Fußball-EM 2021

Alle NEWS

Der Niederländer Maarten Stekelenburg zählt zu den vielen Torhütern, die über 30 Jahre alt sind.
Fußball-EM 2021

Mit ergrauten Schläfen: Ü30-Torhüter liegen bei der Fußball-EM im Trend

Plus Von wegen Ende der Karriere: Bei der Fußball-EM sind viele Torhüter jenseits der 30. Es sind ganz eigene Werte, mit denen sie bestechen.

Ein Aktivist von Greenpeace landet mit einem Gleitschirm im Stadion. Nur einer von einer Handvoll Aufregern bei der Fußball-EM 2021.
11 Bilder
Fußball-EM 2021

Auf und neben dem Platz: Das sind die Aufreger der EM 2021

Die Fußball-EM ist gerade noch in der Gruppenphase, schon gibt es die ersten Aufreger - und zwar genauso auf wie neben dem Platz.

Kevin Volland, der Allrounder aus dem Allgäu. Im Spiel gegen Frankreich musste er als Verteidiger spielen. Der Stürmer nimmt’s gelassen und hofft, dass er auch gegen Portugal wieder ran darf.
Fußball-EM 2021

Kevin Volland im Interview: „Bereit, wenn ich gebraucht werde“

Plus Im Auftaktspiel gegen Frankreich wurde Stürmer Kevin Volland erst spät eingewechselt, noch dazu als Linksverteidiger. Warum der Allgäuer gelassen bleibt und über seine Oma schmunzelt.

Cristiano Ronaldo machte sich keine Freunde bei der Uefa. Bei einer Pressekonferenz ließ er eine Flasche Coca-Cola verschwinden und warb für Wasser: "Drink Water"
Fußball-EM 2021

Pogba und Ronaldo: Eine kleine Kulturgeschichte der Flasche

Paul Pogba und Cristiano Ronaldo haben die Uefa erzürnt. Mit Flaschen. An anderer Stelle sind die Trinkgefäße besser beleumundet.

Die DFB-Elf hat ihr Auftaktspiel der Fußball-EM gegen Frankreich verloren. Lag es am System? Verteidiger Matthias Ginter hat keine besondere Vorliebe für ein bestimmtes System.
Fussball-EM 2021

Fußball-Deutschland fragt sich: Ist die Dreierkette richtig fürs DFB-Team?

Plus Die Niederlage der DFB-Elf bei der EM gegen Frankreich sehen einige Experten als letztes Indiz dafür, die Dreierkette wieder abzuschaffen. Matthias Ginter wiederum sieht das anders.

Gegen den 38-jährigen Piloten der Greenpeace-Aktion wird nun ermittelt.
Fußball-EM 2021

Greenpeace-Aktion: Polizei prüfte Scharfschützen-Einsatz

Der 38-Jährige, der auf das Spielfeld in München flog, hätte seine Aktion beinahe mit dem Leben bezahlt. Die Polizei prüft nun höhere Sicherheitsvorkehrungen.

Möglicherweise spielt Leroy Sané im zweiten Spiel von Beginn an.
Fußball-EM 2021

Nach der Frankreich-Niederlage könnte die Stunde von Leroy Sané schlagen

Leroy Sané war einer der Verlierer der Vorbereitung. Nach der Niederlage gegen Frankreich aber könnten genau seine Fähigkeiten gefragt sein.

Manch einer sieht den Grund für die Niederlage in der Taktik von Joachim Löw. Daran hat es aber nun wirklich nicht gelegen.
Fußball-EM 2021

Es muss doch jemand schuld an der Niederlage sein!

Manchmal ist es allzu offensichtlich: Frankreich war besser als Deutschland. Trotzdem weigern sich die Verlierer die Übermacht anzuerkennen. Es muss doch jemand schuld sein!

Zur Fußball-EM sprechen unsere beiden Reporter Tilmann Mehl und Florian Eisele im EM-Talk über die Lage der Nationalmannschaft und allgemeine Themen rund um das Turnier.
Fußball-EM 2021

Der EM-Talk im Video: Gewinner, Verlierer und zwei steile Thesen

In der ersten Ausgabe unseres EM-Talk meldet sich unser Reporter Tilmann Mehl direkt aus dem DFB-Trainingslager in Herzogenaurach.

