Königsmoos
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Königsmoos“

In Königsmoos haben sich Nachbarn so sehr gestritten, dass die Polizei eingreifen musste.
Königsmoos

Nachbarn geraten in Streit: Anzeige gegen einen 63-Jährigen

In einem Mehrfamilienhaus geraten ein Mann und eine Frau aneinander. Die Polizei muss eingreifen, der Mann wird festgenommen.

Knapp 15 Millionen Euro umfasst der Haushalt der Gemeinde Königsmoos für das Jahr 2022.
Königsmoos

So steht es um die Finanzen der Gemeinde Königsmoos

Der Königsmooser Gemeinderat schnürt einen knapp 15 Millionen Euro umfassenden Etat für das Jahr 2022. Der Löwenanteil fließt in die Erschließung neuer Baugebiete.

Nach dreijähriger Pause gibt es wieder einen Osterbrunnen vor dem Königsmooser Rathaus. Bunte Bänder flatterten an den Handgelenken der Kindergartenkinder, die zur Eröffnung einen Frühlingstanz aufführten.
Königsmoos

Fröhlich-bunter Blickfang: In Königsmoos gibt es wieder einen Osterbrunnen

Plus Der Gartenbauverein hat heuer in Königsmoos wieder einen Osterbrunnen vor dem Rathaus geschmückt. Von den Kindergartenkindern gab es bei der Eröffnung Tanz und Gesang.

Auf einer Fläche von insgesamt 80 Hektar dürfen in der Gemeinde Königsmoos nun Photovoltaikanlagen aufgestellt werden. Der Gemeinderat hat solche Anlagen auf zwei Prozent des Gemeindegebiets beschränkt.
Königsmoos

Königsmoos gibt Startschuss für Solaranlagen auf Ackerland

Plus Die Königsmooser Räte machen den Weg für die ersten Freiflächen-Photovoltaikanlagen auf dem Gemeindegebiet frei. Das Interesse ist groß. Doch nur etwa die Hälfte der 17 Antragsteller kommt zum Zug.

Markus Ziegler betreibt in der Birkenstraße 5 zwischen Unter- und Obermaxfeld einen Automaten mit Nudeln, Eiern und Co.
Königsmoos

SB-Hofladen Teil 2: Familie Ziegler aus Königsmoos

Plus Familie Ziegler aus Königsmoos betreibt einen SB-Automaten auf ihrem Hof. Was man neben Eiern und Nudeln noch aus dem „Regiomaten“ ziehen kann. / Teil 2

Die im Jahr 1930 errichtete Ach-Brücke zwischen Klingsmoos und Ludwigsmoos  muss dringend saniert werden.
Königsmoos

Königsmoos: Neubau der Ach-Brücke wohl erst 2023

Plus Die Ach-Brücke zwischen Klingsmoos und Ludwigsmoos muss dringend erneuert werden. Die Planungen laufen zwar, doch der Neubau zieht sich und wird zudem teurer als erwartet.

Die Gemeindeverwaltung in Stengelheim darf sich jetzt offiziell „Digitales Amt“ nennen, weil sich viele Anträge auch online abwickeln lassen.
Königsmoos

Das Rathaus in Stengelheim darf sich jetzt "Digitales Amt" nennen

Die Gemeinde bietet jetzt 50 Anträge an, die online ausgefüllt werden können. Auch die neue Königsmoos-App wird rege genutzt.

Corona war ein Thema, das auch Bürgermeister Heinrich Seißler und die Mitarbeiter im Rathaus von Königsmoos das ganze Jahr auf Trab gehalten hat.
Königsmoos

2022 in Königsmoos: Welche Hoffnungen Heinrich Seißler für das kommende Jahr hat

Plus Die Eröffnung des Dorfladens in Königsmoos ist mittlerweile absehbar. Als großer Erfolg hat sich bereits jetzt die App der Gemeinde erwiesen. Und zwei Brücken an der Ach sind bereits ordentlich in die Jahre gekommen.

In Königsmoos hat ein betrunkener Autofahrer ein Bushäuschen beschädigt.
Königsmoos

Mit 1,3 Promille unterwegs: Autofahrer beschädigt Bushäuschen im Raum Neuburg

Ein betrunkener Autofahrer hat in Königsmoos ein Bushäuschen angefahren und wollte danach flüchten. Dabei hinterließ er jedoch eine Spur, der die Polizei folgen konnte.

