Auf dieser Seite lesen Sie aktuelle News und Hintergründe zur Bundestagswahl 2021: Bei der Wahl am 26. September entscheidet sich, welche Kandidaten in den Bundestag einziehen und welche Parteien wie viel Macht bekommen. Am Wahlabend erhalten Sie hier Hochrechnungen und Ergebnisse.

Alle NEWS

Hat sich Markus Söder (links) nach der Wahl korrekt Armin Laschet gegenüber verhalten? Knapp jede und jeder Zweite in Deutschland sagt: nein.
Umfrage

Knapp jeder Zweite findet Söders Verhalten gegenüber Laschet nicht korrekt

Exklusiv Während sich Armin Laschet weiter an die Jamaika-Hoffnung klammert, verpasst ihm Markus Söder die nächste Breitseite. Über die Zukunft der Union gehen die Meinungen auseinander.

Armin Laschet und Olaf Scholz - ihre Parteien liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Analyse

Verlierer-Geruch haftet an Laschet – Vorteile liegen bei Wahlsieger Scholz

Grüne und FDP wollen zunächst mit der SPD über eine Ampel-Koalition verhandeln. Dafür spricht vieles – besonders der Zustand der Union.

Annalena Baerbock (Grüne), Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP) verhandeln in den nächsten Tagen über eine Ampelkoalition.
Regierungsbildung

Machen Grüne und FDP jetzt Olaf Scholz zum Kanzler?

Grüne und FDP gelten in der nächsten Regierung als gesetzt und müssen sich für eine der größeren Parteien entscheiden. Nun haben sie zunächst Gesprächen mit der SPD den Vorzug gegeben.

"Unsere Leitplanken – keine Steuererhöhungen und keine Streichung der Schuldenbremse – bleiben. Die ersten Gespräche mit SPD und Grünen geben der Union etwas Zeit, ihre Internen Fragen zu klären", sagt Föst.
Bundestagswahl 2021

Bayerns FDP-Chef: Die Ampel ist kein Automatismus

Exklusiv Die Grünen wollen mit FDP und SPD sondieren. Die Freien Demokraten antworten zurückhaltend.

Die Sondierungen zwischen Grünen und Union sind vorerst beendet. Die Grünen wollen lieber über eine Ampel mit der SPD verhandeln.
Koalitionsverhandlungen

So hat der "Maulwurf" Armin Laschet und Jamaika sabotiert

FDP und Grüne wittern eine undichte Stelle bei der Union. Wollte sich nur jemand wichtig machen? Wahrscheinlicher ist, dass hinter der Plauderei eine klare Strategie steckte.

Wer regiert Deutschland in den kommenden vier Jahren? Noch steht das nach einer spannenden Bundestagswahl nicht fest.
Bundestagswahl 2021

So wäre die Bundestagswahl nach US-Wahlrecht ausgegangen

Eine spannende Wahl liegt hinter Deutschland. Doch wäre die Bundestagswahl auch so ausgegangen, wenn das US-Wahlrecht gelten würde? Wir haben nachgerechnet.

In unseren "Wahlbox"-Videos erfahren Sie mehr über die Kandidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021.
Video
Video-Serie zur Wahl

Wer sind Ihre Kandidaten und wofür stehen sie? Hier erfahren Sie es

Auf dem Wahlzettel stehen ein Dutzend - oder mehr - Kandidatinnen und Kandidaten. Wofür treten sie ein? Wer sind sie? Das erfahren Sie in unserer "Wahlbox".

Der Augsburger CSU-Chef und Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich ist sich in vielem mit seiner Parteikollegin, der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, einig.
Doppelinterview

Augsburger CSU-Chef Ullrich: "Müssen das soziale Gewissen der Partei wiederbeleben"

Plus Nach der CSU-Wahlniederlage stellen sich Barbara Stamm und Volker Ullrich hinter Parteichef Markus Söder. In einigen Bereichen sehen sie aber massiven Nachholbedarf.

Das Reichstagsgebäude in Berlin: Im September findet die Bundestagswahl 2021 statt.
Bundestagswahl 2021

Termin, Wahlberechtigte, Ablauf: Das sollten Sie zur Bundestagswahl wissen

Im Herbst steht die Bundestagswahl 2021 an. Wann ist der Termin? Wer ist wahlberechtigt? Und wie funktioniert das Wählen? Hier finden Sie die wichtigsten Infos.

Wohin führt der Weg von Armin Laschet?
Regierungsbildung

Ist Laschet noch der Richtige für die Sondierungsgespräche?

Immer lauter wird die parteiinterne Kritik am CDU-Chef. Selbst frühere Verbündete fordern einen Neubeginn.

Kommentar

Weniger ist mehr: Bei der Regierungsbildung dürfen nicht zu viele mitverhandeln

Deutschland braucht schnell ein neues Kabinett. Wenn an den Verhandlungen nicht wieder hunderte Politikerinnen und Politiker teilnehmen, könnte das klappen.