Wurde für ein EM-Spiel gesperrt: Marko Arnautovic.
Fußball-EM

Nach beleidigendem Torjubel: Uefa sperrt Österreicher Arnautovic

Der österreichische Stürmer Marko Arnautovic muss nach seinem beleidigenden Torjubel gegen Nordmazedonien ein EM-Spiel zuschauen. Er entschuldigt sich.

Mats Hummels hätte gerne darauf verzichtet, das einzige Tor des Spiels zu erzielen. Nach einer Hereingabe von Luacas Hernadnez bekam er seine Beine nicht rechtzeitig geordnet. Gegen Portugal steht die Mannschaft nun am Samstag bereits unter immensen Druck.
EM 2021

So ging die deutsche Nationalmannschaft den Franzosen in die Falle

Das deutsche Team fühlt sich trotz der Niederlage gegen Frankreich auf Augenhöhe mit dem Weltmeister – fällt dabei aber auf eine bekannte List des Gegners herein.

Auch Thomas Müller konnte der deutschen Offensive nicht die notwendigen Impulse geben.
Kommentar

Die deutsche Niederlage gegen Frankreich war ernüchternd

Dass die deutsche Nationalmannschaft gegen Frankreich verliert, kommt nicht unerwartet. Ernüchternd ist aber, wie die Niederlage zustande kommt.

Bitter: Mats Hummels schoss das einzige Tor in der Partie zwischen Deutschland und Frankreich - leider war es ein Eigentor.
EM 2021

Spieler in der Einzelkritik: Wer enttäuschte, wer überzeugte?

Die deutsche Mannschaft verlangte den Franzosen viel ab, am Ende aber blieb sie vor allem in der Offensive zu durchsetzungsschwach.

Der entscheidende Moment: Mats Hummels trifft ins eigene Tor, die französische Mannschaft jubelt.
EM 2021

DFB-Elf verliert nach Hummels-Eigentor 0:1 gegen Frankreich

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Fußball-EM mit 0:1 verloren. Die DFB-Elf biss sich an den cleveren Franzosen die Zähne aus.

Ein Aktivist von Greenpeace landet kurz vor Beginn des Spiels zwischen Deutschland und Frankreich im Stadion.
Fußball-EM 2021

Gefährliche Fallschirmaktion vor EM-Auftakt der DFB-Elf

Ein Fallschirmspringer ist kurz vor Beginn des EM-Spiels zwischen Deutschland und Frankreich in die Müncher Arena gesprungen. Damit gefährdete er sich und andere.

Antoine Griezmann und Kylian Mbappe gelten als herausragende Angreifer. Auch die französische Defensive genügt höchsten Ansprüchen. Das ist zumindest die allgemeine Meinung. Dabei gibt es aber auch etliche Schwachstellen – wenn man nur gut genug hinschaut.
Fußball-EM 2021

Vor dem Spiel gegen Deutschland: Wie stark ist Frankreich?

Die Franzosen gelten als Top-Favorit auf den Titel. Vor dem Spiel gegen Deutschland lässt sich aber feststellen: So gut sind die gar nicht.

War mal in, ist Gott sei Dank wieder out: die Vuvuzela.
Fußball-EM 2021

Vuvuzela, Frösche und Co.: Jedes Turnier hat seinen eigenen Sound

Dass man ein Turnier an seinem Klang erkennt, ist spätestens seit den Vuvuzelas bekannt. Aber nach was klingt eigentlich die jetzige EM?

Steht womöglich vor seiner letzten EM: Schiedsrichter Felix Brych.
Fußball-EM 2021

Gefordert und geliefert: Brychs Debüt bei der EM 2021 gelingt

Bei Fußball-EM 2021 hatte der deutsche Schiedsrichter Felix Brych im ersten Spiel gut zu tun. Dabei konnte er sich auf seine Stärken verlassen - und seinen Assistenten.

