Wallerstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wallerstein"

Eine großflächige Fotovoltaikanlage soll bei Ehringen errichtet werden. Der Nördlinger Bauausschuss sprach sich gegen das Vorhaben aus.
Erneuerbare Energien

Nördlinger lehnen Fotovoltaikanlage ab

Plus Auf Wallersteiner Gemarkung sollen bis zu zwei Meter hohe Solarmodule errichtet werden. Nur zwei Mitglieder des Nördlinger Bauausschusses sprechen sich dafür aus.

So sehen die Miniaturräder aus Wallerstein aus.
Archäologie

Fund in Wallerstein: Dieses Problem haben die Wissenschaftler

Archäologen haben dieses Jahr zwei Miniaturräder aus der Jungsteinzeit in Wallerstein entdeckt. Welche Probleme die Wissenschaftler bei der genauen Datierung des Fundes haben.

In Nördlingen und Wallerstein haben sich am Dienstag zwei Unfälle ereignet.
Nördlingen/Wallerstein

Hoher Sachschaden bei Unfällen im Ries

Weil Autofahrer jeweils den erforderlichen Sicherheitsabstand unterschätzt haben, ereigneten sich am Dienstag zwei Unfälle.

Bei der Ausbildungsmesse in Wallerstein informierten sich Schüler über Berufe, die Firmen präsentierten ihr Angebot.
Wallerstein

Ausbildungsmesse in Wallerstein: Die Berufswahl im Fokus

Plus Rund 300 Schüler besuchen die Ausbildungsmesse in Wallerstein. Noch haben die meisten Firmen keine Probleme, Nachwuchs zu finden. Besonders in einer Branche geht der Trend aber nach unten.

Südöstlich von Ehringen soll eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen.
Energie

Nächster Schritt für PV-Anlage bei Ehringen

Der Gemeinderat Wallerstein ändert den Flächennutzungsplan. Die Ratsmitglieder sprechen auch über Nahwärmeversorgung in Birkhausen

So soll das neue Nationalmuseum in Oslo aussehen (rechtes hinteres Gebäude, links neben der Baumreihe), das die Architekten Jan Kleinhues und Klaus Schuwerk entworfen haben. Den Naturstein Estremoz für die Außenfassade bearbeitet die Wallersteiner Firma Seeberger.
Architektur

Ein Stück Rieser Handwerk in Norwegen

Plus Der Wallersteiner Steinmetz Stefan Seeberger und sein Team sind am Bau des neuen Nationalmuseums in Oslo beteiligt. Was das Besondere an ihrer Arbeit ist.

Nadine Ellinger aus Wallerstein und Alexander Sing sind die „Schwabeneltern“.
Schwabeneltern

Sie möchte andere Familien inspirieren

Nadine Ellinger aus Wallerstein ist Teil der „Schwabeneltern". Worum es in dem Projekt geht und was die größte Herausforderung für die 25-Jährige war.

Diese Miniaturräder wurden in Wallerstein gefunden.
Archäologie

Deshalb gibt es so viele archäologische Funde im Ries

Dr. Manfred Woidich hat in Wallerstein die Miniaturräder entdeckt. Im Interview erklärt er, wie seine Arbeit aussieht und welche Funde er noch gemacht hat.

Beim Literatursalon auf Schloss Baldern waren Gärten das Thema, zu dem das Publlikum Einblicke bekam.
Schloss Baldern

Literatursalon rund um die Gärten

Susanne Christner erzählt, wie sie vom Mode- zum Gartendesign kam

Das Bild des linken Seitenaltars in der St. Andreaskirche in Hainsfarth ist das einzige bekannte Werk von Joseph Wintergerst in unserer Gegend und zeigt die „Hl. Familie auf der Flucht“ vor den Schergen des Königs Herodes.
Straßennamen

Maler prägten die Wintergerst-Straße

In Wallerstein gilt die Widmung einem Vater und seinem Sohn. In Hainsfarth und anderen Orten ist das Wirken der Künstler noch zu sehen

Wallerstein

Auffahrunfall am Kreisverkehr

Eine 63 Jahre alte Autofahrerin übersieht, dass die beiden Pkws vor ihr anhalten müssen.

Die Polizei meldet einen Arbeitsunfall in Wallerstein. (Symbolbild)
Wallerstein

Handgelenk bei Arbeitsunfall aufgeschnitten

In Wallerstein ist ein 59 Jahre alter Mann bei einem Arbeitsunfall an einer Metallfräsmaschine verletzt worden.

Zeigen die Funde aus Wallerstein (von links): Dr. Manfred Woidich, Bürgermeister Joseph Mayer und Dr. Johann Tolksdorf.
Geschichte

Fund in Wallerstein: Das sagen die Wissenschaftler

Plus Am Rande der Gemeinde haben Archäologen zwei kleine Tonräder gefunden, die mehrere tausend Jahre alt sind. Welche Bedeutung die Entdeckung hat und was die Wissenschaftler über die beiden Objekte wissen.