CDU-Chef Armin Laschet hat sich mit Spitzenpolitikern seiner Partei zur Vorbereitung der Gespräche mit FDP und Grünen getroffen. Vor der Wahl hatte er ein Zukunftsteam aufgestellt, das je zur Hälfte mit Männern und Frauen besetzt war. Von denen ist nun niemand Teil der Sondierungen.
Bundestagswahl 2021

Sondierungsgespräche: Wieder sind die Frauen in der Unterzahl

Im Wahlkampf versprachen die Parteien eine Politik, in der Frauen wie Männer gleichermaßen vertreten sind. Doch schon in den Sondierungen sind die Männer in der Mehrzahl.

Der Mindestlohn liegt aktuell bei 9,60 Euro pro Stunde. Nach den bisherigen Plänen wird er zum 1. Januar 2022 auf 9,82 und zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro angehoben. Olaf Scholz will zwölf Euro.
Mindestlohn

Zankapfel Mindestlohn: So könnten sich SPD und FDP einigen

Olaf Scholz will den Lohn auf zwölf Euro anheben und das auch in einer Koalition mit der FDP durchsetzen. Dafür müssten beide Parteien einen Kompromiss schließen.

Armin Laschet (rechts) und Christian Lindner haben in Nordrhein-Westfalen schon zusammen regiert. Doch ein Bündnis im Bund wird immer unwahrscheinlicher.
Kommentar

Warum Christian Lindner der Union dankbar sein muss

CDU und CSU sind auf einen Schlingerkurs geraten, den sie kaum mehr kontrollieren. Die Parteien müssen endlich klären, wohin der Weg sie führt.

Heiter ging es während der Jamaika-Verhandlungen 2017 lange zu - ehe sie dann platzten. Von links: FDP-Chef Christian Lindner, die Grünen Michael Kellner und Katrin Göring-Eckardt sowie FDP-Vize Wolfgang Kubicki.
Koalitionsverhandlungen

Die Machtmaschine kommt auf Touren: So entsteht eine Koalition

Plus Erst beschnuppern sich die Parteien, dann beginnt das Taktieren. Später mischen die ersten Lobbyisten mit. Koalitionsverhandlungen folgen stets dem gleichen Muster.

Armin Laschet glaubt noch immer an eine Jamaika-Koalition mit ihm an der Spitze.
Union

Wer sagt es Armin Laschet, wenn es vorbei ist?

Der CDU-Chef kämpft. Doch im Hintergrund geht es schon darum, wer ihm eines Tages erklären muss, dass es nicht mehr weitergeht. Die Lösung liegt in Nordrhein-Westfalen.

Helmut Kohl war exakt 5869 Tage lang Bundeskanzler. Angela Merkel könnte diesen Rekord noch brechen - wenn die Koalitionsverhandlungen etwas länger dauern.
Bundestagswahl 2021

Längste Zeit im Kanzleramt: Holt Angela Merkel Helmut Kohl noch ein?

Angela Merkel könnte einen Rekord brechen. Doch damit es dazu kommt, müssten sich die Koalitionsverhandlungen noch eine Weile hinziehen.

FDP-Chef Christian Lindner und Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock haben mit ihren Parteien bei der Jugend Anklang gefunden: Beide Parteien erreichten bei den Erstwähler und Erstwählerinnen 23 Prozent.
Bundestagswahl 2021

Warum punkten FDP und Grüne bei Erstwählern?

Plus Viele Erstwähler und Erstwählerinnen haben FDP und Grüne gewählt. Aber warum? Jugendforscher Simon Schnetzer erklärt, was das mit der Corona-Politik zu tun hat.

Es geht den jungen Leuten nicht um Reichtum, sondern um reelle Probleme.
Kommentar

Nehmt die jungen Wählerinnen und Wähler ernst!

Junge Leute wählen die Grünen und die FDP. Beide Parteien sitzen wahrscheinlich in der nächsten Regierung. Es wird Zeit, für diese Generation Politik zu machen.

Der Bundesrat kann die Bundesregierung blockieren. Das dürfte künfit immer wahrscheinlicher werden.
Analyse

Das große Feilschen - wie Bund und Länder miteinander ringen müssen

Bundesregierung und Bundesrat werden immer bunter. Die Zusammenarbeit macht das nicht leichter. Wird der Vermittlungsausschuss das wichtigste Gremium der neuen Wahlperiode?

Armin Laschet verlässt die Sitzung der Landesgruppe NRW der CDU im neugewählten Bundestag. Es ist gerade einsam um ihn geworden
Bundestagswahl 2021

Wer Armin Laschet beerben könnte - wenn er denn geht

Armin Laschet ist Vorsitzender der CDU. Noch. Denn die Kritik an ihm reißt nicht ab. Namen für eine Nachfolge gibt es genug. Doch wollen die sich wirklich der Gefahr aussetzen?

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz: "Machen uns gemeinsam an die Arbeit."
Bundestagwahl 2021

So stellt sich die SPD für den Koalitionspoker auf

Wie kommt Olaf Scholz ins Kanzleramt? Am Sonntag beginnen die Gespräche mit FDP und Grünen. Parteichef Norbert Walter-Borjans rechnet mit Unions-Kandidat Laschet ab.