Zur Fußball-EM sprechen unsere beiden Reporter Tilmann Mehl und Florian Eisele im EM-Talk über die Lage der Nationalmannschaft und allgemeine Themen rund um das Turnier.
Fußball-EM 2021

Der EM-Talk: Löw hat vor dem Frankreich-Spiel einen Trumpf im Ärmel

Die deutsche Mannschaft steigt gegen den Weltmeister ins Turnier ein. Es gibt eine überraschende Nachricht aus dem Kader. München bereitet sich auf die Rückkehr der Fans vor.

Nur 14.500 Zuschauer sind beim EM-Spiel am Dienstagabend im Stadion in München zugelassen. Doch für die Fans gelten noch viel mehr Regeln, die sie als Zuschauer im Stadion einhalten müssen.
Fußball-EM 2021

EM-Spiele in München: Diese Regeln gelten für Zuschauer im Stadion

Die Fußball-EM 2021 kommt am Dienstag nach München. Wenn Deutschland das erste EM-Spiel bestreitet, gelten strenge Regeln für Zuschauer. Was ist im Stadion erlaubt?

Auweia: Das EM-Orakel, die Elefantendame Yashoda, zog die französische Flagge.
Fußball-EM 2021

Elefantenorakel sagt Frankreich-Sieg voraus

An den legendären Kraken Paul erinnert sich jeder. Bei der EM will Elefantendame Yashoda in die acht Fußstapfen treten - und sagt eine deutsche Niederlage voraus.

Michael Gregoritsch jubelt mit einem Trikot mit der Aufschrift «Eriksen stay strong» (Eriksen bleibt stark).
FC Augsburg

Tränen bei Michael Gregoritsch: Österreich feiert ersten EM-Sieg

FCA-Stürmer Michael Gregoritsch war von seinen Gefühlen übermannt: Mit seinem Tor für die Nationalmannschaft bescherten er und sein Team Österreich den ersten EM-Sieg.

Ex-Nationalspieler Christian Wörns glaubt daran, dass Kai Havertz einer der Stars dieser EM sein könnte.
Fußball-EM 2021

Ex-Nationalspieler Christian Wörns: "Ich traue Kai Havertz viel zu"

Plus Christian Wörns spricht über die Chancen der DFB-Elf und gibt einen Tipp zum möglichen Star des Turniers ab.

Vereint im Schmerz: Dänemarks Mannschaftskapitän Simon Kjaer tröstet die Lebensgefährtin seines Mitspielers Christian Eriksen. Kjaer, der eng mit Eriksen befreundet ist, ließ sich später auswechseln.
Kommentar

Das Spiel nach dem Kollaps von Eriksen fortzusetzen, war falsch

Dänemarks Starspieler Christian Eriksen bricht zusammen, wird reanimiert und wünscht sich, dass das Spiel fortgesetzt wird. Es ist die falsche Entscheidung.

Tomas Koubek hat in der vergangenen Saison kein Pflichtspiel für den FCA absolviert, doch nun ist er für Tschechien bei der EM  dabei.
FCA-Torwart

Nachrücker Tomas Koubek: Der FCA-Keeper fährt aus dem Urlaub direkt zur EM

Plus Weil sich Tschechiens Torwart Pavlenka verletzt hat, rückt Tomas Koubek nach. Wo der FCA-Torwart davon erfahren hat und warum er erst nach dem Auftaktspiel anreist.

Antonio Rüdiger gibt mittlerweile auch im Nationaltrikot die Richtung vor. Lange Zeit musste sich der 28-Jährige hinter anderen Innenverteidigern einreihen, nun aber geht er in sein erstes Turnier als Stammspieler.
Fußball-EM 2021

Kompromisslos gut: Die Entwicklung des Antonio Rüdiger

Antonio Rüdiger galt lange als wandelndes Sicherheitsrisiko. Vor dem EM-Auftakt gegen Frankreich wird er als bester deutscher Verteidiger gehandelt - auch, weil er sein Spiel eben nicht umgestellt hat.

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihr erstes EM-Spiel am Dienstag.
Fußball-EM 2021

Löw will über Kimmich entscheiden - Botschaft an Eriksen

Die Lust der Nationalelf auf den eigenen EM-Start wird jäh unterbrochen. Die Bilder aus Kopenhagen bestürzen die Spieler, doch die Vorbereitung muss weitergehen.

