Neuburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neuburg"

Sitzung

Zuschüsse für Schützen und Volkshochschule

In Neuburg tagte der Marktgemeinderat. Was außerdem beschlossen wurde

Die Firma Kardex Remstar aus Neuburg an der Kammel hatte die diesjährigen Jubilare nach Thannhausen eingeladen, um mit ihnen ihre langjährige Betriebszugehörigkeit gebührend zu feiern.
Ehrung

Jubiläums- und Lossprechungsfeier bei Kardex

Neuburger Firma setzt auf hohe Wertschätzung ihres Personals

An dieser Stelle am nordwestlichen Ortsausgang von Neuburg Richtung Behlingen könnte ein Baugebiet entstehen. Dies signalisierte Bürgermeister Rainer Schlögl bei der Bürgerversammlung. 
Neuburg an der Kammel

Die letzte Bürgerversammlung für Rainer Schlögl

Da ist auch ein bisschen Wehmut dabei: Der amtierende Bürgermeister informierte in dieser Form letztmals in seiner Amtsperiode in Neuburg.

2 Bilder
Nominierung

Schon der Urgroßvater war hier Bürgermeister

Die CSU schickt Markus Dopfer in Neuburg/Kammel auf die Nachfolgespur von Bürgermeister Rainer Schlögl. Der Kämmerer im Kammelmarkt hat viele Ehrenämter

In der „Spatzen-Polka“ erwiesen sich Jessica Rademacher und Theresa Götzfried als brillante Klarinetten-Solistinnen.
2 Bilder
Neuburg an der Kammel

Eine musikalische Botschaft von Harmonie und Frieden

Neuburger Musiker zeigen hervorragende Leistungen. Welche Höhepunkte es beim Konzert gab.

Eingerüstet und eingehüllt präsentiert sich der denkmalgeschützte Neuburger Pfarrhof. Er wird mit einem Kostenaufwand von rund 590000 Euro umfassend saniert.
2 Bilder
Neuburg

Neuburger Pfarrhof wird umfassend saniert

Wie die Planung für das markante Gebäude im Einzelnen aussieht und wann die Arbeiten abgeschlossen sind.

Wilhelm Lochbrunner aus Neuburg als 17-Jähriger Soldat.
3 Bilder
Neuburg

Plötzlich war der 17-Jährige ein Angehöriger der SS

Wilhelm Lochbronner aus Neuburg ist einer der letzten noch lebenden Soldaten, die das Ende des Zweiten Weltkrieges miterlebten.

Der Neuburger Kirchenchor war mehrere Tage auf Pilgerreise in Rom und umrahmte dabei unter anderem eine Messe im Petersdom.
Pilgerreise

Neuburger Kirchenchor umrahmt Messe im Petersdom

Die Sänger aus dem Kammeltal traten mehrmals in Italien auf

Marktgemeinderatssitzung

Sparen für das Schulzentrum

Neben kleineren Tagesordnungspunkten widmeten sich die Neuburger Räte dem großen Krumbacher Thema

Einen Scheck über 3000 Euro erhielt die Neuburger Feuerwehr von der Sparkasse Günzburg-Krumbach zum 150-jährigen Jubiläum.
Jubiläum

Feuerwehr Neuburg feierte 150-jähriges Bestehen

Am Jubiläum standen die Tore offen für die Bevölkerung, weil auch schwäbischer Feuerwehrtag war

Der Unternehmer Josef Mörz aus Neuburg baute eine Dorfschmiede zu einem weltweit agierenden Unternehmen im Schall- und Spritzschutzbereich aus.
Neuburg

Josef Mörz formte eine Dorfschmiede zum Unternehmen

Der Neuburger Unternehmer Josef Mörz wird 80. Als Förderer der beruflichen Bildung wurde er vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Mit einem Gasdrucknagler hat sich eine Frau in Neuburg verletzt. (Symbolfoto)
Neuburg

Arbeiterin schießt sich Nagel durch den Finger

Bei einem Betriebsunfall in Neuburg hat sich eine Frau verletzt.

In Neuburg an der Kammel wurde die Heckscheibe eines Pkw eingeschlagen. Die Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).
Neuburg an der Kammel

Neuburg: Unbekannter Täter schlägt Heckscheibe ein

Fahrzeug einer 21-jährigen wird demoliert. Die Polizei Krumbach bittet um Hinweise.

Neuburgs Bürgermeister hat bereits einen Test hinter sich. Die neuen Fitnessgeräte am Kammelstrand sind in Ordnung und werten das Areal als Erholungs- und Fitnesspark auf.
Neuburg

In Neuburg kann man sich jetzt am Kammelstrand auspowern

Es gibt eine neue Attraktion unter freiem Himmel in Neuburg.

Die bisherige Schotterstraße zum Wertstoffhof in Neuburg wird durchgehend, sowohl aus Richtung Wiesenstraße wie aus Dr.-Lecheler-Straße, asphaltiert. Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Günzburg beteiligt sich an den Kosten.
Marktgemeinderat

Markt kauft Grundstücke im Gewerbegebiet

Erstmals braucht es einen Nachtragshaushalt in Neuburg. Weg zum Wertstoffhof wird asphaltiert

Für Bienen, Insekten und Frösche ist eine große Biotop- und Ausgleichsfläche zwischen Neuburg/Kammel und Edelstetten entstanden.
Neuburg/Edelstetten

Ein neues Paradies für Insekten und Frösche bei Neuburg

Wie sich ein ehemaliger Maisacker durch mustergültige Zusammenarbeit zu einem besichtigungswerten Biotop gemausert hat.