Seit Sonntag steht Hubert Aiwanger in der Kritik. Er hatte am Wahltag noch vor 18 Uhr Wahlprognosen veröffentlicht und mit einem Wahlaufruf für die Freien Wähler verbunden.
Landtag

Aiwanger entschuldigt sich für Wahl-Tweet und erntet böse Worte

Es dauert drei Tage, bis sich Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler) für seinen Regelverstoß am Wahlsonntag entschuldigt. Der Opposition reicht das nicht, zwei fordern den Rücktritt.

Die gelb-grüne Zitrus-Band (von links): FDP-Generalsekretär Volker Wissing, Grünen-Chefin Annalena Baerbock, FDP-Chef Christian Lindner und der Co-Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck.
Sondierungen

Das steckt wirklich hinter dem Selfie von Grünen und FDP

Elternbeirat oder ABBA-Coverband? Annalena Baerbock, Robert Habeck, Volker Wissing und Christian Lindner werden mit ihrem Gruppenfoto zum Online-Hit. Eine Glosse.

Verhandelten 2017 erfolgreich Jamaika in Schleswig-Holstein:  Robert Habeck und  Wolfgang Kubicki.
Interview

Kubicki lobt Habeck: "Man darf ihn nicht unterschätzen"

Exklusiv FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki sieht die Verhandlungstaktik des Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck als sehr hilfreich für eine erfolgreiche Koalitionssuche.

Das Geld - eines der heikelsten Themen bei den Koalitionsverhandlungen.
Bundestagswahl 2021

Wie knapp ist Deutschland bei Kasse?

Digitalisierung, Wohnungsbau, Klimaschutz: Die nächste Regierung muss viel investieren. Ihr Spielraum aber ist begrenzt.

Seit Sonntagabend steht fest: Das deutsche Parlament wächst weiter an.
Bundestagswahl 2021

Der neue Bundestag in Zahlen: größer, jünger, diverser?

Wie bunt ist der neue Bundestag wirklich? Es zeigt sich: Vor allem die Abgeordneten der Grünen sind jünger, weiblicher und diverser. 

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, musste nach seinem Wahl-Tweet jede Menge Kritik einstecken.
Bundestagswahl 2021

Nach Druck von Söder: Hubert Aiwanger entschuldigt sich für Wahl-Tweet

Die SPD im Landtag fordert nach Aiwangers umstrittenen Wahl-Tweet die Entlassung des Wirtschaftsministers. Der entschuldigt sich zu Beginn der Plenarsitzung - auf Druck von Söder.

FDP-Außenexperte Alexander Graf Lambsdorff erwartet spannende Gespräche mit den Grünen.
Interview

Lambsdorff: "Für FDP ist Ampel oder Jamaika-Koalition offen"

Exklusiv Die FDP will laut Alexander Graf Lambsdorff an der Option einer möglichen Jamaika-Koalition festhalten. Programmatisch gebe es eine größere Nähe zur Union.

Markus Söder hat gegen Armin Laschet ausgeteilt.
Bundestagswahl 2021

Söder teilt gegen Laschet aus - Brinkhaus Unionsfraktionschef

Sticheleien, offene Ablehnung: Die Union kommt nicht zur Ruhe. Laschet kann im Streit um den Fraktionsvorsitz aber zumindest einen kleinen Erfolg verbuchen.

Markus Söder ist nicht glücklich mit dem Wahlergebnis.
Bundestagswahl 2021

Warum sich Markus Söder über Laschet und Aiwanger ärgert

Plus Parteichef Söder steht am Tag nach der Wahl nicht mehr hinter Armin Laschet. Der Konflikt mit Hubert Aiwanger ist ausgebrochen. Nach dem Wahldebakel drohen der CSU Diskussionen.

Olaf Scholz hat die Wahl gewonnen, das Kanzleramt aber noch nicht erobert.
Bundestagswahl 2021

Scholz und die SPD wollen ins Kanzleramt - mit Hilfe von FDP und Grünen

Nach gewonnener Bundestagswahl will die SPD mit Hilfe von Grünen und FDP ins Kanzleramt. Doch die Suche nach Gemeinsamkeiten mit den Liberalen gestaltet sich schwer.

Ein gut gelaunter Co-Vorsitzender Robert Habeck am Tag nach der Wahl bei den Grünen. Hat vor allem er nun das Sagen in der Partei?
Bundestagswahl 2021

Robert Habeck: Jetzt gehört die Bühne wieder ihm

Plus Als es um die Grünen-Kandidatur ging, trat Robert Habeck zurück und Annalena Baerbock an. Eine Wahl und ein verpasstes Kanzlerinnenamt später wird er als Vizekanzler gehandelt.

Jamila Schäfer von Bündnis 90/Die Grünen ist in München mit einem Direktmandat in den Bundestag gewählt worden.
Porträt

Jamila Schäfer lässt Bayern ein grünes Wunder erleben

Die 28-jährige Jamila Schäfer aus München hat geschafft, wovon viele Grüne lang träumten: Der CSU ein Direktmandat wegzunehmen. Wer ist die Frau, die jetzt im Bundestag sitzt?

