Meitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Meitingen"

Lokales (Augsburg Land)

Junge Musiker begeistern in Meitingen

Anfängergruppe des JBO spielt im Hof der Grundschule

Der neue Vorstand des Fördervereins der Mittelschule Meitingen: (von links) Kerstin Böldt, Horst Stenger, Daniela Wogawa-Treise, Bernhard Berchtenbreiter, Martina Stuhler, Rektor Peter Reithmeir und Lilijana Kreier. Glückwünsche kamen von Leonhard Würz, dem 3. Bürgermeister von Biberbach (Dritter von rechts) und Bürgermeister Michael Higl (Zweiter von rechts).
Jahresversammlung

Förderverein unterstützt Meitinger Mittelschule

Vorstand neu gewählt. Neue Roboter kommen bald zum Einsatz

Lokales (Augsburg Land)

Freistaat fördert Quartiersbüro

Auch Geld für den Ideenwettbewerb

Der Bahnhofsvorplatz in Meitingen soll schöner werden. Die Gemeinde startet für entsprechende Planungen einen städtebaulichen Ideenwettbewerb.
Meitingen

Wettbewerb: Wie soll der Bahnhof in Meitingen einmal aussehen?

Plus Stadtplaner und Landschaftsarchitekten sollen Entwürfe für das Areal vor dem Bahnhof Meitingen erstellen. In einem Baugebiet könnten nächstes Jahr die Bagger anrollen.

Zwischen Johannesheim und Realschule hatte sich die Erwachsenenbläserklasse platziert, um für die Bewohner des Johannesheims ein kleines Konzert zu spielen.
Konzert

Schlummermusik vor dem Seniorenheim

Die „Erwachsenenbläser“ machen Bewohnern in Meitingen mit heiteren Rhythmen eine Freude

Soziales

Die ersten Tiny-Häuser stehen

Wie es beim Ringeisen-Werk im nördlichen Landkreis Augsburg weiter geht

Mehr als zwei Monate lang sorgte die Baustelle auf der B2 für Behinderungen.
Landkreis Augsburg

Baustellen im Kreis Augsburg: Wieder freie Fahrt auf der B2

Eine große Baustelle im Landkreis weniger. Unsere Karte zeigt, wo in den nächsten Wochen im Landkreis Augsburg Verkehrsbehinderungen drohen.

In Bayern wird die Akademie seit 2013 durchgeführt, inzwischen haben bereits über 1000 Schülerinnen an dem Projekt teilgenommen.
Meitingen

In Meitingen sucht die Industrie schlaue Mädchen

Plus In Meitingen sollen Realschülerinnen für Metall- und Elektroberufe begeistert werden. Warum die Branche viele Vorteile zu bieten hat.

Kommentar

Erweiterung der Lechstahlwerke: Keine Einigung in Sicht

Corona hat die hoch umstrittenen Erweiterungspläne von Lechstahl in Meitingen in den Hintergrund gerückt. Doch es sieht weiter nicht nach einer Einigung aus.

Auf dieser Fläche im Lohwald möchten die Lechstahlwerke in Meitingen ihren Betrieb ausweiten. Im Vordergrund der Schlackeberg.
Meitingen

Naturschützer fordern Bäume um Lechstahlwerke bei Meitingen

Plus Bayerns einziges Stahlwerk will wachsen. Dafür soll der Bannwald weichen. Der Bund Naturschutz hat dazu allerdings andere Vorstellungen.

Elisa Oettle aus Langenreichen ist in diesem Jahr die landkreisbeste Absolventin der M-Klassen. Sie verlässt die Mittelschule Meitingen mit einem Notendurchschnitt von 1,0. Mit ihr freuen sich Rektor Peter Reithmeir (rechts) und der Schulverbandsvorsitzende Bürgermeister Michael Higl.
Meitingen

Schulabschluss trotz Corona: Elisa Oettle war die Beste im Landkreis

Plus Warum es in an der Mittelschule in Meitingen zum Schulabschluss gleich drei Feiern im Schichtbetrieb und außerdem eine ganz besondere Note gab.

Laura Kunz gehört an der Realschule Meitingen zu den besten Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs. Ebenso wie Sebastian Unger schloß sie mit der Traumnote 1,0 ab.
Abschlussfeier

155 Meitinger Realschüler mit vielen Bestleistungen

Plus Zwei Jugendliche dürfen sich in Meitingen über die Traumnote 1,0 freuen. Was diesen Jahrgang so besonders macht.

Kultur

Gefängnisgedichte kommen ins Meitinger Kino

Das Großereignis vor einem Jahr wurde verfilmt. Am Sonntag ist der Streifen von Josef Gogl zu sehen

Der Einkaufsmagnet am Rande der Marktgemeinde Meitingen: Der Via-Claudia-Park direkt an der Bundesstraße B2 hat sich längst etabliert.
Landkreis Augsburg

Kaufhäuser verschwinden: Wie sich der Handel in Meitingen verändert

Plus Die Zeit der großen Kaufhäuser ist in Meitingen vorbei. Was verschwunden ist – und welche Besuchermagnete hinzugekommen sind.

