Niederschönenfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Niederschönenfeld"

Die Polizei sucht nach drei jungen Männern, die in Niederschönenfeld negativ auffielen.
Niederschönenfeld

Männer auf Spaßtour beleidigen Anwohner in Niederschönenfeld

In Niederschönenfeld sind drei junge Männer negativ aufgefallen, die offenbar eine Spaßtour mit dem Auto unternahmen. Die Polizei sucht Zeugen.

Bauarbeiten stehen an: In Feldheim werden in der Gartenstraße und der Rainer Straße die Fahrbahn, der Kanal und die Wasserleitungen erneuert.
Niederschönenfeld-Feldheim

In Feldheim gibt es schon bald eine große Baustelle

Plus In Feldheim werden Straße, Kanal und Wasserleitung erneuert. Das Projekt ist nicht billig, liegt aber dennoch knapp unter der Kostenschätzung.

Zwei Schatzsucher haben im Wald bei Niederschönenfeld Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
Niederschönenfeld

Schatzsucher finden nahe Niederschönenfeld alte Granate

Zwei Schatzsucher haben im Wald bei Niederschönenfeld einen brisanten Fund gemacht. Spezialisten rückten an.

Ein Mann bedroht in Niederschönenfeld seine Lebensgefährtin mit einem Schwert.
Niederschönenfeld

Mann bedroht in Niederschönenfeld seine Freundin mit Schwert

Der 46-Jährige sagt zu seiner 34 Jahre alten Partnerin: „Ich bring dich um“.

Das Vokalensemble München – in Corona-Abständen in der Wallfahrtskirche Niederschönenfeld platziert – geleitet von Viktor Töpelmann.
Konzert

Eine Stunde Innigkeit

Das Vokalensemble München und der Organist Roland Götz erzählten musikalisch vom Gottvertrauen in einer Zeit der Wirren des Dreißigjährigen Kriegs. Klangschön und ausdrucksreich gestalteten sie ihre Interpretationen

Viktor Töpelmann
Lokales (Donauwörth)

Alte Musik von großen Meistern

Vokalensemble München konzertiert

Stefan Roßkopf zieht eine erste Bilanz nach 100 Tagen, die er als ehrenamtlicher Bürgermeister von Niederschönenfeld im Amt ist.
Niederschönenfeld

Bürgermeister Stefan Roßkopf motiviert es, Menschen zu helfen

Plus Stefan Roßkopf, neuer Bürgermeister in Niederschönenfeld, hat in den ersten 100 Tagen einiges angepackt. Dabei gab es für ihn positive und auch lehrreiche Erfahrungen.

Mit einem Kran wurden die einzelnen Bauteile der neuen Gefängnismauer in Niederschönenfeld platziert.
Niederschönenfeld

Eine neue Mauer um das Gefängnis

In der JVA Niederschönenfeld laufen mehrere Bauprojekte parallel. Welche das sind und warum ein Ausbruch von Häftlingen praktisch unmöglich sein soll-

Dieses Auto erlitt bei einem Unfall mit einem Sattelzug nahe Niederschönenfeld Totalschaden.
Niederschönenfeld

Auto kracht gegen einen Sattelzug

Eine Autofahrerin übersieht beim Abbiegen einen Sattelzug. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Das teuerste Projekt heuer in der Gemeinde Niederschönenfeld wird die Sanierung des Kanals in Gartenstraße und der angrenzenden Rainer Straße sein.
Niederschönenfeld

Haushalt 2020: Das meiste Geld fließt in den Kanal

Plus 994000 Euro „verschwinden“ heuer im Untergrund. Insgesamt gibt die Gemeinde Niederschönenfeld 3,4 Millionen aus

Peter Mahl (links) gratuliert seinem designierten Nachfolger Stefan Roßkopf, der bei der Wahl am Sonntag 63,7 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt.
Kommunalwahl 2020

Stefan Roßkopf wird neuer Bürgermeister in Niederschönenfeld

Plus Knapp 64 Prozent stimmen für den Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Niederschönenfeld. Damit tritt er im Mai die Nachfolge von Amtsinhaber Peter Mahl an.

Wahl 20202020

Bürgerblock gibt seine Liste bekannt

Kastenhofer steht auf Platz eins

Zauberer und Filmemacher: Helmut Savini aus Rain.
2 Bilder
Rain

Helmut Savini: Was bleibt, sind magische Momente

Der Rainer Filmemacher, Zauberer und Hobby-Schauspieler Helmut Savini ist 77-jährig gestorben. Ein Nachruf.

Autor Michel Courats bei einer Signierstunde.
Lokales (Donauwörth)

Ein Krimi aus der Bretagne

Michel Courats erster Roman auf Deutsch ist erschienen

Stefan Roßkopf (Zweiter von links) wurde von der Freien Wählergemeinschaft Niederschönenfeld zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt. Unser Foto zeigt ihn mit (von links) Vertrauensmann Paul Drabek, Martin Stegmair und Bürgermeister Peter Mahl.
Niederschönenfeld

Stefan Roßkopf ist Bürgermeisterkandidat

Der 47-Jährige setzt sich bei der Freien Wählergemeinschaft in einer Kampfabstimmung durch. Er hat viele Ideen für die Gemeinde.

3 Bilder
Musik

Das große Kleinod von Niederschönenfeld

Nachdem Weihbischof Wörner der Orgel den kirchlichen Segen gespendet hatte, gestaltete Michael Eberth ein überragendes Konzert, in dem er die ganze Schönheit des Instruments zur Geltung brachte

Pater Stefan Ulrich Kling, Orgelsachverständiger der Diözese, stimmte die frisch restaurierte Orgel erstmals wieder an.
4 Bilder
Niederschönenfeld

Neue Prescher-Orgel im Einsatz

Orgelweihe in Niederschönenfeld. Mit einem ehrhebenden Konzert wurde die Prescher-Orgel wieder ihrer Bestimmung übergeben. Innenminister Hermann war mit dabei.