Kennt im Ausland kaum jemand: Armin Laschet und Olaf Scholz. Einer von Beiden wird jetzt Kanzler. Den Partnerländern geht es vorallem um Stabilität.
Bundestagswahl 2021

So beurteilt das Ausland den Wahlausgang in Deutschland

Eine Bundestagswahl in Deutschland wird immer auch im Ausland aufmerksam verfolgt. Die Partnerländern hofft auf Stabilität. So ist die Stimmung in der EU, Frankreich, Großbritannien, Österreich und den USA.

Nachdem Armin Laschet die CDU bei der Bundestagswahl zu einem historisch schlechten Ergebnis geführt hat, sieht er sich mit immer mehr Kritik konfrontiert.
Bundestagswahl 2021

Die schwierige Suche der Union nach dem verlorenen Wähler

Armin Laschet klammert sich an den Glauben, doch noch Kanzler werden zu können. Zugleich verspricht er eine Erneuerung der CDU. Doch wie soll die aussehen?

Ampel oder Jamaika? Darauf läuft die Regierungsbildung nach der Bundestagswahl hinaus. Für eines der beiden Bündnisse spricht deutlich mehr.
Bundestagswahl 2021

Jamaika oder Ampel? Das sind die Knackpunkte und Kompromisse

Die Parteien schrauben bereits an der neuen Bundesregierung. Ein Ampelbündnis ist wahrscheinlich, doch Jamaika ist nicht tot. Für und Wider beider Optionen.

Markus Söder geht vorsichtig auf Distanz zu Armin Laschet.
Kommentar

Söders einzige Chance: Erst einmal abwarten

Plus Der CSU-Chef wird nach dem Wahldebakel der Union zuerst an seine eigene Partei in Bayern denken. Die Landtagswahl 2023 ist ihm wichtiger als Jamaika.

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth setzt auf Koalitionsgespräche mit der SPD und FDP.
Bundestagswahl 2021

Claudia Roth spricht sich für Sondierung einer Ampel-Koalition aus

Exklusiv Die Grünen-Politikerin Claudia Roth befürwortet Sondierungsgespräche über eine Ampelkoalition. Die größte Schnittmenge der Grünen sieht Roth mit der SPD, aber sie kritisiert auch die Klimapolitik von Olaf Scholz.

Der Parteichef hat gerade einen schweren Stand und weiß nicht so recht, wo die Reise hingeht.
Bundestagswahl 2021

Chaos bei der CDU - Krampf statt Kampf bei Laschet

Armin Laschet hat nach der verlorenen Bundestagswahl einen schweren Stand. Im Parteivorstand wird der CDU-Chef heftig kritisiert. Aber auch Generalsekretär Paul Ziemiak bekommt einiges ab.

 Die CSU hat sich nach der Wahl auf die Freien Wähler und vor allem auf deren Chef Hubert Aiwanger eingeschossen.
Bundestagswahl 2021

Schwache CSU, grüne Gewinner, Aiwanger provoziert - die Wahl in Bayern

Plus Die CSU holt fast alle Direktmandate, schneidet aber historisch schwach ab. Mit den Freien Wählern droht ein Dauerstreit. Das sind die Folgen der Wahl für Bayern.

Die Linken-Spitzenkandidaten Janine Wissler und Dietmar Bartsch müssen zusammen mit der Co-Parteivorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow das schlechte Abschneiden der Linken aufarbeiten.
Bundestagswahl 2021

Warum die Linke den Niedergang nicht stoppen kann

Die Linkspartei kommt nicht mehr über die Fünf-Prozent-Hürde und schrammt nur haarscharf an der Katastrophe vorbei. Die Partei verliert ihre wichtigste Basis.

Scholz oder Laschet? Trotz der historischen Verluste und erster kritischer Stimmen aus den eigenen Reihen will Armin Laschet versuchen, eine Regierung unter seiner Führung zu bilden – das Rennen ums Kanzleramt bleibt offen.
Bundestagswahl 2021

So schwer wird das Rennen ums Kanzleramt für Laschet

Die Union verspricht nach dem Wahl-Debakel eine Erneuerung – glaubt aber, dass das am besten mit Regierungsverantwortung geht. Was die Wähler, die SPD und die Liberalen zu den Plänen sagen.

Björn Höcke, Vorsitzender der AfD in Thüringen, dürfte sich und seine teils rechtsextremen Positionen durch den Wahlerfolg in Thüringen gestärkt fühlen.
Bundestagswahl 2021

Volkspartei im Osten, Verluste im Westen: Wahl befeuert AfD-Konflikte

In Thüringen und Sachsen ist die AfD stärkste Kraft, in westlichen Bundesländern muss sie herbe Verluste hinnehmen. Welche Folgen hat das für den Machtkampf in der Partei?

Bei jungen Wählern besonders populär:  FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner
Bundestagswahl 2021

Warum die FDP gerade bei den Jungen punktet

Bei den Erstwählern sind die Liberalen die beliebteste Partei. Das könnte auch mit Corona zu tun haben.