Starke Leistung: Sven Meir war beim Sieg des SKC Königsmoos gegen Westheim Tagesbester mit 624 Holz.
Kegeln

Neuer Tabellenführer

Sven Meir überragt bei Sieg des SKC Königsmoos gegen Westheim

Glasfaseranschlüsse bis ins Haus winken 677 Haushalten in Königsmoos.
Königsmoos

Hunderten Haushalten in Königsmoos winkt schnelleres Internet

Plus In der Gemeinde Königsmoos soll mithilfe der Förderung durch den Freistaat beziehungsweise den Bund der Breitbandausbau vorangetrieben werden. Was das konkret für Gemeinde und betroffene Haushalte bedeutet.

Willibald Schmid hat zu seinem 100. Geburtstag eine besondere Rundfahrt durch Königsmoos geschenkt bekommen.
Königsmoos

Willibald Schmid wird zu seinem 100. Geburtstag durch Königsmoos kutschiert

Eine besondere Überraschung haben sich die Oldtimerfreunde Königsmoos für Willibald Schmid zum 100. Geburtstag ausgedacht. Er erhielt eine Runde durch Königsmoos.

Darauf freut sich auch die Gemeinde Königsmoos: auf einen Dorfladen in Klingsmoos.
Königsmoos

Dorfladen und Wohn- und Gewerbegebiet: In Königsmoos geht es voran

Plus Die Großprojekte Dorfladen Klingsmoos und Wohn- und Gewerbepark Stengelheim versprechen große Gewinne für die Gemeinde Königsmoos zu werden. Aktuelles zu den Projekten.

Dieser Kartoffelacker steht seit Wochen unter Wasser, was teilweise bereits an den zurückgebliebenen, gelb werdenden Pflanzen zu erkennen ist. Aber auch wo das Kraut noch grün ist, sind die Knollen bereits am Faulen.
Königsmoos

Jetzt faulen die Kartoffeln auf den Feldern im Donaumoos

Plus Im Donaumoos rechnen die Landwirte mit herben Verlusten. Die Pflanzen können die Wassermassen nicht mehr verarbeiten. Auch die Ernte ist derzeit unmöglich.

Immer mehr Kommunen lassen sich von einer Gaimersheimer Firma eine eigene Gemeinde-App für lokale Informationen erstellen.
Königsmoos

Eine App nur für Königsmoos: Lokale Informationen aufs Handy

Plus Die Gemeinde lässt eine Handy-App erstellen, auf der lokale Informationen aus dem Ort gesammelt zur Verfügung stehen.

Eine durchaus faszinierende Landschaft: Blick ins Donaumoos von Straß her, auf dem bewaldeten Hügel in der Bildmitte Sankt Wolfgang, rechts davon das Windrad zwischen Dezenacker und Längloh.
Königsmoos

Donaumoos: Große Bereitschaft der Bürger zum Mitgestalten

Plus Die Landtagsabgeordneten Roland Weigert und Matthias Enghuber ziehen ein überaus positives Resümee nach den ersten Gesprächen mit den Bürgern. Wie es jetzt weitergehen muss.

Die Polizei ertappte einen 75-Jährigen ohne Führerschein beim Rollerfahren.
Königsmoos

75-jähriger Karlshulder fährt Roller ohne Führerschein

Es war ein Feldweg neben der Kreisstraße in Königsmoos, wo ein 75-Jährer mit seinem Roller fuhr. Allerdings fehlte dem Mann aus Karlshuld etwas Entscheidendes.

Mit diversen Bauanträgen beschäftigte sich der Gemeinderat Königsmoos.
Königsmoos

Temporäre Lagerfläche in Rosing: „Baurechtlich unmöglich zu genehmigen“

Der Gemeinderat Königsmoos lehnte einen Antrag auf temporäre Lagerfläche in Rosing ab. Auch gegen den Bau eines Einfamilienhauses stimmte das Gremium nach langem Für und Wider.