Die Prescher-Orgel in Niederschönenfeld ist klanglich wie optisch wieder ein Schmuckstück. Sie zu restaurieren war ein großer Kraftakt.
2 Bilder
Niederschönenfeld

Neue Orgel: Ein Instrument von europäischem Rang

Plus Niederschönenfeld stand ein Wochenende lang im Zeichen der Orgelweihe. Viele Mitwirkende – von der Gemeinde bis zum Bund – hatten die Restaurierung möglich gemacht

Lokales (Donauwörth)

Feierliche Orgelweihe

Konzerte und Messe in Niederschönenfeld

Die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld wird erweitert. Der erste Bauabschnitt umfasst drei Bauwerke (Mehrzweckgebäude, Torwache mit Fahrzeugschleuse, externe Lagerhalle; auf dem Schaubild in dunkelblauer Farbe dargestellt) sowie eine rund 500 Meter lange neue Gefängnismauer (rote Linie). Die Lage der Gebäude der weiteren Bauabschnitte sind hellblau dargestellt. Im Vordergrund: JVA-Chef Roland Retzbach.
4 Bilder
Niederschönenfeld

JVA Niederschönenfeld: Das Gefängnis wird vergrößert

In der JVA Niederschönenfeld wird offiziell der Grundstein für die Erweiterung gelegt. Wie lange dauert es, bis das komplette Konzept umgesetzt ist?

Der Deckel zum Ausbau der Photovoltaik darf nicht fallen: Bei der Unterschrift des symbolischen Deckels für Wirtschaftsminister Peter Altmaier (von links) Anita Dieminger (BI Ellgau), Landrat Peter von der Grün (Neuburg-Schrobenhausen), Bürgermeister Peter Mahl (Niederschönenfeld) und Landrat Stefan Rößle.
Niederschönenfeld

Fünf Bürgerinitiativen kämpfen für Energiewende

Plus Auch nach dem Aus für die „Monster“-Stromtrasse treffen sich die Gruppierungen in Niederschönenfeld. Sie sind weiter aktiv.

Energiewende

Bürgerinitiativen laden ein

Fünf BI erläutern den aktuellen Sachstand zu Stromtrassen und informieren

In der JVA Niederschönenfeld wurde Mariona Hauck verabschiedet und Roland Retzbach als neuer Leiter begrüßt.
Niederschönenfeld

Neuer Chef der JVA Niederschönefeld wird begrüßt

Die Leitung der Anstalt in Niederschönenfeld wechselt von Mariona Hauck zu Roland Retzbach. Doch die Herausforderungen bleiben.

Von der Niederschönenfelder Orgel steht derzeit nur die äußere Hülle, der sogenannte Prospekt. Das eigentliche Instrument wird bekanntlich saniert und wird ab Mai wieder an Ort und Stelle montiert.
Kirchenmusik

Ein ganz besonderes Instrument kehrt zurück

Die Sanierung der kostbaren Prescher-Orgel in Niederschönenfeld geht in ihren Endspurt. Ab Mai wird sie wieder aufgebaut. Doch damit verbunden ist auch eine Überraschung, denn es wird dann sogar eine zweite Orgel geben

Roland Retzbach leitet seit dem 1. Oktober die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld. Auf den neuen Direktor warten einige Herausforderungen, darunter die Erweiterung des Gefängnisses.
Niederschönenfeld

Der neue JVA-Chef steht vor großen Aufgaben

Roland Retzbach, der neue Direktor in Niederschönenfeld, hat schon einige berufliche Stationen hinter sich.

Ein imposantes Bild: Der Projektchor mit Orchester, Solisten und Dirigent in der Klosterkirche Niederschönenfeld.  	 	Musikalischer Leiter und Dirigent Florian Luderschmid.
Musik

Festlich, majestätisch, klanggewaltig

Erhebendes Kirchenkonzert in Niederschönenfeld mit einem großartigen musikalischen Leiter Florian Luderschmid

Die alte Gefängnismauer in Niederschönenfeld ist zwar mehrfach abgesichert, dennoch haben Unbekannte in einer ganzen Reihe von Fällen Mobiltelefone in die JVA geworfen.
Niederschönenfeld

Handys fliegen über die Mauer der JVA

Vorfälle am Gefängnis in Niederschönenfeld machen offensichtlich, wie begehrt Mobiltelefone bei Häftlingen sind. Doch die Bediensteten sind wachsam.

Mariona Hauck verlässt nach nur zehn Monaten wieder die  
3 Bilder
Niederschönenfeld

Direktorin verlässt unerwartet die JVA Niederschönenfeld

Mariona Hauck geht nach nur zehn Monaten. Dafür starten die Arbeiten für Großbaustelle an der Anstalt.

Dr. Johannes Donhauser wurde eine hohe Auszeichnung zuteil.
Niederschönenfeld-Feldheim

Fragwürdige Rolle des öffentlichen Gesundheitswesens

Johannes Donhauser wird für seine schonungslose Aufarbeitung der Nazi-Zeit geehrt. Die Johann-Peter-Frank-Medaille erhält er auf einem Kongress in Osnabrück.  

Im Frühjahr 2019 soll die Sanierung und Erweiterung an der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld beginnen, für Ende 2020 ist der Abschluss des ersten Bauabschnitts angepeilt. Aktuell geht man von Kosten von über 20 Millionen Euro aus.
Niederschönenfeld

Wann es in der JVA losgehen soll

 Für die großen Baumaßnahmen am Gefängnis gibt es jetzt zumindest einen groben Zeitplan. Erste Arbeiten fanden schon statt