Anna Kassautzki von der SPD zieht für den Wahlkreis Vorpommern-Rügen - Vorpommern-Greifswald I in den Bundestag ein.
Bundestagswahl 2021

Das ist Merkel-Nachfolgerin Anna Kassautzki

Überraschung im Nordosten: Den Wahlkreis von Bundeskanzlerin Angela Merkel gewinnt eine Nachwuchspolitikerin von der SPD. Wer ist Anna Kassautzki?

Arbeiten sie bald zusammen? Grünen-Chefin Annalena Baerbock mit Wahlsieger Olaf Scholz und FDP-Chef Christian Lindner.
Analyse

Nach dem Wahlsieg will Olaf Scholz schnell ein Ampel-Bündnis schließen

Die SPD fürchtet, dass ihr trotz des stärksten Ergebnisses der Weg ins Kanzleramt versperrt bleibt. Schnelle Gespräche mit Grünen und FDP sollen das verhindern.

Armin Laschet formulierte am Wahlabend trotz Niederlage seinen Machtanspruch.
Umfrage

71 Prozent halten Laschets Griff nach dem Kanzleramt für falsch

Exklusiv Die Union landet hinter der SPD, doch Armin Laschet hat den Kampf um die Merkel-Nachfolge noch nicht aufgegeben. Eine Mehrheit sagt aber: Er hat keinen Anspruch aufs Kanzleramt.

Armin Laschet hat die Wahl verloren. Kanzler will er immer noch werden.
Kommentar

Es ist absurd, wie sich Armin Laschet den Wählerwillen zurechtbiegt

CDU-Chef Armin Laschet ist der große Verlierer der Bundestagswahl. Trotzdem kann er Kanzler werden. Das ist legitim. Aber er sollte nicht so tun, als wäre das der Wunsch der Wähler.

Um ihn herum hat sich so ziemlich alles geändert im Lauf von fast fünf Jahrzehnten Bundespolitik – doch Wolfgang Schäuble war immer da.
Bundestagswahl 2021

Was wird aus CDU-Urgestein Wolfgang Schäuble?

Noch-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sitzt seit 1972 im Parlament. Mit der Legislaturperiode endet seine Amtszeit. Welche Rolle wird Schäuble künftig übernehmen?

SPD-Außenminister Heiko Maas (links) hat das Duell gegen Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) um das Direktmandat im Wahlkreis Saarlouis gewonnen.
Bundestagswahl 2021

Altmaier, Klöckner, Amthor: Diese Polit-Promis verlieren ihren Wahlkreis

Prominente Duelle, vier gescheiterte Bundesminister und kontroverse Kandidaten: In den Wahlkreisen gab es Überraschungen im Kampf um die Direktmandate.

Dietmar Bartsch scheiterte mit seiner Partei "Die Linke" an der Fünf-Prozent-Hürde - zog aber dennoch in den Bundestag ein.
Bundestagswahl 2021

Ausnahmen zur Fünf-Prozent-Hürde: Wie kommen Parteien ins Parlament?

Die Linke scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde, zieht aber dennoch in den Bundestag ein. Wie kann das sein? Antworten auf die jetzt entscheidenden Fragen zum Wahlrecht.

Armin Laschet und Olaf Scholz wollen beide ins Kanzleramt.
Kommentar

Auf den Kanzler kommt es an. Oder?

Olaf Scholz zog seine Partei nach oben, Armin Laschet seine nach unten. Aber für beide gilt: Im Kanzleramt wäre ihre Machtbasis fragil. 

In der Berliner Runde kamen die Spitzenkandidaten und Parteichefs am Wahlabend zusammen.
Analyse

Das sind die sechs Lehren aus der Bundestagswahl

Die Ergebnisse des Wahlabends lassen vieles im Ungefähren. Und doch machen sie manche Entwicklungen wie unter einem Brennglas erkennbar.

Volker Ullrich und die CSU haben bei der Bundestagswahl in Augsburg zwar die meisten Stimmen erhalten, aber auch die größten Verluste zu verbuchen - vor allem in der Innenstadt.
Interaktive Grafiken

Grüne Mitte, schwarzer Rand: So hat Augsburg gewählt

Plus Die Bundestagswahl teilt Augsburg in zwei Lager: grünes Zentrum, schwarzer Rand. Wer sind die Verlierer, wer die Gewinner der Wahl? Eine Analyse.

Wie haben die Parteien bei der Bundestagswahl in der Region abgeschnitten? Unsere interaktiven Grafiken verraten es.
Analyse

CSU historisch schwach, SPD verdrängt AfD: So hat die Region gewählt

Plus Wo haben die Parteien ihre Hochburgen in der Region und wo schneiden sie besonders schlecht ab? Unsere interaktiven Grafiken zeigen, wie Ihre Gemeinde abgestimmt hat.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kanzlerkandidat Armin Laschet bei einem gemeinsamen Wahlkampfauftritt.
Bundestagswahl 2021

Wie lange dürfen Koalitionsgespräche dauern?

Die Bundestagswahl ist geschafft – doch längst ist nicht klar, wer künftig die Regierung stellen wird. Für das, was nun vor uns liegt, gibt es nur wenige Regeln, dafür historische Vorbilder.

Wahlparty der FDP: Zum zweiten Mal zweistellig.
Bundestagswahl 2021

Ampel oder Jamaika: Wohin steuert die FDP nach der Wahl?

