Buch
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Buch"

Die Theatergruppe steht schon in den Startlöchern. Bald feiert das Stück „Auch Saubermänner haben ein Verfallsdatum“ Premiere.
Buch

Theaterstück in Buch erzählt von Moralaposteln und ihren Fehltritten

Die Theatergruppe des TSV Obenhausen spielt die Komödie „Auch Saubermänner haben ein Verfallsdatum" in der Rothtalhalle.

In Buch hat ein 18-Jähriger beim Überholen einen Unfall verursacht.
Buch

18-Jähriger verursacht Unfall beim Überholen in Buch

Ein Autofahrer hat einen Lastwagen überholt und ein anderes Auto touchiert. Bei der Unfallaufnahme kam es erneut zum Zusammenstoß.

Bei der Nominierungsversammlung hat der CSU-Ortsverband Buch 16 Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt.
Buch

Wie die CSU in Buch bei der Kommunalwahl punkten will

Der Ortsverband geht zur Kommunalwahl im März 2020 mit 16 Kandidaten ins Rennen. Wie sie die Wähler überzeugen wollen.

Die Freien Wähler Buch gehen bei der Kommunalwahl im März 2020 mit 16 Kandidaten ins Rennen.
Buch

Kommunalwahl: Freie Wähler in Buch nominieren Kandidaten

Die Freien Wähler in Buch schicken 16 Kandidaten ins Rennen um die Sitze im Gemeinderat. Mit welchen Themen der Ortsverein punkten will.

Die Feenvorführung der Jüngsten verzauberte die Zuschauer in der Bucher Rothtalhalle.
Buch/Obenhausen

Turnshow: Kleine Feen verzaubern Buch

„Spaß, Sport und Bewegung“: Unter diesem Motto stellen sich die Turnabteilungen des TSV Obenhausen vor.

Pfarrer Johann Wölfle gab seinen Abschied aus Buch bekannt.
Buch

Buch: Pfarrer Johann Wölfle geht in Rente

Der 70-jährige Geistliche kündigt seinen Abschied an. Noch ist unklar, was sich dadurch in der Pfarreiengemeinschaft Buch ändern wird.

Sie fließen in verschiedene kommunale Gebühren ein, etwa für Wasser, Abwasser oder auch Bestattungen, und werden von jeder Kommune individuell festgelegt: kalkulatorische Zinsen.
Buch

Buch senkt Zinsen: Die Bürger sparen Centbeträge

Nachdem sich die Bucher Markträte im Oktober nicht einig wurden, ist nun eine Antwort auf die Zinsfrage gefunden.

Vie Applaus gab es für die jungen Musiker in Buch.
Buch

Junge Musiker begeistern ihre Zuhörer in Buch

Zwei Orchester spielen in Buch Rock, Pop und Musicalmusik. Welche Stücke es dabei zu hören gab.

„Es begann vor 50 Jahren“: In Buch wurde Jubiläum gefeiert.
2 Bilder
Buch

Schule Buch: Am Anfang gab es Unterricht in Schichten

Zum 50-jährigen Bestehen blickt die Schulfamilie in Buch zurück. Gleich zu Beginn gab es Hindernisse. Aber es stehen auch Herausforderungen bevor.

Im Bucher Traditionsgasthof Lamm gibt es Anfang des kommenden Jahres einen Pächterwechsel. Das Restaurant wird wegen eines Umbaus ungefähr drei Wochen geschlossen sein.
3 Bilder
Buch

Im „Lamm“ in Buch werden bald Pizzen gebacken

Ein Pächter für das Lokal in Buch ist gefunden. Der erfahrene Gastronom Carmelo D’ Angelo will im kommenden Jahr starten – doch zuerst muss ein Ofen her.

Die mehr als 100 Kinder, die bald im „Purzelbaum“ einziehen, können sich auf zwei Spielplätzen austoben. Nicht nur die Räume, auch die Außenanlagen sind großzügig gestaltet.
3 Bilder
Buch

Der steinige Weg zum neuen Kindergarten in Buch

Plus Der „Purzelbaum“ ist offiziell in Betrieb genommen. Der Bürgermeister ist stolz auf den sechs Millionen Euro teuren Bau, gegen den es an heftigen Widerstand gab.