Politik

Mehring legt im Streit nach

Abgeordneter der Freien Wähler erneuert seine Kritik

Matthias Mark (rechts) bedankte sich bei Werner Grimm für dessen Engagement bei der SPD.
Versammlung

Neuwahlen bei der Meitinger SPD

Verdienste von Werner Grimm und Michael Zambelli Gat gewürdigt

Raffaela Kraus ist das Schneewittchen im neuen Werbespot von Lidl, der kräftig gegen den Discounter-Konkurrenten Aldi schießt.
Meitingen

Raffaela Kraus aus Meitingen ist das Lidl-Schneewittchen

Plus Millionen Menschen haben es schon gesehen: Die Karriere von Raffaela Kraus aus Meitingen ist um eine märchenhafte Episode reicher. Sie spielt ein Schneewittchen.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montag in Meitingen. Zwei junge Männer wurden leicht verletzt.
Meitingen

Zwei Verletzte nach Unfall bei Meitingen

Ein 26-jähriger Kleinkraftradfahrer und ein 23-jähriger Autofahrer wurden nach einem Unfall bei Meitingen leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Mit weit über einem Promille im Blut hat ein 69-Jähriger Radfahrer am Mittwoch einen Unfall gebaut.
Meitingen

Weit über ein Promille: 69-jähriger Radfahrer baut einen Unfall

Der 69-Jährige war am Mittwoch in Meitingen unterwegs. Vermutlich wegen des Alkohols krachte er mit einer anderern Radfahrerin zusammen.

Auf dem Gelände des Meitinger Wertstoffhofs wurde eine zusätzliche Fahrspur aufgeschottert, sodass dort mehr Fahrzeuge warten können.
Verkehr

Meitinger Wertstoffhof bekommt zusätzliche Wartespur

Plus Der Andrang auf dem Meitinger Wertstoffhof ist nach der Corona-Pause groß, die Feuerwehr musste schon den Verkehr regeln. Eine neue Wartespur soll helfen.

Ausgelassen und frech halten die neun jungen Rottweilerwelpen ihr „Herrchen“ Gerhard Klügl und seine 14 Monate alte Enkelin Lena im Haus und Garten die Familie den ganzen Tag auf Trab.
Meitingen

Tierischer Nachwuchs im Hause Klügl: Neun freche Rottweilerwelpen

Plus Rottweilerdame Holly wurde Mutter. Gerhard Klügl züchtet seit 2004 die Hunderasse. Die neun Rottweilerwelpen brauchen viel Aufmerksamkeit.

Bislang müssen Fahrgäste am Bahnhof in Meitingen Treppen steigen, wenn sie zum Bahnsteig wollen. Nach dem Ausbau sollen sie von beiden Seiten der Strecke barrierefrei den Zug erreichen können.
Meitingen

Die neue Unterführung am Bahnhof Meitingen soll hell sein

Plus Steinzeugplatten verdecken in der neuen Unterführung am Bahnhof Meitingen die nackten Betonwände. Die endgültige Gestaltung ist noch offen.

Mit neuer Badeordnung ist das Meitinger Freibad wieder geöffnet.
Meitingen

Geänderte Badeordnung: Es dürfen mehr Besucher ins Freibad in Meitingen

Für das Freibad in Meitingen wurde die Badeordnung angepasst. Es dürfen einige Besucher mehr kommen, sie müssen sich aber anmelden.

Die Bewohnerin des Hauses in Meitingen konnten die Einsatzkräfte nur noch tot bergen.
2 Bilder
Feuer

Frau stirbt bei Brand in einem Wohnhaus in Meitingen

Die Feuerwehr kann die Bewohnerin nur noch tot bergen. Vermutlich löst ein technischer Defekt das Feuer aus

Eine Frau ist bei einem Wohnhausbrand in Meitingen gestorben.
Meitingen

Frau stirbt bei einem Brand in Meitingen

Die Feuerwehr kann nach einem Brand die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Meitingen nur noch tot bergen. Vermutlich löst ein technischer Defekt das Feuer aus.

In Meitingen kommt es zwischen drei jungen Männern zu einer Rangelei.
Meitingen

Beleidigung führt in Meitingen zu Rangelei mit drei Verletzten

Ein 23-jähriger Fußgänger zeigt in Meitingen eine beleidigende Geste in Richtung eines Autos. Die 19-jährigen Insassen stellen ihn zur Rede. Dann wird es gewalttätig.

Der Schulverband in Meitingen traf sich jetzt zu seiner ersten Sitzung.
Meitingen

Mittelschule in Meitingen hat viele Gäste

Plus Michael Higl und Wolfgang Jarasch werden als Vorsitzende des Hauptschulverbands Meitingen in ihren Ämtern bestätigt.

Machten sich ein Bild vor Ort von den laufenden Bauarbeiten: (von links): Bauleiter Alessandro Prestianni, Stefan Scheckinger von Staatlichen Bauamt Augsburg, Abgeordneter Georg Winter, Meitingens Bürgermeister und stellvertretender Landrat Michael Higl und Stefan Heiß vom Bauamt.
Lokales (Augsburg Land)

Sanierung der B2 liegt im Zeitplan

Einbau von Flüsterasphalt kostet 2,5 Millionen Euro

Mit mehreren Containermodulen wurde im Sommer 2019 in Erlingen Platz für eine zusätzliche Kindergartengruppe geschaffen. Der Bedarf an Betreuungsplätzen in Meitingen und in den Ortsteilen wächst weiterhin.
Meitingen

Meitinger Kitas bleiben im August länger offen

Plus Eltern aus Meitingen, die in der ersten Hälfte der Sommerferien arbeiten müssen, können aufatmen. Die Gemeinde kürzt die Schließungszeit der Kitas um drei Wochen.

Derzeit findet wieder die Stadtradeln-Aktion statt – und bislang sind die Meitinger am aktivsten.
Landkreis Augsburg

Stadtradeln: Teilnehmer aus dem Kreis sind fast viermal um die Erde geradelt

Zur Halbzeit des diesjährigen Stadtradelns liegt Meitingen unter den 15 teilnehmenden Kommunen aus dem Landkreis Augsburg vorn.