Niederschönenfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Niederschönenfeld"

Stefan Roßkopf (Zweiter von links) wurde von der Freien Wählergemeinschaft Niederschönenfeld zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt. Unser Foto zeigt ihn mit (von links) Vertrauensmann Paul Drabek, Martin Stegmair und Bürgermeister Peter Mahl.
Niederschönenfeld

Stefan Roßkopf ist Bürgermeisterkandidat

Der 47-Jährige setzt sich bei der Freien Wählergemeinschaft in einer Kampfabstimmung durch. Er hat viele Ideen für die Gemeinde.

3 Bilder
Musik

Das große Kleinod von Niederschönenfeld

Nachdem Weihbischof Wörner der Orgel den kirchlichen Segen gespendet hatte, gestaltete Michael Eberth ein überragendes Konzert, in dem er die ganze Schönheit des Instruments zur Geltung brachte

Pater Stefan Ulrich Kling, Orgelsachverständiger der Diözese, stimmte die frisch restaurierte Orgel erstmals wieder an.
4 Bilder
Niederschönenfeld

Neue Prescher-Orgel im Einsatz

Orgelweihe in Niederschönenfeld. Mit einem ehrhebenden Konzert wurde die Prescher-Orgel wieder ihrer Bestimmung übergeben. Innenminister Hermann war mit dabei.

Die Prescher-Orgel in Niederschönenfeld ist klanglich wie optisch wieder ein Schmuckstück. Sie zu restaurieren war ein großer Kraftakt.
2 Bilder
Niederschönenfeld

Neue Orgel: Ein Instrument von europäischem Rang

Plus Niederschönenfeld stand ein Wochenende lang im Zeichen der Orgelweihe. Viele Mitwirkende – von der Gemeinde bis zum Bund – hatten die Restaurierung möglich gemacht

Lokales (Donauwörth)

Feierliche Orgelweihe

Konzerte und Messe in Niederschönenfeld

Die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld wird erweitert. Der erste Bauabschnitt umfasst drei Bauwerke (Mehrzweckgebäude, Torwache mit Fahrzeugschleuse, externe Lagerhalle; auf dem Schaubild in dunkelblauer Farbe dargestellt) sowie eine rund 500 Meter lange neue Gefängnismauer (rote Linie). Die Lage der Gebäude der weiteren Bauabschnitte sind hellblau dargestellt. Im Vordergrund: JVA-Chef Roland Retzbach.
4 Bilder
Niederschönenfeld

JVA Niederschönenfeld: Das Gefängnis wird vergrößert

In der JVA Niederschönenfeld wird offiziell der Grundstein für die Erweiterung gelegt. Wie lange dauert es, bis das komplette Konzept umgesetzt ist?

Der Deckel zum Ausbau der Photovoltaik darf nicht fallen: Bei der Unterschrift des symbolischen Deckels für Wirtschaftsminister Peter Altmaier (von links) Anita Dieminger (BI Ellgau), Landrat Peter von der Grün (Neuburg-Schrobenhausen), Bürgermeister Peter Mahl (Niederschönenfeld) und Landrat Stefan Rößle.
Niederschönenfeld

Fünf Bürgerinitiativen kämpfen für Energiewende

Plus Auch nach dem Aus für die „Monster“-Stromtrasse treffen sich die Gruppierungen in Niederschönenfeld. Sie sind weiter aktiv.

Energiewende

Bürgerinitiativen laden ein

Fünf BI erläutern den aktuellen Sachstand zu Stromtrassen und informieren

In der JVA Niederschönenfeld wurde Mariona Hauck verabschiedet und Roland Retzbach als neuer Leiter begrüßt.
Niederschönenfeld

Neuer Chef der JVA Niederschönefeld wird begrüßt

Die Leitung der Anstalt in Niederschönenfeld wechselt von Mariona Hauck zu Roland Retzbach. Doch die Herausforderungen bleiben.

Von der Niederschönenfelder Orgel steht derzeit nur die äußere Hülle, der sogenannte Prospekt. Das eigentliche Instrument wird bekanntlich saniert und wird ab Mai wieder an Ort und Stelle montiert.
Kirchenmusik

Ein ganz besonderes Instrument kehrt zurück

Die Sanierung der kostbaren Prescher-Orgel in Niederschönenfeld geht in ihren Endspurt. Ab Mai wird sie wieder aufgebaut. Doch damit verbunden ist auch eine Überraschung, denn es wird dann sogar eine zweite Orgel geben

Roland Retzbach leitet seit dem 1. Oktober die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld. Auf den neuen Direktor warten einige Herausforderungen, darunter die Erweiterung des Gefängnisses.
Niederschönenfeld

Der neue JVA-Chef steht vor großen Aufgaben

Roland Retzbach, der neue Direktor in Niederschönenfeld, hat schon einige berufliche Stationen hinter sich.

Ein imposantes Bild: Der Projektchor mit Orchester, Solisten und Dirigent in der Klosterkirche Niederschönenfeld.  	 	Musikalischer Leiter und Dirigent Florian Luderschmid.
Musik

Festlich, majestätisch, klanggewaltig

Erhebendes Kirchenkonzert in Niederschönenfeld mit einem großartigen musikalischen Leiter Florian Luderschmid

Die alte Gefängnismauer in Niederschönenfeld ist zwar mehrfach abgesichert, dennoch haben Unbekannte in einer ganzen Reihe von Fällen Mobiltelefone in die JVA geworfen.
Niederschönenfeld

Handys fliegen über die Mauer der JVA

Vorfälle am Gefängnis in Niederschönenfeld machen offensichtlich, wie begehrt Mobiltelefone bei Häftlingen sind. Doch die Bediensteten sind wachsam.