Zum zweiten Mal in Folge zweistellig: Die FDP ist zufrieden und sucht schon nach Gemeinsamkeiten mit den Grünen. Nur in welcher Koalition?

26.09.2021, Bayern, München: Der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger 2.v.l, wird bei der Wahlparty der Freien Wähler von seinen Parteifreunden mit Applaus empfangen. Foto: Tobias Hase/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bundestagswahl 2021

Aiwanger scheitert – wie geht es nun mit den Freien Wählern weiter?

Plus Die Freien Wähler schaffen es nicht in den Bundestag. Und der Parteivorsitzende sorgt ohnehin wegen eines ganz anderen Fehltritts für Aufsehen.

Annalena Baerbock holte mit den Grünen ein historisch gutes Ergebnis – und gestand eigene Fehler ein.
Bundestagswahl 2021

Dritter – und jetzt? Die Grünen zwischen Euphorie und Enttäuschung

Annalena Baerbock hat ihr Ziel, ins Bundeskanzleramt einzuziehen, nicht erreicht. Auf der Wahlparty gibt sie sich selbstkritisch – trotz insgesamt guten Ergebnisses.

Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hofft auf schnelle Gespräche mit den Grünen.
Bundestagswahl 2021

FDP-Politiker werben für rasche Weichenstellung mit Grünen über künftige Koalition

Exklusiv Ex-Innenminister Baum sagt: „Beide Parteien sind sich näher, als man nach dem Wahlkampf vermuten könnte.“ Und: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger warnt vor einer monatelanger Hängepartie.

Auch ohne Masken wären am Sonntagabend wohl keine lachenden Gesichter in der CSU-Zentrale in München zu sehen gewesen.
CSU

"Sauschlechtes" Ergebnis: Der CSU stehen schwierige Wochen bevor

Plus Die bayerischen Christsozialen geben der Schwesterpartei CDU die Schuld am Absturz der Union. Jetzt besteht Gesprächsbedarf – auch mit Blick auf die Landtagswahl in zwei Jahren.

Armin Laschet hat mit der Union ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren.
Bundestagswahl 2021

Doch kein Verlierer? Wie es jetzt für Armin Laschet weitergeht

Armin Laschet hat mit der Union ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren. Er könnte am Ende trotzdem als Sieger aus der Bundestagswahl hervorgehen.

CSU-Chef Markus Söder sagte am Abend: "Unser Ergebnis in Bayern gefällt uns nicht, ganz im Gegenteil, es ist kein zufriedenstellendes Ergebnis."
Bundestagswahl 2021

Stimmen zur Bundestagswahl 2021: "Unser Ergebnis in Bayern gefällt uns nicht"

SPD und Union liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch auf den hinteren Plätzen bleibt es spannend. Die Stimmen zur Bundestagswahl.

Wählerinnen und Wähler warten in einer Schlange vor einem Wahllokal im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.
Bundestagswahl 2021

Chaos vor Berliner Wahllokalen: Was heißt das für das Ergebnis der Bundestagswahl?

Um ihre Stimme abzugeben, mussten Wählerinnen und Wähler in Berlin heute teilweise mehr Zeit einplanen. Vor manchen Wahllokalen mussten sie mehr als eine Stunde anstehen.

CDU-Chef Armin Laschet   und seine Frau Susanne hatten ihre Wahlzettel bei der Stimmabgabe zur Bundestagswahl falsch gefaltet. So waren die Kreuze zu sehen, die sie gemacht hatten.
Bundestagswahl 2021

Armin Laschet zeigt, wen er gewählt hat - Panne bleibt folgenlos

Der CDU-Spitzenkandidat hat im Wahlkampf bereits öfter unglücklich agiert. Nun gibt es auch Aufregung am Wahltag - und zwar um seine Stimmabgabe.

In einem Wahllokal wird ein Stimmzettel in eine Wahlurne geworfen.
Bundestagswahl

Wir beantworten zehn kuriose Fragen rund um die Bundestagswahl

Am Sonntag ist Bundestagswahl. Doch was ist eigentlich, wenn ich krank oder in Quarantäne bin? Was passiert, wenn ich mein Kreuz falsch setze? Und darf man betrunken wählen?

Hier finden Sie die Ergebnisse Ihrer Heimatkommune bei der Bundestagswahl 2021.
Interaktive Grafik

Wie hat Ihre Kommune gewählt? Karte zur Wahl in unserer Region

Welche Partei gewinnt bei der Bundestagswahl 2021 in Ihrem Heimatort? Welche Kandidatin, welcher Kandidat schneidet am besten ab? Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Es war ein verrückter Wahlkampf um die Nachfolge von Angela Merkel. Wir blicken zurück.
Bundestagswahl

Das irre Rennen um Angela Merkels Erbe – Momente eines Wahlkampfs

Die SPD überlegt, ob sie überhaupt einen Kandidaten aufstellen soll, und liegt plötzlich vorn. CDU und CSU können sich nicht zwischen Lokomotive und Schlafwagen entscheiden. Und die Grünen steigen gleich in die Achterbahn.

