Königsmoos
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Königsmoos"

Am Friedhof Untermaxfeld ähnelt der Radweg einer Buckelpiste, wie oft moniert wird. Nun soll der Weg saniert werden.
Verkehr in Königsmoos

Schluss mit Gehopper: Radwege in Königsmoos werden saniert

Plus Der Gemeinderat Königsmoos beschließt die Sanierung von Radwegen – zunächst die der am stärksten betroffenen Strecken. Und auch Königsmoos möchte ein Ratsinfosystem.

Johann Kober zeigt eine Uhr aus dem Besitz des berühmten Wissenschaftlers Max von Pettenkofer.
Königsmoos

Wegbereiter für die Gemeinde Königsmoos

Plus Altbürgermeister Johann Kober ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren. Was ihn in seiner Heimat unvergesslich macht.

Yvonne Koch wird als dritte Standesbeamtin für den Bezirk Königsmoos bestellt
Königsmoos

Was Königsmoos alles anpacken möchte

Plus Mit soliden Finanzen im Rücken hat die Gemeinde Königsmoos in diesem Jahr einiges vor. Hier die größten Projekte, die anstehen.

Steht eine solche Photovoltaik-Anlage bald im Gemeindegebiet von Königsmoos? Einige Gemeinderäte äußern Bedenken.
Königsmoos

Entsteht in Königsmoos ein Solarpark?

Plus Auf einer Wiese im Ortsteil Achhäuser will eine Firma rund 7000 Module aufstellen. Der Strom könnte viele Haushalte versorgen. Die Gemeinderäte sind skeptisch.

Hans Schiele
Lokales (Neuburg)

Musikalische Entwicklung überzeugt

Königsmooser Musi wählte neu

Die Kandidaten der Bürgergemeinschaft  Königsmoos um den  1. Vorsitzender Gerhard Edler (links).
Königsmoos

Junge Wilde wollen in Königsmoos anpacken

Bürgergemeinschaft Königsmoos tritt bei der Kommunalwahl mit einer jungen Liste an. Warum man auf einen Bürgermeisterkandidaten verzichtet hat.

Johann Kreitmeier und Rudolf Seitle (vorne, mit Urkunde) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im VdK Königsmoos geehrt. Es gratulierten Vorsitzender Wolfgang Brüderle und sein Stellvertreter Siegfried Klepper, Bürgermeister Heinrich Seißler, Kreisvorsitzender Bernhard Peterke und seine Stellvertreterin Christa Wilsch.
Bilanz

Sie helfen jenen, denen es nicht so gut geht

Der VdK-Ortsverband Königsmoos sucht Ehrenamtliche im Vorstand

Das neue Feuerwehrhaus für die Freiwillige Wehr Untermaxfeld ist nahezu fertig. Nach den letzten Arbeiten will die Feuerwehr noch dieses Jahr umziehen. In dem Neubau stecken über 1000 Stunden Eigenleistung.
Stengelheim

Feuerwehr Untermaxfeld zieht noch heuer um

Bis Jahresende soll der Neubau im Königsmooser Ortsteil Stengelheim fertig sein. Warum der künftige Standort optimal ist.

Eine solche mobile Geschwindigkeits-Messtafel soll auch schon bald im Gemeindegebiet von Königsmoos stehen.
Königsmoos

Königsmoos sagt Rasern den Kampf an

Plus Neuralgische Punkte, an denen Autofahrer in der Gemeinde die Geschwindigkeit überschreiten, gibt es viele. Nun bauen die Räte auf eine Messtafel.

Recht unscheinbar wirkt im Moment der Donaumoospegel in Ludwigsmoos.
Königsmoos-Ludwigsmoos

Wie der Donaumoospegel aufgewertet werden soll

Trotz seiner langen Historie nehmen viele den Holzpfahl in Ludwigsmoos nicht wahr. Das soll sich nun ändern.

Matthias Enghuber (links) und Reinhard Reißner mit CSU-Urgestein Willi Schmid aus Achhäuser.
Interview

Ein einzigartiges Erinnerungsvermögen

Reinhardt Reißner ließ das Gespräch mit dem 98-jährigen CSU-Urgestein Willi Schmid aus Achhäuser filmen

Im Neubaugebiet „Bürgermeister-Bitterwolf-Straße“ in Untermaxfeld werden 40 Bauplätze entstehen.
Gemeinderat

Gute Nachrichten für Häuselbauer

Königsmoos macht den Weg frei für zwei Neubaugebiete mit 72 Parzellen

Der Spielplatz am Theresienfeld wurde zuletzt immer wieder Ziel von randalierenden Jugendlichen.
Königsmoos

Jugendliche verwüsten Spielplätze in Königsmoos

Junge Menschen treffen sich abends in Königsmoos auf Pausenhöfen und Spielplätzen, hinterlassen Müll und zerstören Dinge. Wie die Gemeinde das Problem angeht.

Noch-Kartoffelkönigin	Ramona übergibt das Zepter an ihre Nachfolgerin.
Königsmoos

Bayern hat eine neue Kartoffelkönigin

Noch ist die neue Kartoffelkönigin geheim. Wir haben sie schon kennengelernt. Sie kommt aus dem Donaumoos, schwärmt von Kartoffeln und fährt Lamborghini.

Lokales (Neuburg)

Neue Küche für Schule und Kindergarten

Königsmooser Räte fassen Beschluss

Die drei roten Tore deuten schon auf das Feuerwehrhaus hin, das in Stengelheim an der Neuburger Straße entsteht. Mit über einer halben Million Euro handelt es sich in diesem Jahr um eine der größten Investitionen, die die Gemeinde Königsmoos tätigt. 
Königsmoos

Königsmoos investiert und denkt an die Zukunft

Schon jetzt greift Königsmoos auf die Rücklagen zurück, um zu investieren. Gerade in den kommenden Jahren warten weitere Großprojekte auf die Kommune. 