Die Firma Max Wild setzt Brechanlagen wie diese ein, um aus Abbruchstücken feines Betonrecyclingmaterial zu machen. Beim Landratsamt fragt man sich, wie nach dem Durchgang durch einen solchen Schredder noch große Plastikteile übrig bleiben sollen.
2 Bilder
Buch

Woher kommen die Plastikteile auf der Bucher Baustelle?

Plus Plastik im Betonrecyclingmaterial: Das Unternehmen Max Wild erklärt, warum die Abfallstücke eigentlich nicht auf der Baustelle hätten landen dürfen.

Unmoral im Pfarrhaus – der Pfarrer kann es nicht fassen. Unser Bild zeigt (von links) Manfred Maier, Christine Huchler und Edgar Thoma.
Buch

Buch rätselt: Wer hat „den Brüllmeier“ auf dem Gewissen?

Mit dem Stück „Hochwürden auf der Flucht“ bereitet die Theatergruppe des TSV Buch einen vergnüglichen Abend. Was die Zuschauer erwartet.

Die Farbe, mit der die Fassade des neuen Bucher Kindergartens gestrichen wurde, ist unbedenklich. Die Eltern könnten da ganz beruhigt sein, sagt Bürgermeister Roland Biesenberger.
3 Bilder
Buch

Giftige Farbe im Kindergarten: Was ein Prüfer dazu sagt

Plus Die UWG-Fraktion im Marktrat in Buch spricht von "krebserregender Farbe". Der Bürgermeister hat das von einem Sachverständigen prüfen lassen.

Bei ihrer Sitzung konnten sich die Räte nicht auf eine Reduzierung des kalkulatorischen Zinssatzes einigen.
Beschluss

Keine finanzielle Entlastung für die Bucher

Markträte können sich nicht einigen, um wie viel Prozent der kalkulatorische Zins gesenkt werden soll. So bleibt alles beim Alten

Bald soll der neue Kindergarten Purzelbaum eröffnet werden. Aus der UWG-Fraktion wurden erneut Vorwürfe gegen den Neubau laut – dieses Mal geht es um die Farbe.
Buch

Kindergarten in Buch: Ist die Wandfarbe gefährlich?

Plus Marktrat Franz Eberl behauptet, dass die Fassade mit krebserregender Farbe gestrichen wurde. Der Bürgermeister bestreitet das – und erhebt seinerseits Vorwürfe.

Die Theatergruppe des TSV Buch um Edgar Thoma (von links), Annika Ritter, Willy Weiske, Christine Huchler, Michael Geiger, Laura Vorreiter, Nadja Schrapp und Manfred Maier bringen ein lustiges Stück auf die Bühne.
Kultur

Wie ein tyrannischer Kirchenvorsteher die Gemeinde aufmischt

Die Theatergruppe des TSV Buch bringt eine bayerische Kriminalkomödie auf die Bühne. Dabei herrscht jede Menge Chaos – aber wenig Trubel um eine vermeintliche Leiche

Ein junges Frauenbund-Team wurde in Buch gewählt: (von links) Monika Walser, Sabine Wiltschka, Christiane Kienle, Erika Vorreiter, Petra Schischke, Pfarrer Johann Wölfle, Christiane Nestler-Jainz und Tanja Lucciola-Militsch.
Buch

Bucher Frauenbund stellt sich neu auf

Der Verein wird künftig von einem fünfköpfigen Team geleitet. Die engagierten Mitglieder räumen mit überholten Vorurteilen auf

R. Biesenberger
Buch

Roland Biesenberger will in Buch manches noch zu Ende bringen

Der amtierende Bucher Bürgermeister Roland Biesenberger

Markus Wöhrle arbeitet seit 2008 im Rathaus, seit drei Jahren ist er dort Hauptamtsleiter. Jetzt will er Bürgermeister werden.
Buch

Er will neuer Bürgermeister in Buch werden

Markus Wöhrle ist bislang Hauptamtsleiter in Buch. Bei der nächsten Wahl könnte er zum Chef des Rathauses aufsteigen. Er geht für die CSU ins Rennen.

Seit 25 Jahren ist die Musikband Combo Six auf den Bühnen in der Region zuhause. Unser Bild zeigt die Bandmitglieder (von links) Ralf Feuerstein, Andre Dolp, Patricia Arzt-Leiter, Tommy Dolp und Norbert Arzt.
Buch

Combo Six: Diese Musiker machen seit 25 Jahren Party

Plus Die Coverband Combo Six spielt bei Faschingsbällen, Hochzeiten und Weinfesten in der Region. Sie wissen: Für Stimmung zu sorgen, ist ein Knochenjob.

