Welden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Welden"

Eine Sauenjagd in der Region brachte ein Rekordergebnis. Das ist auch ein Beleg dafür, dass die Population groß ist.
Günzburg/Zusmarshausen

Eine Schwarzwild-Jagd nach Drehbuch im Forst

Plus Bei Drückjagden wurden mit 129 erlegten Sauen Rekordstrecken erzielt. Auch aus Angst vor der Afrikanischen Schweinepest müssen die Bestände reduziert werden.

Seit Jahrzehnten verkörpert Ernst Saule den Nikolaus in Welden.
Welden

Seit 20 Jahren Nikolaus: Welche Geschenke sind heute im Säckchen?

Plus Seit 20 Jahren ist Ernst Saule aus Welden in der Weihnachtszeit mit Rauschebart und rotem Mantel unterwegs. Was wünscht er sich eigentlich selbst?

Die Klassiker von damals gibt es auch heute noch. Von Anfang an wurde der Markt von Bürgern für Bürger gemacht.
Welden

30 Jahre Weihnachtsmarkt in Welden: Wie sich der Markt verändert hat

Den Weihnachtsmarkt in der Gemeinde gibt es mittlerweile seit 30 Jahren. Mit der Zeit hat sich einiges verändert, doch alte Traditionen bestehen bis heute. 

Die CSU-Mannschaft in Welden hat ihre Kandidaten für die anstehende Wahl vorgestellt.
Welden-Reutern

CSU in Welden nominiert Team um Christopher Huttner

Die Christsozialen in Welden präsentieren ihre Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl. Das ist die Liste im Überblick. 

Der Schulungscontainer ist ein Hingucker auf dem alten Festplatz; (von links) Alice Tzinoglou, Wolfgang Besener, Silke Borzym, Bürgermeister Peter Bergmeir und Uwe Kummer.
Natur

Imkern auf Probe

Beim Imkerverein in Welden vieles über Bienen lernen

Zum zwölften Mal findet im kommenden Jahr die Oldtimer-Rallye durch das Augsburger Land statt.
Oldtimer-Rallye

Im Schnauferl durchs Augsburger Land

Derzeit wird fleißig für die zwölfte Auflage der Oldtimer-Rallye geplant. Wie die Strecke vom Süden in den Norden verläuft.

Als Vorbild für ein mögliches Freibad in Adelsried gilt das Naturfreibad in Fischach. 
Adelsried

Ein eigenes Freibad? Adelsrieder sind skeptisch

In der Gemeinde wird zur Zeit heiß über ein mögliches Naturfreibad im Holzwinkel diskutiert. Auch bei der jüngsten Bürgerversammlung. 

Heuer fällt der erste Advent auf den 1. Dezember. Zahlreiche Ideen für Adventskränze zeigen die Gärtnereien der Region bei ihren Adventsausstellungen.
Adventsausstellungen

Inspiration für die Adventsdeko

Die Gärtnereien der Region präsentieren wieder zahlreiche Ideen für Adventskränze und -gestecke. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Faschingsbeginn

Wieder wird ein Prinz gesucht!

Die Narrneusia hat Philipp I. gefunden, doch die Laugnataler Faschingskracher sind noch ohne einen Regenten. Ein Überblick über bisherige und anstehende Inthronisationen

Dieses Foto einer Dampflok in Betrieb am Weldener Bahnhof stammt aus dem Jahr 1953.
Geschichte

Als in Welden noch Züge rollten

Ein historisches Foto aus dem Jahr 1953 zeugt von der Zeit, als die Weldenbahn noch in Betrieb war. So funktionierte das

Die Innenausstattung des neuen Kindergartens kostet mehr Geld als einigen Recht ist.
Gemeinderat

Streit um teure Möbel für den neuen Kindergarten

In Emersacker wird über die Kosten für die neue Einrichtung diskutiert. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Frau, die mit ihrem Sohn in einem Container leben muss. Mehrere Angebote liegen auf dem Tisch

Ortskerngestaltung

Ein Park mitten in Welden?

