Fußball-EM 2021

Alle NEWS

Vor dem Anstoß sind wir alle noch Experten, deren Thesen einfach noch nicht widerlegt sind.
Glosse

Vor der EM ist die schönste Zeit des Jahres: Alle haben noch recht

Die Zeit vor einem großen Turnier eint alle, die sich an Prognosen versuchen: Alle haben recht. Noch. Dass sich das schnell ändern wird, ist eine andere Sache.

Hat den Aufbau einer Reserve-Blase begonnen: Spaniens Trainer Luis Enrique.
2 Bilder
Vor EM-Auftakt

Corona-Alarm: Spanischer Not-Kader - Pikanter Schweden-Fall

Mit Vorbereitung auf einen EM-Auftakt hat das wenig zu tun. Corona-Sorgen und Ängste überlagern die Vorfreude in Spanien und Schweden. Vier Fälle sind viel. Keine Gewähr, dass es nicht noch mehr werden.

Coach Senol Günes geht mit seiner türkischen Mannschaft ambitioniert in die Europameisterschaft.
Fußball-EM 2021

Wieso die türkische Fußball-Nationalelf bei der EM überraschen könnte

Trainer Senol Günes peilt mit seiner jungen türkischen Mannschaft den Gruppensieg an. Am Freitag trifft er im Eröffnungsspiel auf Italien.

Der erste Streich: Robin Gosens (Mitte) feiert hier die 1:0-Führung – es war zugleich das erste Tor des 26-Jährigen im DFB-Trikot.
Nationalmannschaft

Tor-Fest gegen Lettland: Jogis Jungs schießen sich für EM warm

Gegen die chancenlosen Letten dominiert die DFB-Auswahl von Anfang an das Spiel und gewinnt mit 7:1. Ein Spieler feiert seine Torpremiere.

Die U21-Mannschaft aus Deutschland ist Europameister.
Fußball-EM 2021

Die U21 macht es vor: So geht das mit der Europameisterschaft, Jogi!

Der Nachwuchs ist bereits Europameister - und hat mit seiner Spielweise die Herzen der Zuschauer gewonnen. Es gibt eine Parallele mit der A-Nationalmannschaft.

In Rio feierte Joachim Löw seinen größten Triumph. Nun neigt sich seine Zeit als Bundestrainer dem Ende entgegen.
Fußball-EM 2021

Weltmeister, Versager, Stilikone: Was bleibt von Bundestrainer Joachim Löw?

Joachim Löw ist Weltmeister. Und er ist verantwortlich für eine der dunkelsten Stunden beim DFB. Die EM wird entscheidend dafür sein, wie er ihn in Erinnerung bleibt.

1996 wurde Deutschland das bisher letzte Mal Europameister. Warum soll der Coup dieses Mal nicht klappen?
Fußball-EM 2021

Warum Deutschland vielleicht doch Europameister wird

Die Favoriten sind andere. Wenn man aber genauer hinsieht, bröckelt deren Fassade. Warum nicht einfach optimistisch sein. Für die DFB-Elf gibt es gute Argumente.

Zur Fußball-EM sind nach langer Zeit wieder Zuschauer erlaubt, allein 14.000 werden es bei den Spielen in München sein.
Fußball-EM 2021

Die Fußball-EM kann den Sommer der Hoffnung einläuten

Unser Kontinent wurde durch allerlei Krisen gebeutelt. Ein europäisches Sommermärchen erwartet also niemand – vielleicht ist gerade das die Chance dieser EM.

DFB-Keeper Manuel Neuer wird gegen Lettland sein 100. Länderspiele bestreiten.
Fußball-EM 2021

Manuel Neuer vor Länderspiel 100: Regent ohne Thronfolger

Manuel Neuer macht am Montag sein 100. Länderspiel und wird von den Kollegen mit Lob überschüttet. Der DFB macht das Tor aber langfristig als Problemzone aus.

Bundestrainer Joachim Löw plant mit Thomas Müller fest im Mittelfeld - Joshua Kimmich könnte hingegen als Verteidiger aushelfen.
Fußball-EM 2021

Vor dem Lettland-Spiel: Löw testet Kimmich und Hofmann als Verteidiger

Vor dem letzten Test gegen Lettland beschwören Spieler und Trainer Löw die gute Stimmung im Trainingslager. Taktisch könnte es eine kleine Überraschung geben.

