Ammersee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ammersee"

Die Bronzeskulptur „Liegende“ von Matthias Rodach in der Schondorfer Seeanlage. Der Gemeinderat hat nun entschieden, das Kunstobjekt für 20.000 Euro zu kaufen. Die Hälfte der Kosten übernimmt ein anonymer Spender.
Schondorf

Kunstkauf: Die „Liegende“ wird  eine Schondorferin

Plus Dank einer anonymen Spende von rund 10.000 Euro kauft die Gemeinde die Bronzeskulptur in den Seeanlagen. Mancher Gemeinderat hätte das Geld lieber anders investiert.

Kommunalwahl 2020

Fünf Politiker erzählen, warum sie (nicht wieder) zur Wahl antreten

Plus Die einen wollen nicht mehr – die anderen unbedingt. Aber was sind die Motive dahinter? Fünf Bürgermeister(innen), fünf Erzählungen.

Mächtig was los war im Juni vergangenen Jahres beim Puls Open-Air auf dem Gelände von Schloss Kaltenberg. Auch heuer findet das beliebte Musikfestival statt.
Landsberg

Diese Veranstaltungen gibt es 2020 im Kreis Landsberg

Plus Wer im nächsten Jahr im Landkreis Landsberg etwas erleben will, hat dazu viel Gelegenheit. Das LT bietet einen Überblick über die Veranstaltungen.

Stefan Wadlegger und seine Teamkollegen von der FSG Dießen stehen kurz vor dem Titelgewinn.
Dießen

Luftgewehr: Die Mannschaft der FSG Dießen steht kurz vor dem Titelgewinn

Plus Die Luftgewehrmannschaft der FSG Dießen muss in der 2. Bundesliga noch zwei Wettkämpfe bestreiten. Ein Sieg reicht, um Vereinsgeschichte zu schreiben. 

Bereit fürs erste Spiel im neuen Jahr: Wertingens Spielertrainer Andreas Seitz (Mitte) und seine Bezirksliga-Truppe.
Handball

Der Gast verspricht ein leichtes Spiel

Bezirksligist Wertingen erwartet das punktlose Schlusslicht TSG Augsburg. TV-Männer und HSG Lauingen-Wittislingen starten auswärts ins neue Jahr

Die langjährige Wirtin des Unterbräu in Dießen, Gabi Götzfried, ist jetzt im Alter von 67 Jahren gestorben.
Dießen

Die ehemalige Wirtin des Dießener Unterbräu ist tot

Die Dießenerin Gabi Götzfried ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Ihre Beisetzung findet am Donnerstag auf dem Friedhof St. Johann statt.

Emma Strohmeier und Jonas Rapp sind vom P-Seminar Geschicht des Ammersee-Gymnasiums. Sie haben sich mit der Geschichte des KZ-Außenlagers in Utting beschäftigt. Die Ergebnisse sind derzeit im B1 ausgestellt.
Utting

Schüler auf den Spuren der Uttinger KZ-Häftlinge

Plus Abiturienten des Ammersee-Gymnasiums machten das KZ-Außenlager Kaufering X zu ihrem Thema. Sie führten auch Gespräche mit Zeitzeugen und Überlebenden. 

Zahlreiche Kommunen in Bayern müssen ihre Wasserleitungen bald erneuern.
Landkreis Augsburg

Alte Wasserleitungen werden zum Problem - nicht nur in der Region

Trinkwasser aus der Leitung ist eine Selbstverständlichkeit - doch im Landkreis Augsburg gab es mehrfach Probleme mit der Qualität. Ähnliches droht vielen Kommunen in Bayern.

Oberbürgermeister Mathias Neuner und Landrat Thomas Eichinger beantworteten zum Jahreswechsel in der LT-Redaktion die Fragen von Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger und Frauke Vangierdegom.
Landsberg

Ein Glücksmoment für den Landrat und ein wichtiger Kraftakt für den OB

Plus Landrat Thomas Eichinger und Oberbürgermeister Mathias Neuner blicken im LT-Interview auf das Jahr 2019 zurück. Dabei geht es auch um die Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Stadt Landsberg.

Heino Ferch lebt mit seiner Familie am Ammersee.
Interview mit Heino Ferch

"Es gibt Schlimmeres, als mit Bruce Willis verglichen zu werden"

Heino Ferch wird seit Jahrzehnten mit dem weltbekannten US-Schauspieler verglichen. Ob ihn das nervt – und warum er gerne am Ammersee lebt.

Recht klein ist die Piper, von der aus Karl Rosengart seine Luftbilder aufnimmt.
Bobingen

Karl Rosengart hat ein ungewöhnliches Hobby

Karl Rosengart geht in die Luft und betreibt Heimatforschung aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Mehr über den Bobinger und sein ungewöhnliches Hobby.

Die Wasserwachten Herrsching und Dießen waren am ersten Weihnachtsfeiertag im Einsatz. Vor der Herrschinger Bucht waren zwei Kajakfahrer gekentert.
Herrsching

Zwei Kajakfahrer kentern auf dem Ammersee

Die Wasserwacht muss auch an den Feiertagen ausrücken. Im Ammersee bei Herrsching verunglücken zwei Männer mit ihrem Kajak.