Aktuell lagern die gesammelten Kulturgüter aus der Geschichte des Donaumoos noch in der alten Putzerei in Karlshuld.
Königsmoos

Königsmoos will Kulturgüter zur Donaumoosgeschichte bewahren

Plus Einigkeit herrschte in Königsmoos beim Thema „Sonderumlage Museumsdepot“. Bei einem anderen Tagesordnungspunkt überstimmte das Gremium den Bürgermeister dagegen deutlich.

Die Polizei wurde zu einem Einsatz nach Königsmoos gerufen.
Königsmoos

Mann wird in Königsmoos von Baum eingeklemmt

Schwer verletzt wurde ein Mann bei Baumfällarbeiten. Er wollte eine Fichte fällen, doch dann drehte sich der Baum.

Heute wird er 60: Pünktlich um 7.15 Uhr sitzt Heinrich Seißler täglich in seinem Büro.
Königsmoos

Zum 60. Geburtstag von Heinrich Seißler: „Ich fühle mich wie mit 40“

Plus Der Königsmooser Bürgermeister Heinrich Seißler wird am heutigen Mittwoch 60. Seinen Ehrentag ausgiebig zu feiern, ist coronabedingt nicht möglich – doch das lässt sich eventuell noch nachholen.

Sven Voelpel mit seinen beiden Söhnen Leonardo (l.) und Alexander.
Sommerinterview

Sven Voelpel: „Heimat ist dort, wo ich mich wohlfühle“

Plus Sven Voelpel ist Wissenschaftler, Start-up-Unternehmer und internationaler Bestsellerautor – mit Wurzeln im Donaumoos. Mittlerweile hat er sich als international anerkannter Altersforscher einen Namen gemacht.

Pfarrer Wagner blieb dem Donaumoos eng verbunden.
Nachruf aus Königsmoos

Anton Wagner: Abschied von einem engagierten Seelsorger

Plus Pfarrer Anton Wagner ist am Mittwoch im Alter von 86 Jahren verstorben. Seine Spuren in der Gemeinde bleiben sichtbar. Weggefährten erinnern sich an sein Engagement.

Nur noch in Teilen lesbar sind die Namen am Kriegerdenkmal in Klingsmoos. Mit Renovierungsarbeiten wird nun Abhilfe geschaffen.
Königsmoos

Kriegerdenkmäler und Kirche werden saniert

Plus Die Gemeinderäte haben beschlossen, mehrere Tausend Euro in die Hand zu nehmen, um die Gedenkstätten zu erneuern – auch wenn nicht alle förderfähig sind.

Am Friedhof Untermaxfeld ähnelt der Radweg einer Buckelpiste, wie oft moniert wird. Nun soll der Weg saniert werden.
Verkehr in Königsmoos

Schluss mit Gehopper: Radwege in Königsmoos werden saniert

Plus Der Gemeinderat Königsmoos beschließt die Sanierung von Radwegen – zunächst die der am stärksten betroffenen Strecken. Und auch Königsmoos möchte ein Ratsinfosystem.

Johann Kober zeigt eine Uhr aus dem Besitz des berühmten Wissenschaftlers Max von Pettenkofer.
Königsmoos

Wegbereiter für die Gemeinde Königsmoos

Plus Altbürgermeister Johann Kober ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren. Was ihn in seiner Heimat unvergesslich macht.

Yvonne Koch wird als dritte Standesbeamtin für den Bezirk Königsmoos bestellt
Königsmoos

Was Königsmoos alles anpacken möchte

Plus Mit soliden Finanzen im Rücken hat die Gemeinde Königsmoos in diesem Jahr einiges vor. Hier die größten Projekte, die anstehen.

Steht eine solche Photovoltaik-Anlage bald im Gemeindegebiet von Königsmoos? Einige Gemeinderäte äußern Bedenken.
Königsmoos

Entsteht in Königsmoos ein Solarpark?

Plus Auf einer Wiese im Ortsteil Achhäuser will eine Firma rund 7000 Module aufstellen. Der Strom könnte viele Haushalte versorgen. Die Gemeinderäte sind skeptisch.

Kegeln

Sieg und Niederlage für SKC Königsmoos

Während die Herren gewinnen, kassiert das gemischte Team eine Pleite

Hans Schiele
Neuburg

Musikalische Entwicklung überzeugt

Königsmooser Musi wählte neu