Noch sind die Fans spärlich vertreten, aber es gibt sie, wie hier bei der U21-EM in Ungarn.
Fußball-EM 2021

Die Rückkehr der Zuschauer kann die EM-Vorfreude anfachen

Am Montag wird die DFB-Auswahl erstmal wieder vor Heimpublikum spielen, bei der EM sollen 14.000 Menschen in München sein. Das könnte einiges bewirken.

Will bei der EM Stammspieler im DFB-Team sein: Kai Havertz.
Fußball-EM 2021

Finaltorschütze Kai Havertz will bei der EM durchstarten

Der 21-Jährige kommt als Gewinner zur EM: Sein Treffer im Champions-League-Finale hat ihn selbstbewusster gemacht. An Thomas Müller sendet er eine Kampfansage.

Jeweils rund 14.000 Zuschauer sollen die EM-Spiele in München sehen können.
Fußball-EM 2021

EM-Spiele in München vor Fans: Jeweils rund 14.000 Zuschauer

München musste um seine EM-Mitgastgeberrolle lange kämpfen. Nach der Zusage rückte die Zuschauer-Frage in den Fokus. Diese scheint nun geklärt.

Mats Hummels und Thomas Müller waren bei ihrem Comeback nach fast drei Jahren sofort wieder ein zentraler Bestandteil des DFB-Teams. Der Münchner hätte nach einer Viertelstunde beinahe sogar die deutsche Führung erzielt.
Nationalmannschaft

Die Chefs sind wieder da: So lief das Comeback von Müller und Hummels

Plus Gegen Dänemark zeigt sich die DFB-Elf engagiert und gibt lange den Ton an – auch dank der Rückkehrer Müller und Hummels. Doch dann werden alte Fehler zum Verhängnis.

Florian Neuhaus aus Kaufering läuft bei der Europameisterschaft für Deutschland auf. Seine Chance im Testspiel gegen Dänemark hat er genutzt.
Nationalmannschaft

Torschütze, Organisator, Zauberlehrling: Florian Neuhaus nutzt Chance

Plus Florian Neuhaus hat gezeigt, was er kann: Der 24-Jährige aus Kaufering steht gegen Dänemark überraschend in der Startelf – und glänzt nicht nur wegen seines Tores.

Florian Neuhaus schoss den Führungstreffer für die DFB-Elf. Am Ende stand ein ärgerliches 1:1-Unentschieden.
Nationalmannschaft

Dominanz, aber kein Sieg: DFB-Elf mit Remis gegen Dänemark

In Innsbruck kommt das Team um die Rückkehrer Müller und Hummels zu einem 1:1 gegen Dänemark. Torschütze Neuhaus ist der Gewinner des Spiels.

Mats Hummels ist im EM-Trainingscamp ehrgeizig.
Nationalelf

Wie Rückkehrer Mats Hummels der Nationalmannschaft helfen will

Mats Hummels ist wieder da, nachdem ihn der Bundestrainer zurückberufen hat. Der 32-jährige Dortmunder wird wohl mit Antonio Rüdiger die Innenverteidigung bilden.

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kader für die EM bekanntgeben.
EM 2021

Jogis letztes Aufgebot: Platz für Effizienz in der Nationalmannschaft

Joachim Löw nominiert unter anderem die Rückkehrer Mats Hummels und Thomas Müller für die Europameisterschaft. Noch interessanter aber ist, wer nicht dabei ist.

Joachim Löw hat bei der Kadernominierung auf große Überraschungen verzichtet.
Kommentar

Joachim Löws EM-Kader: In diesem Team steckt Überraschungspotenzial

Dass Joachim Löw nun Mats Hummels und Thomas Müller für die EM nominiert hat, überrascht nicht. Der Verzicht auf Extravaganzen könnte der Trumpf des deutschen Teams sein.

Marco Reus verzichtet nach Rücksprache mit Joachim Löw auf die EM.
EM-Kader

Marco Reus verzichtet auf Teilnahme an Fußball-EM

Marco Reus verzichtet auf die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft. Als Grund gibt er körperliche Erschöpfung an.