Wallerstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wallerstein"

Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner bei seinem ersten Bieranstich mit dem Festbier der Fürst-Wallerstein-Brauerei.
Nördlingen

Auch ohne Mess': O'zapft wird trotzdem

Auch ohne Mess' findet die traditionelle Bierverkostung des Nördlinger Festbieres statt.

Klaus und Nicole Brosi stehen vor der Eingangstür ihres Gasthauses „Zum Goldenen Löwen“. Hier bewirtet das Ehepaar seit nunmehr 25 Jahren seine Gäste. Wegen des Coronavirus dürfen auch sie aktuell nur den Außenbereich öffnen.
Wallerstein

Klaus Brosi: Koch für Fürsten und Staatsmänner

Plus Klaus und Nicole Brosi betreiben das Wallersteiner Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“. Davor hat der Gastronom schon für Politiker, Friedensnobelpreis-Träger und Prominente gekocht. Was er dabei erlebt hat.

Die Feuerwehr ist in der Nacht zum Sonntag zu einem Brand gerufen worden.
Wallerstein

Feuerwehr muss in der Nacht zum Einsatz ausrücken

In der Nacht auf Sonntag musste die Wallersteiner Feuerwehr ausrücken. Der Schaden blieb überschaubar.

Ein Blaulicht der Polizei: Die Beamten hatten einen ungewöhnlichen Einsatz in Wallerstein.
Wallerstein

Betrunkener stürzt vom Balkon

Laut Polizei hatte der Mann aus Wallerstein viel Glück.

Die Hand zum Schwur erhoben: Manfred Steger (links) und Georg Stoller sind Wallersteins neue Zweite und Dritte Bürgermeister. Am Mittwochabend wurden sie von Bürgermeister Joseph Mayer vereidigt.
Wallerstein

Das sind die neuen Bürgermeister in Wallerstein

Plus In ihrer konstituierenden Sitzung wählt der Gemeinderat einen neuen Zweiten und Dritten Bürgermeister. Die Entscheidung fällt durchaus knapp aus.

In Wallerstein ist es am Dienstagabend zu einem Unfall gekommen.
Wallerstein

Wallerstein: Autofahrer prallt gegen Traktor-Gespann

Der Mann nimmt einem Traktor die Vorfahrt. Der Sachschaden ist hoch.

Die Feuerwehren Wallerstein, Ehingen und Baldingen waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort.
Wallerstein

Wallerstein: Autotransporter steht in Flammen

Der Fahrer kann den Transporter noch teilweise abladen. Was die mutmaßliche Brandursache ist.

In einem Wallersteiner Supermarkt hat es einen Diebstahl gegeben. (Symbolbild)
Wallerstein

Dieb in Wallerstein auf frischer Tat ertappt

Das Diebesgut ist durchaus ungewöhnlich. Was den Mann nun erwartet.

Eine Seniorin aus Wallerstein ist von einem falschen Polizisten angerufen worden.
Wallerstein

Frau aus Wallerstein lässt falschen Polizisten abblitzen

Der Betrüger will an Wertgegenstände der Seniorin gelangen. Doch die reagiert besonnen.

Am Samstagmorgen war die Nördlinger Polizei bei einem schweren Unfall bei Ehringen im Einsatz.
Unbekannter Dritter am Steuer

Pkw-Fahrer erzählt nach Unfall abenteuerliche Geschichte

Schwerverletzter und hoher Sachschaden zwischen Wallerstein und Nördlingen.

Die Dorferneuerung in Munzingen ist die größte Baumaßnahme, die der Markt Wallerstein in diesem Haushaltsjahr verwirklicht. Geplant ist der Bau eines Dorfgemeinschaftshauses sowie Kanal- und Straßenerneuerungen.
Wallerstein

Was hinter dem Wallersteiner Spar-Haushalt steckt

Der Markt Wallerstein hat seinen Haushalt für das Jahr 2020 festgezurrt. Aufgrund der Corona-Krise sollen nur existenziell notwendige Investitionen getätigt werden.

Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Betrugsversuchen. (Symbolfoto)
Wallerstein

Wallerstein: 81-Jährige wird Opfer von Internetbetrug

Der Täter hatte Zugang zu sämtlichen Daten der Dame.

Bei einem Unfall zwischen Wallerstein und Ehringen ist ein zweijähriger Bub verletzt worden.
Polizeireport

Auto überschlägt sich: Zweijähriger verletzt

Eine Mutter verliert zwischen Wallerstein und Ehringen die Kontrolle über ihren Wagen.

Joseph Mayer
Wallerstein

Das plant der wiedergewählte Wallersteiner Bürgermeister gegen das Coronavirus

Plus Joseph Mayer beginnt nach der Kommunalwahl 2020 seine vierte Amtszeit in Wallerstein. Noch am Wahlabend spricht er über Maßnahmen gegen das Coronavirus in der Marktgemeinde Wallerstein.

Die Polizei fand schnell den Grund heraus, warum den 51-Jährigen die Müdigkeit so abrupt übermannt hatte.
Wallerstein

Polizei warnt vor unberechtigten Sammlern

An einer Schule in Wallerstein ist Material des Landesbundes für Vogelschutz gestohlen worden. Die Polizei warnt In diesem Zusammenhang vor falschen Spendensammlern.

