Wallerstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wallerstein"

Innovative Lehrer arbeiten ganz selbstverständlich mit Tablet und Smartphone.
Bildung

Lehrer in einer Woche

In einem Crashkurs werden Seiteneinsteiger in Wallerstein vorbereitet

300 der insgesamt 600 Stühle in der Wallersteiner Mehrzweckhalle bekommen ein festes Polster.
Gemeinderat

Bequemer sitzen in der Mehrzweckhalle

Eine Anregung aus der Bürgerversammlung wird in Wallerstein umgesetzt

Ein 18-Jähriger ist in Wallerstein mit seinem Auto erst an einer Hauswand zum Stehen gekommen.
Polizeibericht

Unfall: 18-Jähriger prallt mit Auto an Hauswand

Der junge Mann verliert in Wallerstein die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kracht zunächst in einen Gartenzaun.

Rund 60 Zuhörer kamen zur Bürgerversammlung in die Wallersteiner Mehrzweckhalle.
Verkehr

Verbindungsstraße Löpsingen-Wallerstein Thema in Bürgerversammlung

Plus Bei der Bürgerversammlung in Wallerstein wurde die schlechte Verbindungsstraße zwischen Löpsingen und Wallerstein thematisiert. Warum diese nicht saniert wird.

Lokales (Nördlingen)

Dramatisches Kriegsende in Wallerstein

Historischer Vortrag beim Neujahrsempfang

Wallersteins Bürgermeister Joseph Mayer kündigte gestern in seiner Neujahrsrede Projekte im Rahmen der Städtebauförderung zur Belebung des Altortbereiches an.
Neujahrsempfang

Ortskern soll aufgewertet werden

Wallersteins Bürgermeister Joseph Mayer erläutert zahlreiche Vorhaben

Die Kandidaten der Wallersteiner SPD für den Gemeinderat (vordere Reihe sitzend von links): Berthold Knaus, Oliver Holzmann, (stehend von links) Maximilian Fograscher, Marion Jaumann, Birgit Klinger, Ute Borgheyink, Kathrin Schmeusser, Karin Ertl, Thomas Paus (im Hintergrund), Günther Kleibl, Richard Köstenbauer (im Hintergrund), Erich Reuter und Dr. Sigrid Christeiner.
Wahlen 2020

Wallersteiner SPD nominiert Kandidaten

Die Sozialdemokraten stellen ihr Liste für die Wahl zum Marktgemeinderat vor. Sie wollen sich unter anderem für den öffentlichen Nahverkehr einsetzen.

In Augsburg wird fand der nächste Verhandlungstag im  Prozess gegen einen Rieser Landwirt statt.
Justiz

Gülle-Mordprozess: Ein Urteil ist noch nicht in Sicht

Plus Am Landgericht Augsburg findet der 14. Verhandlungstag gegen einen Rieser Landwirt statt. Die Verteidigung will den Haftbefehl erneut aufheben lassen. Das ist bislang geschehen.

Sener Sahin steht als Bürgermeister-Kandidat in Wallerstein nicht mehr zur Verfügung. Einige Mitglieder des CSU-Ortsvereins hatten offenbar Bedenken wegen seines muslimischen Glaubens geäußert.
Wallerstein

Muslimischer CSU-Politiker zieht Kandidatur zurück

Plus Sahin wollte in Wallerstein Bürgermeister werden, aber Teile des CSU-Ortsvereins konnten sich mit einem muslimischen Bewerber nicht anfreunden.

Am 15. März finden in Bayern die Kommunalwahlen statt.  In Wallerstein hat Sener Sahin seine Bewerbung zurückgezogen.
Bürgermeisterwahl Wallerstein

Warum die Debatte über Sener Sahin einen Rückfall ins vergangene Jahrhundert bedeutet

Der CSU-Bürgermeisterkandidat Sener Sahin zieht seine Bewerbung zurück. Ein Kommentar von Robert Milde.

Das Ensemble Intermezzo hat in der Wallersteiner Pfarrkirche St. Alban ein Konzert gegeben. Im Vordergrund (von links) Dirigent Peter Müller, Peter Eisenbarth (Piano) und Rebecca Ernst (Flöte).
Musik

Weihnachtliches Gospel-Oratorium

Das Ensemble Intermezzo im Singverein Wallerstein stellt sich erfolgreich einer herausfordernden Aufgabe

Diese beiden Räder aus Ton wurden in einem Grab in Wallerstein gefunden und liefern einen weiteren Hinweis zur Verbreitung von Rad und Wagen in Bayern. Eine genaue Datierung war bisher nicht möglich.
Archäologie

Mit diesem Fund schreibt Wallerstein Geschichte

Plus In diesem Jahr sind in Wallerstein zwei kleine Tonräder gefunden worden, die möglicherweise die bisher ältesten in Bayern sind. Worauf Bürgermeister Joseph Mayer außerdem zurückblickt.

Senar Sahin (CSU) will Bürgermeister von Wallerstein werden.
Kommunalwahl

Sener Sahin kandidiert in Wallerstein

43-Jähriger sorgt für eine Überraschung und tritt gegen Amtsinhaber Joseph Mayer an.

