Dietenheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dietenheim"

Ein Unfall mit einem Verletzten hat sich am Montag zwischen Dietenheim und Regglisweiler ereignet.
Dietenheim

Motorradfahrer wird bei Unfall nahe Dietenheim schwer verletzt

Ein Motorradfahrer hat am Montagnachmittag bei Dietenheim ein vorausfahrendes Auto zu spät bemerkt.

Ihren Ruhestand haben sich Tony und Raimund Leger redlich verdient, auch wenn sich die beiden Friseure erst noch daran gewöhnen müssen.
3 Bilder
Dietenheim

Friseure gehen wegen Corona früher in den Ruhestand

Fast hätten Tony und Raimund Leger die 50 Jahre voll gemacht. So lange arbeiteten die beiden als Friseure in Dietenheim. Nun haben sie ihren Salon geschlossen.

Feuerwehrleute aus Dieteheim haben bei Regglisweiler Ölsperren in den Gießen eingelassen.
Lokales (Illertissen)

Öl verunreinigt Bach bei Regglisweiler

Fachfirma saugt Gemisch ab

Feuerwehrleute haben bei Regglisweiler Ölsperren in den Gießen eingelassen, um zu verhindern, dass sich das Öl im Wasser weiter ausbreitet.
Dietenheim

Feuerwehr rückt wegen Ölunfall in Wasserkraftwerk aus

Plus Ausgelaufenes Öl aus einer Turbine verunreinigt den Gießen beim Dietenheimer Stadtteil Regglisweiler. Eine Fachfirma saugt das Gemisch ab.

Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Greck (links) gratulierte nach der „Verpflichtung“ Bürgermeister Christopher Eh zur zweiten Amtsperiode.
Dietenheim

Wie vor genau acht Jahren: Christopher Eh wird als Bürgermeister verpflichtet

Plus Nach seiner eindrucksvollen Wiederwahl erfährt der Dietenheimer Rathauschef diesmal aber eine Vereidigung ohne festlichen Empfang.

Fast 200 Jahre alt ist das historische Rathaus in Dietenheim. In diesem Jahr sollen die Sanierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude beginnen.
Dietenheim

Dietenheim macht Schulden: Wie die Stadt der Krise begegnet

Ohne neuen Kredit können die geplanten Baumaßnahmen - zum Beispiel Sanierung von Rathaus und Gemeinschaftsschule - nicht durchgeführt werden.

Lokales (Illertissen)

Vandalismus, Corona und Baumschädling

Darum ging es in Dietenheim

Lokales (Illertissen)

Telefonbetrüger scheitern bei Senioren

Dietenheimerin reagiert richtig

Kies ist als Ersatz für Grünflächen in Regglisweiler nicht mehr erlaubt.
Dietenheim

Beschluss: Kies ist als Ersatz für Grünflächen verboten

Plus Aus den Beschlüssen des Dietenheimer Gemeinderats stechen einige besonders hervor. Auch für Baumpflanzungen gibt es neue Regeln.

Betrüger haben versucht, Senioren am Telefon übers Ohr zu hauen. Doch die Täter scheiterten. (Symbolbild)
Dietenheim

Telefonbetrüger scheitern an Senioren

Falsche Enkel, Neffen und Bekannten haben keine Chance bei mehreren Senioren in der Region. Auch eine Frau aus Dietenheim lässt den Betrügern keine Chance.

Rolf Gramm (rechts) übergibt Masken an Alexander Paul von der  Theresia-Hecht-Stiftung. Seine Zulieferer in China haben ihm 40000 Exemplare geschickt.
Dietenheim

Unterstützung aus China: Masken für die Altenheime

Plus Ein Dietenheimer Unternehmer und Erfinder lässt seine Kontakte nach Fernost spielen. Sein Engagement kommt lokalen Einrichtungen zugute.

Zwei bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht auf Mittwoch ein Haus in Dietenheim ins Visier genommen, um dort einzubrechen.
Dietenheim

Einbrecher wecken Bewohner auf und fliehen

Ein Täter macht sich nachts an einem Fenster zu schaffen, ein zweiter steht Schmiere. Sie fliehen, als sie vom Hausbewohner bemerkt werden. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Iller bei Dietenheim: Dort entsteht ein neues Kraftwerk.
Landkreis Neu-Ulm

Das Iller-Kraftwerk bei Dietenheim darf endgültig gebaut werden

Plus Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim setzt dem juristischen Streit um das geplante Iller-Kraftwerk ein Ende. Naturschützer sind frustriert, der Investor plant weiter.

Unbekannt haben diesen Kater mit einem Luftgewehr angeschossen und unterhalb des linken Ohrs verletzt.
Dietenheim

Unbekannter schießt in Dietenheim auf Kater

Am Donnerstag ist ein Kater in Dietenheim Opfer einer Attacke geworden: Die Kugel eines Luftgewehrs traf das Tier am Kopf.

In Dietenheim wurde der Haushalt beschlossen.
Dietenheim

Corona kann Dietenheims Haushalt in die Quere kommen

Plus Dietenheim beschließt seinen Haushalt 2020. Unter normalen Umständen wären die Ergebnisse traumhaft. Doch es könnte sein, dass die Stadt nacharbeiten muss.

Christopher Eh ist in Dietenheim mit einem Spitzenergebnis wiedergewählt worden.
Dietenheim

Bürgermeisterwahl: Eh macht alles klar für die zweite Amtszeit

Plus Auch in Illertissens Nachbarstadt in Baden-Württemberg wurde am Sonntag der Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Christopher Eh hat ein Traumergebnis erreicht.