Deutschland trifft bei der EM 2021 heute sofort im ersten Spiel auf Frankreich. Hier gibt es die Infos zur Übertragung im Free-TV und Stream.
Fußball

Frankreich gegen Deutschland im TV oder Live-Stream: Übertragung und Aufstellung bei der EM 2021

Bei der Fußball-EM 2021 trifft Deutschland gleich im ersten Spiel auf einen schweren Gegner. Hier erfahren Sie, wie Sie die Partie gegen Frankreich sehen können.

Die geschockten dänischen Spieler standen im Kreis um den kollabierten Christian Eriksen.
Fußball-EM

Kollaps von Eriksen: Dänisches Team bekommt psychologische Hilfe

Die Erleichterung ist riesig, dass Cristian Eriksen seinen Zusammenbruch beim EM-Spiel überlebt hat. Der Schock bei seinen Mitspielern ist dennoch groß.

Breel Embolo (Mitte) aus der Schweiz trifft per Kopfball zum 0:1 gegen Wales.
Fußball-EM

Nur 1:1 gegen Wales: Schweiz vergibt EM-Auftaktsieg

Die Schweiz hat in ihrem ersten Spiel der Fußball-EM einen Sieg verschenkt. Die Eidgenossen kamen trotz Führung nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Außenseiter Wales hinaus.

Robin Koch gehört zum deutschen EM-Kader - wird aber wohl kaum zum Einsatz kommen.
Fussball-EM 2021

Es braucht auch Nebendarsteller im deutschen Kader

Nie war die Gefahr größer, dass es unzufriedene Spieler gibt. Die Vergangenheit zeigt: Für den Erfolg sind auch die Spieler aus der zweiten Reihe verantwortlich.

Für Englands Nationaltrainer Gareth Southgate geht es bei der EM um mehr als den Titel.
Fußball-EM 2021

Wie England bei seiner "Heim-EM" für die Sensation sorgen will

Die Mannschaft von Gareth Southgate könnte im günstigsten Fall fast alle Spiele in Wembley austragen. Ein unschätzbarer Vorteil für die talentierten Engländer.

Freude bei den Italienern nach dem ersten Treffer.
Fußball-EM 2021

Italien glänzt zum EM-Start: Klarer Sieg gegen die Türkei

Starke Vorstellung, deutliches Ergebnis: Die Nationalmannschaft von Italien gewinnt das Auftaktspiel bei der Fußball-EM 2021 gegen die Türkei.

Ohne Tracker und Akkreditierung geht nichts im Medienzentrum.
Fußball-EM 2021

Kolumne: Wenn das schlechte Gewissen vibriert

Plus So eine Turniervorbereitung ist auch für Journalisten anstrengend. Wie gut, dass sich der DFB um die Fitness der Reporter sorgt.

Frappart hat als erste Fußball-Schiedsrichterin ein WM-Qualifikationsspiel der Männer geleitet.
Fußball-EM 2021

Stéphanie Frappart ist die erste Schiedsrichterin bei einer Fußball-EM

Als erste Frau ist Schiedsrichterin Stéphanie Frappart bei der Männerfußball-EM im Juni dabei. Grenzen kennt die 37-Jährige bei ihrem steilen Aufstieg bislang nicht.

Ein Freund des gewagten Haupthaars: Italiens Ex-Nationalspieler Mario Balotelli.
Fußball-EM 2021

Die Frisuren des Profi-Fußballs: von der Föhnwelle zum Krieger

Optisch hat sich der Fußball am stärksten auf den Köpfen der Spieler verändert. Ob er auf diesem Feld schöner geworden ist, liegt im Auge des Betrachters

Leroy Sané ist ein begnadeter Fußballer. Irritierenderweise zeigt er das allerdings nur in unregelmäßigen Abständen. Auch deswegen wird für ihn zum Start der Europameisterschaft wohl nur ein Platz auf der Bank übrig bleiben.
Fussball-EM 2021

Diese Nationalspieler sind die Verlierer der EM-Vorbereitung

Einige deutsche Akteure haben sich vor der EM in den Fokus gespielt. Für andere hingegen bleibt vorerst eine unbefriedigende Rolle. Darunter sind auch zwei Bayern-Stars.

