Europawahl: Gemeinden melden Ansturm auf die Briefwahl - Augsburger Allgemeine
Wetter Heute Wetter Morgen Wetter Uebermorgen
Mehr Wetter
NachrichtenLokalesServusSportVideosBilderZeitungForumSpieleThemenweltenAnzeigenmarkt
Dienstag, 09.Februar 2010
X Diesen Artikel versenden


* Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Europawahl

Gemeinden melden Ansturm auf die Briefwahl

02.06.2009 19:05 Uhr

Von Florian Eisele

Augsburg - Wenige Tage vor der Europawahl melden die bayerischen Städte einen starken Anstieg bei den Anträgen auf Briefwahl. Besonders die CSU, die bei der Wahl am kommenden Sonntag bundesweit über die Fünf-Prozent-Hürde kommen muss, hatte im Wahlkampf Werbung für die Briefwahl gemacht.

Denn eine niedrige Wahlbeteiligung, kombiniert mit einem schlechten Wahlergebnis, würde den Einzug der bayerischen Regierungspartei ins Europa-Parlament gefährden. 2004 hatte die CSU noch acht Prozent erreicht und neun Abgeordnete nach Brüssel geschickt.

Der Ansturm auf die Briefwahl könnte nun gegen eine schwache Wahlbeteiligung sprechen. Allein in Nürnberg gingen bisher rund 37 000 Anträge dafür ein - fast zehntausend mehr als bei der Europawahl 2004, wie Wahlleiter Wolf Schäfer sagt.

Der Nürnberger rechnet insgesamt mit rund 40 000 Briefwählern, die sich bis zum bundesweiten Meldeschluss am kommenden Freitag um 18 Uhr noch melden werden: „Eine gigantische Zahl“, sagt Schäfer. Das hieße, dass sich mehr als jeder zehnte Wahlberechtigte für die Briefwahl angemeldet hätte. Bei der Bundestagswahl verzeichnete Nürnberg 60 000 Briefwähler.

München meldet sogar einen Anstieg um über 50 Prozent: Bis gestern haben sich bereits 128 135 die Unterlagen zusenden lassen - fast 50 000 mehr als bei der Europawahl 2004, als 79 216 Anträge vorlagen.

In Augsburg gingen bei Wahlleiter Helmut Reit 15 000 Anfragen ein - rund 3000 mehr als 2004. In Ingolstadt organisierte Wahlleiter Andreas Perlinger bereits zusätzliches Personal, um die vielen Anfragen zur Briefwahl bearbeiten zu können. Bis Dienstag gingen bereits 8300 Anfragen dafür ein - ein Plus von 63 Prozent.

Den Passauer Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter überrascht der Ansturm auf die Briefwahl nicht: „Es wurde dafür so viel geworben wie noch nie zuvor“, sagt der Professor. „Traditionell neigen die Wähler von konservativen Parteien zur Briefwahl“, fügt er hinzu. Für das tatsächliche Wahlergebnis ließen sich daraus aber noch keine Schlüsse ziehen.


Anzeige

Mitmachportal Servus
Entdecken Sie die Top-Blogger! Viele User berichten schon über ihre Heimat. Die beliebtesten Blogs präsentieren wir hier. Machen Sie auch mit und schreiben einen Blog.
Erste Fahrt mit einer Cityflex
von vierzig+. 09.02.2010, 00:45 Uhr.
Kaffeehaus-Rock
von Tamino. 08.02.2010, 17:57 Uhr.
Themenwelten
Aktionen & Angebote
leckeres zur Mittagspause | Beauty, Wellness & Gesundheit | Adressen für Ihre Gesundheit | Branchenführer | Wir in Gersthofen | Attraktives Neusäß | Rätselspaß | Marktplatz Stadtbergen | Ihr Fachmann vor Ort | Bauen & Wohnen | Singles
Anzeige
Bayern
Kempten Haslacher Berg

"Chancen Nest": Wenn die Eltern auf Entzug sind

Ulrike von Le Suire, weiß, was passieren kann, wenn Mama und Papa an der Flasche hängen. Seit 26 Jahren ist sie trocken. Jetzt hat sie in Bayern einen Ort für Kinder geschaffen, deren Eltern auf Entzug sind. Von Freddy Schissler weiter

Kultur & Wissen
Biosprit auf Kosten des Regenwaldes

Studie: Biosprit auf Kosten des Amazonas-Urwaldes

São Paulo (AZ) - Der geplante Ausbau der Ethanol- und Biodiesel- Produktion in Brasilien könnte indirekt die Zerstörung des Regenwaldes forcieren: Durch eine Ausdehnung des Anbaus von Zuckerrohr (Ethanol) und Sojabohnen (Biodiesel) werden Rinderzüchter vor allem im Südosten Brasiliens verdrängt. weiter

Wirtschaft
Geldbündel in einer Bank

Bis zu 750 Euro vom Staat zurück

Wer sich demnächst an seine Steuererklärung für 2009 setzt, sollte genau prüfen, welche Möglichkeiten er hat, Geld zurückzufordern. weiter

Sport
Manfred Amerell Presseclub

Manfred Amerell tritt von seinen DFB-Ämtern zurück

Ein Augsburger war bisher Sprecher der deutschen Fußball-Schiedsrichter. Jetzt ist Manfred Amerell überraschend von seinen Ämtern im DFB zurückgetreten. weiter

Aus aller Welt
Stadtarchiv Köln

Kölner Archiveinsturz: Arbeiter gesteht Pfusch

Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat ein Arbeiter Schlampereien eingeräumt. Demnach wurden zu wenig Eisenbügel in die U-Bahn-Baustelle unterhalb des Gebäudes eingeflochten. weiter


Europawahl: Gemeinden melden Ansturm auf die Briefwahl - © Augsburger Allgemeine