In Scharen kamen tanzbegeisterte Paare auf die Tanzfläche.
4 Bilder
Königsmoos-Untermaxfeld

Lustiges Starkbierfest in Königsmoos

Sabine Beck derbleckte als Bavaria und Klaus Benz führte als Moderator gewohnt amüsant durchs Programm – beide zum letzten Mal

Neuburgs Kulturpreisträgerin Ute Patel-Mißfeldt ist eine derjenigen, die von Landwirt Reiner Huber (links) aus Klingsmoos ein Stück Blumenwiese pachtet. Sie hat sich die ein Hektar große Fläche zwischen Klingsmoos und Sandizell schon einmal vor Ort angesehen und eine Karte kreiert, mit der Landwirte für ihr Engagement in dieser Sache werben können.
Neuburg/Klingsmoos

Auch die Hutkönigin hilft Bienen retten

Plus In ganz Bayern bieten Landwirte Patenflächen für Blumenwiesen an. Die Idee findet reges Interesse. Ute Patel-Mißfeldt unterstützt sie noch auf besondere Weise.

Lokales (Neuburg)

Königsmoos braucht neues Bauhoffahrzeug

Warum das bisherige bald ausgedient hat

Der alte und der neue Vorstand der Feuerwehr Grasheim (von links): Kreisbrandmeister Georg Bair, Sebastian Blank, Zweiter Bürgermeister Michael Lederer, Alexander Birgmann, Michael Grießmann, Roland Link, Werner Hecht, Werner Blank, Reinhard Dittenhauser und Daniel Biber.
Grasheim

Alexander Birgmann ist neuer Chef der Feuerwehr

Während sieben Rettungskräfte nach Südbayern ausrücken mussten, fanden bei der Grasheimer Feuerwehr Wahlen statt. Der neue Vorsitzende ist Alexander Birgmann.

Soziales

Anlaufstelle für alle, die Hilfe benötigen

Bürgermeister und Kreisvorsitzender loben den VdK-Ortsverband Königsmoos. Ehrung langjähriger Mitglieder

Straßenschäden sind im gesamten Donaumoos an der Tagesordnung. Was den Wegen in diesem Jahr besonders zugesetzt hat, war die enorme Trockenheit. Seißler prophezeit daher, dass Straßensanierungen der Gemeinde künftig viel Geld kosten werden.
3 Bilder
Interview

Wo Bürgermeister Heinrich Seißler seinen Osterhasen kaufen will

Der Königsmooser Rathauschef zieht zum Jahresende Bilanz und wagt einen Blick in die Zukunft. Was er sich für seine Gemeinde wünscht.

Auf den verschneiten Dorfplatz lockte am Sonntag der achte Weihnachtsmarkt die Obermaxfelder Bürger.
Weihnachtsmärkte in Neuburg-Schrobenhausen

Der Dorfplatz in Obermaxfeld ist ein Wintertraum

Zum achten Mal feierten die Obermaxfelder gemeinsam den Advent. Am Sonntag passte sogar das Wetter.

Gemeinwesensarbeiterin Gabriele Bauer stellte sich und ihre Arbeit während der Bürgerversammlung in Königsmoos vor. Sie kümmert sich um das Mehrgenerationenhaus in Klingsmoos.
2 Bilder
Königsmoos

Was sich in Königsmoos tut

Bei der Bürgerversammlung ging um den Kindergarten-Anbau, das Mehrgenerationenhaus,  Brücken und das Hundedrama.

So sieht der Rohbau des neuen Feuerwehrhauses in Königsmoos aus. Ende 2019 soll es nach derzeitigem Stand fertig sein.
Gemeinderat

Wenn die Feuerwehr ein Haus baut

Der Rohbau für das neue Gebäude in Königsmoos steht. Im kommenden Jahr sind vor allem die Untermaxfelder gefragt

Lokales (Neuburg)

Nur den Frauen gelingt ein Erfolg

Kegeln: Männer des SKC Königsmoos verlieren ihre Partien

Der neue Anbau an den Kindergarten verfügt über einen neuen Speisesaal und bietet mehr Platz.
2 Bilder
Investition

Kinder in Königsmoos haben nun mehr Platz zum Spielen

Der neue Anbau der Kindertagesstätte ist seit dieser Woche bezugsfertig. Platzmangel machte das 2,7-Millionen-Euro-Projekt nötig. Welche Vorteile es bietet.

Nördlich zur Ingolstädter Straße in Stengelheim soll ein neues Baugebiet entstehen. Derzeit sind dort insgesamt 21 Einfamilien- und Doppelhäuser sowie Bungalows geplant. Sollte man auf eine Sickerfläche verzichten können, könnten es sogar noch mehr werden.
Baugebiet in Königsmoos

Neues Wohngebiet in Königsmoos geplant

An der Ingolstädter Straße soll Baugrund entstehen. Platz, der in der Gemeinde gefragt ist. Wie das  aussehen soll und welche Rolle der Moosboden dabei spielt.

Lokales (Neuburg)

Sondengänger findet im Wald Panzergranate

Weltkriegsrelikt vor Ort von Experten gesprengt

Projektbetreuer Michael Hafner, Landwirt Paul Strixner und Anlieger Karl-Heinz Schmidl (von links) beim Ortstermin auf dem Abenberg mit Blick auf den Südteil der Schorner Röste. 
3 Bilder
Walda/Schorn

Schorner Röste: Ökomodellprojekt oder Enteignung?

Ortstermin An der Renaturierung der Schorner Röste scheiden sich die Geister. Das sagen Befürworter und Gegner