Der Bucher Marktrat Franz Eberl (UWG) hat in der Baustelle für den neuen Gewerbepark größere Abfallteile im Recycling-Baumaterial gefunden.
Buch

Bucher Marktrat Eberl wehrt sich gegen Plastik im Boden

Plus Franz Eberl hat nach eigenen Angaben auf der Baustelle am neuen Gewerbepark Abfallteile gefunden, die dort angeblich verbaut wurden. Das Landratsamt prüft, was es damit auf sich hat.

Das Bogenschießen erfreut sich in Buch großer Beliebtheit: Seit April bietet der Schützenverein die neue Sparte an – das hat ihm neue Interessenten beschert.
2 Bilder
Buch

Junge Bucher stehen im Bann der bunten Pfeile

Mit der neuen Sparte ist der Schützenverein Buch auf Erfolgskurs. Es gibt neue Mitglieder und an sonnigen Tagen ist vor den Zielscheiben einiges los.

Mitten in Buch steht der Gasthof Lamm mit dem Dorfstadl. Seit rund sieben Jahren bewirtet das Ehepaar Schulze dort seine Gäste.
2 Bilder
Buch

Lebendige Ortsmitte: Dilemma um den Bucher Dorfstadl

Die Pächter des Bucher Landgasthofs Lamm hören früher auf als geplant. Nach dieser Entscheidung wurde auch Kritik am Dorfstadl laut.

Brüder im Geiste und auch gemeinsam auf dem Fußballplatz: Die Feuerwehren aus Buch und die der Wieland Werke spielen seit 25 Jahren regelmäßig gegeneinander. Längst sind die sportlichen Treffen zu einer Art Familienfest geworden.
Buch

Feuerwehr-Kick: Wenn’s im Strafraum brenzlig wird

Die Löschkräfte aus Buch und der Wieland-Werke spielen seit 25 Jahren Fußball. Jetzt geht es sogar um einen Wanderpokal.

Corinna Eberhardt aus Buch hat ihre Schreibmaschine zufällig auf dem Flohmarkt gefunden – und dadurch ein altes Hobby wiederentdeckt.
3 Bilder
Buch

Corinna Eberhardt zaubert Bilder aus Buchstabensalat

Corinna Eberhardt aus Buch hat auf dem Flohmarkt eine alte Schreibmaschine entdeckt und eine kreative Verwendung dafür gefunden.

Rehkitze sind im hohen Gras gut versteckt: Mithilfe einer Drohne könnte sie vor dem Mähen rechtzeitig entdeckt werden.
Buch

Wer zahlt für die Reh-Rettung in Buch?

Eine Drohne sollte in Buch dabei helfen, Kitze im hohen Gras aufzuspüren und sie vor der Mähmaschine zu bewahren. Eine gute Sache - die an der Finanzierung scheitern könnte.

Mitten in Buch steht der Gasthof Lamm mit dem Dorfstadl. Seit rund sieben Jahren bewirtet das Ehepaar Schulze dort seine Gäste.
Buch

Lässt sich’s im Bucher Dorfstadl wirklich feiern?

Plus Nach der Kritik am Dorfstadl erklärt der Bürgermeister, warum sich der Saal doch für Feste eignet und warum Hochzeiten ein Problem sind.

Gert und Gabi Schulze sind Gastronomen aus Leidenschaft. Die beiden betrieben zum Beispiel zwei Jahrzehnte den Schwarzen Adler in Vöhringen.
2 Bilder
Buch

Die Wirte geben auf: Im Januar schließen sie das "Lamm" in Buch

Plus Die Pächter Gabi und Gert Schulze ziehen die Reißleine. Strenge Auflagen des Landratsamtes machen die Bewirtung im Dorfstadl für sie unmöglich.

Die ersten Spielgeräte im künftigen Garten des „Purzelbaums“ stehen bereits. In wenigen Monaten sollen die ersten Gruppen einziehen.
Buch

Der neue Bucher Kindergarten soll bald fertig sein

Plus Um die Betreuungseinrichtung gibt es im Ort immer wieder Streit und Diskussionen. In wenigen Monaten sollen dort endlich Kinder spielen.