Die PWG Wallerstein hat nicht nur den amtierenden Bürgermeister Joseph Mayer erneut als Kandidaten für dieses Amt nominiert, sondern auch die Kandidaten für die Gemeinderäte.
Kommunales

PWG nominiert Kandidaten für Rat

Neue und bekannte Gesichter auf der Liste der Parteifreien in Wallerstein

Lokales (Nördlingen)

Mayer von der Wallersteiner PWG nominiert

Kandidaten für den Gemeinderat

Eine großflächige Fotovoltaikanlage soll bei Ehringen errichtet werden. Der Nördlinger Bauausschuss sprach sich gegen das Vorhaben aus.
Erneuerbare Energien

Nördlinger lehnen Fotovoltaikanlage ab

Plus Auf Wallersteiner Gemarkung sollen bis zu zwei Meter hohe Solarmodule errichtet werden. Nur zwei Mitglieder des Nördlinger Bauausschusses sprechen sich dafür aus.

So sehen die Miniaturräder aus Wallerstein aus.
Archäologie

Fund in Wallerstein: Dieses Problem haben die Wissenschaftler

Archäologen haben dieses Jahr zwei Miniaturräder aus der Jungsteinzeit in Wallerstein entdeckt. Welche Probleme die Wissenschaftler bei der genauen Datierung des Fundes haben.

In Nördlingen und Wallerstein haben sich am Dienstag zwei Unfälle ereignet.
Nördlingen/Wallerstein

Hoher Sachschaden bei Unfällen im Ries

Weil Autofahrer jeweils den erforderlichen Sicherheitsabstand unterschätzt haben, ereigneten sich am Dienstag zwei Unfälle.

Bei der Ausbildungsmesse in Wallerstein informierten sich Schüler über Berufe, die Firmen präsentierten ihr Angebot.
Wallerstein

Ausbildungsmesse in Wallerstein: Die Berufswahl im Fokus

Plus Rund 300 Schüler besuchen die Ausbildungsmesse in Wallerstein. Noch haben die meisten Firmen keine Probleme, Nachwuchs zu finden. Besonders in einer Branche geht der Trend aber nach unten.

Südöstlich von Ehringen soll eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen.
Energie

Nächster Schritt für PV-Anlage bei Ehringen

Der Gemeinderat Wallerstein ändert den Flächennutzungsplan. Die Ratsmitglieder sprechen auch über Nahwärmeversorgung in Birkhausen

So soll das neue Nationalmuseum in Oslo aussehen (rechtes hinteres Gebäude, links neben der Baumreihe), das die Architekten Jan Kleinhues und Klaus Schuwerk entworfen haben. Den Naturstein Estremoz für die Außenfassade bearbeitet die Wallersteiner Firma Seeberger.
Architektur

Ein Stück Rieser Handwerk in Norwegen

Plus Der Wallersteiner Steinmetz Stefan Seeberger und sein Team sind am Bau des neuen Nationalmuseums in Oslo beteiligt. Was das Besondere an ihrer Arbeit ist.

Nadine Ellinger aus Wallerstein und Alexander Sing sind die „Schwabeneltern“.
Schwabeneltern

Sie möchte andere Familien inspirieren

Nadine Ellinger aus Wallerstein ist Teil der „Schwabeneltern". Worum es in dem Projekt geht und was die größte Herausforderung für die 25-Jährige war.

Diese Miniaturräder wurden in Wallerstein gefunden.
Archäologie

Deshalb gibt es so viele archäologische Funde im Ries

Dr. Manfred Woidich hat in Wallerstein die Miniaturräder entdeckt. Im Interview erklärt er, wie seine Arbeit aussieht und welche Funde er noch gemacht hat.

Beim Literatursalon auf Schloss Baldern waren Gärten das Thema, zu dem das Publlikum Einblicke bekam.
Schloss Baldern

Literatursalon rund um die Gärten

Susanne Christner erzählt, wie sie vom Mode- zum Gartendesign kam

Das Bild des linken Seitenaltars in der St. Andreaskirche in Hainsfarth ist das einzige bekannte Werk von Joseph Wintergerst in unserer Gegend und zeigt die „Hl. Familie auf der Flucht“ vor den Schergen des Königs Herodes.
Straßennamen

Maler prägten die Wintergerst-Straße

In Wallerstein gilt die Widmung einem Vater und seinem Sohn. In Hainsfarth und anderen Orten ist das Wirken der Künstler noch zu sehen

Wallerstein

Auffahrunfall am Kreisverkehr

Eine 63 Jahre alte Autofahrerin übersieht, dass die beiden Pkws vor ihr anhalten müssen.

Die Polizei meldet einen Arbeitsunfall in Wallerstein. (Symbolbild)
Wallerstein

Handgelenk bei Arbeitsunfall aufgeschnitten

In Wallerstein ist ein 59 Jahre alter Mann bei einem Arbeitsunfall an einer Metallfräsmaschine verletzt worden.

Zeigen die Funde aus Wallerstein (von links): Dr. Manfred Woidich, Bürgermeister Joseph Mayer und Dr. Johann Tolksdorf.
Geschichte

Fund in Wallerstein: Das sagen die Wissenschaftler

Plus Am Rande der Gemeinde haben Archäologen zwei kleine Tonräder gefunden, die mehrere tausend Jahre alt sind. Welche Bedeutung die Entdeckung hat und was die Wissenschaftler über die beiden Objekte wissen.

Lokales (Nördlingen)

Wallerstein: Treffpunkt für Jugendliche

Rat will sich bei einer Fahrt informieren