Themen-Übersicht

Augsburg
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Augsburg

Mindelheim

Theater in Mindelheim: Mit Humor erreicht man mehr

Ein Gespräch mit Autorin und Regisseurin Gabriele Beier vom Klexs-Theater Augsburg über klassische Stoffe, die Jugend und was die Zuschauer am Freitag erwartet.

Natur

Hier entsteht ein neuer Wald

Schüler dürfen die ersten Pflänzchen für den Bürgerwald in der Hammerschmiede nahe der Autobahn setzen. Die weiteren Bäume werden von der Forstverwaltung gepflanzt.

Region Augsburg

Was Polizisten bei Kontrollen auf der A8 alles entdecken

Beamte nehmen bei einer Kontrollaktion Transporter und Busse unter die Lupe. Sie stoßen auf einen völlig überladenen Ford Transit - und ein Busfahrer muss 1300 Euro zahlen.

Ausstellung

In diesem Bild ist die Freude am Über-Leben zu sehen

Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Schwaben zeigt im Aichacher Krankenhaus Bilder aus einem Wettbewerb. Auch drei Gruppen aus dem Landkreis sind dabei.

The Voice Of Germany

"The Voice of Germany": So erlebte die Stadtbergerin Anna Strohmayr ihren Auftritt

Anna Strohmayr aus Stadtbergen hat in der Sendung „The Voice of Germany“  die Jury begeistert. Sie erzählt, warum sie kurz vor ihrem Auftritt putzen musste.

Augsburg

Tuiach und die Brauns wissen, wie der Augsburger tickt

Die Kabarettisten gehen wieder gemeinsam auf Tour. Ihr Programm „Nix für Unguat!“ startet am Sonntag.

Justiz

Mord-Prozess gegen Rieser hat begonnen: So lief der erste Tag

In Augsburg muss sich ein 55-Jähriger vor dem Landgericht verantworten, er soll seine Ehefrau aus Habgier getötet haben. Sein Anwalt nennt die Vorwürfe „völlig absurd“.

Augsburg

Neue Halle: Erster Härtetest für die Messehalle 2

Sowohl die neue Halle als auch die „Interlift“ sind eröffnet worden. Ein Akt, der zeigt, wie eng diese beiden Ereignisse zusammenhängen und was sie für den Messestandort Augsburg bedeuten.

Augsburg

Martin Sailer: So tickt Söders neuer CSU-Vize aus Schwaben

Der Augsburger Landrat Martin Sailer hat ein Gespür für das richtige Timing - auch wenn er früh eine herbe Niederlage einstecken musste.

Augsburg

Die "Unterwelt" des Jakobsstifts wird saniert

Unter dem Gebäude in der Altstadt fließt ein Lechkanal. Das Gewölbe ist sanierungsbedürftig. Während der Arbeiten muss der Wasserstand im Kanal abgesenkt werden.

Augsburg

Wie Leiharbeit belastet: Betroffene Augsburger erzählen

Zeitarbeit wurde eingeführt, um Unternehmen bei Produktionsspitzen zu helfen. Den Beschäftigten macht sie jedoch oft das Leben schwer. Betroffene Augsburger erzählen.

Gersthofen

Seit Wochen keine Keime: Dennoch bleibt Abkochgebot für Gersthofer Trinkwasser

Seit Wochen wurden in Gersthofen laut Bürgermeister Wörle keine Keime mehr in Proben gebunden. Dennoch hält das Landratsamt an der Anordnung fest. 

Basketball

Trainer Martini fordert mehr Kampf

In der 2. Regionalliga kassiert der TV Augsburg eine weitere Niederlage. Auf der Suche nach Gründen wird dessen Coach fündig. Was gegen Passau besser werden soll.

Augsburg

Zwei Radfahrer mit Alkohol im Blut stürzen

Zwei Radfahrer sind am Montagabend in Augsburg mit Alkohol im Blut in den Sattel gestiegen und dann gestürzt.

Landkreis Augsburg

Asylunterkünfte: Mann will Jobcenter prellen

Ein 38-Jähriger kassiert für Einzelzimmer ab, die er dann doppelt belegt. Der Schwindel kommt ans Licht - und landete jetzt vor Gericht.

Prozess in Augsburg

Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter

Weil ein Vermieter in der Annonce schrieb, dass die Wohnung "an Deutsche" vermietet werden sollte, klagt nun ein Interessent vor dem Augsburger Amtsgericht.

Augsburg

"Beef Jerky": Start-Up aus Augsburg setzt auf Trockenfleisch

Getrocknete Rindfleisch-Stücke als Snack finden immer mehr Liebhaber. Das hat Sebastian Panzer aus Augsburg auf die Idee gebracht, das Produkt selbst herzustellen.

Landkreis Donau-Ries

Tote Frau nahe Güllegrube: War es Mord - oder ein Unfall?

Ein Rieser Landwirt steht ab heute vor dem Landgericht in Augsburg. Hat er seine Frau getötet? Zu Beginn des Prozesses legt die Verteidigung ein Gutachten vor.

Der Pfarrer will Baindlkircher werden

Anton Brandstetter ist der neue Seelsorger der erweiterten Pfarreiengemeinschaft. Der 55-Jährige will nah an dem Gläubigen sein.

Augsburg

Schulden und Untreue: Einblick in ein gescheitertes Leben

Ein Kaufmann ignoriert Briefe und veruntreut Gelder von Wohnungseigentümern, weil er mit seiner Situation nicht mehr zurechtkommt. Dann kommt die Polizei.

Prozess in Augsburg

Wohnung nur für Deutsche? Klage gegen Augsburger Vermieter

Ein Mann stößt auf eine interessante Annonce für eine Augsburger Wohnung, wird aber wohl aufgrund seiner Herkunft abgewiesen. Nun hat er den Vermieter verklagt.

Ausstellung

Dieser Mann ist Gold wert

Der Augsburger Friedrich Brenner hat mit seinen außergewöhnlichen Münzen viele Preise gewonnen. Aber er gestaltet auch Porzellan. Zum 80. Geburtstag ehrt ihn das Maxmuseum.

Basketball

Der Endspurt bringt den Donauwörther Baskets Sieg

VSC Baskets Donauwörth tun sich gegen den TSV Schwaben Augsburg zunächst schwer. Wie sie wieder in die Spur finden und am Ende doch noch gewinnen.

Ausstellung

Der göttliche Funke in der Schrift

Die Grafikerin Ruth Wild beteiligt sich an einem Trialog christlicher, jüdischer und islamischer Kalligrafie.

Dachzeile dla

Schwimmerin verunglückt im See, Kanute stirbt nach Vorfall im Eiskanal

Was?