer im 2. Obergeschoss und reagieren geistesgegenwärtig.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des SKG Krumbach mit Schulleiter Norbert Rehfuß (links) und Oberstufenbetreuer Thomas Pitl (rechts).
Krumbach

Hervorragende Abi-Ergebnisse am SKG in Krumbach

Krumbachs Gymnasiasten erreichen exzellente Abschlüsse - vier Schüler erreichen die Note 1,0.

Ein Höhepunkt des Musikfests war der Umzug am Pfingstmontag.
Kirchhaslach

Nun heißt es in Kirchhaslach: aufräumen

Welche Bilanz die Veranstalter des Bezirksmusikfests in Kirchhaslach ziehen.

Mehr als 50 Musikkapellen versammelten sich in Olgishofen zum Gemeinschaftschor. Das war einer der Publikumsmagneten des 56. Bezirksmusikfestes im ASM-Bezirk 6 Memmingen.
Kirchhaslach

Kirchhaslacher feiern ein Fest der Blasmusik

Plus Zu ihrem 150-jährigen Bestehen richtet die Kirchhaslacher Kapelle das diesjährige Bezirksmusikfest aus. Vier Tage lang wird im Ortsteil Olgishofen gefeiert.

Die Musikkapelle Kirchhaslach wird heuer 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass richtet der Verein das Bezirksmusikfest aus.
Kirchhaslach

Bezirksmusikfest: Vier Tage Party im Haseltal

Am Pfingstwochenende befindet sich die Gemeinde Kirchhaslach im Ausnahmezustand: Das Musikfest im ASM-Bezirk 6 Memmingen findet dort statt. Was geplant ist.

Das an der Ostseite der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt angebrachte Gerüst verrät, dass die Instandsetzungsmaßnahmen bereits begonnen haben.
Kirchhaslach

Wallfahrtskirche in Kirchhaslach ist erneut Baustelle

Erst 2010 ist „Mariä Himmelfahrt“ in Kirchhaslach nach einer umfangreichen Sanierung eingeweiht worden. Nun sind wieder Wände eingerüstet. Was sich für die Gläubigen ändern soll.

Die Schwäbischen 12 eröffneten den Abend Blasmusik³ beim 11. Brunnenfest in Waltenhausen.
Waltenhausen

Die Durstigsten beim Brunnenfest kamen aus Ebershausen

Das Brunnenfest in Waltenhausen kämpfte mit Wetterkapriolen, aber die Resonanz war wieder einmal sehr groß.

Der Musikverein Ellzee spielt am Mittwoch, 1. Mai, ab 10.30 Uhr beim Wandertreffen anlässlich des Brunnenfestes in Waltenhausen.
Feste

Blasmusik vom Feinsten

Die Waltenhauser laden am 1. und vom 3. bis 5. Mai zum Brunnenfest ein

Nach der Pause gehörte die Bühne den schon fortgeschrittenen Musikern der Jugendkapelle „Prima Musica.“
Babenhausen

Musikernachwuchs zeigt in Babenhausen, was er drauf hat

Die Jugendkapellen Prima Youngstars und Prima Musica spielen in Babenhausen ein gemeinsames Konzert.

15 Gemeinden aus der Region wollen „staatlich anerkannte Öko-Modellregion“ werden, darunter Kettershausen, Babenhausen und Egg. Die Initiatoren rechnen bald mit einer Entscheidung.
Babenhausen

Günztal wartet auf "Öko"-Titel

15 Gemeinden aus der Region wollen „staatlich anerkannte Öko-Modellregion“ werden, darunter Kettershausen, Babenhausen und Egg. Die Initiatoren rechnen bald mit einer Entscheidung.

Als punktstärkstes Orchester bei den Wertungsspielen in der Dreifachturnhalle Babenhausen erwies sich die Stadtkapelle Memmingen unter Leitung ihres Dirigenten Johnny Ekkelboom.
Babenhausen

22 Blasorchester liefern sich musikalischen Wettstreit

In Babenhausen fanden die Wertungsspiele für das Bezirksmusikfest im Bezirk 6/Memmingen statt. Wer sich die meisten Punkte holte.