Der Musikverein Neuburg feierte im Rahmen der Kammeltalserenade sein 170jähriges Jubiläum.
Lokales (Krumbach)

Kammeltalserenade zum Vereinsjubiläum

Musik Der Musikverein Neuburg feierte damit auch sein 170-jähriges Bestehen

In Neuburg hat die Polizei einen Autofahrer mit gut 1,5 Promille erwischt.
Neuburg

Neuburg: 22-Jähriger fährt mit über 1,5 Promille Auto

Ein junger Mann setzte sich mit über 1,5 Promille Alkohol im Blut hinter das Steuer seines Autos.

In der Grundschule Neuburg an der Kammel zum achten mal das Leseabenteuer für alle Viertklässler im Landkreis Günzburg statt. Auf der Bühne: Lukas Hainer, der Autor der diesjährigen Veranstaltung.
Neuburg

Ein besonderes Piratenabenteuer erlebten Grundschüler in Neuburg

Knapp 450 Schüler aus dem Landkreis Günzburg folgten der Einladung zum BLLV-Lesetag. Das haben die Viertklässler mit Lukas Hainer dort erlebt.

Das ehemalige Schulgebäude in prominenter Lage unterhalb der Pfarrkirche in Wattenweiler wird verkauft. Zuletzt nutzten es Wattenweiler Vereine, zwischenzeitlich diente es während der Kriegsjahre als Landdienstlager, wo insbesondere junge Frauen und Mädchen untergebracht waren.
Neuburg

Die ehemalige Schule in Wattenweiler wird verkauft

Mit dem Umzug der Wattenweiler Vereine ins Bürgerheim wird das Gebäude nicht mehr benötigt.

8000 Euro Schaden entstand bei einem Unfall bei Neuburg. Dies meldet die Polizei in ihrem Bericht (Symbolbild).
Neuburg

Neuburg: 84-Jähriger verursacht Unfall

8000 Euro: Beträchtlich ist der Schaden, der bei einem Unfall in Neuburg entstand. Auf einer Kreuzung kam es zum Zusammenstoß.

Andreas Schwarz ist seit zwei Jahren Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg. Er beerbte seinen Vater Rudolf, der zuvor 30 Jahr Kommandant war.
2 Bilder
Neuburg

Feuerwehr Neuburg: Erst der Vater, dann der Sohn

Die Freiwillige Feuerwehr Neuburg wird 150 Jahre alt. Rudolf Schwarz war 30 Jahre Kommandant. Jetzt hat sein Sohn dieses Amt.

Pfarrer Herbert Schuler aus Langenhaslach feiert am 19. Mai in der Pfarrkirche Langenhaslach sein Diamantenes Priesterjubiläum.
2 Bilder
Porträt

Gradlinig und stets bei der Wahrheit

Pfarrer Herbert Schuler aus Langenhaslach feiert sein Diamantenes Priesterjubiläum. Was seine Schwester über ihn sagt

Rund 60000 Euro zahlt Neuburg der Stadt Krumbach für Investitionen an der Kläranlage. Mehrere neue Installationen sind dort geplant.
Marktgemeinderatssitzung

Investitionen an Krumbacher Kläranlage mitbezahlt

Das Neuburger Gremium befasste sich daneben hauptsächlich mit Bauangelegenheiten

2020 wird Schlögl nicht mehr bei der Bürgermeisterwahl antreten.
2 Bilder
Neuburg

Neuburg braucht bald einen neuen Bürgermeister

Plus Rainer Schlögl will bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr für das Amt kandidieren. Was seine Gründe sind und was er sich für die Zeit danach bereits vorgenommen hat.

Markantes Kulturdenkmal: Linde und Bildstock mit Blick ins .
7 Bilder
Wandertipp

Von der Neuburger Kreuzabnahme zur Kirche Maria Feldblume

In Neuburg und Umgebung begegnen wir der kulturellen Klasse Mittelschwabens. Eine 12,5 Kilometer lange Wanderung durch eine reizvolle Landschaft.

Der denkmalgeschützte Pfarrhof in Neuburg wird umfassend saniert. Die Kosten belaufen sich auf rund 590000 Euro.
Markrat

Neuburg sucht nach dem Ursprung von 100.000 Kubikmetern Wasser

Die Differenz von 100.000 Kubikmetern ist enorm. Was die Marktgemeinde jetzt plant.

Nachwuchsmusiker der Jugendkapelle erhielten im Beisein der Dirigentin Margarita Zeman (links) und Vorsitzende Stefanie Miller (2. von links) Auszeichnungen für das Ablegen diverser Prüfungen.
2 Bilder
Konzert

Der Nachwuchs schafft Dschungelatmosphäre

In der Neuburger Mehrzweckhalle spielten die Jugendkapelle Neuburg und der Musikverein Billenhausen

Lokales (Krumbach)

In Neuburg ging der Mobilfunkmast nun verzögert in Betrieb

Dominant steht seit Wochen der neue Mobilfunksendemast auf Langenhaslacher Flur zwischen Neuburg und Edelstetten. Allerdings ist er noch nicht in Betrieb. Die Deutsche Telekom hüllt sich in Schweigen.
Neuburg

Neuburgs Funkmast sendet noch immer nicht

Der Mobilfunksendemast gibt noch kein Signal von sich. Die Gemeinde ärgert sich über das Vorgehen der Telekom.