Der Heimatverein schlägt im Rahmen der Städtebauförderung ein Konzept für den Festplatz im Zentrum vor

Projekt

Mehr Zusammenarbeit

Gemeinden wollen sich besser vernetzen. Wie das funktionieren soll

Die Teams aus Minderoffingen und Welden (von links): Wolfgang Bosch, Ludwig Fischer, Thomas Schmid, Benjamin Filbrich, Matthias Baumann, Christian Knöpfle, Jochen Kerle, Max Knöpfle, Wolfgang Jaumann und Wolfgang Gruschka.
Schwabenliga Luftpistole

Edelweiß-Schützen machen es spannend

Knapper Sieg und knappe Niederlage zum Saisonauftakt in Minderoffingen. Dabei liefert Wolfgang Bosch an Position eins in beiden Duellen Top-Ergebnisse ab

Der kleine Malteser hat möglicherweise einen Giftköder gefressen.
Welden

Kleiner Hund stirbt in Welden qualvoll an Gift

In Welden haben zahlreiche Hundebesitzer nach „Chiccos“ Tod Angst vor präparierten Ködern. Der Malteser ist innerlich verblutet. War es ein gezielter Anschlag?

Einbrecher sind nicht nur im Schutz der Dunkelheit unterwegs: Am helllichten Tag stiegen Unbekannte am Sonntag in ein frei stehendes Einfamilienhaus in der Gartenstraße in Welden ein.
Welden

Einbrecher steigen am helllichten Tag in ein Haus ein

In Welden klettern Diebe durch ein Terrassenfenster ins Haus.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht auch der Straßenbelag zur Kirche. Das Befahren des Kopfsteinpflasters ist für Rollstuhlfahrer oder auch Kinderwägen oft mühsam.
Welden

Eine lange Liste an Wünschen für die Ortsmitte 

Projekt In Welden wird bei einer Bürgerversammlung über die Ortsentwicklung gesprochen. Unter anderem geht es um neue Geschäfte oder das Thema Carsharing. Was in der Marktgemeinde noch geplant ist

Bei ihrer Reise durch Georgien mussten die Krämers oft auf Parkplätzen übernachten. 
Welden

Interview: „Das Camperleben ist der Inbegriff von Freiheit“

Mit dem Wohnmobil reisen Michaela Krämer und ihr Mann in den Kaukasus nach Georgien. Was sie dabei erlebt haben, erzählen sie am Freitag beim Vortrag in Welden. 

Die Polizei stoppte in Welden eine alkoholisiert frau am Steuer.
Welden

Polizei stoppt alkoholisierte Frau am Steuer

Die Polizei griff in Welden eine 62-jährige Autofahrerin auf, die sich alkoholisiert ans Steuer gesetzt hatte und gerade losfahren wollte.

Bei Ausgrabungen auf dem Theklaberg haben Archäologen schon allerhand entdeckt. Der Bericht stieß in Welden auf großes Interesse.
Ausgrabungen

Archäologen erforschen den Theklaberg

Was wurde in Welden gefunden? Darüber gibt jetzt eine Publikation Aufschluss. Sie wurde jetzt im Markttreff vorgestellt

Vier Jugendorchester boten auf der Bühne im Weldener Holzwinkelsaal ein gemeinsames Konzert.
Welden

Volle Bühne bei Jugendserenade im Holzwinkelsaal

Vier Jugendorchester präsentieren sich beim Konzert in Welden. Zu hören ist auch Musik aus „Game of Thrones“.

Präsentation

Neues zur alten Burg in Welden

Buch über die Burganlage wird am Mittwoch vorgestellt

Marcus Schenk soll künftig die Weldener Luftpistolenschützen verstärken und zum Klassenerhalt führen.
Schießen

Dünne Luft in der Schwabenliga

Neuzugang soll Welden zum Saisonziel verhelfen

Die neue Treppe auf den Theklaberg nimmt Gestalt an.
Gemeinderat

Theklaberg: Der Aufgang kommt voran

Neue Treppe soll bis Dezember fertig sein. Buch über Ausgrabungen

Siebenmal musste Forets Keeper Ali Özdemir bei der 3:7-Schlappe gegen die SpVgg Auerbach-Streitheim den Ball aus dem Netz holen.
Kreisklasse Nordwest

Nach einem Eigentor geht der VfR Foret unter

SpVgg Auerbach gewinnt mit 7:3. Spitzenreiter TSV Leitershofen fegt Verfolger TSV Welden von der Alm