Kaltblut Donny zieht in diesen Tagen einen Spezialpflug durch den Wald in der Nähe von Diemantstein. Robert Schmidt hat den Pflug entwickelt.
Fürstliche Forstverwaltung

Wie es dem Wald mit Hilfe eines Pferds besser gehen soll

Plus Kaltblut Donny hat in dieser Woche einen Pflug durch die fürstlichen Wälder gezogen. Unsere Autorin war dabei und hat sich die Sache näher angeschaut.

Joseph Mayer will nach 18 Jahren als Rathauschef erneut in Wallerstein kandidieren.
Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterwahl in Wallerstein: Den Blick nach vorn richten

Plus Joseph Mayer tritt in Wallerstein als einziger Bürgermeisterkandidat an. Welche Projekte er umsetzen will und was er zu dem Trubel rund um Sener Sahin sagt.

Die Hauptstraße von Wallerstein.
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Wallerstein für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Wallerstein am 15. März statt. Diese Kandidaten treten zur Kommunalwahl 2020 an.

Die Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis Donau-Ries und ihre Stellvertreter haben bei einer Versammlung Bilanz gezogen.
Donau-Ries

Gaffer, Nachwuchs, Klimawandel: Die Sorgen der Feuerwehren im Kreis Donau-Ries

Plus Die Spitzen der Feuerwehren im Kreis Donau-Ries blicken zurück auf das Jahr 2019. Kreisbrandrat Rudolf Mieling erklärt, vor welchen Problemen die Einsatzkräfte stehen.

Innovative Lehrer arbeiten ganz selbstverständlich mit Tablet und Smartphone.
Bildung

Lehrer in einer Woche

In einem Crashkurs werden Seiteneinsteiger in Wallerstein vorbereitet

300 der insgesamt 600 Stühle in der Wallersteiner Mehrzweckhalle bekommen ein festes Polster.
Gemeinderat

Bequemer sitzen in der Mehrzweckhalle

Eine Anregung aus der Bürgerversammlung wird in Wallerstein umgesetzt

Ein 18-Jähriger ist in Wallerstein mit seinem Auto erst an einer Hauswand zum Stehen gekommen.
Polizeibericht

Unfall: 18-Jähriger prallt mit Auto an Hauswand

Der junge Mann verliert in Wallerstein die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kracht zunächst in einen Gartenzaun.

Rund 60 Zuhörer kamen zur Bürgerversammlung in die Wallersteiner Mehrzweckhalle.
Verkehr

Verbindungsstraße Löpsingen-Wallerstein Thema in Bürgerversammlung

Plus Bei der Bürgerversammlung in Wallerstein wurde die schlechte Verbindungsstraße zwischen Löpsingen und Wallerstein thematisiert. Warum diese nicht saniert wird.

Lokales (Nördlingen)

Dramatisches Kriegsende in Wallerstein

Historischer Vortrag beim Neujahrsempfang

Wallersteins Bürgermeister Joseph Mayer kündigte gestern in seiner Neujahrsrede Projekte im Rahmen der Städtebauförderung zur Belebung des Altortbereiches an.
Neujahrsempfang

Ortskern soll aufgewertet werden

Wallersteins Bürgermeister Joseph Mayer erläutert zahlreiche Vorhaben

Die Kandidaten der Wallersteiner SPD für den Gemeinderat (vordere Reihe sitzend von links): Berthold Knaus, Oliver Holzmann, (stehend von links) Maximilian Fograscher, Marion Jaumann, Birgit Klinger, Ute Borgheyink, Kathrin Schmeusser, Karin Ertl, Thomas Paus (im Hintergrund), Günther Kleibl, Richard Köstenbauer (im Hintergrund), Erich Reuter und Dr. Sigrid Christeiner.
Wahlen 2020

Wallersteiner SPD nominiert Kandidaten

Die Sozialdemokraten stellen ihr Liste für die Wahl zum Marktgemeinderat vor. Sie wollen sich unter anderem für den öffentlichen Nahverkehr einsetzen.

In Augsburg wird fand der nächste Verhandlungstag im  Prozess gegen einen Rieser Landwirt statt.
Justiz

Gülle-Mordprozess: Ein Urteil ist noch nicht in Sicht

Plus Am Landgericht Augsburg findet der 14. Verhandlungstag gegen einen Rieser Landwirt statt. Die Verteidigung will den Haftbefehl erneut aufheben lassen. Das ist bislang geschehen.

Sener Sahin steht als Bürgermeister-Kandidat in Wallerstein nicht mehr zur Verfügung. Einige Mitglieder des CSU-Ortsvereins hatten offenbar Bedenken wegen seines muslimischen Glaubens geäußert.
Wallerstein

Muslimischer CSU-Politiker zieht Kandidatur zurück

Plus Sahin wollte in Wallerstein Bürgermeister werden, aber Teile des CSU-Ortsvereins konnten sich mit einem muslimischen Bewerber nicht anfreunden.

Am 15. März finden in Bayern die Kommunalwahlen statt.  In Wallerstein hat Sener Sahin seine Bewerbung zurückgezogen.
Bürgermeisterwahl Wallerstein

Warum die Debatte über Sener Sahin einen Rückfall ins vergangene Jahrhundert bedeutet

Der CSU-Bürgermeisterkandidat Sener Sahin zieht seine Bewerbung zurück. Ein Kommentar von Robert Milde.