Mariona Hauck verlässt nach nur zehn Monaten wieder die  
3 Bilder
Niederschönenfeld

Direktorin verlässt unerwartet die JVA Niederschönenfeld

Mariona Hauck geht nach nur zehn Monaten. Dafür starten die Arbeiten für Großbaustelle an der Anstalt.

Dr. Johannes Donhauser wurde eine hohe Auszeichnung zuteil.
Niederschönenfeld-Feldheim

Fragwürdige Rolle des öffentlichen Gesundheitswesens

Johannes Donhauser wird für seine schonungslose Aufarbeitung der Nazi-Zeit geehrt. Die Johann-Peter-Frank-Medaille erhält er auf einem Kongress in Osnabrück.  

Im Frühjahr 2019 soll die Sanierung und Erweiterung an der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld beginnen, für Ende 2020 ist der Abschluss des ersten Bauabschnitts angepeilt. Aktuell geht man von Kosten von über 20 Millionen Euro aus.
Niederschönenfeld

Wann es in der JVA losgehen soll

 Für die großen Baumaßnahmen am Gefängnis gibt es jetzt zumindest einen groben Zeitplan. Erste Arbeiten fanden schon statt

Teile des Donau-Ries-Kreises wurden am Mittwoch vom Netz genommen – ganz bewusst.
Bundesweit einzigartig

Niederschönenfeld läuft testweise komplett auf Ökostrom

Im Donau-Ries-Kreis stemmen die Lechwerke ein bundesweit bisher einzigartiges Projekt. Es ist eine Vorbereitung für einen großflächigen Stromausfall.

Die Polizei war in Sachen Kanaldeckel im Einsatz.
Niederschönenfeld-Feldheim

Autofahrerin fährt in herausgehobenen Kanaldeckel

34-Jährige bemerkt die gefährliche Stelle nicht

Die Feuerwehren Marxheim und Niederschönenfeld waren am Donnerstagmorgen wegen eines Sturms im Einsatz. 
Marxheim/Niederschönenfeld

Stürmisches Wetter sorgt für Einsätze der Feuerwehr

Ein heftiger Wind hat im Lech-Donau-Bereich zwei Bäume umgerissen. Das hatte Folgen.

Mariona Hauck aus Nördlingen ist die neue Chefin in der JVA Niederschönenfeld. Gestern trat sie die Nachfolge von Peter Landauer an.
Gefängnis

Die neue Chefin ist schon da

Mariona Hauck folgt in Niederschönenfeld auf Landauer

Zwei leistungsstarke Ensembles – Chor und Orchester – hatte der musikalische Leiter Florian Luderschmidt formiert.
2 Bilder
Musik

Sehnsucht nach Heil und Vollendung

Ergreifendes Kirchenkonzert in Niederschönenfeld. Florian Luderschmid hatte mit Sängern und Musikern große Werke von Telemann und Mozart einstudiert

Wo sonst die Pfeifen der Niederschönenfelder Orgel stehen, hat sich der Chor des Mozart-Requiems zum Gruppenfoto getroffen. Die Orgel befindet sich derweil in Bonn zur Restaurierung.
Konzert

Gemeinsam anpacken für Mozarts Werk

Sänger aus Niederschönenfeld und Regensburg proben für das Requiem am Sonntag. Wie sich die Musiker um ihre Gäste kümmern und warum die Vorstellung eine Besonderheit darstellt

In drei Maisfeldern hat ein Unbekannter nahe Niederschönenfeld Metallstücke versteckt.
Niederschönenfeld

Metallstücke im Mais: Häcksler beschädigt

Eine gemeine Aktion hat ein Unbekannter nahe Niederschönenfeld gestartet. Opfer ist ein Landwirt.

Auf der B16 bei Rain hat sich ein Unfall ereignet.
Rain

Auto kracht auf B16 gegen Lkw-Anhänger

Auf der Bundesstraße bei Rain hat ein Pkw-Fahrer einen Unfall verursacht. Der Schaden ist beträchtlich.

Nahe Niederschönenfeld hat sich ein spektakulärer Unfall ereignet. Das teilt die Polizei mit.
Niederschönenfeld

Mehrfacher Überschlag: 22-Jährige verletzt

Nahe Niederschönenfeld hat sich am Sonntag ein spektakulärer Unfall ereignet. Der ging noch recht glimpflich ab. 

Insgesamt 13 Kameraden nahmen an der Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Niederschönenfeld teil. Alle haben bestanden.
Feuerwehr

Erfolgreiche Prüfungen

Für 13 Kameraden gibt es ein Abzeichen

Energiesparen ist ihr Ziel: (von links) Bernd Weber, Martin Stegmair und Norbert Endres.
Bürgerinitiative

Energiewende selbst in die Hand nehmen

Informationen zum Thema Photovoltaik mit Speicher im eigenen Haus

Lokales (Donauwörth)

Lokales (Donauwörth)

Jetzt ist die Orgelsanierung gesichert. Darüber freuen sich (von links): Niederschönenfelds Bürgermeister Peter Mahl, MdB Ulrich Lange, Organist Florian Luderschmid und Stadtpfarrer Jörg Biercher.
Finanzspritze

Jetzt ist die Restaurierung in trockenen Tüchern

Der Bund gibt 187500 Euro für die Orgel in Niederschönenfeld. MdB Lange hat sich für das historische Instrument stark gemacht