Lokales (Nördlingen)

Wallerstein: Treffpunkt für Jugendliche

Rat will sich bei einer Fahrt informieren

In Wallerstein haben Archäologen in einem Grab aus der Kupferzeit Miniatur-Räder aus Ton gefunden.
Kreis Donau-Ries

Sensation in Wallerstein: Archäologen entdecken 4000 Jahre alte Räder

In einem Kindergrab aus dem 3. Jahrtausend vor Christus haben Archäologen in Wallerstein einen bedeutenden Fund gemacht.

Lokales (Nördlingen)

Wahlen bei der SPD in Wallerstein

Kein Bürgermeister- Kandidat bei der Kommunalwahl 2020

Schulleiter Max Geiger hält zur Sicherheit die Leiter, Peter Kosak und Josef Schwegler (von links) schrauben das neue Schild der Akademie an und Weihbischof Florian Wörner (rechts) segnete anschließend Gebäude und Räume.
Diözese

Fortbildungshaus in Wallerstein eingeweiht

Theatercamps, Konferenzen oder Schulpastoral finden künftig in der Akademie des Schulwerks statt

Lioba Prinzessin zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg und Moritz Fürst zu Oettingen Wallerstein werden von Jesuitenpater Franz zu Löwenstein SJ getraut.
Hohenaltheim

Einen Tag nach der Mondlandung heiratete das Fürstenpaar

Einen Tag nach der Mondlandung heirateten Lioba Fürstin und Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein. Sie sagt, ein besseres Programm hätte es nicht geben können.

Wallerstein

Radler bei Unfall schwer verletzt

Eine 60-jährige Autofahrerin übersieht den Mann, der auf der Wallersteiner Hauptstraße unterwegs ist.

Zwei Radfahrer sind in Wallerstein zusammengestoßen.
Wallerstein

Kein Handzeichen gegeben: Radfahrer prallen in Wallerstein zusammen

Zwei Radler sind miteinander in Wallerstein zusammengestoßen. Ein 16-Jähriger hatte beim Abbiegen kein Handzeichen gegeben, beide Radfahrer wurden im Krankenhaus behandelt.

Die Mitwirkenden der Wallersteiner Musikschule bei der Matinee: Die jungen Musiker und ihre Zuhörer gedachten Wiltrud Faußner.
Konzert

Musikschüler erinnern an Wiltrud Faußner

Matinee in der evangelischen Versöhnungskirche in Wallerstein

Wallerstein

Fahrrad-Sturz nach reichlich Alkohol

40-Jähriger stürzt zu nächtlicher Stunde. Rettungsdienst muss helfen.

Neue Aufsichtsratsmitglieder: Vorsitzender Prof. Markus Glück freut sich auf die künftige Zusammenarbeit im Aufsichtsrat mit Sabrina Graf-Taglieber (links) und Caroline Zehnpfennig-Doleczik.
Wirtschaft

Bank und Versicherung verschmelzen

Die Vertreter-Versammlung der Raiffeisen-Volksbank Ries trifft sich in Wallerstein

BBV-Geschäftsführer Michael Stiller (links), BBV-Kreisobmann Karlheinz Götz (Mitte) mit Familie sowie viele Blühpaten stellten auf einem Feld bei Wallerstein jetzt die BBV-Schleppertour sowie die Aktion „Bayern blüht auf“ vor. Dabei soll auf die Arbeit der Landwirte sowie deren Engagement für die Artenvielfalt aufmerksam gemacht werden.
Schleppertour

Landwirte-Aktion: „Bayern blüht auf“

Plus Die Aktion des Bayerischen Bauernverbandes soll auf das Engagement der Landwirte für die Artenvielfalt aufmerksam machen. Jeder kann sich als Pate beteiligen.

Wallerstein nimmt einen Kredit auf.
Wallerstein

Kanalsanierungen: Wallerstein nimmt Kredit auf

Für Sanierungen benötigt der Markt Wallerstein ein Darlehen von rund 1,9 Millionen Euro. Welche Projekte sonst noch geplant sind.

Die beiden Wallersteiner Geistlichen Pfarrer Klaus Haimböck (links) und Dekan Jürgen Eichler segneten das neue Fahrzeug der Wallersteiner Feuerwehr.
Feuerwehr

Nach 37 Jahren: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Wallerstein

In Wallerstein wird das HLF 10 der Feuerwehr eingeweiht. Rund 350.000 Euro hat das Gefährt gekostet. Warum es an der Zeit für ein neues war.

Wallerstein

Betrüger fordern hohe Summen am Telefon

Gleich fünf Bürger aus Wallerstein werden am Donnerstag angerufen.

Lokales (Nördlingen)

Ohne Wallerstein

Keine wirtschaftliche Zukunft

Die Polizei Nördlingen hat den vermeintlichen Diebstahl untersucht.
Wallerstein

Autodiebstahl in Wallerstein: Vorfall in Mainacht war erfunden

Der Fahrzeughalter verursacht den Unfall in Wallerstein selbst und versuchte, den Unfall zu vertuschen.

Ein 29-jähriger Autofahrer kam bei Wallerstein von der Fahrbahn ab und verletzte sich schwer.
Wallerstein

Auto kracht gegen Brückenpfeiler: Mann schwer verletzt

Ein 29-jähriger Autofahrer kam bei Wallerstein von der Fahrbahn ab und verletzte sich schwer.