Vor dem Anstoß sind wir alle noch Experten, deren Thesen einfach noch nicht widerlegt sind.
Glosse

Vor der EM ist die schönste Zeit des Jahres: Alle haben noch recht

Die Zeit vor einem großen Turnier eint alle, die sich an Prognosen versuchen: Alle haben recht. Noch. Dass sich das schnell ändern wird, ist eine andere Sache.

Hat den Aufbau einer Reserve-Blase begonnen: Spaniens Trainer Luis Enrique.
2 Bilder
Vor EM-Auftakt

Corona-Alarm: Spanischer Not-Kader - Pikanter Schweden-Fall

Mit Vorbereitung auf einen EM-Auftakt hat das wenig zu tun. Corona-Sorgen und Ängste überlagern die Vorfreude in Spanien und Schweden. Vier Fälle sind viel. Keine Gewähr, dass es nicht noch mehr werden.

Coach Senol Günes geht mit seiner türkischen Mannschaft ambitioniert in die Europameisterschaft.
Fußball-EM 2021

Wieso die türkische Fußball-Nationalelf bei der EM überraschen könnte

Trainer Senol Günes peilt mit seiner jungen türkischen Mannschaft den Gruppensieg an. Am Freitag trifft er im Eröffnungsspiel auf Italien.

Der erste Streich: Robin Gosens (Mitte) feiert hier die 1:0-Führung – es war zugleich das erste Tor des 26-Jährigen im DFB-Trikot.
Nationalmannschaft

Tor-Fest gegen Lettland: Jogis Jungs schießen sich für EM warm

Gegen die chancenlosen Letten dominiert die DFB-Auswahl von Anfang an das Spiel und gewinnt mit 7:1. Ein Spieler feiert seine Torpremiere.

Die U21-Mannschaft aus Deutschland ist Europameister.
Fußball-EM 2021

Die U21 macht es vor: So geht das mit der Europameisterschaft, Jogi!

Der Nachwuchs ist bereits Europameister - und hat mit seiner Spielweise die Herzen der Zuschauer gewonnen. Es gibt eine Parallele mit der A-Nationalmannschaft.

In Rio feierte Joachim Löw seinen größten Triumph. Nun neigt sich seine Zeit als Bundestrainer dem Ende entgegen.
Fußball-EM 2021

Weltmeister, Versager, Stilikone: Was bleibt von Bundestrainer Joachim Löw?

Joachim Löw ist Weltmeister. Und er ist verantwortlich für eine der dunkelsten Stunden beim DFB. Die EM wird entscheidend dafür sein, wie er ihn in Erinnerung bleibt.

1996 wurde Deutschland das bisher letzte Mal Europameister. Warum soll der Coup dieses Mal nicht klappen?
Fußball-EM 2021

Warum Deutschland vielleicht doch Europameister wird

Die Favoriten sind andere. Wenn man aber genauer hinsieht, bröckelt deren Fassade. Warum nicht einfach optimistisch sein. Für die DFB-Elf gibt es gute Argumente.

Zur Fußball-EM sind nach langer Zeit wieder Zuschauer erlaubt, allein 14.000 werden es bei den Spielen in München sein.
Fußball-EM 2021

Die Fußball-EM kann den Sommer der Hoffnung einläuten

Unser Kontinent wurde durch allerlei Krisen gebeutelt. Ein europäisches Sommermärchen erwartet also niemand – vielleicht ist gerade das die Chance dieser EM.

DFB-Keeper Manuel Neuer wird gegen Lettland sein 100. Länderspiele bestreiten.
Fußball-EM 2021

Manuel Neuer vor Länderspiel 100: Regent ohne Thronfolger

Manuel Neuer macht am Montag sein 100. Länderspiel und wird von den Kollegen mit Lob überschüttet. Der DFB macht das Tor aber langfristig als Problemzone aus.

Bundestrainer Joachim Löw plant mit Thomas Müller fest im Mittelfeld - Joshua Kimmich könnte hingegen als Verteidiger aushelfen.
Fußball-EM 2021

Vor dem Lettland-Spiel: Löw testet Kimmich und Hofmann als Verteidiger

Vor dem letzten Test gegen Lettland beschwören Spieler und Trainer Löw die gute Stimmung im Trainingslager. Taktisch könnte es eine kleine Überraschung geben.