Wer im Wald tätig ist, sollte nicht nur Schutzausrüstung tragen, sondern möglichst auch den Umgang mit den Geräten erlernt haben.
Dietenheim

Waldarbeiter wird unter Baum eingeklemmt

Bei Aufräumarbeiten nach den Sturmschäden der vergangenen Wochen ist ein junger Mann in einem Wald bei Dietenheim schwer verletzt worden.

Ganz neu kostümiert und dazu prachtvoll geschminkt präsentierte sich die Gruppe „Jungle Fever in Ranzenburg“ beim großen Umzug in Dietenheim am Fasnachtssonntag.
6 Bilder
Dietenheim

Sturm kann die Ranzenburger Narren nicht schrecken

Tausende Besucher feiern am Sonntag beim großen Umzug in Dietenheim. Sogar ein närrisches Fernsehteam ist mit dabei.

Gegen diese Übermacht der Ranzenburger Hexen blieb Bürgermeister Christopher Eh nur noch, sich in seinem „Haldagoale“-Häs nach dem Rathaussturm auf die Marktplatzbühne zur Übergaberede abführen zu lassen.
Dietenheim

Rathaussturm: Bürgermeister hat keine Chance

Aus Dietenheim wird im Fasching wieder Ranzenburg - und hier haben die Hexen jetzt das Sagen.

Dietenheimer Baggersee bei strahlendem Sonnenschein.
Dietenheim

Am Badesee bleibt alles beim Alten

Die Gemeinde Dietenheim macht sich Gedanken über die Sicherheit der Badegäste. Für die Bürgermeisterwahl im März steht nun fest, wer antreten wird.

Die Ranzenburger Hexen feiern ihren 55. Geburtstag. Ihre Holzmasken, von denen jede ein bisschen anders aussieht, haben die Hasträger allerdings erst in den 1970er Jahren bekommen.
Dietenheim

Fasnacht: Dietenheim wird wieder zu Ranzenburg

Ab Donnerstag ist die württembergische Nachbarstadt Illertissens einmal mehr im Ausnahmezustand. Das alles passiert an den närrischen Tagen.

Klimaextreme machen dem Wald zunehmend zu schaffen. Stürme setzen enorme Hebelkraft an den Bäumen an, die teils bereits durch Dürren geschwächt sind. Wärmere Temperaturen begünstigen die Verbreitung von Schädlingen.
3 Bilder
Dietenheim/Illertissen

Klima im Wandel – Wald im Wandel: Wie Experten die Situation einschätzen

Plus Klimatische Veränderungen fordern sowohl die Bäume als auch die Förster heraus. Wie Experten die Situation in der Region einschätzen und welche Strategie es gibt.

Lokales (Illertissen)

Dietenheimer Feuerwehr steht gut da

Gutachter nennt aber auch einige Problempunkte

Der Narrenbaum wird mit reiner Muskelkraft aufgestellt.
2 Bilder
Ranzenburg/Dietenheim

Die Ranzenburger Hexen feiern ein Doppeljubiläum

Die Zunft wurde vor 55 Jahren gegründet und zum 22. Mal wird am kommenden Samstag der Narrenbaum aufgestellt. Was die Hästräger noch planen..

Ein Unbekannter ist in Regglisweiler in ein Gebäude an der Straße Herrenweiher eingebrochen. Zuvor hatte er ein Fenster ausgehebelt.
Regglisweiler

Unbekannter bricht in Gebäude am Herrenweiher ein

Ein Unbekannter ist in Regglisweiler in ein Gebäude an der Straße Herrenweiher eingebrochen. Zuvor hatte er ein Fenster ausgehebelt.

Es krachte am Mittwochmorgen auf dem Autobahnzubringer im Bereich der Illerbrücke südlich von Illertissen.
Dietenheim/Illertissen

Polizei warnt nach Unfall: Ungesicherte Ladung ist gefährlich

Bei einem Zusammenstoß nahe Dietenheim entstand ein Schaden von 10.000 Euro. Die Polizei hat die Umstände des Unfalls ermittelt – und warnt Fahrer vor der Ursache.

In Dietenheim fand der Neujahrsempfang statt.
2 Bilder
Dietenheim

Bürgermeister Eh: "Dietenheim steht gut da"

In Dietenheim ist viel in Bewegung. Der Bürgermeister spricht beim Neujahrsempfang über beendete, begonnene und anstehende Projekte.

Vor wie immer stimmungsvoller Kulisse ging in Dietenheim das Jahreskonzert der Juka „BaDiWa“ und der Stadtkapelle über die Bühne.
Jahreskonzert

Wie immer ein Genuss

Die Stadtkapelle Dietenheim zeigt wieder einmal eindrucksvoll, zu welchen Höchstleistungen sie fähig ist

Die Stadt Dietenheim steht laut Bürgermeister Christopher Eh trotz Schulden finanziell ordentlich da. Welche Projekte 2020 umgesetzt werden sollen.
Dietenheim

Stadt Dietenheim will viel Geld investieren

Die Stadt Dietenheim steht laut Bürgermeister Christopher Eh trotz Schulden finanziell ordentlich da. Welche Projekte 2020 umgesetzt werden sollen.

In der Ehrle-Hauptzentrale im Dietenheimer Gewerbegebiet Süd gehen im Jahr rund 5000 Hochdruckreiniger übers Band. Auf eine effektive Arbeitsteilung wird bei der Firma großer Wert gelegt.
Wirtschaft

Das neue Ehrle-Werk funktioniert wie eine kleine Stadt

Plus Ob Polen, Frankreich oder Indien: Der Hersteller von Reinigungsgeräten ist weltweit vertreten. Doch Ehrles Herzstück befindet sich im Dietenheimer Süden.