Wahlplakate mit den Spitzenkandidaten von SPD, Union und Grünen in Frankfurt am Main.
Kommentar

Nur ganz rechts ist ganz tabu: Die Deutschen sind wankelmütig geworden

Ein ungewöhnlicher Wahlkampf endet, auf den eine noch ungewöhnlichere Regierungsbildung folgen könnte. Dennoch gibt es Gründe, nicht zu verzweifeln.

 „Ist doch irgendwie auch ’ne Kultsendung, oder?“, sagte Gerhard Schröder später über die legendäre Elefantenrunde. Und wer will da widersprechen?
Bundestagswahl

Erinnern Sie sich an diese legendären Wahlabende?

Nicht zum ersten Mal wird es spannend in einer Wahlnacht. Vom voreiligen Jubel des Edmund Stoiber, Gerhard Schröders Pöbelei und Konrad Adenauer, der einfach ins Bett ging.

CSU-Chef Söder, Bundeskanzlerin Merkel und Kanzlerkandidat Laschet beim offiziellen Wahlkampfabschluss von CDU und CSU auf dem Nockherberg.
Bundestagswahl 2021

Wahlkampfabschluss auf dem Nockherberg: Nochmal alles für Laschet geben?

CDU und CSU beschließen auf dem Nockherberg in München ihren Wahlkampf. Es ist in Bayern die letzte öffentlichkeitswirksame Gelegenheit, sich für Armin Laschet stark zu machen. Ob das gelingt?

Bundestagswahl 2021

Ihr digitales PLUS+: Unser Online-Angebot am Wahlabend

Mit einem umfangreichen Angebot führen wir Sie digital durch den Wahlabend. Mit dem PLUS-Paket lesen Sie dabei mehr. Sichern Sie sich bis Sonntag noch das Bundestagswahl-Angebot für 4,50 Euro für 60 Tage.

Neun Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region sprechen hier über die Anfeindungen, die sie erlebt haben.
Bundestagswahl 2021

"Ihr gehört doch vergast": Wie Politiker im Wahlkampf angefeindet werden

Plus Morddrohungen, rassistische Beleidigungen, Vergewaltigungsfantasien: Politikerinnen und Politiker werden täglich attackiert. Hier sprechen neun von ihnen über ihre Erfahrungen.

16 Jahre lang stand Angela Merkel an der Spitze Deutschlands. In dieser Zeit hat sich einiges getan. Wenn Sie in einer unserer Grafiken die Entwicklung einzeichnen, die Deutschland Ihrer Einschätzung nach genommen hat, wird die Auflösung eingeblendet.
Interaktive Grafiken

Schätzen Sie: Wie hat sich Deutschland in den Merkel-Jahren verändert?

16 Jahre lang hat Angela Merkel Deutschland regiert. Wissen Sie, was sich in dieser Zeit getan hat? Hier können Sie ihr Wissen testen.

Kanzlerkandidaten: Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Armin Laschet.
Kommentar

Die Koalitionen sind gezwungen zur Kunst des Kompromisses

Zum ersten Mal könnte es auf Bundesebene zu einem Dreierbündnis kommen. Nur wenn sich die Parteien auch gegenseitig Erfolge gönnen, werden sie erfolgreich sein.

Am Sonntag haben die Deutschen die Wahl. Die Stimmberechtigten unter 30 Jahren sind allerdings in der klaren Minderheit. Unter 18-Jährigen sind nicht stimmberechtigt.
Kommentar

Wahlkampf: Wann nehmen Politiker endlich auch die Jungen ernst?

Die Parteien wollen es vor allem älteren Menschen recht machen. Denn sie werden diese Wahl entscheiden. Dabei geht es doch um das Leben der nächsten Generation.

Die Stimmabgabe als feierliches Hochamt der Demokratie? Zumindest ist die Bundestagswahl in diesem Jahr spannend wie lange nicht mehr.
Wahlkampf

Wahl-Umfragen unsicher: Erleben wir am Abend die große Überraschung?

Plus Selten zuvor war so viel Bewegung wie in diesem Wahlkampf. Mal lag Laschet vorn, mal Baerbock, am Ende Scholz. Doch wie zuverlässig sind die Prognosen? Experten sind sich sicher: Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer letzten Kabinettssitzung der Bundesregierung vor der Bundestagswahl im Kanzleramt.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen wird Angela Merkel als Kanzlerin nicht vermissen

Exklusiv 16 Jahre lang hat Angela Merkel Deutschland regiert. Nach der vierten Amtszeit endet nun ihre Ära. Viele Deutsche werden Merkel nicht nachtrauern.

Die Partner und Partnerinnen von Baerbock, Laschet und Scholz: Daniel Holefleisch, Susanne Laschet (mitte) und Britta Ernst.
Bundestagswahl

Das sind der Mann und die Frauen an der Seite von Baerbock, Laschet und Scholz

Vor der Bundestagswahl rücken auch die Partnerinnen von Laschet und Scholz sowie der Partner von Baerbock in das Licht der Öffentlichkeit. Wer sind Britta Ernst, Daniel Holefleisch und Susanne Laschet?