Matti Müller will wieder Bürgermeister werden. Diesmal tritt er als SPD Kandidat in Hersching an. 
Diedorf/Hersching

Matti Müller will wieder Bürgermeister werden

Der 52-jährige Diedorfer tritt wieder als SPD-Kandidat an. Diesmal in Hersching am Ammersee. Warum ausgerechnet dort?

Thomas Dobler (links) und Vorsitzender Wolfgang Kraus (rechts) ehrten Mitglieder für ihren aktiven Dienst und besondere Leistungen.
Schwabmünchen

Wasser ist ihr Element

Wasserwacht sucht noch Teilnehmer fürs Winterschwimmen 

Viele Wälder im südlichen Landkreis Landsberg sind durch den Hagel am Pfingstmontag beschädigt worden.
Landkreis Landsberg

Hagel: So schlimm sind die Folgen für die Wälder

Plus Das Unwetter am Pfingstmontag dieses Jahres hat auch in manchen Wäldern im südlichen Landkreis schwere Schäden hinterlassen. Was Waldbesitzer jetzt wissen müssen.

Die Alpin Drums um den Riederauer Hans Mühlegg (zweiter von rechts) waren am Samstagabend in der RTL-Show "das Supertalent" zu sehen.
Riederau

RTL-Supertalent: Die Alpin Drums spielen sich in (fast) alle Herzen

Plus Hans Mühlegg aus Riederau und sein Percussion-Quintett trommeln bei der RTL-Show „Das Supertalent“ auf Werkzeugkisten. Eine wichtige Person blieb jedoch zurückhaltend.

Der Dießener Weihnachtsmarkt findet auch 2019 vor der Kulisse des Marienmünsters statt.
Dießen am Ammersee

Weihnachtsmarkt in Dießen 2019: Start heute, Termine, Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt in Dießen 2019 bietet ab heute wieder eine wunderschöne Atmosphäre am Ammersee. Hier die Infos rund um Start, Termine und Öffnungszeiten.

Ab in den kalten Ammersee: Beim Kältetraining begleitete LT-Redakteur Dominic Wimmer Fitnesstrainer Michele Bonomo (rechts).
Dießen

LT-Reportage: Wie heftig ist das Kältetraining im Ammersee?

Plus Seit einigen Wochen gehen einige mutige Dießener jeden Tag zum Baden. Was es mit dieser Form des Kältetrainings auf sich hat – LT-Redakteur Dominic Wimmer traut sich ins kalte Wasser.

Video

LT-Reportage: Wie heftig ist das Kältetraining im Ammersee?

LT-Reportage: Wie heftig ist das Kältetraining im Ammersee?

Weil sie eine 39 Jahre alte Frau geschlagen hat, musste sich jetzt eine 35-jährige Mutter vor dem Landsberger Amtsgericht verantworten.
Landkreis Landsberg

Streit an Kinderschaukel endet mit gebrochener Nase

Plus Während die Kinder friedlich miteinander spielen, geht eine Frau auf eine andere Mutter los. Jetzt gibt es ein Wiedersehen vor dem Landsberger Amtsgericht.

Dr. Fabian Mehring (rechts) gratulierte Herbert Graßl zur Wahl.
Langerringen

Landwirt tritt als Bürgermeisterkandidat an

Herbert Graßl will Politik mit „gesundem Menschenverstand“ machen. Auch die Liste der Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler Langerringen steht.

Werkschau

Das Wasser als Revier

Gisela Franzke und Udo Reinhardt stellen im Blauen Haus in Dießen aus. Das Motto stellt eine Verbindung zwischen ihren Radierungen von Badenden und seinen Fotografien vom Ammersee her

„Die Priester“, das sind (von links) Vianney Meister, Andreas Schätzle und Rhabanus Petri, haben mit „Halleluja“ in diesen Tagen ihre neueste CD veröffentlicht.
St. Ottilien

„Die Priester“ aus St. Ottilien wollen wieder in die Charts

Plus Vianney Meister, Rhabanus Petri und Andreas Schätzle bringen ihre sechste CD auf den Markt. In einem Musikvideo spielen der Ammersee und die Erzabtei St. Ottilien eine große Rolle.

Schluss mit lustig: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) redet Klartext. Sie könne die Wut der Bauern zwar verstehen, es sei aber nicht ihre Aufgabe, die Vorschläge des Bauernverbands eins zu eins umzusetzen, polterte die Ministerin bei der Landesversammlung des Verbands.
Landwirtschaft

Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber legt sich mit den Bauern an

Der Streit zwischen der Staatsregierung und den Landwirten eskaliert. Ministerin Michaela Kaniber attackiert die Funktionäre. Und der Bauernpräsident meckert zurück.

Die Zuschauer belohnten Maximilian Ulbrichs nervenstarke Leistung mit lang anhaltendem Applaus.
Dießen

Die FSG Dießen macht einen großen Schritt in Richtung Bundesliga

Plus Die Luftgewehrschützen der FSG Dießen gewinnen die Topbegegnung in der 2. Bundesliga Süd. Maximilian Ulbrich beweist vor heimischem Publikum starke Nerven.