Noch sind die Fans spärlich vertreten, aber es gibt sie, wie hier bei der U21-EM in Ungarn.
Fußball-EM 2021

Die Rückkehr der Zuschauer kann die EM-Vorfreude anfachen

Am Montag wird die DFB-Auswahl erstmal wieder vor Heimpublikum spielen, bei der EM sollen 14.000 Menschen in München sein. Das könnte einiges bewirken.

Will bei der EM Stammspieler im DFB-Team sein: Kai Havertz.
Fußball-EM 2021

Finaltorschütze Kai Havertz will bei der EM durchstarten

Der 21-Jährige kommt als Gewinner zur EM: Sein Treffer im Champions-League-Finale hat ihn selbstbewusster gemacht. An Thomas Müller sendet er eine Kampfansage.

Jeweils rund 14.000 Zuschauer sollen die EM-Spiele in München sehen können.
Fußball-EM 2021

EM-Spiele in München vor Fans: Jeweils rund 14.000 Zuschauer

München musste um seine EM-Mitgastgeberrolle lange kämpfen. Nach der Zusage rückte die Zuschauer-Frage in den Fokus. Diese scheint nun geklärt.

Mats Hummels und Thomas Müller waren bei ihrem Comeback nach fast drei Jahren sofort wieder ein zentraler Bestandteil des DFB-Teams. Der Münchner hätte nach einer Viertelstunde beinahe sogar die deutsche Führung erzielt.
Nationalmannschaft

Die Chefs sind wieder da: So lief das Comeback von Müller und Hummels

Plus Gegen Dänemark zeigt sich die DFB-Elf engagiert und gibt lange den Ton an – auch dank der Rückkehrer Müller und Hummels. Doch dann werden alte Fehler zum Verhängnis.

Florian Neuhaus aus Kaufering läuft bei der Europameisterschaft für Deutschland auf. Seine Chance im Testspiel gegen Dänemark hat er genutzt.
Nationalmannschaft

Torschütze, Organisator, Zauberlehrling: Florian Neuhaus nutzt Chance

Plus Florian Neuhaus hat gezeigt, was er kann: Der 24-Jährige aus Kaufering steht gegen Dänemark überraschend in der Startelf – und glänzt nicht nur wegen seines Tores.

Florian Neuhaus schoss den Führungstreffer für die DFB-Elf. Am Ende stand ein ärgerliches 1:1-Unentschieden.
Nationalmannschaft

Dominanz, aber kein Sieg: DFB-Elf mit Remis gegen Dänemark

In Innsbruck kommt das Team um die Rückkehrer Müller und Hummels zu einem 1:1 gegen Dänemark. Torschütze Neuhaus ist der Gewinner des Spiels.

Mats Hummels ist im EM-Trainingscamp ehrgeizig.
Nationalelf

Wie Rückkehrer Mats Hummels der Nationalmannschaft helfen will

Mats Hummels ist wieder da, nachdem ihn der Bundestrainer zurückberufen hat. Der 32-jährige Dortmunder wird wohl mit Antonio Rüdiger die Innenverteidigung bilden.

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kader für die EM bekanntgeben.
EM 2021

Jogis letztes Aufgebot: Platz für Effizienz in der Nationalmannschaft

Joachim Löw nominiert unter anderem die Rückkehrer Mats Hummels und Thomas Müller für die Europameisterschaft. Noch interessanter aber ist, wer nicht dabei ist.

Joachim Löw hat bei der Kadernominierung auf große Überraschungen verzichtet.
Kommentar

Joachim Löws EM-Kader: In diesem Team steckt Überraschungspotenzial

Dass Joachim Löw nun Mats Hummels und Thomas Müller für die EM nominiert hat, überrascht nicht. Der Verzicht auf Extravaganzen könnte der Trumpf des deutschen Teams sein.

Marco Reus verzichtet nach Rücksprache mit Joachim Löw auf die EM.
EM-Kader

Marco Reus verzichtet auf Teilnahme an Fußball-EM

Marco Reus verzichtet auf die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft. Als Grund gibt er körperliche Erschöpfung an.