Eine Koalitionsoption: Die Ampel in den Farben rot, gelb und grün.
Bundestagswahl

Bunte Republik Deutschland: So könnte die nächste Regierung aussehen

Ampel, Jamaika, Linksbündnis: Nie zuvor waren bei einer Bundestagswahl so viele Koalitionen denkbar. Nur die lange Zeit favorisierte Konstellation ist kein Thema mehr.

Können sich Wahlbeobachterinnen und Wahlbeobachter am Tag der Bundestagswahl frei bewegen?
Faktencheck

Werden Wahlbeobachter bei der Auszählung eingesperrt?

Im Vorfeld der Bundestagswahl kursieren viele Behauptungen im Netz - zum Beispiel, dass Wahlbeobachterinnen und -beobachter während der Auszählung eingeschlossen werden. Stimmt das? Ein Faktencheck.

Nicht mal mehr eine Woche: Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt - und letztlich ein neuer Kanzler oder eine neue Kanzlerin bestimmt.
Umfrage

Mehrheit hält Regierung mit vielen Parteien für problematisch

Exklusiv Regiert in Deutschland künftig ein Dreierbündnis? Möglich ist das, glaubt man aktuellen Umfragen. 52 Prozent der Deutschen haben davor jedoch Bedenken.

Was ist in den vergangenen vier Jahren im Deutschen Bundestag passiert? Wir haben uns angesehen, wie präsent die Abgeordneten aus unserer Region waren und wie sie abgestimmt haben.
Wahlradar

So haben sich Abgeordnete der Region im Bundestag geschlagen

Plus 16 Abgeordnete aus unserer Region sitzen im Bundestag. Wie haben sie sich geschlagen? Wir haben sie gefragt – und uns Präsenz und Abstimmungsverhalten angesehen.

Der Mindestlohn liegt aktuell bei 9,60 Euro pro Stunde. Nach den bisherigen Plänen wird er zum 1. Januar 2022 auf 9,82 und zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro angehoben.
Kommentar

Höherer Mindestlohn? Ja, aber nicht unter staatlicher Anordnung

Millionen Menschen bekommen weniger, als sie verdienen. Eine Erhöhung des Mindestlohns bringt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen Erfolg.

In zwei Jahren, wenn in Bayern ein neuer Landtag gewählt wird, geht es für die Christsozialen um alles oder nichts. Für Ministerpräsident Markus Söder auch.
Bundestagswahl

Markus Söder fühlt sich unverstanden - auch von seiner eigenen CSU

Plus Vernachlässigt der Ministerpräsident die Stammwähler? Söder will sich gleich jetzt die Herrschaft über diese Debatte sichern. Denn die beginnt schon am Sonntag.

Armin Laschet gibt sich trotz schlechter Umfragewerte siegesgewiss.
Bundestagswahl 2021

Die Union will kurz vor der Wahl die Unentschlossenen mobilisieren

In Umfragen steht die SPD wenige Tage vor der Wahl besser da als die Union. Viele Wähler sehen eine mangelnde Unterstützung Söders für Armin Laschet. Wie die Union das Blatt noch wenden will.

Am 26. September wird der neue Bundestag gewählt. Doch nicht alle wollen sich daran beteiligen.
Bundestagswahl

Dem Nichtwähler auf der Spur - ein Besuch in Zeitz

Plus In Sachsen-Anhalt war die Wahlbeteiligung bei der vergangenen Bundestagswahl am niedrigsten. Freiwillige wollen in einer abgehängten Gegend Menschen aus ihrem politischen Frust holen.

Markus Söder hatte nach seiner Niederlage versprochen, Armin Laschet "ohne Groll" als Kanzlerkandidat zu unterstützen.
Umfrage

Zwei von drei Deutschen bilanzieren: Söder stand nicht hinter Laschet

Exklusiv Markus Söder hatte versprochen, Armin Laschet mit voller Kraft zu unterstützen. Nach Debatten um einen "Schlafwagenwahlkampf" sagt eine Mehrheit: Er hat sein Wort nicht gehalten.

Theo Koll und Tina Hassel moderieren die TV-Schlussrunde in ARD und ZDF.
Bundestagswahl 2021

TV-Schlussrunde verpasst? Hier können Sie Aussagen der Sendung nachlesen

Bei der TV-Schlussrunde vor der Bundestagswahl 2021 trafen die prominenten Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien aufeinander. Den Liveticker zum Nachlesen finden Sie hier.

Die Moderatorinnen Claudia von Brauchitsch (links) und Linda Zervakis.
TV-Kritik

Gewinner der drei Trielle ist das Privatfernsehen

ARD und ZDF versammelten mit ihrem Triell die meisten Zuschauer vor den Fernsehern. Die bessere Unterhaltung und Moderation lieferten jedoch RTL, ProSieben und Sat1.

Die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Grüne) und Armin Laschet (Union) bei einem der Trielle im Fernsehstudio. Der Umgang miteinander ist zivil.
Kommentar

Dieser Wahlkampf ist besser als sein Ruf

Eine Woche vor der Wahl ist alles offen in Deutschland. Billige Punkte auf Kosten anderer macht trotzdem niemand. Das unterscheidet uns von anderen.